Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Die gehn schon noch runter, irgendwann brauchen die Platz im Lager, nicht umsonst jammern sie. Haltet aus und ihr macht euer Schnäppchen. Ne 3080ti wird ähnlich schell wie ne 4070. Also übern Daum gepeilt, es ist also dann buggi was da läuft.
Wer von einer GTX 1000 aufrüstet macht das größte Plus. So wie ich! ;) :nicken:

Die gehn schon noch runter, irgendwann brauchen die Platz im Lager, nicht umsonst jammern sie. Haltet aus und ihr macht euer Schnäppchen. Ne 3080ti wird ähnlich schell wie ne 4070. Also übern Daum gepeilt, es ist also dann buggi was da läuft.
Wer von einer GTX 1000 aufrüstet macht das größte Plus. So wie ich! ;) :nicken:
Naja, es geht nicht unbedingt um den Platz an sich. Es geht um die Ware. die muss sich drehen. In der Regel ist es so: Alles was älter als 3 Monate wird, kostet Geld. Die Händler kaufen Ware ein, haben nen Zahlungsziel von 2-3 Monaten. in der Zeit muss das Zeug verkauft werden. am besten so schnell wie möglich.
Und wenn der Händler gut ist und die Ware verkauft bevor er sie bezahlen muss, steigert er seine Liquidität und kann schon neue Ware einkaufen... usw Lagerdrehung....

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe sie bleiben so lange darauf sitzen, bis sie einen ordentlichen Verlust einfahren. :)

Für uns ist die Situation doch wunderbar? :D

So dreht sich eben das Blatt, alle paar Jahre, die Geschichte wiederholt sich.

Noch sind die Preise deutlich zu hoch. Für eine mehr als zwei Jahre alte RTX 3080 wären bei einem Abschlag von nur 30 Prozent von der UVP eigentlich ca. 500 € angemessen. Davon ist man meilenweit entfernt, sie kostet 850 € aufwärts. Hier wird also noch immer kräftig Kasse gemacht - daran ist für "uns" leider noch gar nichts wunderbar.

Selbst die UVP´s sind doch völlig überzogen. Ich zahle für eine 3080Ti NEU maximal 400€. Mehr gibt´s von mir einfach nicht. Mehr ist die Karte nicht wert. Und dennoch verdienen die an dem Preis fürstlich. Habe vorher eine 980Ti NEU für 369€ gekauft. Danach eine Asus Arez Strix Vega56 NEU für 253,78€ das war am 16.09.2019 und das. Das sind angemessene Preise. Mir braucht niemand zu erzählen das die aktuellen Karten ja ihre Preise wert wären. Nein, das ist völliger Unsinn. Die Leute wurden einfach nur abgezockt und haben das auch bereitwillig mit sich machen lassen. Die Preise sind selbst jetzt noch eine Unverschämtheit. Gebrauchte würde ich auf garkeinen Fall kaufen. Zu groß ist das Risiko eine durchgenudelte Mining Karte zu bekommen.
Sollen die sich allesamt von ihren exorbitanten Mondpreisen verabschieden und wieder auf das angemessene Niveau senken, dann kaufe ich.
Der Verbraucher bestimmt den Preis und sonst niemand. Das sollten die Leute mal verstehen. Wenn man ungeduldig ist, dann hat man einfach selbst Schuld.

Hast du für das schieben eine Quelle habe bisher nur von Reduktion der 7/6nm Produktion gelesen.
Hast Recht, bisher hat man nur von der Reduktion der aktuellen 7/6nm Kapazität AMD's bei TSMC gelesen. Aber AMD wäre dumm wenn sie nicht auch versuchen würden nachzuverhandeln bei der absehbaren Rezession. Und dumm ist AMD nicht...
Noch sind die Preise deutlich zu hoch. Für eine mehr als zwei Jahre alte RTX 3080 wären bei einem Abschlag von nur 30 Prozent von der UVP eigentlich ca. 500 € angemessen. Davon ist man meilenweit entfernt, sie kostet 850 € aufwärts. Hier wird also noch immer kräftig Kasse gemacht - daran ist für "uns" leider noch gar nichts wunderbar.
Die Preise fallen wie die Fliegen, das ist für "uns" Käufer wunderbar. Es geht ja gerade erst los...

Btw. erinnert sich noch jemand an den Release der PS5 in dem Zusammenhang?

Wurden diese von Amazon, Media Markt usw. Auch mit UVP+50% verkauft?
Mir braucht niemand zu erzählen das die aktuellen Karten ja ihre Preise wert wären. Nein, das ist völliger Unsinn. Die Leute wurden einfach nur abgezockt und haben das auch bereitwillig mit sich machen lassen. Die Preise sind selbst jetzt noch eine Unverschämtheit.

Und die Reviewer haben diese kundenfeindlichen UVPs großteils überhaupt nicht kritisiert.

Wurden diese von Amazon, Media Markt usw. Auch mit UVP+50% verkauft?
PS5 waren doch lange Zeit auch kaum zur UVP verfügbar? Die sind doch auch in "anderen Vertriebskanälen" versickert und dann zur doppelten UVP auf diversen Seiten aufgetaucht? Eigentlich ähnliche Situation wie bei den Grakas.

So ist der Markt...
Angebot/Nachfrage, der Preis reguliert sich von alleine und das sind alles Unternehmen, die Geld verdienen wollen, sei es die Graka Hersteller, AIBS, Distris, MF, Alternate und co... wenn man mal bedenkt, wieviele da dazwischen hängen und wenn jeder nur ein paar % draufpackt macht das am Ende schon viel aus.

Und man muss auch sehen, dass es so eine Situation wohl noch nie gab, mit all den Negativ Faktoren gleichzeitig.
Geht doch mal einkaufen, Lebensmittel, tanken usw. ist ja nicht so, dass das nur die PC Sparte betrifft.

Den Preis nach unten anzupassen wird IMMER in ALLEN Bereichen schwieriger sein, als nach oben anzupassen ;)

Bezüglich der Bestell Cancels wird interessant sein, was da gecancelt wurde.
Bei Nvidia kanns ja nur 5nm sein, man hat ordentlich im vorhinein geblecht, bei AMD angeblich nur 7nm und 10k Wafer? Weiß gerade nicht die Wafer Allocation bezüglich AMD, klingt jetzt aber nicht nach signifikant viel?

Nvidia hat ja auch die Prognose etwas zusammengestaucht, AMD hat enorm angehoben.
Das wird wohl schon mal die Marschrichtung vorgeben, wer da wen Umsatztechnisch bald ablösen wird ;)

Denke der Mining Einfluss ist bei Nvidia größer, als man zugeben will, man wird versuchen die hohen Margen zu retten

Also wer die Zeit hat einfach abwarten, das alte Zeug muss irgendwann aus dem Lager raus, dann regelt sich das mit dem Preis von alleine.

Ach und mal zum UVP Thema... wer wollte konnte sich alles zur UVP besorgen, sei es Graka, PS5 oder sonst was.
Viele sind aber einfach zu faul sich damit zu befassen und zahlen dann überteuerte Preise, denen gehört es aber auch dann nicht anders, dann braucht man sich aber auch ned beschweren.

Selbst die UVP´s sind doch völlig überzogen. Ich zahle für eine 3080Ti NEU maximal 400€. Mehr gibt´s von mir einfach nicht. Mehr ist die Karte nicht wert. Und dennoch verdienen die an dem Preis fürstlich. Habe vorher eine 980Ti NEU für 369€ gekauft. Danach eine Asus Arez Strix Vega56 NEU für 253,78€ das war am 16.09.2019 und das. Das sind angemessene Preise. Mir braucht niemand zu erzählen das die aktuellen Karten ja ihre Preise wert wären. Nein, das ist völliger Unsinn. Die Leute wurden einfach nur abgezockt und haben das auch bereitwillig mit sich machen lassen. Die Preise sind selbst jetzt noch eine Unverschämtheit. Gebrauchte würde ich auf garkeinen Fall kaufen. Zu groß ist das Risiko eine durchgenudelte Mining Karte zu bekommen.
Sollen die sich allesamt von ihren exorbitanten Mondpreisen verabschieden und wieder auf das angemessene Niveau senken, dann kaufe ich.
Der Verbraucher bestimmt den Preis und sonst niemand. Das sollten die Leute mal verstehen. Wenn man ungeduldig ist, dann hat man einfach selbst Schuld.
Das nenne ich mal Haltung! Wenn alle so konsequent wären, wären die Maschen von Nvidia Geschichte - von Ausnahmephänomenen wie dem künstlich erzeugten Mining-Hype mal abgesehen.

Nvidia hat ja auch die Prognose etwas zusammengestaucht, AMD hat enorm angehoben.
Das wird wohl schon mal die Marschrichtung vorgeben, wer da wen Umsatztechnisch bald ablösen wird ;)
Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint, ansonsten hast Du nämlich keine Ahnung in welchem Verhältnis NV und AMD stehen.

Umsatz NV 2021 - 26 Mrd.
Umsatz AMD 2021 - 16 Mrd.

Und AMD macht einen Großteil davon mit CPUs, nicht GPUs. In den CPU Markt steigt NV gerade erst richtig ein mit den ARM CPUs (Grace).

Wieso sollte man auch jetzt eine 3080 kaufen, die 350 Watt säuft und über 1000 Euro kostet, wenn man in 2 oder 3 Monaten eine 4070 oder 4060 mit der selben Leistung für 500 Euro kaufen kann, die evtl. noch weniger Strom verbraucht?
Warum? Weil uns die Händler natürlich keine dieser Karten so einen vernünftigen Preis geben werden. Wer jetzt noch übervolle Lager hat, wprde die sofort los werden, wenn man angemessene Preise ansetzen würde.

Ich würde mich, wann Habeck endlich dieses Thema erkennt, ernst nimmt und die mit Zerschöagung der Kartellen droht. Denn was hier passiert, hat rein gar nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun.

Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint, ansonsten hast Du nämlich keine Ahnung in welchem Verhältnis NV und AMD stehen.

Umsatz NV 2021 - 26 Mrd.
Umsatz AMD 2021 - 16 Mrd.

Und AMD macht einen Großteil davon mit CPUs, nicht GPUs. In den CPU Markt steigt NV gerade erst richtig ein mit den ARM CPUs (Grace).
Abwarten, 2022 wird sich AMD schonmal annähern ;) Und so wie es momentan aussieht ein größeres Wachstum als Nvidia haben.

Und ja, hab ja auch was von Steam Statistiken und GPU only geschrieben... nicht.
Aber egal :D

Das wird wie beim Kraftstoff, der wird auch von Jahr zu Jahr teurer und nie mehr so wie vor.....
Ich glaub Preise wie 750€ für ne 4070 z.B. waren mal!
Das ist ne Geschichte für meine Enkel, als Opa noch an der Kaspischen Grenze und im Golf von Oman unterwegs war. :ugly:

Dann verabschiede dich schon mal vom PC Gaming ?

Habe vorher eine 980Ti NEU für 369€ gekauft. Danach eine Asus Arez Strix Vega56 NEU für 253,78€ das war am 16.09.2019 und das. Das sind angemessene Preise.
Dir ist auch klar, dass sich die Preise für die Rohstoffe in der GPU Herstellung bzw der Komponenten dafür allein zwischen 2019 und 2021 mehr als verdoppelt haben oder? Aber daran sind natürlich auch AMD und NVidia schuld. Die Frachtpreise hatten sich während der weltweiten COVID Lockdowns um den Faktor 3-4 erhöht.

Um hier mal ein paar Analogien aufzuzeigen:

Vor knapp über einem Jahr hat man im Supermarkt für eine 500g Packung der hauseigenen "Nudeln" 49cent bezahlt. Die bekommst Du zurzeit, wenn denn welche im Regal sind, für 89cent. Von Speiseöl reden wir besser erst gar nicht. Da sieht es viel schlimmer aus. Aber Aldi, Penny, Rewe, Lidl und Co sind natürlich alle habgierig.

Die Grünen haben mal vor zig Jahren einen Benzinpreis von 5 D-Mark gefordert. Soweit sind wir heute davon nicht mehr entfernt. Bedenkt man das sie in dem Zuge die KFZ Steuer abschaffen und die Beiträge zur Sozialversicherung senken wollten haben wir den Preis sogar schon überschritten.

Viele haben Jahre lang sauberen Strom gefordert. Die Kapazitäten hier zu Lande wurden runter gefahren. Es wurde "billiger Atomstrom" zBsp. aus Frankreich gekauft. Heute erlässt man Beshlüsse die es erlauben Kohlekraftwerke wieder ans Netz zu nehmen. Wenn sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.

Man sollte vll. mal über seinen Tellerrand hinaus schauen. Die Weltwirtschaft ist ein sehr fragiles Gebilde. Dreht man nur an den richtigen Stellschrauben tut sowas verdammt weh. Wie man jetzt in vielen Bereichen sehen kann.

Zurück