News "Geforce RTX 5060 Ti ist ein Hit": Frische Zahlen von Mindfactory

Und dann mal sehen ob das "MFG" Argument etwas entkräftet wird in dem man im Test erwähnt das FMF2 ebenfalls zwischen Faktor 2-3 skaliert und in ausnahmslos jeden Game funktioniert und FG jedweder Art bei den meisten eh nur bis 2-3x Sinn macht da die wenigsten 144hz+ auf dem Tisch haben, besonders in der Preisklasse.

Ich warte seit Ewigkeiten, dass endlich mal jemand FG von Nvidia und AMD vergleicht, und zwar lückenlos, aber Pustekuchen.
NV FG scheint so schlecht zu sein, dass sich niemand traut einen Vergleich zu machen aus Angst vor Sanktionen seitens Nvidia.
Es ist zumindest sehr verdächtig, wie jedes Mal, wenn MFG getestet wird, die Alternativen verschwiegen werden, während beim Upscaling immer verglichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei sollte man FSR3 Framegen (was spielintern angeboten wird für alle Hersteller) und FMF2.1 was sich im Treiber AMD exklusiv und sich für jedes Spiel aktivieren lässt unterscheiden.

Letzteres ist aus eigener Erfahrung wesentlich besser.

Zeigt sich schon in spielen wie dem aktuellen Monster Hunter. Wenn man da in der Stadt steht und viele Namen über den Köpfen auftauchen, überlappen die sehr gerne mit dem Spiel internen FSR3 Framegen. Mit FMF2.1 über den Treiber sieht das wesentlich besser aus und sehe ich eher als Konkurrenz zu nV Framegen mit dem Vorteil für AMD das es eben überall geht.

Laut Anzeige beträgt der FG lag meistens im Schnitt um die 10 MS (ohne Antilag. Das nutze ich aus Prinzip nicht wegen dem gelegentliche Bann Risiko.) Ausgehend von 60-70 Grund FPS.

Lässt sich auch schön mit Chill paaren um im stillstand Strom zu sparen und nach oben hin ein cap zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weder ist die 4060 Ti vor 3 Jahren erschienen
Vor 3 Jahren war April 2022
Da die 4060Ti erst vor 2 Jahren erschienen ist
Ich meinte damit dass RTX 4000 aka die Ada Lovelace Architektur bereits 2022 raus kam.
Halt im Jahre 2022 damals erst die High End Chips und dann halt 2023 wie ihr richtig anmerkted erst die kleinsten karten wie RTX 4060ti.
Dennoch ist die Architektur halt von 2022, genau wie RTX 3000 von 2020 ist.
Also nagelt mich bitte nicht auf ein halbes Jahr extra fest :D Sind eh alles Schrottkarten, mit Schrott kenne ich mich nicht so aus.

Und dabei sollte man FSR3 Framegen (was spielintern angeboten wird für alle Hersteller) und FMF2.1 was sich im Treiber AMD exklusiv und sich für jedes Spiel aktivieren lässt unterscheiden.

Letzteres ist aus eigener Erfahrung wesentlich besser.

Ich habe AFMF 2.1 immer an, seit dem ersten Build. Läuft immer zuverlässig und in der neuesten Version so gut wie noch nie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut Anzeige beträgt der FG lag meistens im Schnitt um die 10 MS (ohne Antilag. Das nutze ich aus Prinzip nicht wegen dem gelegentliche Bann Risiko.) Ausgehend von 60-70 Grund FPS.

Das Bannrisiko gab es nur mit dem alten Antilag 2, mittlerweile muss dies zwingend im Spiel implementiert werden.
Das Standard Antilag kann ohne bedenken immer aktiviert werden, aber wenn sowieso chill genutzt wird, wird Antilag abgeschaltet, da es nichts anderes tut, als die GPU dabei zu hindern auf 100% Auslastung zu laufen.

Ich meinte damit dass RTX 4000 aka die Ada Lovelace Architektur bereits 2022 raus kam.
Nein, meintest du nicht, du bezogst dich alleine auf die 4060 Ti.
Dennoch ist die Architektur halt von 2022, genau wie RTX 3000 von 2020 ist.
Und der Preis ist dann von 2024?^^
Also nagelt mich bitte nicht auf ein halbes Jahr extra fest :D
Halbes Jahr, es sind sogar weniger als 2 Jahre. Die 4060 Ti erschien Ende Mai 23.
Sind eh alles Schrottkarten, mit Schrott kenne ich mich nicht so aus.
Nur die RX 6800 äh AMD ist gut, klar. :D
Mit FMF2.1 über den Treiber sieht das wesentlich besser aus und sehe ich eher als Konkurrenz zu nV Framegen mit dem Vorteil für AMD das es eben überall geht.
Das Treiberfeature ist nicht mit einer Spielintegration zu vergleichen und wird auch von Nvidia angeboten.

Nur die RX 6800 äh AMD ist gut, klar. :D
Na klar :)
Schau mal meine FPS in Star Citizen
Low FPS Vulkan API v1.png

Das Treiberfeature ist nicht mit einer Spielintegration zu vergleichen und wird auch von Nvidia angeboten.
Das erklärte ich bereits das dass Spiel interne nicht mit dem Treiber seitigen zu vergleichen ist. Im Falle von AMD ist das Treiberseitige sogar besser.

Und ja ? Hat Nvidia es endlich geschafft es im Treiber frei zugeben oder ist das nach wie vor nur angekündigt? Ernst gemeinte Frage. Habe meine 4080 verkauft daher weiß ich es nicht aus 1. Hand.

Im Falle von AMD ist das Treiberseitige sogar besser.
Ohne Bewegungsvektoren und integriertem Antilag 2? Hm..
Gibt's dazu Testberichte? Hab ich noch nie gehört.
Hat Nvidia es endlich geschafft es im Treiber frei zugeben oder ist das nach wie vor nur angekündigt?

Nvidias Treiberseitige Frame Generation die nur mit RTX 5000 Karten geht, aber dafür in allen Spielen die kein DLSS FG haben, so wie AMD Radeons AFMF 2 ist leider was die Latenzen angeht sehr heftig.
Hier zb mal in Star Citizen die 3 Frame Gen Arten verglichen.
Radeon AFMF
Steam Lossless Scaling App
Nvidias Smooth Motion

Und laut dem Youtuber der das mittels Laser Wissenschaftlich getestet hat, war sowohl Lossless Scaling als auch Nvidias Framegen zu langsam von der Latenz und ein Nachteil bei Ego Shooter Aufträgen im Spiel.

Anhänge

• Nvidias Framegentrash.png
    Nvidias Framegentrash.png
    364,3 KB · Aufrufe: 45
Generische Zwischenbildberechnung kann niemals besser sein als eine im Spiel integrierte. Sie kann höchstens flotter sein, weil hier "Fire & Forget" regiert. Ausnahmen wie eine kaputte Spiel-FG bestätigen die Regel.

MfG
Raff

Ohne Bewegungsvektoren und integriertem Antilag 2? Hm..
Gibt's dazu Testberichte? Hab ich noch nie gehört.

Keine Ahnung.
Ich brauchte da kein test für weil ich selbst sehen kann.

Wie bereits geschrieben:

Im aktuellen Monster Hunter und auch in COD Black OPs 6 sieht FMF2.1 besser aus als das jeweils integrierte FSR Framegen.

Das fällt alleine schon bei den Namen ingame auf. Die integrierte Lösung = Namen überlappen und ziehen nach was sichtbar störend ist.

FMF2.1 tut genau das eben kaum bis gar nicht.

Sollte Raff sicherlich nach halten können ansonsten mach ich morgen auch mal ein veranschaulichungsvideo.

Tippe auf einen Bug. In der Regel ist das völlig unterlegen.
Ich nutze es auch nicht mit Blackwell. Auf 9070XT Systemen schon häufiger testweise angeschalten.
Und laut dem Youtuber der das mittels Laser Wissenschaftlich getestet hat, war sowohl Lossless Scaling als auch Nvidias Framegen zu langsam von der Latenz und ein Nachteil bei Ego Shooter Aufträgen im Spiel.
Ich weiß das macht eigentlich keiner, aber ich Frage jetzt nach der Quelle, ah okay kenn ich.m, er sagt seine Messungen seien nicht wissenschaftlich.
Also es geht wieder nur um ein Spiel, Star Citizen, das ist natürlich der Beweis schlechthin. Die hohe Latenz liegt dort sehr wahrscheinlich an der falschen Benutzung des Framelimiters.xD

In anderen, mehreren Spielen kommen so knappe 10ms drauf.
Im Gegensatz zu integrierten Lösungen mit Latenzreduktion ist das allerdings ziemlicher Unfug. Die Entwickler von Star Citizen sollten da mal was unternehmen.

Other than that, though, Smooth Motion is better in every way than Lossless Scaling or AFMF.
10 Spieletests sind besser als ein Spiel und wie ich sehe hast du selbst die Grafik manipuliert indem du die 89ms von Smooth Motion ohne Framelimiter weggeschnitten hast.
Originalvideo
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da fehlt vermutlich ein Spielprofil. Dein Kirschenpicken und komische Grafiken ohne Quellenangaben, Ohje. Und selbst deine "Quelle" sagt, dass Nvidia die bessere Image Quality hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst deine "Quelle" sagt, dass Nvidia die bessere Image Quality hat. :D
Darum ging es mir ja nie.
Was bringt mir eine bessere Framegen wenn die Latenz zu hoch für PVP ist ?
Im Video sagte er selbst, im Ego Shooter ist ihm schon die Latenz von Lossless Scaling zu hoch, und die ist niedriger als die von Nvidia.
Also laut ihm bleibt für solche settings nur Radeons Frame Gen als Option.
Für ruhige Sachen wie Traktor Simulator oder Mining in Star Citizen kann man gern Nvidias Framegen nutzen und hat dabei schöne Bilder.

Ich finde es so vorhersehbar, wie manche bei Themen ihre Meinung immer so ändern/anpassen damit es möglichst günstig für AMD ausfällt.
Die 5070 für 589 Euro empfiehlt sogar PCGH_Raff, weil der Nachteil VRAM durch den Preis, besseres DLSS, RT und die Features zur 9070 mehr als ausgeglichen wird. Dazu das bessere OC Potenzial. Es sieht mal wieder nicht so rosig für die AMD Karten aus, wie das in den Foren, die Euphorie der geringeren Preise bei Launch hat die Nachteile überdeckt.

Egal wie ich das drehe und wende, die Vorteile von Nvidia sind wieder zu groß um eine Radeon ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Wenn du schon Raff erwähnst musst Du aber überlesen haben dass er den Speichergeiz von Nvidia schon lange scharf kritisiert, vor allem natürlich bei den 8 GB Modellen, aber er hat auch gesagt die einzige Karte mit Zukunftsf#higem Speicherausbau von Nvidia ist die 5060 Ti, neben der 5090 natürlich. Alle anderen, auch die 5070, haben einen zu knapp bemessenen Speicher, der als klare Sollbruchstelle gedacht ist. Die 5080 bräcute eigentlich min. 20, die 5070 16 Gib und der Rest immer minimum 12 Gib. Und die 8 Gib 5060er sind eine absolute Frechheit von Nvidia, gerade für das Geld was die Kosten. Und bei den Features geb ich dir Rech, allerdings scheint AMD mit FSR 4 gerade in der Quali deutlich aufgeholt zu haben. Damit sind die 9070er eine sehr gute Option. Gäbe es eine 9090XT mit 4090 Leistung würde ich sogar meine überlegen meine 3090 in Teilzeit in den Nebenrechner zu schicken.

Darum ging es mir ja nie.
Du hast eine Pauschalaussage aufgrund eines einzigen Spiels getätigt und die dargestellte Grafik zurechtgeschnitten, damit es noch schlimmer aussieht.
Die ganze Welt spielt nur noch Star Citizen mit Frame Generation.
Wenn du schon Raff erwähnst musst Du aber überlesen haben dass er den Speichergeiz von Nvidia schon lange scharf kritisiert.
Nein, wieso. 12GB sind knapp, die von AMD noch deutlich knapper.

Für den Preis
Ja.. unbrauchbar.
Hättest du "unkaufbar" geschrieben, hätte ich dir zugestimmt.

Ich denke, derzeit sind das "Basar-Preise", zumal bei vielen Custom-Mdellen schon auf den Herstellerseiten "nicht verfügbar" steht.

Meine Vermutung geht dahin, dass bei TSMC der AI-Firlefanz bevorzugt produziert wird und die Consumer-GPUs halt so nebenbei produziert werden. Allerdings muss man die Preise auch in Relation zu Prozessoren und Mainboards sehen. Der 7950X hat 13 Mrd Transistoren, die 5060 TI (GB206) hat 21 Mrd, vom Preis her entsprechen die sich in etwa - wobei bei der Grafikkarte ja noch "Mainboard" und Kühler dabei ist.

Da ist ja das berühmte Zitat von Abraham Lincoln!
"Nur wer bereit ist, seinem Freund auch dann für einen Rat zu danken, wenn sich dieser als falsch erwies, hat einen guten Charakter."

Oder meintest du Abrahams Zucker ?

Der "unseriöse Müll Laden MF" hat meine RMA blitzschnell durch gezogen.

Board Nov.24 gekauft also vor dem Crash.
Letzte Woche RMA eingeleitet und Mittwoch hingeschickt. Gestern direkt Versandbestätigung vom Austausch Board erhalten.

Fand ich jetzt nicht gerade müllig.

Einzig das man ohne Ankündigung die Konten gelöscht hat finde ich intransparent. Wie man an meinen Beispiel sieht verliert man dadurch aber keine Ansprüche

Wow klasse...

Und das Kundenkonto gelöscht werden, das man die fast Insolvenz verschweigt und andere merkwürdige Dinge abzieht das zeugt von guter Qualität...

Zurück