Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Das kommt ganz auf die Lagerkapazitäten des Händlers an. Sollte nVidia beispielsweise tatsächlich nur die 4090 auf dem Markt bringen, macht es keinen Sinn den Bestand für Einsteiger und Mittelklasse zu räumen um für ein Top-Tier-Produkt Platz zu machen was sich eh nur die wenigsten kaufen werden.

Ich würde an der Stelle eher sagen, dass es mehr an AMD liegt. Denn jenachdem welche Karten sie releasen, möchte Nvidia ja auch den Counterpart recht zügig an den Markt bringen.
Aber gegen einen günstigen Abverkauf hätte ich nichts einzuwenden :) Dann könnte ich meine Übergangskarte in Rente schicken.
 
Selbst wenn wir keine Energiekrise hätten. Ist das der Lauf der Dinge. Die Hardware ist nun knapp 2 Jahre auf den Markt. Das kauft keiner mehr für die Preise, viele sind auch versorgt über Jahre !

Mit der nächsten Generation kommen die 450 Watt schleudern, Mittelklasse 250 Watt. Sry wir brauchen keine Karten die am Limit laufen, wir brauchen Effiziente Karten die einen guten FPS / Watt Wert haben. So sehe ich Schwarz für die nächste Generation, die Entwicklung geht in die falsche Richtung.
 
Wieso sollte man auch jetzt eine 3080 kaufen, die 350 Watt säuft und über 1000 Euro kostet, wenn man in 2 oder 3 Monaten eine 4070 oder 4060 mit der selben Leistung für 500 Euro kaufen kann, die evtl. noch weniger Strom verbraucht?
Die neue Mittelklasse wird dann eher nächstes Jahr kommen, so wie es sich anhört.
 
Einfach Preise drastisch reduziert einfach Sache um die Lager zu leeren, nur doof das dann die 4000 Serie nicht mehr überteuert angeboten werden kann. ? wenn eine 3090 für 899€ über den Ladentisch geht da muss dann die 4080 schon wieder einen UVP von 729€ wie die Vorgänger ? aufweisen.
 
Ich würde an der Stelle eher sagen, dass es mehr an AMD liegt. Denn jenachdem welche Karten sie releasen, möchte Nvidia ja auch den Counterpart recht zügig an den Markt bringen.
Aber gegen einen günstigen Abverkauf hätte ich nichts einzuwenden :) Dann könnte ich meine Übergangskarte in Rente schicken.
Das ist richtig, aber der Trend geht bei allen großen Techies deutlich in Richtung weniger Produktion bzw. weniger Kapazität buchen.
Bei einer weltweiten Rezession (ich spare mir das wort drohend, denn für mich ist sie unausweichlich) macht es auch für AMD keinen Sinn einen anderen Weg zu gehen als nVidia.
 
Pandemie + Mining + Preise durch die Decke gehen lassen + das ganze ca. 2 Jahre lang
= fertig ist der vollgeschwemmte Markt und wenig Interesse

Eine 3090 Ti für unter 1000€ würde ich nehmen (und das PL reduzieren)
 
Das die Lagerbestände so immens sind, dürfte die Folge dessen sein, das die Karten trotz des zusammengebrochenen Mining Marktes für viele immer noch deutlich zu hoch sind.

Eigentlich sollten Karten vor dem Generationswechsel entsprechend im Preis fallen, um die Lagerbestände abzubauen. Die Preise liegen vor dem Generationswechsel auch meist deutlich unter dem UVP. Das ist aber derzeit überhaupt nicht wirklich der Fall. Teilweise werden die Karten immer noch für Preise angeboten, die über der UVP liegt. Und sich dann wundern, warum die Lagerbestände so hoch sind.

Abseits der Freaks, die ja fast jeden Preis für die Karten bezahlt haben, scheint jetzt Vernunft einzukehren. Die Bereitschaft, die Karten , die eh bald EoL sind, für immer noch hohe Preise zu kaufen, ist einfach nicht da. Dazu kommt zum jetzigen Zeitpunkt auch, das sich wohl viele überlegen, viel Geld in eine GPU zu investieren. Denn in den nächsten Monaten werden andere Sachen viel viel wichtiger sein als eine GPU für teuer Geld.

Den Händlern wird nicht viel übrig bleiben, als an den Preisen zu drehen, um die Lager leer zu bekommen. Mein Mitleid hält sich da stark in Grenzen, da man sich in den vergangenen 2 Jahren an GPUs ja nahezu dumm und dusselig verdient hat. Nun kehrt sich das halt eben um und man muß Karten mglw. mit Verlust verkaufen, wenn sie sich nicht in den Lagern weiter stapeln sollen. Das nennt sich Marktwirtschaft ....
 
Was ist die Alternative?

Die Dinger ins Lager zu legen und darauf hoffen, dass sie irgendwann Museumswert haben? Da kannst du lange warten, die Karten sind ja nichtmal etwas besonders, da wird die RTX 2080Ti schneller etwas wert, als die RTX 3090.

Für die Händler wird es über kurz oder lang keine Alternativen geben. Aber darum ging es mir nicht ;)
Habe auf die Poster über mir reagiert, die die Schuld nur bei den Händlern suchen, statt dem ganzen Vertriebsweg (Hersteller, Distributoren und Händlern) die Schuld zu geben.
 
Jetzt recht sich die Gier .... von der man nicht genug bekahm und den Fehlentscheid über den verwendeten 8 GB Arbeitsspeicher . Wer will im Jahr 2022 denn noch eine neue Grafikkarte kaufen mit 8 oder 10 GB , die 2K und 4 K Gamer mit sicherheit nicht. Jedenfalls nich über 220 Euro. Die Händler mit Ihren Mondpreisen werden da noch Bitter dran zu kauen haben , die für die Preise los zu werden. Ich hab damals eine RX 6600 XT schnell zum start zum UVP gekauft ( GTX 1070 für 300 Euro verkauft) und bin für FULL HD bestens ausgestattet. Ich liebäugle ja mit einer RX 6800 aber nich über 500 Euro.. Und einer6800 XT nimmt mir zu viel strom ebenso die RX 6700 XT/ 6750 XT /RTX 3060 TI/ RTX 3080 für die gebotene Leistung. Nachfrage und Angebot regelt der Markt ! Viel spass mit dem produzierten Schrott..
 
Tjoa, mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.
das ist die Quittung wenn man de Hals nicht voll genug bekommt.
ich hoffe meine 2080ti hält noch ein paar Jahre denn ich habe nicht vor nochmal so viel geld auf den Tisch zu legen.
 
Ich hab es ja gesagt die müssen nen abverkauf wie mit den Vegas machen,

aber bei deren Preisvorstellungen Aktuell die sie ja durch die Miner nehmen

konnten kommt grad das Böse erwachen :-)
 
Ich bin gerne bereit an der Lagerleerung mitzuwirken. So eine 3090 (Ti) für um die 800€ würde ich schon nehmen, dafür würde ich mir dann sogar ein neues Netzteil kaufen.

Im Ernst, ich habe da kein Mitleid. Ob Gier oder nicht, eine gewisse Schadenfreude ist schon da wenn sich einer der großen Hersteller mal an dem ganzen Miningmist die Finger verbrennt.
 
Zurück