Vor 5800X3D-Release: Ryzen 5900X wird günstiger - 12 Kerne oder 3D-V-Cache eine Preisfrage?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor 5800X3D-Release: Ryzen 5900X wird günstiger - 12 Kerne oder 3D-V-Cache eine Preisfrage?

Vor dem Launch des Ryzen 7 5800X3D, der sich in unserem Test als schnellste Spiele-CPU herausgestellt hat, wird ein Konkurrent aus eigenem Hause günstiger: der Ryzen 9 5900X. Generell scheint der nahende Launch das Interesse an AMD-Prozessoren zu beflügeln, da sie die CPU-Charts unseres Preisvergleichs anführen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor 5800X3D-Release: Ryzen 5900X wird günstiger - 12 Kerne oder 3D-V-Cache eine Preisfrage?
 
Also gleich schnell in Games die im Normalfall im GPU Limit gespielt werden oder 12 Kerne für weniger Euro die in Anwendungen mehr bringen.

Mh gute Frage

Ich spiele in 2160p , was wäre für mich sinnvoll?

Umrüsten oder nicht es soll ja die schnellst Gaming CPU sein ?

Oh und dann gibt es ja den 5950X auch gerade hinterher geschmissen für 529€ ?
 
Also gleich schnell in Games die im Normalfall im GPU Limit gespielt werden oder 12 Kerne für weniger Euro die in Anwendungen mehr bringen.

Mh gute Frage

Ich spiele in 2160p , was wäre für mich sinnvoll?

Umrüsten oder nicht es soll ja die schnellst Gaming CPU sein ?

Oh und dann gibt es ja den 5950X auch gerade hinterher geschmissen für 529€ ?
Für's Gaming ist wohl der 5800X3D aktuell "die" CPU bis 500€. In (Multithread)-Anwendungen sind 5900X/5950X schneller. Logisch, die haben ja auch mehr Kerne/Threads...

Rein für's daddeln langt aber auch ein günstigerer 5600/X oder 12400/12500 sehr gut aus.

Gruß
 
Nicht wirklich der 5800X3D ist auf das gaming bezogen ein technischer und vor allem was die Effizienz betrifft ein Meilenstein der seinen direkten Konkurrenten um Lichtjahre davon geeilt ist.
Intel spielt unterdessen mit seinem total desaströs, ineffizienten ab 800€ zu kaufenden 12900KS Jurassic Park und steck damit noch immer im Zeitalter des Jura fest.
Da stellt sich mir die Frage, ob Raptor Lake ebenfalls nur ein weiterer Dinosaurier in ihrem Park sein wird, oder ob sie wirklich noch die Kurve kriegen können um sich aus diesem Sumpf zu befreien.
Denn Gott bewahre uns vor einem T-Rex Lake mit 500W und einem darauf folgenden Prontosaurus Lake der dann wohl die Reihe der sauropoder Dinosaurier einleiten wird.

Daher währen wohl selbst 1000€ anhand der nicht vorhandenen Konkurrenz ein angemessener Preis.

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass man ihn als Schnäppchen des Jahres leicht unter 500€ bekommen kann.
 
hier mal benches in 1440p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der 5800X3D ist für einen Achtkerner viel zu teuer. Wer so viel Geld dafür ausgibt, der kann auch gleich die über 700€ für den selektierten 16-Kerner 12900KS ausgeben, da liegt der Preis pro Kern sogar niedriger.
 
Der 5800X3D ist für einen Achtkerner viel zu teuer. Wer so viel Geld dafür ausgibt, der kann auch gleich die über 700€ für den selektierten 16-Kerner 12900KS ausgeben, da liegt der Preis pro Kern sogar niedriger.
Da widerspreche ich entschieden. Ich erspare mir mit dem Ersetzen meines 3700X durch den 5800X3D im Gamingrechner zunächst mal ein komplettes, teures Plattformupgrade. Dazu nutze ich meine cpu`s meist ca. 4 Jahre. Multipliziert mit lediglich 33% des Gaming-Stromverbrauchs eines 12900KS ... ergibt ne Menge ersparte Euronen.

Die vielen Sucher im Preisvergleich bei AMD suchen wahrscheinlich (wie ich) eine gewisse, noch nicht gelistete CPU:devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal benches in 1440p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
5800X3D gegen 5800X.
Wo 5900X?
Wie war der typische Lehrerspruch...
6. Setzen. Thema verfehlt.
V6mC.gif

Ich erspare mir mit dem Ersetzen meines 3700X durch den 3800X3D im Gamingrechner zunächst mal ein komplettes, teures Plattformupgrade.
Die vielen Sucher im Preisvergleich bei AMD suchen wahrscheinlich (wie ich) eine gewisse, noch nicht gelistete CPU:devil:
Da werden sie auf die Listung des 3800X3D noch etwas länger warten...:D
 
Für mich stellt sich auch die Frage 5800X3D oder 5900X. Die Frage ist halt, wie sieht es in den nächsten 3 Jahren aus. Wird eine UE5 von mehr als 8 Kernen profitieren oder wohin geht die Reise?
 
Nicht wirklich der 5800X3D ist auf das gaming bezogen ein technischer und vor allem was die Effizienz betrifft ein Meilenstein der seinen direkten Konkurrenten um Lichtjahre davon geeilt ist.
Intel spielt unterdessen mit seinem total desaströs, ineffizienten ab 800€ zu kaufenden 12900KS Jurassic Park und steck damit noch immer im Zeitalter des Jura fest.
Da stellt sich mir die Frage, ob Raptor Lake ebenfalls nur ein weiterer Dinosaurier in ihrem Park sein wird, oder ob sie wirklich noch die Kurve kriegen können um sich aus diesem Sumpf zu befreien.
Denn Gott bewahre uns vor einem T-Rex Lake mit 500W und einem darauf folgenden Prontosaurus Lake der dann wohl die Reihe der sauropoder Dinosaurier einleiten wird.

Daher währen wohl selbst 1000€ anhand der nicht vorhandenen Konkurrenz ein angemessener Preis.

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass man ihn als Schnäppchen des Jahres leicht unter 500€ bekommen kann.
What???

1.) Bzgl. des KS stimme ich zu, dieser ist nicht wirklich ernstzunehmen!
2.) Der normale K dagegen ist absolut konkurrenzfähig und liegt letztlich Bein äußerst humaner Energieaufnahme nur wenige Prozent hinter einem 3D Cache Modell
3.) Ein 5900X ist für 100€ weniger eben so eine mehr als brauchbare Alternative wie auch ein 12700K, denn es bleibt dabei, dass 95% der Spieler immer noch im GPU Limit, also in einem Bereich wo eine CPU nahezu 0 Unterschied macht und vor allem dann, wenn die Konkurrenz eben 5800X3D, 5900X, 12700k oder auch 12900k ist!

Daher ist die Aussage, "selbst für 1000€" totaler Bullshit
Für mich stellt sich auch die Frage 5800X3D oder 5900X. Die Frage ist halt, wie sieht es in den nächsten 3 Jahren aus. Wird eine UE5 von mehr als 8 Kernen profitieren oder wohin geht die Reise?
Kommt drauf an, für 100€ weniger würde ich persönlich eher den 5900X nehmen, Vernünftig übertaktet kommt er deutlich näher an den 3D heran als es die meisten Benches zeigen, dazu sind die allermeisten Spieler eben im GPU Limit unterwegs und bis auf ganz wenige Ausnahmen, insbesondere Anno (wo der 3D außerordentlich gut performt) ist sowohl ein 12700/12900 oder eben ein 5900x deutlich universaler und wahrscheinlich eben auch zukunftsorientierter.
 
Der 5800X3D ist für einen Achtkerner viel zu teuer. Wer so viel Geld dafür ausgibt, der kann auch gleich die über 700€ für den selektierten 16-Kerner 12900KS ausgeben, da liegt der Preis pro Kern sogar niedriger.
Was ein Unsinn!

Sicher gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen bei der Entscheidungsfindung für eine neue CPU. Allerdings dürften meisten Leute ihre Prozessoren nicht nach dem Preis pro Kern kaufen. Der Kennwert taugt schlicht für nichts außer dafür irgendwelche Statistiken zu füllen und eine "Vergleichbarkeit" verschiedener Produkte zu suggerieren.

Weit verbreiteter dürfte das klassische P/L Verhältnis sein --> was kann das Ding für den Preis?
Oder auch eine Budgetgrenze, die eingehalten werden muss --> was bekomme ich für ne Leistung für meinen Anwendungsfall für xxx€?
Oder auch (nerdy) die Technologie --> welches Konzept ins innovativer?
oder auch (massiv überschätzt beim Gaming) die Leistungsaufnahme --> was braucht das Ding und wie kann ich es kühlen?
oder auch für Aufrüster --> Was passt auch mein schon vorhandenes Board drauf?

Preis pro Kern ist für den Anwender einfach eine völlig nutzlose Zahl... Daher
 
Kommt drauf an, für 100€ weniger würde ich persönlich eher den 5900X nehmen, Vernünftig übertaktet kommt er deutlich näher an den 3D heran als es die meisten Benches zeigen, dazu sind die allermeisten Spieler eben im GPU Limit unterwegs und bis auf ganz wenige Ausnahmen, insbesondere Anno (wo der 3D außerordentlich gut performt) ist sowohl ein 12700/12900 oder eben ein 5900x deutlich universaler und wahrscheinlich eben auch zukunftsorientierter.
Kommt wirklich darauf an, z.B. darauf, welche Art von Games man am meisten spielt. Bei mir zum Beispiel gibts einen Schwerpunkt Strategie/Rundenstrategie. Im 5800X3D-Test bei Harware Unboxed (danke für den Hinweis @Marlock) gibt`s da außer bei Anno ein sehr beeeindruckendes Resultat für Factorio - es könnte also sein, daß (Runden)strategiespiele besonders vom 3DVCache profitieren.

Hab @PCGH_Dave schon an anderer Stelle um einen Spezial-Test mit late-game-Saves für die Strategiefans gebeten. Speziell ein Stellaris-Bench würde mich echt interessieren, das Ding ist ganz oben auf meiner All-Time-Greatest-Hits-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cities: Skylines mit 250K+ Einwohnern wäre noch mal ein toller Härtetest für den 5800X3D, oder? :D

Allerdings:D Ist aber Single-Core limitiert, oder?
Und all die 4XSpace-Games mit gigantischen Riesengalaxien, wie Endless Space 2, oder aktuell Distant Worlds 2.
Willkommen in der Prozessor-Muckibude:haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich stellt sich auch die Frage 5800X3D oder 5900X. Die Frage ist halt, wie sieht es in den nächsten 3 Jahren aus. Wird eine UE5 von mehr als 8 Kernen profitieren oder wohin geht die Reise?
Ich würde Option 3 wählen und auf Ryzen 7000 warten und dann entscheiden ... das ist immerhin ein großer Sprung mit neuem Unterbau usw.
 
Für mich stellt sich auch die Frage 5800X3D oder 5900X. Die Frage ist halt, wie sieht es in den nächsten 3 Jahren aus. Wird eine UE5 von mehr als 8 Kernen profitieren oder wohin geht die Reise?
Ich würde mich @Mydgard anschließen mit der Empfehlung, auf Ryzen 7000 zu warten, da Du ja sowieso die ganze Plattform erneuerst.
 
Warum würde er die ganze Plattform erneuern? Er hat doch in seiner Signatur ein X570 Board samt Ryzen 3700X. Übersehe ich etwas?
 
Ich würde Option 3 wählen und auf Ryzen 7000 warten und dann entscheiden ... das ist immerhin ein großer Sprung mit neuem Unterbau usw.
Macht meines Erachtens nach nicht unbedingt Sinn, er muss ja nur die CPU wechseln und erhält ein dramatisches Upgrade. Allerdings stellt sich eben die Frage, wie viele Spiele bei dir CPU limitiert sind, mit der 5700XT bist du auf der Seite nicht sonderlich gut bestückt und die meisten Games in einer UE5 Engine werden bei dir GPU limitiert sein, lieber die 400€ nehmen und in ein GPU Update investieren.

Etwas anderes ist es, wenn du eben hauptsächlich CPU lastige Spiele oder in wirklich niedrigen Auflösungen zockst.
 
Zurück