News Gothics Spielwelten sind fantastisch: Da können Ubisoft, EA & Co noch was lernen

PCGH-Redaktion

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Selbst 20 Jahre nach Release können die Spielwelten der Gothic-Serie immer noch mit heutigen Produktionen mithalten. Carlo Siebenhüner erkundet in seiner Kolumne, was die Spielwelten von Piranha Bytes so einzigartig macht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothics Spielwelten sind fantastisch: Da können Ubisoft, EA & Co noch was lernen

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Man kann sagen, was man will, in diesem Punkt waren alle acht PB Spiele einfach nur großartig, auch wenn es sonst einiges zu beanstanden gab.
 
Weiß nicht ob die Nostalgie überhand nimmt aber nichts geht über die Atmosphäre in G2+ Addon. :D Auch die Größe der Spielwelt war perfekt. Aktuelle Spiele machen auch vieles richtig aber sind einfach zu groß. Spiele gerade zum zweiten mal Red Dead 2 und so schön die Welt auch ist irgendwann ist sie zu unübersichtlich und man verliert die Motivation alles zu erkunden.

In G2 kannte ich irgendwann jeden Baum und das wollte ich auch.

G3 mag laut mancher Kritiker etwas zu groß zu sein aber auch hier fand ich die Landschaft, die Distanzen und die Atmosphäre als stimmig.
 
Vor allem hat PB es damals echt geschafft, mit cleveren und nachvollziehbaren Leveldesign in Kombination mit den technischen Limitierungen die Welt viel größer wirken zu lassen, als sie war. Mit der ollen Riva TNT 2 drin konnte ich Gothic 1 damals halbwegs gut mit 140er Sichtweite erleben. Die Distanzen kamen einem durch den Nebel riesig vor, da zBsp. das alte Lager aus dem kleinen Waldstück Richtung alte Mine gerade nicht mehr sichtbar gewesen ist.

Die 3 Gothics waren, was die Landschaftsatmosphäre angeht, wegweisend. Die Risenserie kam da leider nicht mehr Ran, Elex war wieder etwas besser.

LG

IcheBins
 
Besser zu sein als die offenen Spielwelten von UbiSoft ist auch keine Kunst wenn man ehrlich ist.

UbiSoft "Open-World" ist für mich der Inbegriff an: "Riesige Spielwelt um damit werben zu können." - Aber die Welten sind dann vollkommen Leblos, Leer und repetetiv.
 
Wenn man in der Ini von Gothic 3 ein paar Dinge anpasst sieht es selbst heutzutage immer noch schick aus. Naja, zumindest bei Gothic 3 gibt es ein paar Stellen, bei denen wohl nicht mehr so viel Liebe zum Detail gespendet wurde.
Aber es stimmt: Die Welten von Gothic sind einfach sehr gut umgesetzt und das unterstützt die Atmosphäre und am Ende auch den grafischen Eindruck.

Bethesda Spiele haben z.B. an vielen Orten häßliche Ecken und Kanten. Zudem wirken sie oft auch sandboxartig oder automatisch generiert. Es gibt zu viele langweilige Stellen, die nicht per Hand dekoriert/bearbeitet wurden/wirken. Das ist eben der Größe geschuldet. (Allerdings muss ich Fallout 76 hier im Gegensatz etwas loben. Die Karte ist wohl die beste, die Bethesda je erstellt hat.)

Aber die meisten und sehr häufig Rollen- und Survival-Spiele haben dieses Größen-Problem. Sie wirken leer, generisch und meist langweilig oder einfach nur schlecht designt.
 
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