Oder den Friseuren, Landarbeitern, Berufskraftfahrern, Pflegekräften, Arzthelfern, Bauarbeitern, Hilfsarbeitern, Taxifahrern, Hilfsköchen / Küchenhilfen, Kellnern, Call Center Angestellten, Reinigungskräften, freiberuflichen Lehrkräften, Mitarbeitern von Sicherheitsdiensten, den meisten Menschen die ihren Beruf nur in Zeitarbeit ausüben können, usw. usf.
Die Liste an Menschen wächst seit Jahren beständig und mit ihr die Zahl der Menschen die es betrifft natürlich auch.
Und genau die sollten auf den Straßen zu sehen sein, ihre Streiks sollten in den Nachrichten mindestens genau so oft auftauchen wie die Streiks bei Lufthansa, die sollten sich für unbefristete Stellen mit Tariflohn einsetzen und das auch durchboxen. Wie ich sagte, Papa Staat hilft hier nicht, das ist einzig und allein die Sache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn da erstmal eine vernünftige Gewerkschaft ist und sie aus unbefristet angestellten Arbeitern zusammengesetzt ist (und nicht wie bei den Fahrradkurieren wo sie zwar eine Gewerkschaft aufgebaut haben, aber die befristet angestellten Leute wurden nicht verlängert und die Gewerkschaft war ohne diese Leute flachgelegt).
Aktuell ist es halt so auf der Welt, man muss sich bewegen. Wir haben in allen Bereichen mehr als genug Geld um diese Leute zu bezahlen, die Wirtschaft boomt ungebremst, egal ob da Abgas-Skandale oder sonstwas passiert. Ist halt nur blöd wenn das Geld nicht bis zu denen kommt, die das erwirtschaften. Aber wir können denen sowieso nicht helfen, die müssen sich selbst helfen. Zahnlose Politik hat gezeigt das sie nicht rechtzeitig reagieren kann und nur dann eingreift wenn es praktisch schon ausgebrannt ist. Wer sich auf die verlässt, der ist verlassen, also selbst ran.
Gegen steigende Preise habe ich nichts, denn das bedeutet das mehr Geld da ist und sich die Lebensqualität für alle verbessert, mehr Steuern vorhanden sind usw. - schadet keinem. Würde ich billig leben wollen, wäre ich schon längst in Bulgarien. Die Sprache ist sehr leicht zu erlernen wenn man Russisch spricht und man hätte dort im Monat so viel Geld wie andere im halben Jahr verdienen. Ich gönne es jedem, mehr Geld zu haben als nötig, aber die müssen sich schon drum kümmern.
Edit: @ruyven_macaran
Meine Firma sitzt außerhalb der EU. Wir kommunizieren in Englisch. Und ALLE die bei uns dabei sind und nicht in den USA wohnen, sprechen mindestens 2 Sprachen perfekt, viele sind auf 3+ Sprachen spezialisiert. Selbst die Kanadier sprechen Französisch und Englisch, rate mal warum. Die Firma hat nach solchen Mitarbeitern gesucht weil man anders nicht weltweit arbeiten kann ohne das Personal aufzublähen. Jeder von uns deckt mehrere Bereiche ab. Unser Support hat Leute die mit HTML, CSS und Javascript umgehen können (mehr oder weniger) und Wissen aus sehr vielen anderen Bereichen mitbringen - Videoproduktion, Audio-Equipment, PC Hardware, diverse Software etc. Wenn man im Industrie 4.0-Bereich arbeitet, geht ein Teil vom Arbeitstag schon drauf, sich was neues beizubringen, den Markt zu beobachten und zu reagieren. Das lernen passiert NICHT im Studium, nicht viele bei uns haben studiert und ich glaube nur 3 Leute arbeiten tatsächlich in dem Beruf was sie gelernt haben. Genau das macht die Firma interessant und vielseitig. Wir sind so weit entfernt von einem konventionellen Betrieb wie man es nur sein kann. So viel zu deinem WTF.
Ohne Englisch und Russisch hätte ich keinen Fuß in diese Firma gekriegt, egal was ich sonst gelernt hätte und wie mein Kontostand wäre (naja, ab nem gewissen Kontostand kann man so eine Firma auch kaufen oder so viel investieren das man mit ins Boot geholt wird, da reichen 6 Stellen aber nicht aus).
Und ja, die Plattform sucht auch Leute die über den 95% von den deutschen Arbeitnehmern liegen was Sprachkenntnisse angeht. Da auch diese Firma in Englisch kommuniziert und man ohne Englisch da nun mal nix zu suchen hat, schon gar nicht in Regionen außerhalb von UK und USA.
Zu den Stellen - NIX DE, EU+Ausland. Mindestens EU-weit. Hier braucht man nix um woanders zu arbeiten, kein Arbeitsvisum, keine extra Dokumente, keine extra Zeit, nichts.
Und ja, ich sehe angestellte Paketboten.
UPS, kam erst n Noblechair von Caseking angerollt, hab mit dem Lieferanten gesprochen - der ist fest angestellt. Auch die DHL-Jungs die hier rumlaufen, sind wirkliche DHL-Jungs, keine Servicepartner von DHL. Kann dir ja mal n paar davon auf Video aufnehmen wenn du magst und wenn die zustimmen.
Und zu dem Thema Pfleger - klar geht das zu Lasten der Patienten. Aber wenn man sonst nichts erreicht, muss man halt so weit gehen. Ideologie kann man nicht essen, mit moralischen Vorstellungen lassen sich Miete und Sprit nicht bezahlen und so weiter. Wenn wer was gutes tun will, kann er zur freiwilligen Feuerwehr usw. gehen. Aber für eine bezahlte Vollzeitstelle erwartet man auch einen Lohn und da sollte auch genug Druck aufgebaut werden.
In dem Bereich fehlen schon Leute und die Löhne gehen nicht rauf - also muss es richtig krachen bis sich da was tut.
Und zum Link - Bundestagswahl 2017, hab das falsche Datum angesehen, mein Fehler. Ist wirklich von 2014, es ist also nicht 1,5 Jahre her sondern 4,5 Jahre her, seit dem ist das Medianeinkommen noch deutlicher angestiegen.
Klar das Vollzeitstellen gezahlt werden. Teilzeit, Minijob, Selbstständige, Leute die nur nach Auftragslage/Saison arbeiten (z.B. Dachdecker die im Winter nix aufm Dach zu suchen haben) haben in so einer Statistik nichts verloren. Sie verdienen entsprechend weniger.