Das ist richtig, aber der Trend geht bei allen großen Techies deutlich in Richtung weniger Produktion bzw. weniger Kapazität buchen.
Bei einer weltweiten Rezession (ich spare mir das wort drohend, denn für mich ist sie unausweichlich) macht es auch für AMD keinen Sinn einen anderen Weg zu gehen als nVidia.
Jain, da muss man schon differenzieren. Wenn du von Consumergrafikkarten sprichst hast du recht ja, bei anderen Bereichen kann es halt schon wieder anders aussehen (Server, FPGAs, generell der High Performance Computing Bereich) und der Vorteil an der Stelle bei AMD ist einfach der, dass sie CPUs und GPUs auf dem Selben Fertigungsschritt fertigen. Steigt also die Nachfrage nach CPUs im Server/Cloud Bereich und sinkt die Nachfrage nach Consumer GPUs, können sie die Wafer einfach anderweitig verwenden.
Aber mir ging es um den Punkt, dass wenn AMD eine neue Grafikkarte präsentiert, Nvidia auch handeln muss. Sie müssen ja nicht direkt Massen auf den Markt werfen

Aber rein für das Image und den längsten Balken muss man halt handeln, verstehst du?
Hast Recht, bisher hat man nur von der Reduktion der aktuellen 7/6nm Kapazität AMD's bei TSMC gelesen. Aber AMD wäre dumm wenn sie nicht auch versuchen würden nachzuverhandeln bei der absehbaren Rezession. Und dumm ist AMD nicht...
Die Preise fallen wie die Fliegen, das ist für "uns" Käufer wunderbar. Es geht ja gerade erst los...
Du verbreitest hier den ganzen Thread über Fakenews ala AMD verschiebt auch Kapazitäten, derweil stimmt das hinten und vorne nicht! Es wurde nur berichtet, dass die Menge für 6/7nm reduziert wird, was durchaus auch Sinn macht.
Für 5nm wurde das laut Gerüchten dementiert, was auch keinerlei Sinn macht dies zu reduzieren, da sie die 5nm sehr gut für Epycs nutzen können und ja da wäre AMD sehr dumm, wenn sie das nicht tun würden.
Aber dir gehts ja auch nur darum zu haten, weil das mit den Gerüchten um die Kapazitäten stand im gleichen Artikel ergo, hättest du das wissen müssen...
Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint, ansonsten hast Du nämlich keine Ahnung in welchem Verhältnis NV und AMD stehen.
Umsatz NV 2021 - 26 Mrd.
Umsatz AMD 2021 - 16 Mrd.
Und AMD macht einen Großteil davon mit CPUs, nicht GPUs. In den CPU Markt steigt NV gerade erst richtig ein mit den ARM CPUs (Grace).
Der einzige der absolut keine Ahnung hat bist du. Dir ist bewusst, dass nvidia die letzten Jahre Übernahmen getätigt haben Stichwort Mellanox, die das Ergebnis nach oben gepusht haben? Und AMD Xilinx erst dieses Jahr übernommen hat? Hätten sie das für 2021, hätten sie auch schon über 20 Milliarden Umsatz gehabt, aber hey um objektive Fakten gehts dir ja auch nicht.
Denn alleine für dieses Jahr haben sie auch 26-28 Milliarden angepeilt und das Nvidia einen Sprung von nochmal 10 Milliarden für dieses Jahr anstrebt ist mir neu. Im Gegenteil sie haben ihre Prognosen gesenkt, ergo wird der Abstand deutlich geringer ausfallen.
Und wenn du dich mal mit dem Thema HPC auseinandersetzen würdest, dann würdest du wissen, dass bei AMD die Chancen vor allem dort liegen.
Zum Thema Grace, die News dazu hast du dir wohl noch nicht angeschaut? Performancetechnisch konnte man laut nvidia mit Rome so einigermaßen mithalten, nur kommt jetzt halt Genoa...
Also wer meint, dass Nvidia da direkt als Konkurrenz zu AMD und intel in den Markt tritt... Sie werde die CPU eher soweit optimieren, dass sie für GPU Pakete, wo sie aktuell mit AMD bundeln und jetzt auf Saphire Rapids wechseln wollen, sie beide Hersteller dann rauskegeln können.