News RTX 4070: Die nächsten Nvidia-GPUs stehen vor dem Aus [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia bereitet weiter den Launch der RTX-5000-Serie vor, indem die Lagerbestände der noch aktuellen RTX-40-Generation abgebaut werden. Nun soll der Zeitplan für die Modelle der RTX-4070-Reihe feststehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 4070: Die nächsten Nvidia-GPUs stehen vor dem Aus [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ob der Zeitpunkt so gut ist, hmm, da die neuen 70er Karten traditionell immer länger brauchen bis sie am Markt sind.
Nagut, Nvidia kann es sich erlauben das lukrative Weihnachtgeschäft nicht voll auszunutzen, die stehen Finanziell wie auch Technologisch extrem gut da.
Das nächste mal bitte nicht wieder VIER 70er Karten, denn das war schon sehr übers Ziel hinausgeschossen...
4070 / 4070 Super / 4070 Ti / 4070 Super Ti
Man hat schon hart das Gefühl gehabt, dass die 4060 eigentlich die 4050 werden sollte, aber aus Finanziellen und Marketinggründen hat man die Bezeichnungen nach oben korrigiert, was den Namensstau bei den 70ern erklären würde.

Ob der Zeitpunkt so gut ist, hmm, da die neuen 70er Karten traditionell immer länger brauchen bis sie am Markt sind.
Nagut, Nvidia kann es sich erlauben das lukrative Weihnachtgeschäft nicht voll auszunutzen, die stehen Finanziell wie auch Technologisch extrem gut da.
Das nächste mal bitte nicht wieder VIER 70er Karten, denn das war schon sehr übers Ziel hinausgeschossen...
4070 / 4070 Super / 4070 Ti / 4070 Super Ti
Man hat schon hart das Gefühl gehabt, dass die 4060 eigentlich die 4050 werden sollte, aber aus Finanziellen und Marketinggründen hat man die Bezeichnungen nach oben korrigiert, was den Namensstau bei den 70ern erklären würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA das mit dem Weihnachtsgeschäft so entspannt sieht, gerade in Amerika ist das ein Riesen Markt. Warum den Umsatz nicht mitnehmen. Vielleicht kommt bei dem Quartalsbericht am 20.11 ja doch noch eine überraschende 5090 Veröffentlichung🤔. Einfach unlogisch, selbst ein paperlanch hätte durch die ausgelösten Bestellungen zu Weihnachten Umsatz generiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA das mit dem Weihnachtsgeschäft so entspannt sieht, gerade in Amerika ist das ein Riesen Markt. Warum den Umsatz nicht mitnehmen. Vielleicht kommt bei dem Quartalsbericht am 20.11 ja doch noch eine überraschende 5090 Veröffentlichung🤔. Einfach unlogisch, selbst ein paperlanch hätte durch die ausgelösten Bestellungen zu Weihnachten Umsatz generiert.
Je nachdem verkauft Nvidia die Chips schlicht lukrativer als KI Chips.
Da spielt der Umsatz mit Gaming GPUs kaum noch eine Rolle.
Die übliche Nvidia Marge um 60% können sie auf einer KI Karte mal eben fast um Faktor 10 erhöhen.
Vor dem KI Rausch war Gaming einer der größten Umsatzbringer... jetzt dümpelt Gaming bei knapp 10% rum, wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf hab.

Warum den Umsatz nicht mitnehmen.

Weil die Karten in den ersten Monaten sowieso ausverkauft sind. Die Pascalgeneration wurde im Sommerloch eingeführt und die Karten waren in den ersten 3 Monaten durchgehend ausverkauft.

Von daher kann das Nvidia völlig egal sein. Wenn sie etwas vom Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollten, dann müßten sie die Karten im August herausbringen.

Ich bezweifle stark das sich diese Personen, dessen Leistung einer 70er Karte ausreicht oder damit gar ein ordentliches Polster für die Zukunft haben, 1000€ mehr (Ich meine Händlerpreise, kein unrealistischer UVP) in die Hand nehmen für etwas was sie nicht benötigen ;-)

Die 70er Karten verkaufen sich sicher um ein vielfaches besser als die 80er und 90er Karten, man muss sich dazu nur einmal die Steam Datenerhebungen ansehen, wo der Gewinn in der Menge auch sicher deutlich höher ist, unsere Nerd-Blase ist nur ein winzig kleiner Bruchteil.

Übrigens, ich habe erst vor wenigen Tagen eine 4070S für den Familien-PC gekauft, wo ich durch Übertaktung die 4070Ti eingeholt habe, >siehe Link<, Kriterien waren unter anderen Leistung und ein Preislimit.

Zurück