Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Warum sind Skoda und Seat günstiger als VW und Audi, obwohl effektiv die selbe Technik drin steckt?
Die Plattform ist gleich, der Hut nicht. Dazu wird neue Technik zuerst bei Skoda erprobt und kommt danach ausgereift bei VW zum EInsatz. Skoda ist wie WIN 10 Home und VW entspricht WIN 10 professional. Ist auch das im Prinzip das "gleiche", kostet trotzdem merklich unterschiedlich.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich mit einem brauchbaren Kühler für's Intelsystem auf ein AM4 3800X upgraden wollte.

Ich bräuchte einen neuen Kühler. Wenn ich schon mal dabei bin auch gleich was richtiges mit gutem frischen Lüfter drauf (= 80€ Noctua). Dann müsste ich beim Ram locker 50€ mehr in die Hand nehmen, denn ich würde bei Ryzen2 bestimmt nicht mit 3000er CL18 anfangen. Für Intel Systeme reichen weniger tolle Speicher. Dann kommt sicherlich noch ein 50€ Aufschlag bei den neuen Boards dazu, die ich im Gegensatz zu einem Intel Board zahlen würde, denn ich würde natürlich das volle Featureset haben wollen, schon um den Wiederverkaufswert des AM4 Bundle's nicht zu gefährden. ;)

Das heißt wenn ich bei der Intel Mainstreamplattform bleibe spare ich erstmal Pauschal 180€. Ein I7-9700K würde mich statt 400€ effektiv nur 220€ kosten weil ich mir den AMD Aufschlag spare. Weniger Geld bezahlt bei mehr Spieleleistung...

Die Welt ist relativ :D

Tja, hättest gleich mal auf AMD gesetzt. ;)
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Das ist ein gutes Stichwort Alex. Es wird immer von der Sockelkompatiblität geschwärmt bei AMD, wie sieht es eigentlich langfristig mit der Kühlerkompatiblität aus ? Also bei Intel dürfte ab Sandy Bridge bis heute, und auch noch für ein paar Jahre länger, alles mit einem Mountingsystem funktionieren. Wie läuft das bei AMD ? Ist da für jeden Sockel ein neuer Mount fällig ?
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Das ist ein gutes Stichwort Alex. Es wird immer von der Sockelkompatiblität geschwärmt bei AMD, wie sieht es eigentlich langfristig mit der Kühlerkompatiblität aus ? Also bei Intel dürfte ab Sandy Bridge bis heute, und auch noch für ein paar Jahre länger, alles mit einem Mountingsystem funktionieren. Wie läuft das bei AMD ? Ist da für jeden Sockel ein neuer Mount fällig ?

Nope, kein neuer Mount fällig. Immernoch am4 halt. Ich kann sogar mein Board über 3 CPU-Generationen verwenden :P (was ich wohl nicht werde, x370 war noch nicht ganz so pralle.)
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Nope, kein neuer Mount fällig. Immernoch am4 halt.

Die Frage lautete ob über die Sockel hinweg bei AMD die Kühler weiterhin passen. Das ein AM4 Kühler nach wie vor auf ein AM4 Board passt war mir schon klar. Wie sieht es bei AM5 aus ? Wie sah es bei AM3 aus ? Passen die alten AM3 Kühler auf AM4 ? Komprende ?
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Die Frage lautete ob über die Sockel hinweg bei AMD die Kühler weiterhin passen. Das ein AM4 Kühler nach wie vor auf ein AM4 Board passt war mir schon klar. Wie sieht es bei AM5 aus ? Wie sah es bei AM3 aus ? Passen die alten AM3 Kühler auf AM4 ? Komprende ?

Ach so missverstanden dann. Am3(+) ist anders als am4 und nutzt leicht versetzte Löcher, werden aber bei allen Kühlern noch mitgeliefert. Halt einfach nen anderer Aufsatz, sehe das Problem nicht. Zu AM5 kann ich Dir natürlich nichts sagen ;P
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Natürlich ist das ein Argument, ich wollte doch auch nur der Diskussion wegen eine Gegenposition beziehen. Denn die Ryzen 2600 ist heute schon verdammt billig für die gebotene Leistung


Warum soll eiogentlich AMD immer beste Leistung verschenken? Die AMD Kunden sind da etwas problematisch. Denn wenn AMD keinen Gewinn macht, gibt es auch kein Geld für Forschung. Ein Teufelskreis....

Verstehe mich da nicht falsch. Ich habe ja auch extra geschrieben das ich hoffe, dass es für AMD lukrativ ist. Von den Entscheidungen der Firma her ist mir AMD sympathisch und dementsprechend sollen die auch Gewinn machen damit ich weiterhin gute Produkte haben kann. Dennoch ist ein niedriger Preis für mich auch ein Vorteil. Oder andersrum: Intel ist maßlos überteuert gewesen und AMD richtet das alles momentan wieder. Verschenken sollen die nix aber bitte faire Preise die mir als Kunde entgegenkommen, sowie das überleben der Firma sichern.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Natürlich ist das ein Argument, ich wollte doch auch nur der Diskussion wegen eine Gegenposition beziehen. Denn die Ryzen 2600 ist heute schon verdammt billig für die gebotene Leistung
Auf Spiele bezogen nicht, erst recht nicht wenn Intel keine Lieferschwierigkeiten hätte und den 8600 und 9600K für 200€ anbieten würde.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Die Frage lautete ob über die Sockel hinweg bei AMD die Kühler weiterhin passen. Das ein AM4 Kühler nach wie vor auf ein AM4 Board passt war mir schon klar. Wie sieht es bei AM5 aus ? Wie sah es bei AM3 aus ? Passen die alten AM3 Kühler auf AM4 ? Komprende ?
Du kannst je nach Befestigung sogar noch Kühler aus der Sockel 754 Zeit verwenden :ugly:
AMDs Klammernprinzip ist bis heute praktisch das gleiche. Bei Kühlern die eine eigene Backplate vorraussetzen siehts natürlich wegen dem seit AM4 anderem Lochabstand anders aus.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Schon krass, wenn man bedenkt, dass man für diese gebotene Leistung noch bis Anfang 2017 an die 1'000€ löhnen durfte nur für die CPU :ugly:

Zumindest bei den damals neuen.

Ich konnte gegen Ende 2016 einen gebrauchten Xeon 8 Kerner (Sandy Bridge E) für 125€ kaufen.
Und auch wenn die Single Core Leistung (3.3 GHz Turbo) nicht die beste war, beim Video Transkodieren unter Handbrake zog die CPU alle Register.
Zumal ich, während Handbrake im Hintergrund arbeitete, noch problemlos GTA5 in 1080p flüssig auf einer RX480 spielen konnte.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Auf Spiele bezogen nicht, erst recht nicht wenn Intel keine Lieferschwierigkeiten hätte und den 8600 und 9600K für 200€ anbieten würde.

Mein 8600K hab ich noch für 206 Euro bekommen der war billiger wie mein 2600X.
Da brauchen wir nicht reden wer da die besser Preisleistung hatte, ich glaube aber das dem 8600k
irgend wann die fehlenden Threads zu Verhängnis werden.
Gutes Beispiel ist 2500K vs. 2600K in Bf5 der unterschied sind praktisch nur die Threads und das macht dann eine Menge aus.
Beim steigenden Core Count könnte es tatsächlich passieren das mehr wie 6 Kerne Standard werden, mehr Hardware heißt für viele Entwickler
einfach schlammiger Programmieren der 8 Kerner packt das auch so.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Ist eigentlich bekannt, ob und wann PCGH & Co. Tests vorab zum Ryzen 3000 online stellen werden? Oder müssen wir uns bis zum Release gedulden?
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Ich gönne AMD den Erfolg wirklich, aber man muss auch sehen, dass mindestens seit Erscheinen von Ryzen die Storeseite von MF im Grunde eine Werbeplattform für AMD ist. Offenbar steckt AMD da ordentlich Geld in die Werbung, damit die sponsored by AMD Produkte den Platz an der Sonne bekommen und die üppigen Werbebanner, wie sie auch jetzt wieder zum 50. Jubiläum geschaltet waren, lassen sie sich sicherlich auch einiges kosten. Insofern sind die MF Zahlen sicherlich nicht objektiv. Dass AMD bei einem Store, der von AMD derart stark als Werbeplattform benutzt wird, gut läuft, ist nun nicht gerade überraschend.

P.S.: Bitte nicht vom jetzigen Stand der MF Webseite ausgehen. Ausgerechnet jetzt scheint AMD eine Feuerpause zu machen (klar, Ryzen 3000er stehen ja auch kurz vor der Tür). Bis einschließlich letzte Woche waren da noch große Banner zum 50. Jubiläum zu sehen und teils hat die Seite sogar einen kompletten AMD Hintergrund oder zumindest links, rechts, unten, oben große Banner mit AMD Sponsoring (CPUs und/oder GPUs bewerbend). Vermutlich hält AMD im Moment das Pulver trocken, um dann ab 07.07. wieder aus allen Rohren zu ballern ;) .
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Habe mir jetzt den 2700er gegönnt, der 2600 hätte auch dicke für die nächsten Jahre gereicht aber...ich war in Laune. :D In zwei Monaten kommt noch Navi dazu. Reicht völlig für mein FHD-Gaming. :P
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Für Neukunden mit kleinem Budget ist das sehr angenehm. Wenn man überlegt, was man für einen 6700/7700K neu noch zahlt dank Intels "Sockel wechsle dich"-Politik.

Anderseits freue ich mich als Besitzer eines 4790K natürlich, dass für die gebraucht immer noch über 200 € gezahlt werden. Für Bestandskunden ist Intels Politik bares Geld wert.

Ich halte es für "Budget orientierte" für sehr clever jetzt einen 2600/2700 zu kaufen. Reicht für Games noch dicke und mit einem vernünftigen Mainboard hat man die Upgrade-Option. Dagegen graut es mir schon vor den x-570-Boardpreisen und den ganzen Kinderkrankheiten einer neuen Plattform.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Die alten 6 Kerner sind nicht mal für einen Multimedia PC gut geeignet weil keine zeitgemäße Grafikeinheit verbaut. So ein 2200G wäre allerdings eventuell interessant.

Wo soll in dieser paradoxen Aussage ein Sinn stecken???

Der 6 Kerner ist also schlechter als ein 4-Kerner?? :hmm::huh:

Ohjee
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Die Preise sind sicherlich attraktiv, aber ich würde jeden der sich einen neuen Rechner kaufen und AMD haben will, raten auf Ryzen 3000 zu warten.
Es dauert ja nicht mehr lange.
Aber wer sich ein Zweitsystem oder so bauen will, da macht das schon mehr Sinn.:)
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Wo soll in dieser paradoxen Aussage ein Sinn stecken???

Der 6 Kerner ist also schlechter als ein 4-Kerner?? :hmm::huh:

Das meinte er nicht. Nur für die Besitzer vieler Intel 4 Kerner war ein AMD 6-Kerner bislang kein Upgrade, sondern teilweise sogar ein Downgrade.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Das meinte er nicht. Nur für die Besitzer vieler Intel 4 Kerner war ein AMD 6-Kerner bislang kein Upgrade, sondern teilweise sogar ein Downgrade.

Also ich kenne keinen Intel 4-Kerner, der sich maßgeblich von einem Ryzen 2600 absetzen kann. In Spielen nicht, und in Anwendungen gleich zwei Mal nicht.
Auf der anderen Seite sind Intels Quadcores mit HT natürlich in den meisten Lebenslagen vollkommen ausreichend.
gRU?; cAPS
 
Zurück