Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Das Amt hat die Aufgabe, die Leute vor der Wohnungslosigkeit zu schützen und denen entweder passende Alternativen bereitzustellen oder die Kosten zu tragen. Ich sehe die Obergrenze mit Umzugsvermeidung und Härtefall bei mindestens 552€ für eine alleinstehende Person.

LOL.
Schön, dass du das alles so siehst. Aber weder hat das Amt diese Aufgabe (afaik nicht einmal auf dem Papier - wenn du was gegenteiliges sagen willst, wäre eine Quelle schön) noch wird es in den meisten Städten derart hohe Mieten für eine Einzelperson zahlen.

Und wohnen wird teuer - das ist doch normal. Sprit wird teuer, Kippen werden teuer, Essen wird teuer, so wird auch wohnen teuer. Was ist denn hier billiger geworden, auch von den Sachen auf die man nicht verzichten kann? Mir fällt nichts ein.

Sprit wird teurer? Schön wärs aus ökologischen Gesichtspunkten. Im letzten Jahrzehnt habe ich schon mal 1,50 den Liter Super in Deutschland gezahlt (2,00 in Italien), jetzt sind die Preise gerade mal von 1,30 auf 1,40 gestiegen. Auch der Preisanstieg bei den meisten Lebensmitteln ist minimal/auf dem Niveau der Lohnsteigen (nennt man Inflation), nur wohnen schießt bei den Alltagsdingen exorbitant durch die Decke. (Zahlreiche Güter, die man sich nur in unregelmäßigen Abständen zulegt auch, aber auf die meisten davon kann man zähneknirschend auch verzichten oder auf gebrauchtes ausweichen. Aber Wohnen ist ein muss.)

Und die 20.000€ um eine kleine 40-45m² Wohnung zu sanieren, ist OK. Wer als Single eine 70m² Bude bewohnt, darf dafür auch zahlen - wie für alles andere. Familie ist Familie, da hat man auch höhere Einkünfte als eine Person erzielen kann.

Na wenn bei dir Kinderarbeit üblich ist mag das so sein, aber in Deutschland haben Familien die von mir bereits verlinkten Einkünfte. Und da sind 400 € extra mal eben so nicht drin. Es geht nicht um zahlen "dürfen", es geht um nicht-zahlen-können.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wir haben die sozialen Wohnungen auf den Markt geworfen, entsprechend macht der Markt das was er soll - Gewinne erwirtschaften.

Wenn das der einzige Zweck ist, dem der Markt dienen kann, dann er bei der Versorgung von Menschen keine Daseinsberechtigung. Weg mit dem Markt, her mit der Enteignung. Für Wohnungen, die allein zum Gewinn machen dienen (und nicht in erster Linie zum wohnen) ist einer Gemeinschaft kein Platz. (Und in Deutschland im allgemein auch rein wortwörtlich/physisch nicht.)

Klingt grausam? Naja das Leben ist kein Ponyhof.

Sagst du das eigentlich auch den Bonzen, denen ein Irrer den Benz abfackelt?

Vor allem dann wenn mehr Leute ihren Pobacken zusammenkneifen

z.B. Immobilienkonzerne.

Zeitarbeit ist so n Thema, das ist auch ebenfalls als Überbrückung gedacht

Von wem ist das so gedacht? Von dir? Das wird den ärmeren 10 Millionen der deutschen wenig nützen. Auf Seiten der Firmen ist er für Kostendrücken, Umgehung von Tarifverträgen, Outsourcing und Mitarbeiterkontrolle gedacht. Und genau so wird es auch intensiv eingesetzt und da kann der Zeitarbeiter verdammt wenig dran ändern. Der weiß nicht einmal, wer seine Kollegen sind, selbst wenn diese sich in einem Fire & Dont hire Umfeld organisieren wollten.

Ich sags mal so, meine Firma kann mich auch innerhalb von einem Monat loswerden wenn sie wollen (außerhalb der EU halt), aber dafür werde ich entsprechend gut bezahlt.

Das du auf dem Goldesel sitzt wissen wir mittlerweile. Solange du die Tierchen nicht nachzüchtest, löst das die sozialen Spannungen in Deutschland aber nicht.

(z.B. sind sparsame Elektrogeräte recht teuer, um da zu sparen muss man erstmal Geld haben - z.B. schon die ganze Wohnung auf LED Lampen umrüsten kann 200€+ kosten - das lohnt sich zwar, die muss man aber erstmal investieren)

Wenn man sich ne ausreichend große Wohnung leisten kann, kann es das...

Wobei ganz interessant ist, dass da im öffentlichen Dienst prozentual deutlich mehr Leute in der Gewerkschaft sind, obwohl da die Leute bis auf die wiederholten Befristungen im Wissenschaftsbereich recht gut aufgestellt sind bei der Jobsicherheit.

Man hat allgemein einen höheren Organisationsgrad in Branchen mit langer Firmenzugehörigkeit. Der Staat ist da das Paradebeispiel, weil er sehr viel unbefristet einstellt, aber bei z.B. Metallern mit viel Innerbetrieblicher Ausbildung sieht es ähnlich aus. Überall da, wo der Arbeitgeber spürbare Nachteile hat, wenn er von heute feuert und morgen einstellt haben Arbeiter die nötige Kontinuität, um sich zu orgnisieren (auch wenn sie im heutigen gelebten Kapitalismus und Individualismus immer öftiger versuchen, sich zu Lasten ihrer Kollegen zu profillieren) und sie haben die nötige Bedeutung, um etwas zu erreichen. Ein weiterer Faktor: Die staatlichen Aufgaben kann man nicht outsourcen, die Arbeitsplätze sind fix an den lokalen Arbeitsmarkt begründet.

Aber wir haben einen immer höheren Anteil anspruchloser Dienstleistungsjobs mit Einarbeitungszeiten von wenigen Tagen, immer mehr Zeitarbeiter auf solchen Posten und immer mehr Konzerne, die spielend leicht Arbeitsplätze verschieben können. Selbst wenn mal eine Organisation der Arbeitnehmer gelingt, was nur noch bei wenigen, großen Standorten der Fall ist, sind die Möglichkeiten dann äußerst beschränkt. Amazon z.B. wurde medienwirksam bestreikt - das Hauptergebnis ist ein Ausbaustopp in Deutschland, stattdessen werden neue Packzentren hinter der polnischen Grenze hochgezogen. Zum Teil werden sogar Waren aus noch bestehenden deutschen Lagern dahin gefahren, um Pakete für deutsche Empfänger zusammenzustellen. LKW-Verkehr kostet ja dank Unionsmininstern nichts und in Polen hat man noch mehr, noch billigere, noch wehrlosere Arbeitnehmer und muss nicht mehr jedes Weihnachten Spaniern herankarren, weil die Deutschen doch tatsächlich auf sowas wie Lohn bestehen.

(Anm.: Wobei Amazon im Vergleich zu vielen Zeitarbeitern noch gut zahlt. Ich kenne genug Leute, für die wäre die Bezahlung als Picker ein Aufstieg, auch wenn umgekehrt durch die Arbeitsbedingungen der Job nicht besser ist.)

LOL.
Schön, dass du das alles so siehst. Aber weder hat das Amt diese Aufgabe
Primär Aufgabe der jeweiligen Kommune unfreiwillige Obdachlosigkeit zu verhindern.
https://www.vhw.de/fileadmin/user_u...FWS_5_2009_Obdachlosigkeit_D._Stollenwerk.pdf

Sagst du das eigentlich auch den Bonzen, denen ein Irrer den Benz abfackelt?
Apropos brennender Benz: Mich wundert es etwas, dass es bei den Hausbesetzungen so ruhig geworden ist, trotz spekulativen Leerstand.

Ein weiterer Faktor: Die staatlichen Aufgaben kann man nicht outsourcen, die Arbeitsplätze sind fix an den lokalen Arbeitsmarkt begründet.
Das Grundgesetz steht dem glücklicherweise im Weg. Aber das hindert(e), allen vorran Union und FDP nicht daran, dass bis zur Kotzgrenze mittels ÖPP zu treiben: Gefängnisprivatisierung: Geheime Vertraege, versteckte Kosten
Privatisierung von Polizeiaufgaben - Ein Rueckzug des Staates? (Archiv)

(Anm.: Wobei Amazon im Vergleich zu vielen Zeitarbeitern noch gut zahlt. Ich kenne genug Leute, für die wäre die Bezahlung als Picker ein Aufstieg, auch wenn umgekehrt durch die Arbeitsbedingungen der Job nicht besser ist.)
Mir stellt sich bei den Pickern sowieso die Frage, wie lange das noch so geht. In Japan wird das schon im großen Stil von Robotern gemacht und nur noch für Sperrgut und Sonderformen werden menschliche Arbeitskräfte benötigt, Amazon hat schon mehrere solcher fast vollautomatisierten Versandlager in Betrieb und fängt an, weitere umzubauen und ein weiterer Großer, Zalando, fängt auch damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere wird in den Immobilen auch Geldwäsche betrieben.
Geldwaesche: Nix sehen, nix hoeren, nix sagen | ZEIT ONLINE
Artikel: Gewaschene Preise — BDK: Bund Deutscher Kriminalbeamter

Allein 50 Mrd. Euro Umsatzsteuer gehen pro Jahr in den Hände von Kriminellen und Terroristen. Das ist 1/7 des gesamten Bundeshaushaltes von 2018, welcher knapp 350 Mrd. Euro beträgt. Siehe: Bundestag verabschiedet Haushalt 2018 | bpb

Die Frontal21-Dokumentation: Der grosse Betrug - ZDFmediathek

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/der-grosse-betrug-vom-7-mai-2019-100.html schrieb:
Durch organisierten Betrug werden pro Jahr 50 Milliarden Euro aus den Steuerkassen europäischer Staaten erbeutet - mit Scheinfirmen, die Umsatzsteuer hinterziehen.

--------------------------------------------

um da zu sparen muss man erstmal Geld haben - z.B. schon die ganze Wohnung auf LED Lampen umrüsten kann 200€+ kosten - das lohnt sich zwar, die muss man aber erstmal investieren).

Allerdings wurde es auch da mit der geplanten Obzoleszenz geschafft, dass die LED-Lampen nach knapp einem Jahr ausfallen. Ein paar Tage vorher flackern die immer mal und dann gehen sie plötzlich gar nicht mehr. Das Problem ist nur, dass die Kassenzettel schon in der Steuer sind, sonst wären die sofort zurückgegangen.

--------------------------------------------

Apropos brennender Benz: Mich wundert es etwas, dass es bei den Hausbesetzungen so ruhig geworden ist, trotz spekulativen Leerstand.

Bei den Luxus-Immobilen wird sicher entsprechende Sicherheitstechnik verbaut sein, auch wenn die noch leer sind, womit ein einsteigen deutlich erschwert ist. Im Zweifel können diese Immobilienhaie sich auch einen Wachschutz leisten und wenn es der Nazi mit Schläger von um die Ecke oder eine Rockerbande ist.
Wie in diesem Krimi: Herr und Frau Bulle 01: Tod im Kiez – fernsehserien.de

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wurde es auch da mit der geplanten Obzoleszenz geschafft, dass die LED-Lampen nach knapp einem Jahr ausfallen. Ein paar Tage vorher flackern die immer mal und dann gehen sie plötzlich gar nicht mehr. Das Problem ist nur, dass die Kassenzettel schon in der Steuer sind, sonst wären die sofort zurückgegangen.

[/URL]

Hä?
LED-Lampen halten EWIG, mir ist noch keine einzige ausgefallen über Jahre und auch die neueren halten wunderbar.
Elektronik heutzutage fällt nicht aus und geht seltenst kaputt, sie veraltet.
Ich habe hier etliche Telefone rumliegen die zwar gehen (ab Android 4, vll noch älter), im top Zustand sind aber sie sind gnadenlos veraltet. Egal wie die aussehen usw. aber selbst als Zweittelefon oder Navi aufm Mountainbike sind die Dinger kaum zu gebrauchen da einfach zu langsam. Hier muss ich z.b. die Lanze für Apple brechen - deren Sachen leben wesentlich länger, sind wertstabiler und bekommen Updates über einen wesentlich längeren Zeitraum.

So viel zu dem Thema. P.S. ich rede nicht über LED Lampen oder Strips aus Fernost vom Onkel Lao, die sind teils schon ab Werk kaputt xD Wer sich einen LED-Strip für 7,99 bestellt, kann einige tote LEDs in der Leiste haben - ab Werk versteht sich. Aber hochwertige Produkte sind noch nie ausgefallen, weder bei mir noch im Freundeskreis. Das ist ja der Sinn dahinter - man holt die sich nicht nur um Strom zu sparen sondern auch um nicht mehr an der Decke rumzukrabbeln und zwar mehrfach im Jahr.

Zum Thema Geldwäsche: gibt Gesetze dagegen, egal womit Geld gewaschen wird, sie greifen. Man muss die Leute nur verfolgen. Ehrlich, es ist einfacher hier eine Wohnung zu kaufen als eine Prepaid-SIM mittlerweile. Das sollte eigentlich umgekehrt sein.
Kenne ein paar Russen die hier investiert haben, ganz klein aber die wollten hier was haben. Kaufvertrag, internationaler Banktransfer, fertig, dann nur noch eintragen - natürlich auf die Firma. Weder das Bankkonto noch der Käufer oder seine Firma wurden angesehen, who cares - Kohle ist ja da. Bei solchen Transaktionen erwartet man doch etwas mehr :) Man muss für jeden Furz wie Smartphone-Vertrag sein halbes Leben offenbaren, aber beim Immobilienkauf nicht.

Und zum Rest - abwarten, Tee trinken. Ich sehe mir den Spaß noch eine Weile an. Glaube nicht das den Immobilienkonzernen was schlimmes passiert, gerade Vonovia und Deutsche Wohnen werden weiterhin fröhlich rumsanieren und durchmodernisieren. Speziell wenn es sich was ankündigt, werden die noch nen Zahn zulegen - denn sind die Kosten erstmal entstanden, muss sie jemand decken - z.B. Papa Staat wenn der diese Wohnungen aufkauft oder die Miete künstlich begrenzt.
Wird auf jeden Fall interessant. Dazu noch Wahlen, mal sehen wer wohin kommt usw. Davon hängt auch massiv ab, wie sehr man den Markt anpinkeln würde.

Und wer vorher gesagt hat - Wohnraum ist nicht zum Gewinn machen da - na was sonst? War schon immer so. Wohnraum ist extrem schwer zu verwalten, weil er auch gewerblich genutzt werden kann und generell Eigentum ist. Und Eigentum ist hier recht hoch angesehen, wir sind hier nicht bei Stalin im Hinterhof. im schlimmsten Fall zieht sich das hin wie Gummi und macht den Markt kaputt.
Einfachste Lösung wäre - andere Bereiche so stärken das die Rendite dort besser wird und leichter zu erzielen, dann lassen die Investoren die Immobilien links liegen. Auch hier regelt der Markt. Sobald etwas nicht mehr boomt, beruhigt sich der Markt extrem schnell.

Wenn bei dir gerecht gleich sozialistisch ist - definitiv nicht.
Natürlich kapitalistisch. Wer mehr verdient, der hat mehr. Wer mehr hat, kann davon noch viel mehr machen. Wer weniger verdient, hat eben weniger.
Es sollte dafür vernünftige Grenzen usw. geben um Ausbeutung zu verhindern, ansonsten ist alles gut.

Jeder Mensch sollte das gleiche Einkommen und Vermögen haben. Wir müssen den Arbeitszwang überwinden und den Menschen Raum zu freien Entfaltung geben.

Jeder Mensch sollte das gleiche Einkommen und Vermögen haben. Wir müssen den Arbeitszwang überwinden und den Menschen Raum zu freien Entfaltung geben.

Wie soll das funktionieren?
Wenn die Reinigungskraft soviel bekommt wie der Softwareentwickler wird der Wohlstand sinken weil der Softwareentwickler dann einfacherere Dinge macht. Gibt ja nicht mehr Kohle für komplexere.

Wenn wir den "Arbeitszwang" überwinden wird auch der Wohlstand sinken, denn keiner macht mehr was --> keine Weiterentwicklung. Das Ende dann im Stillstand des Kommunismus.

Hä?
LED-Lampen halten EWIG, mir ist noch keine einzige ausgefallen über Jahre und auch die neueren halten wunderbar.

Bei uns sind von 10 schon etwa 3 ausgefallen. Alle kurz nacheinander.
Die ersten Generationen hielten auch noch ewig. Aber jetzt haben es die Hersteller halt geschafft die Lebensdauer auch deutlich unter 3000 Stunden zu verkürzen.

Wie soll das funktionieren?
Wenn die Reinigungskraft soviel bekommt wie der Softwareentwickler wird der Wohlstand sinken weil der Softwareentwickler dann einfacherere Dinge macht. Gibt ja nicht mehr Kohle für komplexere.
Normalerweise macht man die Programmierung weil es einem Spaß macht und nicht, weil man da viel verdient. Sonst hat man sich einfach den falschen Beruf gesucht.

Btt: Wohnungsbau: Verbaende warnen vor "sozialem Sprengstoff" | tagesschau.de

DKK007;9850358[B schrieb:
]Bei uns sind von 10 schon etwa 3 ausgefallen.[/B] Alle kurz nacheinander.
Die ersten Generationen hielten auch noch ewig. Aber jetzt haben es die Hersteller halt geschafft die Lebensdauer auch deutlich unter 3000 Stunden zu verkürzen.

Normalerweise macht man die Programmierung weil es einem Spaß macht und nicht, weil man da viel verdient. Sonst hat man sich einfach den falschen Beruf gesucht.

Btt: Wohnungsbau: Verbaende warnen vor "sozialem Sprengstoff" | tagesschau.de

12 von 12 ausgefallen, und die 12 waren nicht vom gleichen Hersteller!
Allerdings muss ich sagen dass das keine "normalen" LED-Lampen sind, sondern gekapselte, welche in die Halogenfassungen passen.
Solche halt --> HKV 10 Stueck 2.5 W LED Doppel-Pin Leuchten 250-350 lm G9 T 14 LED-Perlen SMD 2835 Dekorativ Warmes Weiss Kuehles Weiss Natuerliches Weiss 220-240 V 110-130 V / RoHs 5143572 2019 – €11.27
Wir tauschen sie regelmäßig im Baumarkt um.....ist schon eine Art Ritual geworden.:D

Hä?
Nein, halten sie nicht.

Na da hätte ich mir ja gar keine Lötstation zulegen müssen, um meine alten Rechner lauffähig zu halten. Geblähte oder andersweitig nicht mehr brauchbare Kondensatoren? Gibt es nicht. Geplante Obsoleszenz bei neuen Geräten, teils auch durch den Einsatz von für den Bereich zu schlechten Elkos? Ist alles nur Einbildung... und überhaupt, der Markt würde doch soetwas nie machen, denn der Markt regelt alles... :rollen: :wall:

Und wer vorher gesagt hat - Wohnraum ist nicht zum Gewinn machen da - na was sonst?
Nein, es war nicht immer so. Wohnungsgemeinnützigkeitgesetz. Gab es bis 1990 in Deutschland, in Österreich bis heute. Wer heute hierzulande meint Wohnungen zum Selbstkostenpreis oder "zu günstig" vermieten zu wollen: Fall aus Berlin Vermieter ohne Gier: Zu fair fuers Finanzamt - taz.de
Fall aus München: Politik straft fuer zu niedrige Mieten: Zu guenstig fuer Muenchen - taz.de

wir sind hier nicht bei Stalin im Hinterhof.
Kaum wird darauf verwiesen, dass bestimmte Dinge eben nicht den Markt überlassen werden sollen, schon steht das Ende der Bundesrepublik bevor und dass es nur noch Stunden dauert, bis das rote Inferno über einen hereinbricht. Dabei waren viele Bereiche des wirtschaftlichen Lebens, vor dem Privatisierungs-, Entstaatlichungs- und Deregulierungswahn der 90er und 00er Jahre, bedeutend stärker reglementiert und reguliert oder gar Öffentliches Eigentum.

Auch hier regelt der Markt.
Der von dir hier mal wieder so viel beschworene Markt ist ein Arschloch. Deswegen wurde er im Laufe der Geschichte mal mehr mal weniger guten und/oder umfangreichen regulativen Mechanismen unterworfen und wird von einer, hierzulande leider viel zu zahnlosen, Kartellbehörde überwacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Hör endlich auf über Sachen zu labern, von denen Du nicht den Anflug einer Ahnung hast.
Ich bin Servicetechniker im PC-Laptopbereich.

Die Leute rennen mir die Bude ein.
Alte Laptops kommen da sehr wenig.

Die 10-15 Jahre alten Geräte sind so konstruiert, daß sie richtig Platz im Gehäuse haben.
Die neuen, hochkomprimierten, halten meist keine 4 Jahre.

Alle Altgeräte haben wechselbare Akkus, viele Neugeräte nicht.

Der einzige Killer der Altgeräte ist und bleibt: Windows 10.
Acer, HP, Dell und Packard Bell kommen regelmäßig mit Updatfehlern, wenn es MS wieder mal geschafft hat, ein inkompatibles System rauszubringen.

Auch hier regelt der Markt.
Quatsch.
Der Markt regelt gar nichts.
Das war vielleicht mal vor 200 Jahren so.

Heute regieren die Monopole.
Ein Monopolpreis wird nicht nach Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern festgelegt.

Mein Monopolist heißt amazon.
Danach orientiere ich mich und schlage etwas auf, weil ich auch Service liefere.
Alle Großmärkte machen es genau so.

In allen anderen Branchen ist es genau so (Autoteile, Heizöl, Sprit, Lebensmittel, ...).

Natürlich gehen LED-Lampen kaputt, wer hat denn den Floh verbreitet, dass dem nicht so sei?:ugly:
Bei uns gehen die jährlich kaputt, nur die, welche wir über einen Niedervolt-Trafo betreiben, funktionieren seit nun gut 7 Jahren tadellos.

Was Elektronik angeht, muss man sich auch vor Augen halten, dass die immer aufwändiger wird und immer mehr können muss. Integrierte Schaltungen werden immer komplexer, gewisse Rohstoffe wie Kupfer werden über die Jahre immer teurer, weswegen gerne billigere Bauteile verwendet werden.
Man kann das leider auch von der "guten, alten deutschen Wertarbeit" sagen. Wir hatten zuhause zwei alte Miele-Waschmaschinen im Gebrauch, die sind erst nach über 20 Jahren verreckt und haben zuvor immer anstandslos funktioniert.
Die neue Bauknecht war in fünf Jahren schon zweimal zur Reperatur.:nene:

Was den Wohnungsmarkt auf dem Land angeht:Kommentar:
Deutschland baut zu langsam, zu wenig und viel zu teuer - Politik - Aktuelle Politik-Nachrichten - Augsburger Allgemeine

So viel zum Thema, auf dem Land sei alles günstiger.
Man sollte auch endlich mal die Grunderwerbssteuer entweder reformieren oder gleich ganz abschaffen. Denn der Staat hat von diesen Einnahmen praktisch gesehen überhaupt nichts, junge Familien, welche sich ein Eigenheim leisten wollen werden dadurch trotz Baukindergeld erheblich benachteiligt.

Man kann das leider auch von der "guten, alten deutschen Wertarbeit" sagen.
Gute, alte deutsche Wertarbeit:
P6080045neu.JPG .

Fast 40 Jahre alt, phantastisches Design (einer der schönsten Recorder überhaupt - meiner Meinung nach), absolut servicefreundlich (alle Baugruppen sind modular und wechselbar) und langlebiger als eine Mielewaschmaschine.

Bei dem Gerät hab ich den Antriebsriemen für 10ct gewechselt, kurz durchgeputzt und es lief sofort wieder.

Wenn ich den auf ein aktuelles Radio fallen lasse, zerspringt der Neuschrott in tausend Teile und wandert in die Tonne.
Am CR 7500 ist dann nicht mal ein Kratzer.

Der Nachfolger (CR 100) ist noch besser (4 Lautsprecher, 2 x 10W).
Damit kann man einen großen Raum mit beschallen.

Man sollte auch endlich mal die Grunderwerbssteuer entweder reformieren oder gleich ganz abschaffen. Denn der Staat hat von diesen Einnahmen praktisch gesehen überhaupt nichts, junge Familien, welche sich ein Eigenheim leisten wollen werden dadurch trotz Baukindergeld erheblich benachteiligt.

Niemand sollte Grund erwerben dürfen. Grund sollte dem Kollektiv gehören und nur verpachtet werden. Einfach eine Erbpacht die solange Bestand hat wie das Grundstück für die eigenen Bedürfnisse genutzt wird. Also ein Haus bleibt solange im Besitz wie ein Erbe da auch drinnen wohnt. Eine Gewerbeimmobilie solange in Besitz wie die pachtende Firma es selber nutzt.

Niemand sollte Grund erwerben dürfen. Grund sollte dem Kollektiv gehören und nur verpachtet werden. Einfach eine Erbpacht die solange Bestand hat wie das Grundstück für die eigenen Bedürfnisse genutzt wird. Also ein Haus bleibt solange im Besitz wie ein Erbe da auch drinnen wohnt. Eine Gewerbeimmobilie solange in Besitz wie die pachtende Firma es selber nutzt.
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
Viele Spekulationen wären damit vom Tisch.

Und mit einer Wohnung kann man einen Menschen erschlagen, hat mal jemand gesagt.

Ich hab seit 2,5 Jahren acht von denen hier im Einsatz:
https://www.leuchtenservice-shop.de/LED-Leuchtmittel-L87-1
Bislang keine Ausfälle, kein Flackern und eine recht gleichmäßige Lichtverteilung, trotz des saugünstigen Preises.

Quatsch.
Der Markt regelt gar nichts.
Das war vielleicht mal vor 200 Jahren so.

Der Markt hat auch vor 200 Jahren nicht das Verhältnis zwischen Armen und Reichen geregelt. Kapitalismus trägt seinen Namen zu Recht, die Macht geht vom Kapital aus. Wer keins hat, hat nichts zu melden und wer nichts zu melden hat, wird immer dem mächtigen ausgeliefert sein, geht immer mit einem riesen Nachteil in den Wettbewerb. Der Markt kann nur das Mittelfeld in wenige Sieger und wenige Verlierer durchsieben, ansonsten beschränkt er sich darauf, Warenverteilung gemäß der Vorgaben des Geldes zu organisieren.

Es sollte dafür vernünftige Grenzen usw. geben um Ausbeutung zu verhindern, ansonsten ist alles gut.

Meiners, über was genau denkst du reden wir denn hier die ganze Zeit eigentlich?
Und genau was wird deinerseits vehement mit Verweis auf "der Markt wird es schon regeln" immer wieder rigoros abgeschmettert? :ugly:

Die Menschen gehen doch nicht aus lieber Langeweile auf die Straße und investieren viele Stunden ihrer freien Zeit dafür, auf Misstände hinzuweisen, die es nicht gibt (Verschwörungstheoretiker ausgenommen). Es könnte vielleicht doch daran liegen, dass es eben diese Probleme tatsächlich gibt und ein staatliches Eingreifen zur Lösung des Problems erforderlich ist, bevor noch mehr Probleme entstehen.

Meiners, über was genau denkst du reden wir denn hier die ganze Zeit eigentlich?
Und genau was wird deinerseits vehement mit Verweis auf "der Markt wird es schon regeln" immer wieder rigoros abgeschmettert? :ugly:

Die Menschen gehen doch nicht aus lieber Langeweile auf die Straße und investieren viele Stunden ihrer freien Zeit dafür, auf Misstände hinzuweisen, die es nicht gibt (Verschwörungstheoretiker ausgenommen). Es könnte vielleicht doch daran liegen, dass es eben diese Probleme tatsächlich gibt und ein staatliches Eingreifen zur Lösung des Problems erforderlich ist, bevor noch mehr Probleme entstehen.

Habe ich nicht vorher erwähnt das die Leute gegen das falsche auf die Straße gehen?
Anstatt für mehr Geld, also bessere Löhne und faire Steuern usw. zu kämpfen, kämpfen sie gegen die Folgen davon das sie zu wenig Geld haben - gegen eigentlich normale Mieten, die sie aber nicht zahlen können weil sie zu wenig verdienen.

Problem = zu wenig Geld, wenn die keine 3000€ Netto heim bringen, können sie sich ne vernünftige Wohnung in der Stadt bald nicht leisten.
Lösung = für mehr Lohn kämpfen, nicht für billige Mieten...

Ich gehe doch auch nicht gegen Nvidia demonstrieren wenn deren Grafikkarten mir zu teuer sind, ich gehe und sorge dafür das ich Geld verdiene, angemessen für meine Arbeit bezahlt werde und dann gugge was ich mir schönes leisten kann..

Also, es könnte vielleicht wirklich ein Problem hier geben, aber das Problem ist sicher nicht bei den Mieten sondern weil hier viele Leute sich für wenig Geld ausbeuten lassen, freiwillig und gerne (sonst würden die 24/7 demonstrieren, sich mit der Polizei auf der Straße prügeln usw.). Anders kann man sich das nicht erklären.

Ich verstehe nicht warum hier unbedingt auf alles eingetreten wird, was sich verändert, anstatt sich einfach mal über den Fortschritt zu freuen und das Leben zu genießen und das eigentliche Problem angehen? Während Leute in anderen zivilisierten Ländern sich nen Ast abfreuen wenn ihre Wohnungen in Ordnung gebracht werden und sie Geld in Elektroautos usw. investieren können, motzt der Deutsche wieder. Volkssport rummosern, so habe ich Deutschland kennengelernt - erstma meckern, aber ob das gut ist - kann man ja später nachdenken.

Ich verstehe nicht warum hier unbedingt auf alles eingetreten wird, was sich verändert, anstatt sich einfach mal über den Fortschritt zu freuen und das Leben zu genießen und das eigentliche Problem angehen? Während Leute in anderen zivilisierten Ländern sich nen Ast abfreuen wenn ihre Wohnungen in Ordnung gebracht werden und sie Geld in Elektroautos usw. investieren können, motzt der Deutsche wieder. Volkssport rummosern, so habe ich Deutschland kennengelernt - erstma meckern, aber ob das gut ist - kann man ja später nachdenken.
Achso, und wenn der Deutsche auf die Straße geht und eben für bessere Löhne kämpft, ist das dann nicht auch meckern?
Erschließt sich mir jetzt die Logik nicht ganz.:what:

Und wo werden denn Wohnungen groß renoviert? In meiner Studentenbude fällt der Putz von der Decke. Trotzdem werden die Mieten jedes Jahr teurer...
Und die Wohnungen, die renoviert werden - nun, wo denkst du denn, kriegen die Vermieter das Geld wieder rein? Von Mietern mit Niedriglohn? Wohl kaum.

Achso, und wenn der Deutsche auf die Straße geht und eben für bessere Löhne kämpft, ist das dann nicht auch meckern?
Erschließt sich mir jetzt die Logik nicht ganz.:what:

Und wo werden denn Wohnungen groß renoviert? In meiner Studentenbude fällt der Putz von der Decke. Trotzdem werden die Mieten jedes Jahr teurer...
Und die Wohnungen, die renoviert werden - nun, wo denkst du denn, kriegen die Vermieter das Geld wieder rein? Von Mietern mit Niedriglohn? Wohl kaum.

Die gehen halt nicht auf die Straße für guten Lohn.
Gerade die Bereiche die eigentlich rummotzen sollten wie Pflege, Zeitarbeiter, Gastro usw bewegen sich gar nicht.
Ich sehe hier nur die relativ gut verdienenden, die wirklich streiken usw. Metallindustrie kloppt sich um jeden Cent bei den Tarifen, Lokführer, Piloten, die alle kämpfen um ihr Geld, ist auch richtig so. Der Rest macht keine Anstalten, geht dafür aber auf alles andere los was teurer wird.

Zurück