Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Gibt es eigentlich schon Aussagen wie R 3000 auf X370 Boards performt?

Ja gibt es, steht zufällig in dem letzten Link ein post über deinem^^
Wenn du aber natürlich ein 16 Kerner auf ein billig Modell der X370 Serie draufhaust, wirst du ggf Probleme bekommen, erst recht wenn du übertaktest.
Aber ein 16 Kerner ist noch nicht in Sicht und mit einem 12 Kerner sollte es keine Probleme geben.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Da die Titel der links explizit nur auf Boards ab X450 eingehen, hab ich sie nicht genutzt. Also da mein Crosshair Hero VI mit einer hervorragenden Stromversorgung ausgestattet ist, kann ich da noch nen R3000 drauftun, gut.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Da die Titel der links explizit nur auf Boards ab X450 eingehen, hab ich sie nicht genutzt. Also da mein Crosshair Hero VI mit einer hervorragenden Stromversorgung ausgestattet ist, kann ich da noch nen R3000 drauftun, gut.
Gibt es eigentlich schon Aussagen wie R 3000 auf X370 Boards performt?
Das liegt daran, dass nicht pauschel jedes X370-Board das BIOS-Update erhalten wird.
Aber die Boards, die geupdatet werden, dürften mit den neuen Prozessoren genau so gut klarkommen, wie die X470, B450 und X570 Boards auch.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Erstens das und zweitens muss man kein X570-Brett kaufen, weil es ein X470- oder B450-Brett genau so tut.

Dann sind aber das Argument "Zukunftsfähigkeit" gegenüber den Intels fast weg.
Außerdem packen die nicht umsonst solche Spannungswandlerkühler auf die X570-Bretter. Denke, die werden gebraucht beim Overclocking.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Dann sind aber das Argument "Zukunftsfähigkeit" gegenüber den Intels fast weg.
Weiß jetzt nicht genau was du meinst.
Zwölfkerner ist doch zukunftssicher genug?
Achso, wegen PCIe4.0... naja man kauft so ein Board ja auch nicht für die Ewigkeit.
In zwei Jahren kommt doch schon DDR5-RAM mit Zen3, soweit ich gehört habe.
Da nehme ich beim nächsten Upgrade lieber gleich beides mit, statt jetzt nur PCIe4.0, was bis dahin relativ nutzlos ist.
Außerdem packen die nicht umsonst solche Spannungswandlerkühler auf die X570-Bretter. Denke, die werden gebraucht beim Overclocking.
Ok, schauen wir uns mal die Spannungsversorgung der drei obersten X470-Boards an.

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
10 x 40A = 400A

ASRock X470 Taichi Ultimate
12 x 40A = 480A

Asus ROG Crosshair VII Hero
10 x 60A = 600A

Meinste so'n übertakteter 7nm Zwölfkerner zieht mehr als 350A?
Mit Flüssigstickstoff vielleicht... Damit kenne ich mich nicht aus.
Ich denke eher nicht. Das wären bei ~1,3Vcore ja über 455W.

Um das zu erreichen braucht es schon einen übertakteten 32-Kerner.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9UL1cvNzkwMzQwL29yaWdpbmFsLzAxLTA0LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9u.jpg


ek-fb_asus_c6h_extreme_2.jpg

Die besten SpaWa-Kühler sind sowieso wassergekühlt. :daumen:

Ne, ich glaub das ist größtenteils unnötig mit den Spannungsversorgungen bei den X570-Brettern, selbst wenn man übertakten will.
Aber es ist natürlich gutes Marketing für Ryzen3000. Und irgendwie muss man ja auch rechtfertigen warum die Boards so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück