Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Na da würden sie sich ja bestimmt riesig freuen, wenn sie direkt zum nächsten Discounter verfrachtet werden. Und dort 2€/h über dem Mindestlohn bezahlt werden.
Ich kenne genug Arbeitskräfte die "dank" corona ihren alten Job verloren und nun an der Kasse und hinter der heißen Theke stehen. Zurück wollen Sie nicht. Rewe zahlt über 16€/h. Klar wirds bei anderen auch mal weniger sein.

Verwechsele bitte nicht Fachkräfte - von denen es auch ein paar bei den großen Retailern gibt - mit dem gros die dort als Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel oder Lagerist angestellt sind.
Dann ist ja die Zeit gekommen sich weiter zu bilden. Arbeitgeber suchen gerade und dank des Fachkräftemangels sind die Ansprüche gering.
Oder glaubst Du die wechseln nicht freiwillig bereits jetzt schon, wenn die Bedingungen anderweitig so viel besser sind?
Nein, machen die wenigsten. Die wenigsten merken auch das Sie evtl. woanders besser dran sind. Aber bei Job und Wechsel haben viele sehr viel Angst den Sprung ins ungewisse zu wagen.

Und um das mal deutlich zu sagen: gerade jetzt wird jeder der Arbeit sucht auch Arbeit finden.
Eine Stadt wie Wilhelmshaven mit knapp 75000 Einwohnern freut sich garantiert wenn MF dicht macht. Und über 200 Mitarbeiter freigesetzt werden. Mal ganz abgesehen von den Steuereinnahmen die flöten gingen. Die Stadt ist aktuell bereits mit weit über 300Mio Euro verschuldet.
Eine Stadt juckt das überhaupt nicht, ob 200 Menschen arbeitslos werden. Die Stadt juckt bestenfalls der Ausfall der Gewerbesteuer.

Topic: viel niedriger wird Nvidia die UVP nicht setzen können. Sonst wird die Diskrepanz zur rtx4000 zu hoch. Ich gehen davon aus, dass außer dem Halo 4090 dieses Jahr nix neues mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, was kann 1 Jahr Dauerlast einer Karte schon anhaben. :schief:
Weniger als das ständige aufheizen und abkühlen in einem "Gaming PC". Die Karten in großen Mining Facilities werden idR undervolted und sehr gut gekühlt. Die würde ich eher kaufen als jede "Ebay Karte" von einer unbekannten Privatperson.
Ich kenne genug Arbeitskräfte die "dank" corona ihren alten Job verloren und nun an der Kasse und hinter der heißen Theke stehen. Zurück wollen Sie nicht. Rewe zahlt über 16€/h. Klar wirds bei anderen auch mal weniger sein.
Das freut mich wirklich für die betreffenden. Verdi hat da aber eine andere Meinung:
„Die Angst vor Altersarmut ist sehr groß, weil es bei den Einkommen hinten und vorne nicht reicht“, sagt Jürgen Schulz, der bei Saturn beschäftigt ist. Er gehört der Tarifkommission für den Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen an, in der kürzlich die Ergebnisse einer Tarifbefragung diskutiert wurden, in die fast 900 Betriebe einbezogen waren. Dass den Beschäftigten im Handel Altersarmut droht, untermauert auch eine aktuelle Studie, laut der jede zweite Verkäuferin in Nordrhein-Westfalen nur einen Niedriglohn bezieht. Dumping prägt bereits weite Teile des deutschen Einzel- und Versandhandels, angefacht durch die anhaltende Tarifflucht. Inzwischen sind rund 80 Prozent der Betriebe im Handel nicht mehr an die Flächentarifverträge gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, was kann 1 Jahr Dauerlast einer Karte schon anhaben. :schief:

Normal passiert da nicht soviel und die laufen auch 3-4 Jahre unter Dauerlast. Die Frage ist einzig, wieviel Geld die Karte kostet. Für 100€ weniger würde ich auch die neue Karte mit Garantie wählen. Wenn ich anstelle von 700€ nur noch 300€ bezahlen müsste, dann würde ich der Miner-Karte den Vorzug geben. Am Ende ist es eine Preisfrage.

Eine Preisbindung machen viele Hersteller in jeglichen Bereichen. Aber die wird in diesem Fall garantiert nicht doppelte UVP sein. Und was hat das Kartellrecht damit zu tun?

Unerlaubte Absprachen zwischen Händlern, vom Hersteller moderiert mit dem Ziel die natürliche Preisfindung am Markt zu stören, was so zum Nachteil des Verbrauchers wird.

Tja sollen die darauf Sitzen bleiben wenn sie die Preise nicht senken wollen. Bei der aktuellen "Welt" Situation und den hohen GPU Preisen (Immer noch) sollte es kein wundern das da niemand im Kaufrausch kommt.

Die Hardware ist überteuert und in betrieb unwirtschaftlich. Die Spiele bestehen nur noch aus Grinden oder Play for deepening mit schlechter Grafik, was mich nicht hinter den Offen lockt. Das Hobby Videospiele ist wie in den 1980 kurz vor dem Streben. Die Gier der Publisher und Hardware Entwickler tragen die Verantwortung für den Untergang.

Ganz einfach - Spiel den alten Kram, der Dir Spaß macht! Mache ich auch so und man spart dabei auch noch eine Menge Geld, da man weder Spiele noch eine aktuelle GPU kaufen muss.

Oh Mann. Bei solchen Beiträgen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Jaja, die bösen bösen Konzerne. Ein bisschen zu viel Cyperpunk gespielt und Realität und Fantasie nicht getrennt?

Oh Man. Bei solchen Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schaue Dir die Rendite von AMD und Nvidia in den letzten 2 Jahren an. Dazu die Margen der Zwischenhändler, Händler und Scalper. Mit der UVP alleine konnten die Hersteller schon sehr gut Gewinn machen und zusätzlich wurde die UVP auch nachträglich hochgesetzt und die neueren Karten mit absurden UVPs bepreist, weil man mehr vom Kuchen wollte.

Nicht umsonst sind die Karten wie die 3080ti oder 3090ti sehr schnell unter die UVP gerutscht. Einfach weil die neuen UVPs unverschämt waren.

Aktuell sieht man gut, dass die Preise eben in einem normalen Markt (ohne Krypto) so nicht funktionieren!

Das ist richtig, aber der Trend geht bei allen großen Techies deutlich in Richtung weniger Produktion bzw. weniger Kapazität buchen.
Bei einer weltweiten Rezession (ich spare mir das wort drohend, denn für mich ist sie unausweichlich) macht es auch für AMD keinen Sinn einen anderen Weg zu gehen als nVidia.

Jain, da muss man schon differenzieren. Wenn du von Consumergrafikkarten sprichst hast du recht ja, bei anderen Bereichen kann es halt schon wieder anders aussehen (Server, FPGAs, generell der High Performance Computing Bereich) und der Vorteil an der Stelle bei AMD ist einfach der, dass sie CPUs und GPUs auf dem Selben Fertigungsschritt fertigen. Steigt also die Nachfrage nach CPUs im Server/Cloud Bereich und sinkt die Nachfrage nach Consumer GPUs, können sie die Wafer einfach anderweitig verwenden.

Aber mir ging es um den Punkt, dass wenn AMD eine neue Grafikkarte präsentiert, Nvidia auch handeln muss. Sie müssen ja nicht direkt Massen auf den Markt werfen ;-) Aber rein für das Image und den längsten Balken muss man halt handeln, verstehst du?

Hast Recht, bisher hat man nur von der Reduktion der aktuellen 7/6nm Kapazität AMD's bei TSMC gelesen. Aber AMD wäre dumm wenn sie nicht auch versuchen würden nachzuverhandeln bei der absehbaren Rezession. Und dumm ist AMD nicht...

Die Preise fallen wie die Fliegen, das ist für "uns" Käufer wunderbar. Es geht ja gerade erst los...

Du verbreitest hier den ganzen Thread über Fakenews ala AMD verschiebt auch Kapazitäten, derweil stimmt das hinten und vorne nicht! Es wurde nur berichtet, dass die Menge für 6/7nm reduziert wird, was durchaus auch Sinn macht.
Für 5nm wurde das laut Gerüchten dementiert, was auch keinerlei Sinn macht dies zu reduzieren, da sie die 5nm sehr gut für Epycs nutzen können und ja da wäre AMD sehr dumm, wenn sie das nicht tun würden.
Aber dir gehts ja auch nur darum zu haten, weil das mit den Gerüchten um die Kapazitäten stand im gleichen Artikel ergo, hättest du das wissen müssen...

Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint, ansonsten hast Du nämlich keine Ahnung in welchem Verhältnis NV und AMD stehen.

Umsatz NV 2021 - 26 Mrd.
Umsatz AMD 2021 - 16 Mrd.

Und AMD macht einen Großteil davon mit CPUs, nicht GPUs. In den CPU Markt steigt NV gerade erst richtig ein mit den ARM CPUs (Grace).

Der einzige der absolut keine Ahnung hat bist du. Dir ist bewusst, dass nvidia die letzten Jahre Übernahmen getätigt haben Stichwort Mellanox, die das Ergebnis nach oben gepusht haben? Und AMD Xilinx erst dieses Jahr übernommen hat? Hätten sie das für 2021, hätten sie auch schon über 20 Milliarden Umsatz gehabt, aber hey um objektive Fakten gehts dir ja auch nicht.
Denn alleine für dieses Jahr haben sie auch 26-28 Milliarden angepeilt und das Nvidia einen Sprung von nochmal 10 Milliarden für dieses Jahr anstrebt ist mir neu. Im Gegenteil sie haben ihre Prognosen gesenkt, ergo wird der Abstand deutlich geringer ausfallen.
Und wenn du dich mal mit dem Thema HPC auseinandersetzen würdest, dann würdest du wissen, dass bei AMD die Chancen vor allem dort liegen.

Zum Thema Grace, die News dazu hast du dir wohl noch nicht angeschaut? Performancetechnisch konnte man laut nvidia mit Rome so einigermaßen mithalten, nur kommt jetzt halt Genoa...
Also wer meint, dass Nvidia da direkt als Konkurrenz zu AMD und intel in den Markt tritt... Sie werde die CPU eher soweit optimieren, dass sie für GPU Pakete, wo sie aktuell mit AMD bundeln und jetzt auf Saphire Rapids wechseln wollen, sie beide Hersteller dann rauskegeln können.

Wieso sollte man auch jetzt eine 3080 kaufen, die 350 Watt säuft und über 1000 Euro kostet, wenn man in 2 oder 3 Monaten eine 4070 oder 4060 mit der selben Leistung für 500 Euro kaufen kann, die evtl. noch weniger Strom verbraucht?
Weil nicht die 4060 oder 4070 die Leistung der 3080 haben wird und es ist ernsthaft zu bezweifeln das man die beiden genannten karten für 40-50 Euro bekommen wird ehr für das doppelte so wie es auch bei der 3000 Reihe war beim Release

Weil nicht die 4060 oder 4070 die Leistung der 3080 haben wird und es ist ernsthaft zu bezweifeln das man die beiden genannten karten für 40-50 Euro bekommen wird ehr für das doppelte so wie es auch bei der 3000 Reihe war beim Release
Die 4070 wird sehr wahrscheinlich mit der 3080 gleichziehen oder übertreffen laut der bisherigen Leaks. Und die wird garantiert keine UVP von 800-1000€ haben.

Drei Worte habe ich für Euch:

Re-bran-ding :-D

Und wenn im neuen Aldi-PC dann eben eine RTX 4065 Super verbaut ist: Ampere wird schon weggehen, kein Problem.

Wenn ich Händler wäre, würde ich jetzt so langsam über einen Karrierewechsel nachdenken. Dieser Mist mit derart verderblichen Ware macht doch echt keinen Spaß. Und wenn die Kunden dann auch noch so ticken, wie die Leutchen hier im Thread.. ne danke.

Die Sache mit dem Preis:
Komplexere Technik, Fertigung und höherer Rohstoffeinkaufspreis ok.
Preisindex auf der Welt, Löhne usw. ok.
Aber mal ehrlich? Das hatten wir doch schon immer, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Trotzdem gab es keine solch massiven Preiserhöhung, die ja jetzt auch trotz niedriger Nachfrage nicht so stark zurück geht wie diese gekommen ist, gar eine Stagnation bis auf ein paar Sonderangebote.

Zum Thema UVP und neue Gen´s:
Wenn man es auf die letzten jahre hochrechnen würde was Leistungsplus in Relation zum Preis steht, würden Grafikkarten wohl schon hunderttausende kosten wenn ich in den 80er/90er mit den ersten VGA-Karten anfange. ok, da muss man sagen, dass bis ende der 90er die hardware eher günstiger wurde (wie das?) und danach variierte.
Es gab sicherlich damals auch hier und da mal leichte oder stärkere Preisanpassungen, aber generell wurde ein High-End-Chip quasi 1:1 ersetzt, ohne gleich die Rechnung "doppelte Leistung=doppelter Preis" zu bringen.

Aber ja, seit 2020 ist das ganze Gefüge aus der Bahn geraten und der Desktop-PC boom hat ja während Pandemie die Freizügigkeit der Menschen des DIY-PC-Markt in Punkto Geld ausgeben gezeigt. Dumm nur, wenn das jetzt nicht mehr klappt. Ob die gleiche Anzahl an Menschen wieder soviel Geld für z.B. Grafikkarten ausgeben? Vielleicht der innere Zirkel der erlauchten Besserverdienern, die ja eh immer die neuesten Modelle kaufen, aber sonst!? Hier und da Wechsel- oder Aufrüstwillige, die ggf. RTX3xxx/RX6xxx übersprungen haben.....

Es wird sicherlich interessant ;)

Drei Worte habe ich für Euch:

Re-bran-ding :-D
"3 Silben" trifft es eher. Aber ja, das wäre für unverbaute Chips eine Möglichkeit. Es geht aber um bereits produzierte Karten. Da kann man nicht mal eben den Karton tauschen...

Die Miningkarten werden, im Gegensatz zu Spielerkarten, jedoch selten bis zur Kotzgrenze getrieben, sondern eher auf einem P/L Niveau gehalten, das akzeptabel ist für den Stromverbrauch.
100% Auslastung bei Stock oder OC ist nicht die Norm.
100% bei Chip sicher nicht. 120% beim VRAM sind aber die Regel. Gerade dort wo Strom wenig kostet (also überall außerhalb der BRD) ?, lohnt es sich die paar Watt in den VRAM zu pumpen. Es hat schon seinen Grund warum bei Miningkarten gerne mal 1-2GB VRAM fehlen. Da kannst du davon ausgehen das der Rest auch bald den Geist aufgibt....

mein mitleid, sowohl für nvidia/amd respektive boardpartner, hält sich stark in grenzen. man hat ja auch, ganz im martkwirtschaftlichen sinne, die hohen preise lange zeit gerne mitgenommen und die gut verdienende schicht, die sich von den utopischen preisen nicht hat abschrecken lassen, damit abgegrast bis diese zum heutigen zeitpunkt einfach bedient ist. und nun sitzen sie auf ihrem gebundenen kapital im lager und müssen sich mit der gebrauchtmarkt-konkurrenz abgeben.

ich fahre jetzt in der saison erstmal weiter motorrad und vielleicht gibts dann zum herbst/winter mal ne neue karte oder auch nicht, mal sehen :-D

Zurück