Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Niemand hat je bestritten, dass Cryptominer auch RTX Karten kaufen, aber der Anteil betrug eben "nur" 30%.
Die Nachfrage war generell hoch und nun ist der Markt nunmal gesättigt. Dazu kommt noch, dass Cryptominer ebenfalls wieder ihre Karten loswerden wollen. Die Nachfrage ist gesunken und das Angebot gestiegen.
Ich sehe hier mehrere Probleme.

1. Cryptominer die in Asien alles weggekauft haben.
2. Nun gibt es genug Karten in Europa, aber die Kunden wollen die alten Karten nicht zu den Preisen kaufen.
3. Energiekrise, die Kunden halten ihr Geld zurück. Wird vielleicht für wichtigere Sachen gebraucht.

Mein Beileid hat keiner.

Interessant, anscheinend stört es dich, wenn du deinen Standpunkt durchsetzen willst und jemand was dagegen sagt.
Grundsätzlich stimmt das (aber so nicht), grundsätzlich hat er ja nix falsches gesagt, grundsätzlich kannst sogar du deine Meinung äußern.

Ich bleibe dabei, die RTX 3080 säuft (über ihre Gesamtpalette) keine 350W. Also grundsätzlich, meine ich:P

Gruß

Es ist echt erschütternd was einige hier so von sich geben.. Bis hin zu "sollen die Retailer doch Insolvenz anmelden". Die normalen Mitarbeiter dort gehen bestimmt gerne zum Arbeitsamt, weil sie sich ja eine ach so goldene Nase verdient haben... Mann Mann Mann. Die Dummheit der Menschen und die Größe des Universums haben eines gemeinsam. Sie ist grenzenlos.
Ja ich schlottere schon wegen diesen höchst menschenverachtenden Aussagen! :rolleyes:
Mit dem lächerlichen Geschrei "Aber denkt doch an die ̶K̶i̶n̶d̶e̶r̶ ̶ Mitarbeiter!" müßte man dann auch wirklich jede betrügerische Klitsche vorm Untergang retten, am besten mit Staatsgeldern.
Ach und nur so nebenbei, momentan ist ein echt seltener Arbeitnehmermarkt, die Arbeitgeber müßen in vielen Branchen regelrecht zu Kreuze kriechen, um Mitarbeiter zu bekommen - die Jungs und Mädels der Retailer werden praktisch wie durch eine Drehtür beim Arbeitsamt gehen.
In dem Sinne - dein letzter Absatz trifft halt genauso auf dich zu, auch wenn du niemals dich dazu rechnen würdest.
V6mC.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man muss auch sehen, dass es so eine Situation wohl noch nie gab, mit all den Negativ Faktoren gleichzeitig.
Geht doch mal einkaufen, Lebensmittel, tanken usw. ist ja nicht so, dass das nur die PC Sparte betrifft.

Doofe Aussage.
Vor zwei Jahren war das faktisch noch nicht so.
Die Gründe sind auch, mit Ausnahme des Chipmangels, vollkommen andere.
Um hier mal ein paar Analogien aufzuzeigen:

Vor knapp über einem Jahr hat man im Supermarkt für eine 500g Packung der hauseigenen "Nudeln" 49cent bezahlt. Die bekommst Du zurzeit, wenn denn welche im Regal sind, für 89cent. Von Speiseöl reden wir besser erst gar nicht. Da sieht es viel schlimmer aus.

Auch das ist eine vollkommen irrelevante "Analogie", die in keinster Weise etwas mit den Grafikkartenpreisen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und nur so nebenbei, momentan ist ein echt seltener Arbeitnehmermarkt, die Arbeitgeber müßen in vielen Branchen regelrecht zu Kreuze kriechen, um Mitarbeiter zu bekommen - die Jungs und Mädels der Retailer werden praktisch wie durch eine Drehtür beim Arbeitsamt gehen.
Na da würden sie sich ja bestimmt riesig freuen, wenn sie direkt zum nächsten Discounter verfrachtet werden. Und dort 2€/h über dem Mindestlohn bezahlt werden. Verwechsele bitte nicht Fachkräfte - von denen es auch ein paar bei den großen Retailern gibt - mit dem gros die dort als Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel oder Lagerist angestellt sind.

Oder glaubst Du die wechseln nicht freiwillig bereits jetzt schon, wenn die Bedingungen anderweitig so viel besser sind? Eine Stadt wie Wilhelmshaven mit knapp 75000 Einwohnern freut sich garantiert wenn MF dicht macht. Und über 200 Mitarbeiter freigesetzt werden. Mal ganz abgesehen von den Steuereinnahmen die flöten gingen. Die Stadt ist aktuell bereits mit weit über 300Mio Euro verschuldet.

Ja ich schlottere schon wegen diesen höchst menschenverachtenden Aussagen! :rolleyes:
Mit dem lächerlichen Geschrei "Aber denkt doch an die ̶K̶i̶n̶d̶e̶r̶ ̶ Mitarbeiter!" müßte man dann auch wirklich jede betrügerische Klitsche vorm Untergang retten, am besten mit Staatsgeldern.

Nene, das machen wir nur für Großkonzerne auf Kosten des Steuerzahlers:
- VW
- Lufthansa
- Uniper

Wir borgen uns einfach das Geld aus der Zukunft (Zitat C. Lindner). Was bin ich froh keine Kinder zu haben und auch keine mehr zu "machen".

Na dann Schlauberger.
Etwas als doof darzustellen und dann selbst keine Aussage dazu zu treffen ist einfach schwach.

Also woran liegts? hau mal raus

Ist doch ganz offensichtlich?
Zum einen gab es Ernteausfälle und zum anderen hat der Angriffskrieg Russlands die Preise für Lebensmittel, Gas und Öl in die Höhe getrieben, jedenfalls in Europa. Zudem kam noch die Spekulation rund ums Rohöl, was dessen Preise ebenfalls anstiegen ließ.
Beides hat überhaupt nichts mit den Grafikkartenpreisen von vor zwei Jahren (!!!) zu tun, wie auch?

Das wird wie beim Kraftstoff, der wird auch von Jahr zu Jahr teurer und nie mehr so wie vor.....
:ugly:
Wenn man sich die Durchschnittsgehälter anschaut und mit den Preisen vergleicht, dann sinken selbst Benzinpreise. Das einzige Problem ist, dass der Aussagewert eines Durchschnittseinkommes gering ist, weil am unteren Ende die Zuwächse erheblich geringer sind. Unser Problem in der Gesellschaft sind weniger die Produktpreise, denn die Verteilung der erwirtschafteten Güter und Dienstleistungen innerhalb der Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
weil am unteren Ende die Zuwächse erheblich geringer sind. Unser Problem in der Gesellschaft sind weniger die Produktptreise, denn die Verteilung der erwirtschafteten Güter und Dienstleistungen.
Das ist absolut korrekt. Für Arbeitnehmer die man in das untere Dezil der Einkommen einstuft ist das real zur Verfügung stehende Einkommen stetig gesunken in den letzten Jahren. Für das zweite Dezil quasi gleich geblieben. Erst ab dem vierten Dezil kann man einen leichten Anstieg feststellen.

Nimmt man mal 2020 als Beispiel sind die Löhne in Deutschland um 0,9% "gesunken".

Ist doch ganz offensichtlich?
Zum einen gab es Ernteausfälle und zum anderen hat der Angriffskrieg Russlands die Preise für Lebensmittel, Gas und Öl in die Höhe getrieben, jedenfalls in Europa. Zudem kam noch die Spekulation rund ums Rohöl, was dessen Preise ebenfalls anstiegen ließ.
Beides hat überhaupt nichts mit den Grafikkartenpreisen von vor zwei Jahren (!!!) zu tun, wie auch?
Und die Corona Lockdowns in China, inklusive daraus resultierender Fabrik Schließungen, haben auch nichts mit dem allgemeinen PC-Hardware Markt zu tun? Oder der Zusammenbruch diverser Lieferketten? Das Evergiven Fiasko?

Schau ma mal.

Mitleid hält sich absolut in Grenzen. Ganz im Gegenteil hoffe ich sogar, dass ein paar Händler komplett dicht machen müssen. Hätten sie für ihr absolut unverschämten Wucherpreise die letzten zwei Jahre völlig verdient.

Glücklicherweise hab ich schon ne 6800 zur UVP letztes Jahr kaufen können (AMD Shop Drop), ansonsten noch ein paar Wochen durchhalten. Sobald der erste Händler sich gezwungen sieht unter UVP zu verkaufen wird der Damm brechen und man bekommt die Karten endlich zu vernünftigen Preisen. Worst Case wäre, falls Nvidia dem Gewhine der Händler nachgibt und die 4000er Reihe verschiebt, was sie allerdings vermutlich nicht tun werden, außer AMD verschiebt ebenfalls.

Ich habe eine 3090 in meinem Hauptrechner und eine 3080 TI im Zweitrechner. Ich habe seinerzeit die Horrorpreise bezahlt, weil ich die Karten haben wollte und man in meinem Alter nicht mehr ewig Zeit hat auf irgendwas zu warten.

Was aber nichts daran ändert, das das ganze seinerzeit eine einzige sauerei war. Die Händler haben hantiert als gäbe es kein Morgen und alle, ohne Ausnahme haben sich die Taschen voll gemacht bis zum Anschlag.

Der Kunde wurde abgemolken bis zum letzten Euro den man ihm aus der Tasche ziehen konnte.

Als die Preise angefangen zu sinken sind sie völlig abgedreht. Ein Händler hat mich nach 30 Jahren als Kunde ausgelistet, weil ich mich mit der Bestellung vertan hatte und ich aus versehen die falsche Karte bestellt hatte. Obwohl die Karte nie bei mir angekommen ist, sondern auf dem Postweg schon storniert wurde, konnte die die richtige Karte schon nicht mehr bestellen.

Der Grund: 1 Tag später war die Karte 150 Euro günstiger.

Also mein Mitleid mit der Händlerschaft hält sich in engen Grenzen.

Ist die Ware knapp sind die Preise hoch.

Das ist Kapitalismus!

Sind die Lager voll und die Nachfrage gering müssen leider die Preise runder oder man verkauft nix.

Das ist ebenfalls Kapitalismus!

Der Endkunde hat die letzten 2 Jahre genug bittere Pillen fressen müssen. jetzt sind halt mal die anderen dran. Haben ja auch lange genug davon profitiert.

Der Bedarf ist riesig, nur die Preise sind unverschämt. Sollen die schön sitzten bleiben auf ihrem scheiß. Hab jetzt günstig eine 1070 bekommen. Ich halte erstmal wieder durch, bis meine Wunschkarte bezahlbar.

Haben sich die letzen zwei Jahre dum und dusuelig verdient und jetzt rumheuln. Sollen die mal ein paar Angebote raushauen. Ich kann warten ^_^. Wenn ich die Leistung von einer 3080 für max 500 € bekomme. Werde ich mal wieder was kaufen.

Wenn ich schon astronomische Preise zahlen soll, dann wenigstens für das neue Zeug. Welches in 6 Monaten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor dem Release einer neuen gpu Generation kaufe ich mir sicher keine 2 Jahre alte Karte für uvp Preise. Um die 3000er loszuwerden müssen die schon drastisch an der Preisschraube drehen ansonsten werden viele einfach den Release der 4000er abwarten. Jeder der eine gpu ab der 1000er Generation hat kann getrost nun auch noch die paar Monate warten bos AMD+NV neue Karten rausbringen die dann bei mehr Leistung weniger Strom ziehen in Relation zur Vorgänger Generation.

Aber wer kauft schon eine Miner Rig Karte egal auch wenn Sie reduziert ist
.. nein danke
Kurz vor dem Release einer neuen gpu Generation kaufe ich mir sicher keine 2 Jahre alte Karte für uvp Preise.
Kurz vor? Ja naja.. wenn man die High End Karten im Auge hat vielleicht wobei kurz ist das auch nicht, die kleinen Karten kommen viel viel später.

Kein Wunder, dass die Lager alle voll sind. Die aktuellen Preise sind zwar günstiger als vor einem Jahr aber immer noch viel zu teuer und das ist das Problem. Es ist einfach kein Argument zu sagen "normal kostet die Karte 500€ aber da sie letztes Jahr das 3-4 Fache gekostet ist, ist es okay wenn sie nun 900€ kostet."

Zurück