Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Und ich glaube auch nicht, dass sich ein informierter Endverbraucher das Risiko einer gebrauchten Miningkarte einkaufen möchte.

Genau, was kann 1 Jahr Dauerlast einer Karte schon anhaben. :schief:
Ich kann ein Lied davon singen. Hatte eine Mining-GTX1080, die nach genau 4 Monaten das Zeitliche gesegnet hat...
kann davon nur abraten.

Also mach ich`s wie Einige hier vorgeschlagen haben und warte NextGen ab, vielleicht ja nur bis zum Jahreswechsel. Eine 4080 oder 7800, je nach Preis und (erstmals) Stromverbrauch. Kolportiert ist ja eine überproportional höhere Raytracing-Leistung, das wäre für mich persönlich auch ein Argument gegen selbst preislich reduzierte Karten der aktuellen Generation. Die zumindest im Moment sowieso noch viel zu überteuert sind.

Ich kann ein Lied davon singen. Hatte eine Mining-GTX1080, die nach genau 4 Monaten das Zeitliche gesegnet hat...
kann davon nur abraten.

Also mach ich`s wie Einige hier vorgeschlagen haben und warte NextGen ab, vielleicht ja nur bis zum Jahreswechsel. Eine 4080 oder 7800, je nach Preis und (erstmals) Stromverbrauch. Kolportiert ist ja eine überproportional höhere Raytracing-Leistung, das wäre für mich persönlich auch ein Argument gegen selbst preislich reduzierte Karten der aktuellen Generation. Die zumindest im Moment sowieso noch viel zu überteuert sind.
Und wann war das? Die 1080 ist vor über 6 Jahren auf den Markt bekommen, die machen jetzt langsam auch ohne mining mal die Hufen hoch.

Grüße!

Die Miningkarten werden, im Gegensatz zu Spielerkarten, jedoch selten bis zur Kotzgrenze getrieben, sondern eher auf einem P/L Niveau gehalten, das akzeptabel ist für den Stromverbrauch.
100% Auslastung bei Stock oder OC ist nicht die Norm.
Dennoch hat die dann nach einem Jahr über 8000 Betriebsstunden hinter sich. Das schaffe ich bei meinem gaming Verhalten mit ca. 10h/Woche in ca 16 Jahren. Bin jedoch kein Techniker um zu beurteilen was 8000h bei einer gpu an Verschleiß bewirken.

klingt doch gut, evtl. kann man dann demnächst noch ein Schnäppchen mit einer 3080 oder so machen und die 4000 Generation wieder getrost überspringen. Die werden zu beginn bestimmt auch wieder deutlich überteuert sein, mal sehen..

Auch eine nagelneue Karte kann schon nach ner Sekunde hinüber sein. Ich würde das nicht aufs Mining reduzieren. Und selbst wenn ein gewisses Risiko besteht, zahlt man ja auch oftmals deutlich weniger. Muss jeder selbst entscheiden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie dreist kann man sein.
Nach 2 Jahren GPUs noch über Releasepreisen verkaufen, die sowieso schon lächerlich hoch sind, um dann auch noch über zu hohe Lagerbestände Zu jammern.

Denen hat jemand ins Gehirn geschissen sry..
vor mining hätte kein Mensch eine GPU zu den Preisen der letzten 4 Jahre gekauft. Eine Absolute Frechheit

Lösung ist doch ganz einfach. Nvidia macht ein Trade-In und bietet eben einen Ankaufswert, so dass man für die neue Generation nur z.B. 399€ draufzahlen muss. Die alten Karten werden über einen anderen Vertriebsweg veräußert oder eben recycled um Ressourcen zurück zu gewinnen. Kostet jetzt mal Geld, aber gerade in der jetzigen Zeit sollte man Marktbereinigung betreiben und die Gewinne an die Kunden teilweise zurückführen.

Ja das finde ich auch immer köstlich.
Die Leute sollten mal ihren eigenen Kopf einschalten und sich einfach nicht abziehen lassen. Die Preise sind mit nichts zu rechtfertigen.
Ich frage mich was es dich denn angeht, jemand sich z.B eine 4090 (TI) für 1800€ holen möchte. Erstens ist es ja nicht dein Geld und zweitens ist es nicht dein Geld. Für manche ist das Hobby halt viel wert. Andere müssen auf jeden Cent achten so ist das halt in einer freien Welt. Alles steigt aktuell, natürlich werden Grafikkarten auch teurer.

So heute gabs nen ersten benchmark der rtx4090
Timespy extreme mit 19000 punkten
Daraus ergeben sich +80% vs rtx3090ti mit 1,95ghz
Ergo muss die rtx4090 116sm mit 2,3ghz laufen was dann etwa 53tf sind
Und weil timespy ein optimaler benchmark ist gehe och von 2,1-2,2ghz aus

Die aussage v on rgt das Oc bis zu 3,0ghz sein soll ist wenig glaubhaft
link
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Somit sind 96fp32 pro sm realistisch oder nvidia hat wieder die fp32 auf 64 pro sm gesenkt.
Dann sind die 2,7-3,0ghz durchaus vorstellbar
Dann sind es aber nur 44,5tf also maxed +53%
Ersteres trifft eher zu
aber wie erwähnt das Bild
halte ich für echt
Unklar ist nur wo die fp64 sind ideal wären es 128 dann aber zweifle ich darn da die rtx4090 den ad102 hat und stattdessen den ad103
mit 84sm
84*128*2,45*2=52,6tf vs ga102 =+80%

Das sind die Optionen

So heute gabs nen ersten benchmark der rtx4090
Timespy extreme mit 19000 punkten
Daraus ergeben sich +80% vs rtx3090ti mit 1,95ghz
Ergo muss die rtx4090 116sm mit 2,3ghz laufen was dann etwa 53tf sind
Und weil timespy ein optimaler benchmark ist gehe och von 2,1-2,2ghz aus

Die aussage v on rgt das Oc bis zu 3,0ghz sein soll ist wenig glaubhaft
link
Eingebundener Inhalt
Hast du dir das Video überhaupt angeguckt?
Die >19000, und nicht 19000, kommen von kopite7kimi.
Er sagt im Video, dass der ihm bekannte score bedeutend höher liegt.
Zudem sind es keine 80% zur 3090ti, sondern 66%.
Also lass deine wie immer unnötiges rumgerechne einfach sein.

Die tf der rtx3090ti angabe sind falsch
ampere hat 88 fp32 pro sm nicht 128
das kann man in ampere dokument lesen
Siehe

1658177123908.png

168/7=24
da fp64 Einheiten können auch fp32 berechnen
das ergibt bei 84 sm dann 1,95ghz =28828,8gflops

merke gerade das nvidia das dokume t wieder geändert hat
Die aussage ist völliger blödsinn man designed keine chip in 2 arten siehe ga100
1658177775796.png

Die SFu sind spezielle Einheiten die kein fp64 können
aber auch nur da könne die fp64 sein laut ga102 dokument soll das so sein

dazu muss man wissend as die sfu bis fermi die fp64 Einheiten beinhalteten
was ab kepler entfernt wurde und durch dedizierte fp64 ersetz wurde die bei fp32 deaktiviert sind
Erst ampere wurden diese wieder aktiv
die int32 können kein fp32
das wäre technisch unsinnig außer die fp32 können per software auf Ganzzahl rechnen
Dies wäre aber ein Alptraum beim Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Toll machst du das, was soll das jetzt mit dem Time Spy Extreme zu tun haben?
Oder rechnest du nur gerne irgendwas rum?

Oh man, deswegen rechnest du mit Fantasiewerten rum, um auf irgendwelche Flops zu kommen?
Psst, die sagen fast nix zu wirklichen Spieleleistung aus.
Siehe zB TF der 6900XT zur RTX3090.

Zurück