News "Geforce RTX 5060 Ti ist ein Hit": Frische Zahlen von Mindfactory

Naja sehe die 9070er als eine ganz andere Klasse als die 7900r zu ihrer Zeit, 1100€ Und 700-800€ zum release ist ein unterschied, aber wenn man natürlich 2-3 Jahre alte Straßenpreise nimmt, stimmt das 👍🏼
Es geht eigentlich immer nur um die Leistung. Bei RT Titeln übertrumpft eine 9070 zb selbst eine 79XTX und könnte den Speicher gut gebrauchen vor allem weil Radeons auch nicht so effizient damit umgehen wie Nvidia.

Klar würden einer 5080 mehr Speicher auch gut stehen aber geht eher darum das AMD auch nichts zu verschenken hat.

Bin gespannt ob man dann auch von dem angeblich viel zu kleinen Chip für viel zu viel Geld von den Nvidia Kritikern lesen wird
Falls das P/L-Verhältnis schlecht ist, auf jeden Fall! Ich habe zum Release der 7800XT und 7700XT schon die zu hohen Preise angeprangert! Es hat nichts mit NVIDIA oder AMD zu tun!

Wie man in meiner Signatur sieht, habe ich genügend NVIDIA Karten, allerdings finde ich es nicht gut, im Gegensatz zu Dir, was NVIDIA die letzten Jahre abzieht. Ich bin weder AMD, noch NVIDIA Fan!

Du wirfst anderen vor, NIVIDIA zu kritisieren und lässt keinerlei Kritik zu, als wärst Du Jensen perönlich!
Du hast bestimmt einen NVIDIA Schrein inkl. Kerzen zu Hause! :lol:

Da es technisch so bedingt ist. Mehr RAM ohne die Verwendung von 3GB-Speicherchips@30Gbps hätte einen größeren Chip voraus gesetzt oder eben Clamshell und beidseitige Bestückung, was beides die Karte noch teurer gemacht hätte.

Fast die Leistung einer RTX 3080, stromsparender, 60% mehr VRAM und DLSS4 inkl. Frame-Gen und dann für 1/3 des Preises, was eine 3080 damals gekostet hat. Na, wenn das nicht mal Wunschdenken ist...:schief:
Nur Leute die keine Geduld hatten und sich von Scalpern haben abziehen lassen haben mehr als 800-900€ für die 3080 gezahlt. Die meiste Karten kann man ohne echten Leistungsverlust auf 260-280W drosseln. Dazu kommt noch ein höherer Durchsatz beim VRAM und x16 anstelle von x8 und man hat seit fast 5 Jahren mehr Leistung als man heute für ~500€ bekommt.
Erst mit aktivierten DLSS4 Transformers Model kommt die 5060Ti 16GB an die 3080 ran.
Mit DLSS3 oder nativ ist die 3080 immer noch 5-10% schneller.

Also wie man die Entwicklung kritiklos hinnehmen kann ist mir ein Rätsel. Die Karte dürfte maximal 380€ kosten und da ist die Inflation schon eingepreist. Ohne Inflation ist das Ding keine 300€ wert.

Warum sollte das bei RT nicht gehen und wer sagt das? Oft fährt man mit RT Mittel oder hoch statt ultra einen guten Kompromiss, gerade auf AMD Karten.
Zum Beispiel geht ein eingedampftes Pathtracing in Indiana Jones auf der 7900XTX nur mit Sonnenoptionen. FSR3 und fehlendes RR machts optisch aber schwierig.

Deine Augen sind bei Texturen und Qualitätssettings aufgrund VRAM Mangel eben gut getrimmt, wenn 12GB gleich pauschal unbrauchbar sind, aber bei flimmrigem und instabilen FSR 3 sind gegenüber DLSS 4 oder FSR 4 ( auch Texturen massiv detailreicher) sind die Augen dann nicht sensibilisiert. :crazy:
Auch beim Grafikspeicher ist Oblivion Remastered kein Kostverächter. Wir raten zu einer Grafikkarte mit 12 GiByte für die optimierten Einstellungen, wobei selbst das bei langer Spielzeit und/oder hohen Auflösungen zu wenig ist

Bleib bei meiner aussage
12 GB egal von AMD oder nvidia ist in dieser Preisklasse viel zu wenig
Und nein, das ist nicht max.. lies den test

Na klar. Du brauchst nur die Speicherchips wechseln, ein paar "Jumper" umlöten und evtl. ein anderes Bios flashen.

Tutorials zum Chipwechsel gibt's bei Northwestrepair... :ugly:
Die kann man so fertig bei Ali Wish und Temu ordern.
Es gibt ja auch eine 3070 16GB.
In einem Fertig-PC!
Ist leider beim Gaming durchgefallen, da nur der alte Grafiktreiber des Herstellers funktioniert.
War meine ich bei Harwdaredealz im Videotest?
Wie bei AMD halt auch bzw sogar VRAM downgrades 79XTX -> 9070XT 24 -> 16GB VRAM bei gleicher Leistung.
Du hast es nicht richtig zugeordnet.
Die Karten haben nichts miteinander zu tun.
Andere Leistungs- und Preisklasse, demnach auch andere Ausstattungsmerkmale.
Eine 9070 XT kann man im Bestfall mit einer 7800XT vergleichen.
Eigentlich ist es ja vom Namen her der Nachfolger der 7700XT.
Aber technisch gesehen wurden die 7800 XT und 7700XT durch die 9070 (XT) ersetzt.
Es gab bei AMD also kein Speicherdowngrade.
Nur massiv mehr Leistung mit mehr Features, allerdings sind die Preise auch relativ hoch, die 7000er Karten waren ja ziemlich schnell im Preisbereich von 400-500 Euro, wo die neuen Karten auch liegen sollten, wenn die, wie großspurig angekündigt, zum Preisbrecher werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erwähnt man eigtl immer noch diesen unseriösen Müll Laden ala MF?
Der "unseriöse Müll Laden MF" hat meine RMA blitzschnell durch gezogen.

Board Nov.24 gekauft also vor dem Crash.
Letzte Woche RMA eingeleitet und Mittwoch hingeschickt. Gestern direkt Versandbestätigung vom Austausch Board erhalten.

Fand ich jetzt nicht gerade müllig.

Einzig das man ohne Ankündigung die Konten gelöscht hat finde ich intransparent. Wie man an meinen Beispiel sieht verliert man dadurch aber keine Ansprüche.

@topic
Ja die 5060 Ti mit 16 GB ist ein guter Allrounder. Wenn auch zum etwas zu hohen aber immer noch erschwinglichen Preis.

Mal schauen ob AMD gelungen kontert.
Und dann mal sehen ob das "MFG" Argument etwas entkräftet wird in dem man im Test erwähnt das FMF2 ebenfalls zwischen Faktor 2-3 skaliert und in ausnahmslos jeden Game funktioniert und FG jedweder Art bei den meisten eh nur bis 2-3x Sinn macht da die wenigsten 144hz+ auf dem Tisch haben, besonders in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dies belegen? Kannst du alle Kosten aufschlüsseln damit wir sehen können wie du auf diese Aussage kommst?
Natürlich bitte mit , Entwicklungen, Forschung, Betrieb und Wartung aller Gebäude , Maschinen und Infrastruktur innerbetrieblich, Produktion, Teilproduktion, Teilmontage, Montage, Verpackung , Versand , Zwischenhändler, nicht zu vergessen die länderspezifischen Auflagen , Zertifikate, Marketing, Programmierung , Personalführung und Personalkosten, und das war die Spitze des Eisberges, das weißt du aber sicher selber wenn du dir so sicher bist das sie nur 250€ wert ist.

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogens wieviel jeder einzelnen Punkt deiner Insider Übersicht so an Kosten verursacht ☺️🥰
du hast vollkommen recht. allerdings wär eine erklärung nicht schlecht warum vor einigen jahren das ganze dann deutlich günstiger war. komm mir bitte nicht mit inflation, das zieht nicht da grakas überdurchschnittlich angezogen haben und bei infaltion wäre es nur durchschnittlich gewesen.

Anhänge

• 4 x MFG.jpg
    4 x MFG.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 31
Auch beim Grafikspeicher ist Oblivion Remastered kein Kostverächter. Wir raten zu einer Grafikkarte mit 12 GiByte für die optimierten Einstellungen, wobei selbst das bei langer Spielzeit und/oder hohen Auflösungen zu wenig ist

Bleib bei meiner aussage
12 GB egal von AMD oder nvidia ist in dieser Preisklasse viel zu wenig
Und nein, das ist nicht max.. lies den test
Also gibt es keine Grafikkarten-Einstellungsregler bei Oblivion Remastered?
Davon abgesehen, zuviel VRAM macht auch nicht glücklich... meine 7900XT ist immer zuwenig gefordert, 16GB VRAM hätten auch gelangt.

Also gibt es keine Grafikkarten-Einstellungsregler bei Oblivion Remastered?
Davon abgesehen, zuviel VRAM macht auch nicht glücklich... meine 7900XT ist immer zuwenig gefordert, 16GB VRAM hätten auch gelangt.
Das sind schon nicht die max Werte, test gelesen?
Auch bei den Einstellungen darunter laufen 12 GB über, klar kann man immer alles auf das niedrigste stellen
Aber dafür viele hunderte Euro ausgeben...
Muss jeder wissen
Ich habe eine 12 GB Karte und ja vram geht in immer mehr Spielen aus, auch wenn Rechenleistung noch reicht
Z.b brauchen hochauflösende Texturen kaum gpu Power aber ram... Und ich finde gerade Texturen extrem wichtig für den Gesamt Eindruck
Hahaha :lol:- vielleicht für's Gaming - und das sicher auch nicht für alle Spiele.
Ganz ehrlich: nicht alles glauben, was im Internet so verzapft wird.
Für den Preis
Ja.. unbrauchbar.

Ist ja auch tatsächlich keine schlechte Karte. Gibt da ja augenscheinlich schon genug Leute, die sich für die RTX 5060TI interessieren.
Ist zur Zeit auch das beste Preis-Leistung Verhältnis
geizhals GPU mit 16GB...

- Intel Arc A770 für 310€, aber will man das Intel Treiber Problem etc... ne
- Radeon RX 7600 XT für 330€, klingt erstmal gut, aber FSR 4 wirst da nicht geben, RX 6X00 / 7X00 sind auf den Abstellgleis, an FSR 3 wird sich nicht mehr tun, die Karten sind Tot.
und dann...
- RTX 5060 Ti 16GB für 450€, klingt erstmal teuer aber über 40-45% schneller als die anderen beiden Karten.

Darüber kommt dann die RX 7800 XT für 470€, 10-15% schneller in Raster, aber kommt ein bisschen Raytracing dazu ist die Karte am sterben und wieder kein FSR 4, sondern nur FSR 3.
Wenn man bei der RTX 5060 Ti DLSS 4 in Quality laufen lässt (ohne MFG) wird man locker an der RX 7800 XT vorbeiziehen ohne Qualitätsverlust im Bild.

Solange AMD in den Preisbereich keine RX 90X0 Karte bringt mit 16GB und FSR4, gibt es kein Grund was anders zu kaufen. AMD hat seine RX 6X00 / 7X00 selber für tot erklärt.

Ich habe zum Release der 7800XT und 7700XT schon die zu hohen Preise angeprangert! Es hat nichts mit NVIDIA oder AMD zu tun!
Von dem Anprangern sind sie auch nicht günstiger geworden.
Die Chips sind ja nicht gerade klein gewesen für das Geld und warfen kaum Gewinne ab, also wozu sollte man da groß was anprangern.
Wie man in meiner Signatur sieht, habe ich genügend NVIDIA Karten, allerdings finde ich es nicht gut, im Gegensatz zu Dir, was NVIDIA die letzten Jahre abzieht.
Ich sehe zwischen den Herstellern keine relevanten Unterschiede.:ka:
Ich bin weder AMD, noch NVIDIA Fan!
Ich auch nicht, ich kaufe seit ich mein eigenes Geld verdiene das schnellere/überlegene Produkt und das hatte AMD gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr, vor allem nicht was neue interessante Entwicklungen angeht. Wenn die 9070 XT in allen Disziplinen nur ein paar Prozent langsamer wäre, hätte ich sie längst gekauft.
Da das nicht der Fall ist, bringt mir die Karte nichts.
Du wirfst anderen vor, NIVIDIA zu kritisieren und lässt keinerlei Kritik zu, als wärst Du Jensen perönlich!
Ich lese zu dem % vom High End Chip immer nur Kritik an Nvidia und nie an AMD, obwohl es das gleiche in Rot ist. Vielleicht kannst du ja was verlinken? Dich habe ich damit auch nicht angesprochen. :)
Du hast es nicht richtig zugeordnet.
Die Karten haben nichts miteinander zu tun.
Genau, der langsamere 356mm2 Chip hat nichts mit Nvidias teildeaktiviertem 377mm2 Chip zu tun. Eine völlig andere Klasse natürlich.
Aber technisch gesehen wurden die 7800 XT und 7700XT durch die 9070 (XT) ersetzt.
Es gab bei AMD also kein Speicherdowngrade.
Dann gibt es bei Nvidia auch keinen Speichergeiz, schließlich ist die 4070 Ti Super eigentlich ein Gegner der 7800XT und die 4080 12GB Gegner der 7700XT.
Nur massiv mehr Leistung mit mehr Features
Klar man muss nur richtig also äh so vergleichen, dass es gut aussieht. Hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück