Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Also ich kenne keinen Intel 4-Kerner, der sich maßgeblich von einem Ryzen 2600 absetzen kann. In Spielen nicht, und in Anwendungen gleich zwei Mal nicht.

Mag sein.
Ich hab nen 4790K. Bislang konnte sich in Games kein AMD-Prozessor maßgeblich absetzen. Keine Mehrleistung gegen einen 5 Jahre alten Prozessor. BISLANG ist AMD für Gaming-Ethusiasten nichts, eher für Budget-Orientierte. Gerade der 2700x hat zudem das so ziemlich mieseste Preis/Leistungsverhältnis fürs Gaming überhaupt.
Ändert sich jetzt hoffentlich bald.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Werde von meinem 4770k gekauft zum rls. 2013 auf den 3900X mit 12/24 Threads wechseln, dazu 16 oder 32GB RAM, als GPU bleibt bis zur neuen 7nm+ Gen von Nvidia die im September 2018 gekaufte RTX 2080 im Rechner, gezockt wird seit ende 2015 in 3440x1440. Freue mich mal wieder zu basteln.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Das ist ein gutes Stichwort Alex. Es wird immer von der Sockelkompatiblität geschwärmt bei AMD, wie sieht es eigentlich langfristig mit der Kühlerkompatiblität aus ? Also bei Intel dürfte ab Sandy Bridge bis heute, und auch noch für ein paar Jahre länger, alles mit einem Mountingsystem funktionieren. Wie läuft das bei AMD ? Ist da für jeden Sockel ein neuer Mount fällig ?

Bei AMD kann man seit AM2 (also seit Ende 2006) die selbe Klammerbefestigung nutzen und die Lochabstände für alternative Kühlerbefestigungen waren zehn Jahre lang identisch. Letztere haben sich erst mit AM4 geändert und könnten mangels gegenteiliger Ansagen auch mindestens zehn Jahre verwendbar sein. Und die Klammern sowieso weiterhin.

Zum Vergleich, bei Intel gibt es die jetzigen Lochabstände seit 2009 und dem Sockel 1156. Daher könnte man ebenso darüber spekulieren, ob Intel mit seinem nächsten Sockel nach ziemlich genau der selben Zeit wie AMD die Lochabstände verändern wird oder sich gar vom Push-Pin-System verabschiedet.

Weder für das Eine noch das Andere gibt es Indikatoren, geschehen könnte es aber natürlich trotzdem.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich mit einem brauchbaren Kühler für's Intelsystem auf ein AM4 3800X upgraden wollte.

Ich bräuchte einen neuen Kühler. Wenn ich schon mal dabei bin auch gleich was richtiges mit gutem frischen Lüfter drauf (= 80€ Noctua). Dann müsste ich beim Ram locker 50€ mehr in die Hand nehmen, denn ich würde bei Ryzen2 bestimmt nicht mit 3000er CL18 anfangen. Für Intel Systeme reichen weniger tolle Speicher. Dann kommt sicherlich noch ein 50€ Aufschlag bei den neuen Boards dazu, die ich im Gegensatz zu einem Intel Board zahlen würde, denn ich würde natürlich das volle Featureset haben wollen, schon um den Wiederverkaufswert des AM4 Bundle's nicht zu gefährden. ;)

Das heißt wenn ich bei der Intel Mainstreamplattform bleibe spare ich erstmal Pauschal 180€. Ein I7-9700K würde mich statt 400€ effektiv nur 220€ kosten weil ich mir den AMD Aufschlag spare. Weniger Geld bezahlt bei mehr Spieleleistung...

Die Welt ist relativ :D


So rechtfertigen sich Intelfans bestimmt gern den Kauf Ihrer Platform.
Das beste vom besten heißt dann halt das 3 beste in 3 facher Ausführung, zum selben Preis und ( da muss ich Dich korrigieren) durchweg schlechtere Leistung und doppelter Stromverbrauch wie beim AMD-System.
Nach Allem was man bisher weiß.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Das meinte er nicht. Nur für die Besitzer vieler Intel 4 Kerner war ein AMD 6-Kerner bislang kein Upgrade, sondern teilweise sogar ein Downgrade.

Als Multimedia-PC war der alte 6-Kerner also ein Downgrade zum Intel 4-Kerner ???

Na dann hoffen wir mal daß er Solitaire flüssig darstellen konnte...
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich mit einem brauchbaren Kühler für's Intelsystem auf ein AM4 3800X upgraden wollte.

Ich bräuchte einen neuen Kühler. Wenn ich schon mal dabei bin auch gleich was richtiges mit gutem frischen Lüfter drauf (= 80€ Noctua). Dann müsste ich beim Ram locker 50€ mehr in die Hand nehmen, denn ich würde bei Ryzen2 bestimmt nicht mit 3000er CL18 anfangen. Für Intel Systeme reichen weniger tolle Speicher. Dann kommt sicherlich noch ein 50€ Aufschlag bei den neuen Boards dazu, die ich im Gegensatz zu einem Intel Board zahlen würde, denn ich würde natürlich das volle Featureset haben wollen, schon um den Wiederverkaufswert des AM4 Bundle's nicht zu gefährden. ;)

Das heißt wenn ich bei der Intel Mainstreamplattform bleibe spare ich erstmal Pauschal 180€. Ein I7-9700K würde mich statt 400€ effektiv nur 220€ kosten weil ich mir den AMD Aufschlag spare. Weniger Geld bezahlt bei mehr Spieleleistung...

Die Welt ist relativ :D

Deine Rechnung ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Hast du dich denn wenigstens 1 mal mit den amd cpus auseinandergesetzt?

Aktuell reicht für alle cpus inklusive dem 2700x locker ein 40 Euro Kühler. Bei einem 9700k sieht das anders aus.

Ein am4 mounting kit kostet in der Regel maximal 5 Taler. Bei Noctua sogar kostenlos.

Und es wird auch günstigere Mainboards für zen2 geben.

Auch der Vergleich beim RAM zeugt von wenig Intelligenz.
3000cl18... Mir fehlen die Worte.
3000cl16 für Intel oder 3200cl16 für zen+ nimmt sich nahezu nix im Preis. Selbst wenn du dummerweise 2400er RAM für Intel planst kommst du nicht auf einen solchen Preisunterschied. Also Butter bei de Fische. Und auch für Intel sollte man 3000er RAM nehmen.

Also auch nur irgendwie zu suggerieren, dass amd deutlich teurer wäre als ein vergleichbares Intel System ist vollkommen Banane.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Die Frage lautete ob über die Sockel hinweg bei AMD die Kühler weiterhin passen. Das ein AM4 Kühler nach wie vor auf ein AM4 Board passt war mir schon klar. Wie sieht es bei AM5 aus ? Wie sah es bei AM3 aus ? Passen die alten AM3 Kühler auf AM4 ? Komprende ?

Der Wasserkühler, der ab 2009 von mir auf einem AM3-Board für den Phenom II eingesetzt wurde, sitzt ohne eine einzige Anpassung aktuell auf einem X470 AM4-Board meines Home-Office-Rechners, um einen Ryzen 2400G zu kühlen.

Das meinte er nicht. Nur für die Besitzer vieler Intel 4 Kerner war ein AMD 6-Kerner bislang kein Upgrade, sondern teilweise sogar ein Downgrade.

Ein Kumpel von mir rüstete diesen Frühling von einem Intel 4-Kerner der 4xxx-Gen auf einen Ryzen 2600X auf, weil die alte CPU starb.

Er lernte dabei etwas Neues kennen:
Er konnte bsw. plötzlich Videos parallel zum Gaming flüssig gucken und ist jetzt entsprechend begeistert von seinem "Biest".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Den kauft man auch nicht rein fürs Gaming...:schief:
Und selbst wenn...
... mit dem 2700 kann man alles spielen. Und das nicht schlecht.

Mein 1800x @4ghz limitiert mich ehrlich gesagt nirgendwo. Eher die 1080 GTX...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Ein Kumpel von mir rüstete diesen Frühling von einem Intel 4-Kerner der 4xxx-Gen auf einen Ryzen 2600X auf, weil die alte CPU starb.

Er lernte dabei etwas Neues kennen:
Er konnte bsw. plötzlich Videos parallel zum Gaming flüssig gucken und ist jetzt entsprechend begeistert von seinem "Biest".

Also von einem übertakteten 4790K oder 4770K zu einem 2600x gibts auch beim Multitasking keinen großen Unterschied.
Zu einem 3700/3800x dagegen hoffentlich.

Klar ist, dass sich die Ära der 4-Kerner zu Ende neigt. Deshalb liebäugele ich ja mit Ryzen 3000, wobei der 9900K noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Wobei ich mir auch nen Ryzen holen würde, wenn "nur" die Gaming-Leistung eines 8700k erreicht wird.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Also von einem übertakteten 4790K oder 4770K zu einem 2600x gibts auch beim Multitasking keinen großen Unterschied.
Zu einem 3700/3800x dagegen hoffentlich.
Ein 2600X erreicht bei Computerbase eine im Schnitt um 36,4% höhere Anwendungsleistung, als ein 4790K. Kann man den 4790K wirklich um 36,4% übertakten, also auf 6 GHz? Also mir ist nicht bekannt, dass das möglich ist. ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Also von einem übertakteten 4790K oder 4770K zu einem 2600x gibts auch beim Multitasking keinen großen Unterschied.

Die Größe von Unterschieden kann schon sehr subjektiv wahrgenommen werden, aber selbst ein 4790K @4,8Ghz liegt in mehrkernoptimierten Anwendungen rund ein Drittel hinter einem 2600X @Stock.

Pro Kern nehmen sie sich allerdings wirklich nicht viel.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Also von einem übertakteten 4790K oder 4770K zu einem 2600x gibts auch beim Multitasking keinen großen Unterschied.

Naja ist ganz unterschiedlich. Es sind viele Spiele 4-Kern optimiert, wenn man jetzt ein Spiel spielt dann bleiben bei einem 6-Kerner 2 Kerne frei für andere Sachen wie eben Video-streaming was weiter oben genannt wurde oder halt Video-Encoding wenn man selber streamt.

Zum Update : Wenn de Ryzen 3000 rauskommt fragt man sich schon ob ein 3700X es wert ist für 330€ oder man lieber einen 1700X hernimmt für 145€ und denn auf 3.9 allcore clockt oder vielleicht doch den neuen Ryzen 5 3600 für 199€ und diesen dann so hoch wie möglich clockt.
@PCGH vielleicht könnte ihr mal wenn die Ryzen 3000er draussen sind einen P/L-Vergleich machen. Welche Option die beste Leistung fürs Geld bringt, vor allem auf Spiele bezogen. Neuer 8-core vs alter 8-core vs neuer 6-core.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Mag sein.
Ich hab nen 4790K. Bislang konnte sich in Games kein AMD-Prozessor maßgeblich absetzen. Keine Mehrleistung gegen einen 5 Jahre alten Prozessor. BISLANG ist AMD für Gaming-Ethusiasten nichts, eher für Budget-Orientierte. Gerade der 2700x hat zudem das so ziemlich mieseste Preis/Leistungsverhältnis fürs Gaming überhaupt.
Ändert sich jetzt hoffentlich bald.

Ein Kumpel hat den 4790k@4,5Ghz, 16GB DDR3 2133 und die RTX 2080 und er hat in nahezu jedem Game schlechtere Werte erreicht als ich mit meinem kleinen R7. Selbst die Singlecore-Leistung lag unterhalb des Ryzen und das obwohl sein Prozessor mit 700Mhz mehr taktet. Haswell soll aber auch gut unter den Sicherheitspatches leiden und da teils massiv verlieren.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Also von einem übertakteten 4790K oder 4770K zu einem 2600x gibts auch beim Multitasking keinen großen Unterschied.
Zu einem 3700/3800x dagegen hoffentlich.

Klar ist, dass sich die Ära der 4-Kerner zu Ende neigt. Deshalb liebäugele ich ja mit Ryzen 3000, wobei der 9900K noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Wobei ich mir auch nen Ryzen holen würde, wenn "nur" die Gaming-Leistung eines 8700k erreicht wird.
i7 8700 is viel besser
zen 2 muss erst den muckitest bestehen
die zielgruppe is gut gewaehlt
gefuehlt das halbe forum mit 4790 cpus
 
Zurück