Von wo aus misst man die Kühlerhöhe?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Von wo aus misst man die Kühlerhöhe?

Ich baue mir ein eigenes Gehäuse, das an das Seitenteil meines Tisches soll - der Tisch wird also gleichzeitig zum Seitenteil. Dazu müsste ich wissen, wie man den benötigten Platz für die Höhe der CPU-Kühler misst, um die benötigte "Skelettbreite" zu bestimmen. Also, was ich meine: ob ich nun von der Mainboard-Platine aus oder von der CPU aus messe, macht ja kaum was aus, aber wieviel "Puffer" zum Tisch-Seitenteil sollte ich einplanen? Wenn ich zB bis zu 16cm hohen Kühlern Platz bieten will: reichen 17cm von der Platine bis zur Seitenwand?

Siehe Bild, das wäre die Sicht von vorne auf den Tisch, in Grau angedeutet das Maß, welches ich suche.

Anhänge

• Mainboardskelett.png
    Mainboardskelett.png
    21,7 KB · Aufrufe: 204
AW: Von wo aus misst man die Kühlerhöhe?

Moin Herb,

als Puffer reichen 1-2mm, Hauptsache, der Kühler/Luffi berührt nicht die Seitenwand. Könnte unangenehme Geräusche produzieren.

Bau einfach 1-2cm breiter als benötigt.

Ich glaube, dass die vom Heatspreader der CPU aus gemessen wird

Wenn kein Material nachgibt reichen 5mm, aber ich würde bei dem Material aber eher einen 1 cm nehmen

Ja, ich werd das auf jeden Fall per Tagebuch begleiten - hab auch hier schon zwei Themen deswegen gehabt:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...nd-reset-taster-inkl-led-auch-fuer-reset.html
http://extreme.pcgameshardware.de/c...ei-holz-und-mainboard-umgedreht-einbauen.html

und hier als Anhang schonmal ein Bild, wie das "von der Seite" aussehen soll - in Mainboardhöhe kriegt der Schreibtisch auch ein Sichtfenster. ALs Festplattenkäfig hab ich das hier bestellt, was gleichzeitig als Frontlüfter agiert: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Montage-Kits/Xigmatek-4in3-HDD-Cage-schwarz::15355.html?campaign=psm%2Fgeizhals , da sind zwei Positionen denkbar - genau wie beim DVD-LW, da bin ich noch nicht sicher, wo es genau hinkommt (Pos1 oder 2). Das Frontpanel hat Cardreader, 2x USB3.0 und 3x2.0 + esata.

Anhänge

• Tisch Seite Planung.jpg
    Tisch Seite Planung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 188

Das MB gefällt mir schon mal. Laß das nicht den Thresh sehen. Der reagiert wohl allergisch auf das Blau :lol:.

Ich bau sogar blaue Kaltlichtkathoden mit ein :D wollte an sich rot nehmen, aber da hab ich nur welche gefunden, bei denen die Leute sagen, es ginge eher ins rosa - und ob das mit dem blauen Board passt, weiß ich auch nicht so recht...

Hab schon bestellt, und für die Kathoden wäre genug Platz, ist kein Problem. :)

Ich bau sogar blaue Kaltlichtkathoden mit ein :D wollte an sich rot nehmen, aber da hab ich nur welche gefunden, bei denen die Leute sagen, es ginge eher ins rosa - und ob das mit dem blauen Board passt, weiß ich auch nicht so recht...

Blau sieht auch nicht wirklich besser aus:

IMG_0003.jpg

Blau sieht auch nicht wirklich besser aus:

Anhang anzeigen 574325
Na klar sieht das besser aus, das ist dann auch wenigstens blau, egal ob es nun vlt. nicht ganz so "satt" ist: wichtig ist, dass es bläulich ist. Wenn es jetzt Violett statt blau wäre, oder grün - das wäre dann nciht so, wie man es gern hätte. Und rosa statt rot geht echt mal gar nicht... ein "hellrot" wäre ja okay, aber rosa? Ich heiß doch nicht Herbgirl oder Herbine ^^ :ugly:

Zurück