Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Da hat gründe
meine rtx3060 verliert in 4k etwa 70% anleistung vs 1080p dxr etwa einbruch bei dem spiel 40% was dlss ausgleicht
Das die 3rd ge RT core nochmal weniger einbruch ist das realistisch
und das sind min werte und ich ging von dem leak aus 160fps mit dlss und dxr bei control das muss ohne dlss bei 120-130fps sein
Control ist weit davon entfernt die Leistung von der ue5 dxr kosten
Die stärkste Einbruch bei dxr habe ich bei der quake2 rtx demo (das ist 360p)
Mit pathtracing bei etwa 72fps hochgerechnet ist das bei 1080p 12fps
nur braucht es bei dem Spiel das so designed ist nicht.
Wie erwähnt die ue5 nanite und luma machen viel aus und das ist dxr only dafür ist es bei 1080p überraschend potent
Und das ohne dlss einzig das streaming ist ein problem eine ssd oder ssm sollte man nutzen den die Nachladeruckler merkt man auch bei 60fps
Die demo ist 18gb groß und ein build das jemand erstellt hat
Die UE5 city daten erfassen 100gb als UE5 projekt.
Dazu ist die demo nur rudimentär ohne Menü Führung man muss das spiel per Taskmanager beenden
Viele Optionen sind ausgegraut oder gar nicht vorhanden oder ohne Funktion.
Sprich an kann rumlaufen fahren und wenn man was findet ballern. sofern das als option eingebaut wurde woran ich zweifle
Eine eigen build zu erstellen braucht viel ssm Speicher und ne menge zeit.
Und natürlich Kenntnisse der ue engine

Wir werden aber diese demo als spiel irgendwann 2023 sehen
matrix awaken
 
Genug Blödsinn zu einem Thema gesagt und gerechnet und jetzt ist das nächste Thema dran?
Und was soll ssm Speicher sein?
 
@xxxxx1: RTX 3000 Schrott? Nein nein. So in 2-3 Jahren soll die 3080ti meine 1080ti beerben, außer AMD grätscht dazwischen. Ich finde die 3000er Karten gut. Genauso wie die 4000er, denn ohne diese könnte ich nicht günstig an eine 3000er kommen. ?
 
dann hätten sie halt schon mal vor nem halben jahr die karten zu verknünftigen preisen anbieten sollen und nicht die cashcow melken auf teufel komm raus .. selber schuld
 
Den begriff hab ich nicht erfunden den gab es, nur hat sich ssd durchgesetzt
ich finde das ungenau da ssd immer sata Anschluss in 2,5/3,5 zoll ist
Das habe ich aus shops übernommen die bis 2020 dies so aufgelistet hatten mittlerweile nutzen alle ssd als begriff
 
Deswegen gerade weil es eben SSD Sata suggeriert.
Es ist aber egal Die aussage das ne ssd bei UE5 benötigt wird wird dadurch nicht entkräftet
ist nur blöd das man Jetzt m2 ssd schreiben muss damit das Klar ist.
 
@xxxxx1 Vielleicht: alle kaufen sich eine Karte, die so ca. der RX 570 entspricht, mit 8 GB VRAM, für kleines Geld. Und spielen die mind. 50 bis 200 geilen Games bis Releasejahr 2022, die man damit super spielen kann. Zwischendurch die vielen, weniger anspruchsvollen Coop - Games mit Freunden, online oder lokal / Splitscreen. Geht bei uns super auf einem 10 Jahre alten Sony mit 47 Zoll. Macht irre Spaß.

Und wenn man auch noch andere Sachen gerne macht, reicht das bis ... 2025? 2028?

Und wenn es dann wirklich nicht mehr reicht, kauft man sich dann ein System der vorletzten Generation, bestenfalls, und genießt alle Titel bis zum Kaufdatum + x Monate.

Ich habe es so gemacht: Erwerb PC 2004, 3x mit gebrauchten Teilen für kleines Geld gut aufgerüstet, und repariert. Bis mein System vor gar nicht so langer Zeit endgültig gestorben ist.
Habe heute noch Titel im Regal, die ich bis heute nicht spielen konnte. Habe bis heute erstmal eine Pause gemacht.

Dann ist man auch in dem einigermaßen fairen P/L einer guten Konsole. Na ja, immer noch nicht ganz.

Ich mag Konsolen nicht, weil ich außer Rennspielen nichts mit dem Controller spielen kann, aber wenn man unbedingt aktuelle Titel braucht, ist das evt. eine Alternative.

Die Kids haben zwei Rechner mit RX 570 und Ryzen 5 2600X sowie 16 GB RAM bekommen. Die Peripherie ist ein gutes Stück teurer und viel hochwertiger, als der PC. Ich dachte eigentlich, dass wir schon 2021 hätten aufrüsten müssen. Die CPU ist aus heutiger Sicht dabei definitiv ein Fehlkauf - habe mich damals auf eine Empfehlung verlassen. Aber die Kisten stemmen alles, hätte ich nie gedacht. Auch der anspruchsvolle Ältere ist rundum zufrieden, auch wenn er es nicht gerne zugibt. ?

Klar, auf 27 Zoll, in 1080p. Die Monitore können WQHD (und 165 Hz, mit sehr geringer Latenz, usw., AMD Free Sync Premium, G-Sync compatible - hoffe, die halten noch lange Zeit.... damit sich das rentiert), aber das ist dann too much.

Ich wollte für mich dann mind. 32 Zoll, in WQHD, oder größer und mehr. Immersiv, zukunftsfähig, grafisch ohne Abstriche. Mind. 120 FPS. Und bezahlbar.

Aber das gibt es einfach nicht aktuell, selbst wenn einem das Geld egal ist. Gibt die Technik nicht her.

Dann eben nach altem Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den begriff hab ich nicht erfunden den gab es, nur hat sich ssd durchgesetzt
ich finde das ungenau da ssd immer sata Anschluss in 2,5/3,5 zoll ist
Das habe ich aus shops übernommen die bis 2020 dies so aufgelistet hatten mittlerweile nutzen alle ssd als begriff
Das ist Unsinn.
SSD beschreibt genau wie HDD einfach die Art des Laufwerks.
Der Rest beschreibt das Format, den Anschluss und das Übertragungsprotokoll.
Der Begriff SSM wurde nie verwendet und ich kaufe SSDs seit, puuhh, 10 Jahren?
 
Solange das DirectX12 und RT Chaos so weitergehen, kauft man besser keine neue GPU.

Das sind Zustände wie damals als DirectX 9 rausgekommen ist. Jedes Jahr eine Leistungssteigerung von fast 100 Prozent und dazu diese Preise. In zwei oder drei Jahren hat sich das gelegt und man bekommt ne solide Leistung für einen guten Preis.
 
Zurück