Gothic, eine Serie die mich jetzt schon seit über 12 Jahren begleitet und mich begeistert. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in meinen Vorlesungen saß und beinahe eingeschlafen wäre, weil ich nahezu die gesamte vorherige Nacht an den Bildschirm gefesselt war. Dabei saß ich bei Gothic teilweise nur da, lauschte den Unterhaltungen der NPCs oder briet Fleisch. Nie zuvor war eine Spielwelt so lebendig und nur relativ wenige danach konnten ein ähnliches Gefühl von "Echtsein" erzeugen. Die dreckige, harte Männerwelt wirkte überzeugender als vieles was man sonst jemals sehen sollte...
Und dann kam man nach einem Abenteuer zurück ins alte Lager und wurde von einem "Sie sind da, In Extremo ist da!" empfangen. Einfach großartig.
Ich kann mit Sicherheit sagen, ich habe kein anderes Spiel so oft komplett durchgespielt, wie Gothic. Selbst die verschiedenen 90er Jahre Shooter können da kaum mithalten. Der an sich großartige zweite Teil begeisterte mich etwas weniger. Er war auch lebendig und unglaublich authentisch, die Welt war größer und viele alte Bekannte warteten aber insgesamt war er halt nicht mehr so überraschend rüde, frech und neuartig. Daher begnügte ich mich mit dem einmaligen Durchspielen jeder Fraktion. Und dann natürlich noch der weitere Durchlauf mit der Nacht des Rabens und den verschiedenen daraufhin folgenden Mods...
Beim 3. war vieles im Argen, die Welt war schon zu groß, man kam kaum einmal irgendwohin zurück, um die Veränderungen, die man erreicht hatte zu betrachten oder mit liebgewonnenen Gestalten zu agieren. Dann die unzähligen Bugs, die Stimmung wurde immer noch gut eingefangen aber irgendwie wirkten die neuen Orks hingegen wie Fremdkörper, wenn man sie mit ihren Vorgängern aus den ersten beiden Teilen verglich. Am Ende habe ich es einmal komplett durchgespielt, danach zwar einen weiteren Anlauf gestartet aber es nicht noch einmal zu Ende bringen können. Und dann das "Addon", das ich in deutlich unter 4 Std durchgespielt hatte, war ein echter Schlag ins Gesicht. Irgendwann erfuhr man von dem neuen, großen Übel, rennt zufällig in die erstbeste Höhle rein, einfach um sie auszuplündern. Dort findet man dann ein "schreckliches" (eher lächerliches) Ungeheuer vor, haut es nach einem etwas zähen Kampf um (laaaaanger Lebensbalken, sonst war da nichts) und hat die Welt gerettet, ohne überhaupt zu wissen wieso, weshalb, warum -.- Das einzig positive daran war, dass ich es irgendwoher kostenlos bekam, denn dafür nur einen Cent zu zahlen wären 2 zu viel. Dagegen waren so ziemlich alle Mods der beiden Vorgänger spieltechnisch haushoch überlegen. Aber da PB daran nicht beteiligt waren, kann man das auch kaum mitzählen.
Genausowenig wie Arcania, das nur durch die "alten Bekannten" überhaupt mit der Originalgeschichte etwas gemein hatte. Inhaltlich war es zwar ein nettes RPG aber eben absolut kein Gothic! Kein Open-World, keine wirkliche Entscheidungsfreiheit, bzw. dass Entscheidungen irgendwas am Storyverlauf geändert hätten und auch die Charaktere waren alle eher bleich im Vergleich zu den genialen "Vorgängern".
Risen hingegen machte wieder vieles richtig. Nicht alles aber vieles. Open-World, wie es sich für ein PB gehörte, verschiedene Lager, denen man sich anschließen konnte, großartige Individuen, auf die man traf. Das sie dabei alle gleich aussahen, da es scheinbar nur 5 Charaktermodelle gab, war dabei nur weniger störend. Wobei es beim ersten Mal schon verwirrend war... "War das nicht der nette Typ vom Bauernhof, dem ich gerade erst geholfen hatte? Ach ne, der hatte ne hellbraune Hose an...".
Risen 2 habe ich hingegen immer noch nicht durch, obwohl ich es sogar als Vorbesteller gekauft hatte. Irgendwann Anfang letzten Jahres musste ich halt meinen Rechner neu aufsetzen und verzichtete sehr lange auf Steam... dass vom vorangegangenen Wintersale auch noch rund 20 unbespielte Titel dabei waren, komplett außer Acht lassend. Jetzt bin ich also in meiner knappen Freizeit damit beschäftigt diesen Rückstand aufzuholen und irgendwie erscheint es mir dabei sinnvoller mir erst einmal die "kürzeren" Titel anzutun ^^ Dazu kommt dann noch der Umstand, dass ich in letzter Zeit mehr auf PCGH herumhänge und Unsinn ins Forum schreibe, als dass ich wirklich meinem Hobby Computerspiele nachgehe...
Wobei mir bei den letzten 3 PB-Titeln vor allem die Option des Mehrwertes durch die geniale Moddercommunity fehlt. Skyrim und alle anderen TES-Spiele sind gerade dadurch etwas besonderes geworden, die ersten beiden Gothic waren auch dadurch immer wieder einen Blick wert gewesen. Und jetzt wird es einfach schändlich vernachlässigt. Wirklich schade...