Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Wieviel Cores bekommt denn die PS5 eigentlich?
(Wer vom 4790 wechselt wird ja sicher auch wieder ne lange Laufzeit anstreben.)

Wieviel Cores bekommt denn die PS5 eigentlich?
(Wer vom 4790 wechselt wird ja sicher auch wieder ne lange Laufzeit anstreben.)

Ich persönlich glaube nicht, dass die PS5 mehr als 8 Kerne bekommt. Damit wäre sie deutlich performanter, als ihrerzeit die PS4. Da die CPU der Konsole auf Zen2 aufbaut (habe ich zumindest auf Google so gefunden, ursprünglich hieß es ja auch hier und da "Zen+"), wird man wahrscheinlich auf ein Zen2-Chiplet und ein custom Navi-Chiplet setzen - es würde mich nicht wundern, wenn das Custom Navi-Chiplet dann schon Verbesserungen besitzt, welche wir dann erst bei "Arcturus" bzw. dem Navi-Nachfolger sehen werden und der custom Navi dann vollständig auf RDNA setzt - es wäre nicht das erste mal, dass Konsolen-GPUs Features haben, die es in dieser Form noch nicht auf dem Desktop gibt. Dank der deutlich höheren Leistung wird ein CPU-Thread dann wohl ausreichen, das Betriebssystem zu stemmen. Bei der PS4 waren ja meines Wissens nach 2 Jaguar-Kerne dafür vorgesehen. Das ganze wird dann wahrscheinlich mit 12+ GiB GDDR6 gepaart.
Alles aus meiner Glaskugel. Aber der springende Punkt wird sein, dass man 10/ 12 Kerne nur mit größeren Änderungen an den Chiplets unter bekommt. Und ich glaube nicht, dass das AMD aus dem Handgelenk schütteln wird. Im Vergleich zur PS4 werden die Entwickler jedenfalls Freudensprünge über die Leistung des CPU-Parts machen, auch wenn nur 8 Kerne vorhanden sind.
gRU?; cAPS

Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich mit einem brauchbaren Kühler für's Intelsystem auf ein AM4 3800X upgraden wollte.

Ich bräuchte einen neuen Kühler. Wenn ich schon mal dabei bin auch gleich was richtiges mit gutem frischen Lüfter drauf (= 80€ Noctua). Dann müsste ich beim Ram locker 50€ mehr in die Hand nehmen, denn ich würde bei Ryzen2 bestimmt nicht mit 3000er CL18 anfangen. Für Intel Systeme reichen weniger tolle Speicher. Dann kommt sicherlich noch ein 50€ Aufschlag bei den neuen Boards dazu, die ich im Gegensatz zu einem Intel Board zahlen würde, denn ich würde natürlich das volle Featureset haben wollen, schon um den Wiederverkaufswert des AM4 Bundle's nicht zu gefährden. ;)

Das heißt wenn ich bei der Intel Mainstreamplattform bleibe spare ich erstmal Pauschal 180€. Ein I7-9700K würde mich statt 400€ effektiv nur 220€ kosten weil ich mir den AMD Aufschlag spare. Weniger Geld bezahlt bei mehr Spieleleistung...

Die Welt ist relativ :D

Äh Bullshit :schief:.

Nichts für ungut, aber du tust implizit so, dass jeder potentielle Käufer eines Ryzen 3800X sehr teuren Ram, einen sehr teuren Kühler und ein sehr teures Board kaufen muss (der "AMD-Aufschlag", wie du ihn nennst), dass ein Käufer eines 9900K das aber nicht muss und dann verkündest du, dass man mit dem Kauf eines 9900K Geld spart. Warum muss der AMD-Käufer das denn alles kaufen, der Intel-Käufer aber nicht? Der 9900K profitiert auch von gutem RAM, deshalb muss ich aber jedenfalls keinen 300€ RAM-kaufen, nur weil ich einen 9900K habe und - Überraschung - selbes gilt für den AMD und für allgemein jede andere Plattform. Was wäre denn beispielsweise, wenn der 3800X mit 3200er RAM auf einem Brocken 3 mit einem B550-Mittelklasse-Board bis auf 3-4% an einen 9900K heranreicht - dann aber für 100€ weniger? Es kann ja sein, dass der Ryzen 3800X nochmal 10% gewinnt, wenn man 4000er RAM verwendet, aber nochmal, keiner wird dazu gezwungen, oder? Das sind alles realistische Annahmen, nicht überzogen schlecht, aber auch nicht überzogen gut. Ist dann immer noch der 9900K mit dem langsameren Speicher die bessere Wahl? Ich bezweifle es jedenfalls. :)
Genau wissen werden wir es dann in einem Monat. So lang ist das auch nicht mehr.
gRU?; cAPS

Du willst doch jetzt nicht behaupten das deine inhaltsleeren Ein bis Zweizeiler mehr Infogehalt hätten ?

Man hätte es sicherlich diplomatischer ausdrücken können, aber inhaltlich ist die Aussage des Einzeilers korrekt. :D

Aber bitte, es geht auch ausführlich:

1.) Zen 2 wird direkt mit den gleichen Kühlern verkauft wie Zen und Zen+. Diese haben schon bei den Vorgängern problemlos ausgereicht und müssen jetzt sogar noch weniger Abwärme stemmen.

2.) Selbst wenn man die Boxed-Kühler nicht mag, braucht man für Ryzen keinen Noctua für 80 Euro. Jeder gescheite Towerkühler zwischen 20 und 30 Euro packt die Abwärme von Ryzen spielend.

3.) Noctua schickt dir ein AM4-Mounting-Kit für deinen Intel-Kühler, du musst nur fragen.

4.) Wie du auf einen Preisunterschied von 50 Euro kommst, um Ryzen schnelleres RAM beiseite zu stellen, müsstet du näher ausführen. Selbst wenn ich nur nach den Specs der Plattformen gehe, sind es eher 10 bis 15 Euro Preisunterschied. In der Praxis holt man sich für Intel-Plattformen allenfalls geringfügig langsameren Speicher, somit wird die Anschaffungspreisdifferenz noch geringer.

5.) Es ist noch gar nicht raus, ob Zen 2 überhaupt so stark von schnellerem Speicher profitiert wie die Vorgänger. Eventuell kann man von vornherein tiefer stapeln?

6.) Wenn sich jemand aus abenteuerlichen Gründen teure Boards kaufen möchte, ist das sein Privatvergnügen. Grundsätzlich sind übertaktungsfähige Boards für So. AM4 deutlich günstiger als erhältlich als für den So. 1151.

Nichts für ungut, aber du tust implizit so, dass jeder potentielle Käufer eines Ryzen 3800X....

Nein, gleich die erste Zeile :

Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich...

Ich sagte nicht wie "man" an die Sache heran gehen sollte, sondern wie ich da heran gehen würde. Und ich beschrieb auch die Vorraussetzungen. Unter anderem das ich über einen Intelkühler verfüge. Bei dem ich übrigens 17€ für ein behelfsmounting Kit bezahlen müsste. Thermalright ist da eben nicht ganz so auf dem Damm...

Und davon das ich im Zweifel auch auf B550 ohne earlyAdopter Aufpreis im nächsten Jahr warten wollen würde schrub ich auch nix.

Das andere Leute das anders sehen verstehe ich gut, warum meine Ansichten zu dem Thema gleich mal Bullshit ist kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: Mag sein das ich beim Thema Ram 20€ zu hoch gegriffen hab...

Zuletzt bearbeitet:

Reicht als Resonanz auf dein geschreibsel !

@Mahoy

sorry ich bin kein "Diplomat" :D.

du bist scheinbar noch viel mehr nicht. Irgendwie schade das man mit 90% der aktiven usern hier auf PCGH keine Diskussion starten kann.

Nein, gleich die erste Zeile :

Ich sagte nicht wie "man" an die Sache heran gehen sollte, sondern wie ich da heran gehen würde. Und ich beschrieb auch die Vorraussetzungen. Unter anderem das ich über einen Intelkühler verfüge. Bei dem ich übrigens 17€ für ein behelfsmounting Kit bezahlen müsste. Thermalright ist da eben nicht ganz so auf dem Damm...

Und davon das ich im Zweifel auch auf B550 ohne earlyAdopter Aufpreis im nächsten Jahr warten wollen würde schrub ich auch nix.

Das andere Leute das anders sehen verstehe ich gut, warum meine Ansichten zu dem Thema gleich mal Bullshit ist kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: Mag sein das ich beim Thema Ram 20€ zu hoch gegriffen hab...
Dann nimm doch ein B450/X470 MB und lass das BIOS updaten? Selbst mit 17€ Aufpreis beim Kühler bist du damit noch unter dem Aufpreis für einen 9900K und kannst das über bleibende Geld schon wieder in schnelleren RAM investieren ;)
Ich verstehe halt deine Schlussfolgerung nicht, nämlich "beim Intel kaufe ich mir eh keine so teure Hardware, deshalb ist letzten Endes der Intel für mich günstiger, obwohl er an und für sich teurer ist".
gRU?; cAPS

Ein Kumpel hat den 4790k@4,5Ghz, 16GB DDR3 2133 und die RTX 2080 und er hat in nahezu jedem Game schlechtere Werte erreicht als ich mit meinem kleinen R7. Selbst die Singlecore-Leistung lag unterhalb des Ryzen und das obwohl sein Prozessor mit 700Mhz mehr taktet. Haswell soll aber auch gut unter den Sicherheitspatches leiden und da teils massiv verlieren.

Naja: YouTube

Das liegt aber nicht nur an AMD, sondern vor allem an den Spiegelherstellern mit mies optimierten Machwerken wie AC Odyssee oder Anno 1800. Von 8 Kernen oder Hyperthreading haben die noch nix gehört. Deshalb ist ja der 2600 der Sweet Spot für Neukäufer, jedenfalls abseits E-Sports High-FPS-Kirmes.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das ändert, vor allem wenn 2020 die neuen Konsolen kommen.

Nochmal: Ich rede vom Gaming. Dass Ryzen bei Anwendungen einen alten 4-Kerner schlägt, ist doch unbestritten.
Wobei mir solche Geschichten wie die Encoding-Zeit bei Handbrake sowas von Latte sind. Streamen oder Rendern tut doch hier nur eine absolute Minderheit.

i7 8700 is viel besser
zen 2 muss erst den muckitest bestehen
die zielgruppe is gut gewaehlt
gefuehlt das halbe forum mit 4790 cpus

Liest sich wie ein Kommentar eines 10-jährigen

Mein Computa bessa als deina
Ich ferien nechste woche
ich gut
du nix

:lol::D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Zen 2 ist heiße Luft. Erst i7 8700 in realen Tests besiegen oder verteilt man neuerdings Trophäen vor dem Finale?!

oO
Wen haben wir denn da?

Du hast geschrieben er sei besser. Wie kommst du ohne Tests auf so eine Schlußfolgerung?

Zumal der i7 8700 ohne k heute schon die sinnfreiste cpu am Markt ist.
Du solltest aber ernsthaft an deiner Schreibweise arbeiten. Das ist echt schwer verständlich und ergibt theoretisch keine richtigen Sätze.

Mit der 3. Generation Ryzen kann Intel abstinken, und Nvidia bekommt mit Navi auch nen A.....tritt :D

Mit der 3. Generation Ryzen kann Intel abstinken, und Nvidia bekommt mit Navi auch nen A.....tritt :D

1) kann stimmen, 2) ist doch höchst unwahrscheinlich. Der Navi-Benchmark auf der Computex-Keynote war jedenfalls oberpeinlich. Seit vielen Jahren kommt von AMD nur heiße Luft bei performancenorentierten Grakas - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Gehype um die Radeon 7 ist ja auch noch nicht lange her....

RTX 2070 Performance mit nem Mittelklasse Chip ist ein deutlicher Fortschritt, mit Polaris lag man hinter einer GTX 1060 ?!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast geschrieben er sei besser. Wie kommst du ohne Tests auf so eine Schlußfolgerung?

Zumal der i7 8700 ohne k heute schon die sinnfreiste cpu am Markt ist.
Du solltest aber ernsthaft an deiner Schreibweise arbeiten. Das ist echt schwer verständlich und ergibt theoretisch keine richtigen Sätze.
i7 8700K
Ich habe mich verschrieben. Die ist die gamer cpu schlechthin. AMD muss sie besiegen nicht andersrum. Abends habe ich große Monis samt Tastatur. Tagsüber poste ich vom Handy aus. Das geschieht knicki knacki nagasaki mit kurzem und knappen Inhalt.

Zurück