Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne

An die Drehscheiben bei den Lucas-Arts-Adventures kann ich mich auch noch gut erinnern. :ugly:

Letztens wollte ich mal wieder Splinter Cell: Chaos Theory (Retail-Version) zocken: Pustekuchen!

Das Spiel an sich würde unter Win7 wohl laufen (da Unreal-Engine basiert), aber der StarForce-Kopierschutz wird seit Vista nicht mehr unterstützt!

Aufs Rumhantieren mit Cracks von ominösen Crackergruppen hab ich ehrlich gesagt keine Lust, deshalb hab ich mir das Game seinerzeit ja erst gekauft.

Ob das jetzt der Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln.

AW: Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne

Totaler Blödsinn alles auf Windows zu schieben. Die Kolumne erhält ne 6 selten son sch** gelesen. Als ob auf der ps3 keine Raubkopien geben würde. Oder Xbox, smartphones, gameboys usw.

Die schlechte Berichterstattung mancher Redakteure sollte man vielleicht mal bei der Wurzel packen:ugly:

AW: Von der Drehscheibe bis zu EAs Origin: Seit über 20 Jahren sind wir von Kopierschutztechniken genervt - PCGH-Redaktionskolumne

Die Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt, wozu gibt es denn Kopierschutzmaßnahmen wenn der längste Schutz man höre und staune 25 Tage hielt. Damit argumentieren also die Vermarkter, wieso ein Spiel nicht mehr 40-45 € kostet sondern 50-55 €, nur um den Spieler dann wieder mit einem Onlinezwang (Steam, Origin und den ganzen anderen unnützen Kram) an das gekaufte Produkt zu binden, wo man dann noch der Wilkür der Inhaber dieser eben genannten Plattformen ist, wo der ehrliche Kunde sich zudem noch mit etlichen Problemen herum schlagen muß, um dann völlig genervt das Spiel entweder zu zerstören, wenn es einem nicht mehr gefällt und das Spiel nicht die erhofften Erwartungen entspricht bzw. das Spiel reif für die Tonne ist (Rage + ich = pöses Blut) oder das Spiel auf einem einzelnen Account anzulegen was ich dann auch nicht will, bei 10 und mehr Steam Spielen, um es dann sehr schwer verkaufen zu können.

Da absolut jeder mißtrauisch wäre ein "gebrauchtes" Steam Spiel zu kaufen....

• wo man nicht weiß ob der Account vielleicht gesperrt ist
  • ist das Steam Passwort falsch, sei es aus versehen oder mit reiner Absicht, um den ahnungslosen Käufer abzuzocken wo der Verkäufer abstreiten könnte jemals ein Passwort vergeben zu haben und das der Käufer sein eigenes Passwort verschludert hat
  • hat der Käufer möglicherweise ein Spiel mit Steam Version gekauft, wo die Hülle fehlt, die nicht für Deutschland gilt
  • kursieren davon eventuell etliche zehntausende Versionen auf Tauschbörsen und diese gecrackten Spiele können sogar Online gespielt werden, wenn das Spiel bei Steam angemeldet wird dann hat der ehrliche gebrauchtspiele Käüfer die Arschkarte gezogen und muß sich vor Valve rechtfertigen, wieso er sich mit einer gecrackten Version registriert
Wo bleibt da die Freude ein Spiel tatsächlich zu genießen?:-o

Totaler Blödsinn alles auf Windows zu schieben. Die Kolumne erhält ne 6 selten son sch** gelesen. Als ob auf der ps3 keine Raubkopien geben würde. Oder Xbox, smartphones, gameboys usw.

Die schlechte Berichterstattung mancher Redakteure sollte man vielleicht mal bei der Wurzel packen:ugly:

Da steht was von "Unterbinden" auf dem PC, nicht dass es auf anderen Plattformen soetwas nicht gibt. Lesen hilft. ;)

Alter! Greifst mich hier persönlich an? Kolumne = Meinungsäußerung; siehe auch: Kolumne

Marco

Alter! Greifst mich hier persönlich an? Kolumne = Meinungsäußerung; siehe auch: Kolumne

Marco
Wo greif ich dich denn persönlich an? Wo hab ich explizit DICH erwähnt? Ausserdem war der letzte Satz eher ein Wortspiel.
Um es anders zu formulieren (diesmal aber vollkommen ernst):
manche Artikel könnten wirklich besser recherchiert sein bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden. Vorallem die ganzen Artikel (gefühlt jeden zweiten Tag einer) über den ENB Mod von GTA IV (wobei da drinnen doch nur wieder 10 neue Bilder sind, die eh jedem LEser schon sonstwohin stehen) etc. Ich hoffe du verstehst welche Artikel genau ich meine.

Ausserdem hab ich nirgends geschrieben, dass du deine Meinung nicht äussern darfst. Immerhin entspricht das Problem mit den Kopierschutzmechanismen ja der Wahrheit (sowie du es geschildert hast).

Aber dann den ganzen Artikel mit dem letzten Absatz kaputtzumachen ... naja
Doch das eigentliche Problem liegt doch an der Plattform, denn Windows (oder früher DOS) bietet kaum eingebaute Möglichkeiten, Raubkopieren effektiv das Handwerk zu legen. Wenn Microsoft nur ein einziges Mal den PC als Spiele-Plattform nicht nur halbherzig unterstützen würde, könnte man das ganze Problem an der Wurzel packen. Ich bin mir sicher, dass das für Microsoft zu mindestens technisch machbar wäre.
Die PS3 Firmware bietet ja im Endeffekt auch keine eingebauten Möglichkeiten zum Schutz von Spielen. Ebenso Smartphones, Handhelds usw.
Das Problem mit den Raubkopierern wird es immer geben! Selbst wenn Microsoft jede Exe online abgleichen würde und auf legalität untersuchen würde, würden Raubkopierer einen Weg finden. Dann wird der ehrliche USer richtig verarscht, weil er sich mit nem lästigen Windows und Spiel herumschlagen muss während der Kopierer einfach ein gecracktes Windows lädt und sich installiert, was ihm gefällt.
Aber ist nur meine Meinung dazu.

Es wird nie der ehrliche Käufer bevorzugt. Schon alleine weil er Schutzmaßnahmen über sich ergehen muss. Wenn ein Dieb ein Auto klaut, hat er auch diverse Vorteile:
muss keine Versicherung zahlen
kann mit dem Auto machen was er will
.....
....
Letztendlich ist das aber alles illegal und derjenige muss eben dann mit den Konsequenzen rechnen. Da diese Konsequenzen derzeit aber sogut wie nicht vorhanden sind, wird auch fröhlich und munter weiter kopiert wo hingegen nicht jeder dahergelaufene auf die Straße geht und sich ein Auto klaut.

Sprich einfach mal die Gesetze diesbezüglich ordentlich schärfen und gut ists.

Marco

Auch wenn es von dem Kollegen davor etwas "hart" formuliert wurde - von einem persönlichen Angriff kann keine Rede sein.
Und das der Artikel eine "6" (Schulnote) bekommt... :ugly:
...würde man im ehemaligen Deutschunterricht auch sich persönlich Angegriffen ständig fühlen, wenn man für inhaltlichen Blödsinn eine 6 bekommt?

PS: Ich unterstütze die Kritik, der letzte Absatz ist wirklich irgendwie unsinnig. Microsoft steht nicht in der Aufgabe. Andere Plattformen haben übrigens die selben Probleme. Ergo es liegt nicht an Microsoft. Es ist eine Frage, die sich die Spielehersteller oder Publisher, die solche Kopierschutzsoftware entwickeln und nicht der BETRIEBSSYSTEMHersteller stellen müssen...

PSS: Moderner Deutscher Satzbau: Subjekt Prädikat Beleidigung, Alter! :lol: (Ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, ja ich weiss, du hast ihn nicht beleidigt - Dein Ghettoslang fand ich nur lustig, vielleicht auch etwas unangebracht als seriöser Redakteur der PCGamesHardware, nein, das war jetzt auch kein persönlicher Angriff )

Danke fürs Feedback.

Es gibt nur einen guten Kopierschutz ....keinen.

Ab besten nur kleinen fiese Fehler wenns nicht die Original exe ist die einen das Spiel zur Hölle macht :devil:.
nur zufälliges Speichern - nur jeder 10. Schuß trifft wirklich - matches gehn immer zu 0 aus - usw da kann man sich doch echt lustige Sachen ausdenken als Entwickler

PS: bevor euer spiel noch am markt zum Kaufen ist mit welch auch noch so derben :hail: """kopierschutz"""" kannst es schon runterladen ohne .....dAnKeAnKe:ugly:

Sprich einfach mal die Gesetze diesbezüglich ordentlich schärfen und gut ists.

Wie scharf denn noch? Was willst machen? Die Schwarzkopierer (rein rechtlich darf ja nichtmal von Raubkopie gesprochen werden, sucht mal im deutschen Gesetzestext nach dem Begriff "Raub" und ich hab noch nie jemandem Software unter Zuhilfenahme oder Androhung von körperlicher Gewalt entwendet ;) ) einsperren? Höhere Geldstrafen? Wie hoch denn noch? Die Abmahnanwälte verdienen sich doch schon jetzt eine goldene Nase...

Es wird immer Schwarzkopierer geben und viele nutzen ja auch Schwarzkopien, um die Software ausgiebig zu testen und danach gehen se in den nächsten MM oder Amazon oder Steam und nutzen Angebote und holen sich das Game legal. Es gibt ja heutzutage kaum noch Demos. Und für die meisten muss man sich auch noch registrieren :stupid: (siehe Diablo 3 )

Zitat CCC:
Software sind nur Bits und Bytes. Und Bits und Bytes kann man kopieren.

Wenn wir den Kopierschutz darauf beschränken was der Name suggeriert, das er das einfache kopieren des Datenträgers verhindert und ansonsten nichts weiter macht, wär beiden Seiten wohl am besten geholfen.
Kopierschutzmaßnahmen sind wirkungslos und lästig.
@xzak soetwas gab es beim Fussballmanager 2009, bei einer Raubkopierten Version wurdest du nach einem Jahr immer gefeuert egal ob du Meisterschaft und Europapokal gewonnen hast oder abgestiegen bist.

O.K. halten wir fest: Es gibt auf allen Systemen Raubkopien..:what:.....trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, als PC Spieler von den Publishern besonders gegängelt zu werden, siehe origin etc. UND DAS KOTZT MICH MÄCHTIG AN !!:ugly:

Grüsse Winpo8T

Wie scharf denn noch? Was willst machen? Die Schwarzkopierer (rein rechtlich darf ja nichtmal von Raubkopie gesprochen werden, sucht mal im deutschen Gesetzestext nach dem Begriff "Raub" und ich hab noch nie jemandem Software unter Zuhilfenahme oder Androhung von körperlicher Gewalt entwendet ;) ) einsperren? Höhere Geldstrafen? Wie hoch denn noch? Die Abmahnanwälte verdienen sich doch schon jetzt eine goldene Nase...

Es wird immer Schwarzkopierer geben und viele nutzen ja auch Schwarzkopien, um die Software ausgiebig zu testen und danach gehen se in den nächsten MM oder Amazon oder Steam und nutzen Angebote und holen sich das Game legal. Es gibt ja heutzutage kaum noch Demos. Und für die meisten muss man sich auch noch registrieren :stupid: (siehe Diablo 3 )

Zitat CCC:
Hier gehts nicht um den Begriff "Raubkopierer". Nenn es wie du willst, vonmiraus kannst es auch "Betatester" nennen :schief:

Geldstrafen, die von der Kriminalpolizei gefordert werden und nicht irgendwelche dubiosen Abmahnanwälte. Bei Strafzettel (bezüglich Geschwindigkeit) schickt dir auch kein Abmahnanwalt nen Brief und du bezahlst damit quasi seine Arbeit.

Es sollte einfach so ablaufen:
-Es wird mit Strafen gedroht
-Bei der Polizei wird eine eigene Abteilung dafür gegründet (bringt sogar neue Arbeitsplätze)
-Es wird im Internet nach verdächtigen gesucht
-Bei Verdacht wird dieser überprüft und falls er sich bestätigt eine Anzeige erstellt
-Der jenige bekommt dann ne Geldstrafe und / oder Gefängnis

"Verdienen" tut hier dann alleine der Staat, der das Geld dann in die Bevölkerung investieren kann. Keine geldgierigen Anwälte, denn die machen keinem Angst. Selten, dass es da mal zu ner Anzeige kommt. Einfach ignorieren und fertig.

Das blöde bei dieser Kopierschutzsache ist halt, dass es zahlenmäßig auch viele Konsolenspielraubkopien gibt.
Daran denkt halt keiner.

Es gibt eine ganze Branche von kleinen Shops die dir Teile verticken um deine X-Box oder Play Station umzurüsten damit sie Raubkopien abspielen kann, oder bieten den Umbau sogar gleich direkt an.
Dies wird aber in der Tat nicht so breit getreten, da die Spieler automatisch einen totalen Garantie Verlust erleiden, somit aus sich der Industrie abgeschrieben sind.

Mal ganz unbedarft die Frage:
Wäre es denn nicht möglich von Seiten der Hardware Raubkopieren zu erschweren? Also z.B.: eine neue Art von Datenträgern (muss ja nichts aufregend Neues sein) nur für geschützte Software. Problem ist doch, dass die Industrie gerne auch an Brennern für jedwede Art von Datenträgern verdient (Firma Sony ist da ein ganz spezieller Fall: Heulen wegen den bösen, bösen Raubkopierern andererseit selbst Brenner herstellen und verkaufen)

Aber insgesamt glaube ich immer noch: Das Problem mit den Raubkopierern wird von der Industrie maßlos übertrieben. Und nicht zuletzt ist diese Industrie nicht trotz der Raubkopien groß geworden sondern gerade deswegen. Weil wir uns damals in der Computersteinzeit an 5 1/4" Disks die Finger wund geknipst haben und Spiele getauscht haben als gäbs kein Morgen. Da haben wir uns die Sucht eingehandelt für die Droge, denn die allermeisten ehrlich bezahlen.

Egal wie ein Schutz aussieht, ob in Windows, oder in Form besonderer Datenträger, oder oder oder. Es wird immer geknackt. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. Klar, spezielle Module wie damals auf dem NES, SNES oder N64 halten länger durch, sind aber auch wesentlich teurer! Da würden die Spiele garantiert unverschämt teuer werden! Aber letzten Endes wird ja auch solch ein Kopierschutz geknackt...
Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist derzeit ein starker Fokus auf das Online-Gaming, bei dem man zwangsläufig einen original Key benötigt, um den vollen Umfang und Komfort genießen zu können.

Wie stellt sich der Autor der Kolumne eigentlich den Schutz durch Windows vor?? Das wird aus dem Artikel überhaupt nicht ersichtlich und ich habe auf Anhieb auch keine Idee. Hätte Microsoft eine Möglichkeit einen funktionierenden Kopierschutz zu entwerfen, gäbe es wohl kaum jede erdenkliche Windowsversion "gecrackt" zum Download :P Warum sollte eigentlich nicht auch ein Windows-interner Kopierschutz geknackt werden?? Die gecrackten Windows-Versionen würden dann vermutlich direkt so ausgeliefert, dass jeglicher Kopierschutz im Voraus entfernt wäre :schief:

Es ist halt einfach nur bescheuert, dass idR nur der ehrliche Kunde extrem gegängelt wird! Die sog. Raubkopierer ziehen sich ihre gecrackte Version, die man einfach nur installieren muss. Keine Aktivierung, kein Onlinezwang, kein gar nichts. Einfach nur spielen. So wie es irgendwann auch mal für den ehrlichen Kunden war. Vom Kopieren werden nur die potentiellen Kopierer abgehalten, die keine Lust haben nach einem Crack oder einer gecrackten Version zu suchen.

Egal wie ein Schutz aussieht, ob in Windows, oder in Form besonderer Datenträger, oder oder oder. Es wird immer geknackt. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. Klar, spezielle Module wie damals auf dem NES, SNES oder N64 halten länger durch, sind aber auch wesentlich teurer! Da würden die Spiele garantiert unverschämt teuer werden! Aber letzten Endes wird ja auch solch ein Kopierschutz geknackt...
Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist derzeit ein starker Fokus auf das Online-Gaming, bei dem man zwangsläufig einen original Key benötigt, um den vollen Umfang und Komfort genießen zu können.

Wie stellt sich der Autor der Kolumne eigentlich den Schutz durch Windows vor?? Das wird aus dem Artikel überhaupt nicht ersichtlich und ich habe auf Anhieb auch keine Idee. Hätte Microsoft eine Möglichkeit einen funktionierenden Kopierschutz zu entwerfen, gäbe es wohl kaum jede erdenkliche Windowsversion "gecrackt" zum Download :P Warum sollte eigentlich nicht auch ein Windows-interner Kopierschutz geknackt werden?? Die gecrackten Windows-Versionen würden dann vermutlich direkt so ausgeliefert, dass jeglicher Kopierschutz im Voraus entfernt wäre :schief:

Es ist halt einfach nur bescheuert, dass idR nur der ehrliche Kunde extrem gegängelt wird! Die sog. Raubkopierer ziehen sich ihre gecrackte Version, die man einfach nur installieren muss. Keine Aktivierung, kein Onlinezwang, kein gar nichts. Einfach nur spielen. So wie es irgendwann auch mal für den ehrlichen Kunden war. Vom Kopieren werden nur die potentiellen Kopierer abgehalten, die keine Lust haben nach einem Crack oder einer gecrackten Version zu suchen.

Den Spieler zur Benutzung des Internets zwingen ist imho gar keine Lösung, da es immer noch verdammt viele ehrliche Käufer gibt die es gar nicht mögen wegen jedem Spiel ins Internet zu müssen, um sich dann noch mit der Registrierung zu beschäftigen, was derweilen ziemlich nerven kann. Dazu zählen Spieler die kein Internet haben und ihr legal erworbenes Spiel telefonisch registrieren können, aber nein die Publisher oder waren es die Entwickler eventuell beide?.... Es wird ja fest behauptet das jeder PC Zocker Internet haben muß, nur weil es Zocker gibt die Mehrfachspieler (ich vermeide denglischen und mag es auch nicht besonders) abgöttisch lieben, heißt das aber noch lange nicht das jeder diesen Spielmodi bevorzugt. Meine Wenigkeit mag eher den gemütlichen Einzelspielermodus, da kann ich tun und lassen was ich möchte, wo man nicht ständig fremde Sprachen hören muß und sich ggf. mit anderen Spielern in die Haare kriegt oder von denen angegriffen wird, das Chat-Fenster voll von Texten überquillt etc., keine Ahnung in welche Ecke die Vermarkter (neudeutsch Publisher *g*) uns PCler schleifen wollen.

Habe vor gefühlten 5 Jahren Daiblo II + LoD im Battle.net gespielt für ca. 4 Stunden, mir hat es keinen Spaß gemacht. Habe bis heute auch kein (na gut weil ihr es seid) Multiplayer Titel mehr angefasst, geschweige denn schief angesehen.

Für Mehrfachspieler haben ich als Monospastiker und Epileptiker, wirklich keinen Nerv.:devil::ugly:

1. lies bitte meinen text nochmal aufmerksam durch. dort steht nirgends etwas davon, dass ich online-zwang gutheiße.
2. mehrfachspieler ist ein äußerst irreführender und unpassender begriff. ein mehrfachspieler wäre vielleicht eher ein spieler, der auf verschiedensten systemen spielt, oder einer, der mehrere spiele gleichzeitig spielt. es ist außerdem auch kein denglisch, wenn man von multiplayer spricht. das ist nämlich ein komplett englisches "fach"-wort, wie viele andere auch, die vor allem im internet und der videospielebranche fest verankert sind. sich dagegen zu wehren zeugt von ignoranz und ist etwas lächerlich. so eine typische punker-einstellung: hauptsache dagegen :ugly:
3. nur weil du noch keine guten erfahrungen mit multiplayer-titeln bzw. teilen gemacht hast, heißt das nicht, dass diese art des spielens schlecht wäre, oder dass es nicht auch sogar dir spaß machen würde, würdest du vernünftig an die sache rangehen. sprich: z.B. per skype mit freunden zusammen online spielen. das ist ein völlig anderes spielerlebnis.

Zurück