Man kann auch einfach selber bauen. Was nützt einem denn ein Grundstück ohne Haus, wenn es nicht als Garten oder Landwirtschaftlich genutzt wird?


https://www.deutschlandfunk.de/landgrabbing-in-ostdeutschland-der-kampf-um-die-letzten.1773.de.html?dram:article_id=426884 schrieb:Stichwort Share Deals: Dabei kauft der Investor nicht die landwirtschaftliche Fläche direkt, sondern er übernimmt mehrheitlich Anteile an einer Agrar-Gesellschaft, der das Land gehört. Anders als für den Verkauf von Äckern und Wiesen braucht es dafür keine Genehmigung. Diese Entwicklung führe dazu, dass das Grundstückverkehrsgesetz in Ostdeutschland faktisch ausgehebelt wird, sagt Andreas Tietz.
Das Gesetz soll unter anderem den Fortbestand örtlicher Landwirtschaft schützen, zum Beispiel durch ein Vorkaufsrecht für Bauern aus der Region. Und wenn der Investor nur 94,9 Prozent der Anteile kauft, dann spart er auch noch die Grunderwerbsteuer. Gewinne und Ertragssteuern fließen dagegen oft nach Hamburg oder München ab, oder wo immer der Investor seinen Hauptsitz hat. „Und die Gemeinde selbst guckt dann in die Röhre.“
https://www.heise.de/tp/features/Ackerland-im-Ausverkauf-4325859.html?seite=all schrieb:Etwa drei Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe in Europa kontrollieren rund 50 Prozent aller Anbauflächen. Das größte deutsche Agrarunternehmen zum Beispiel verfügt über 38.000 Hektar. Auf der anderen Seite kontrollieren 80 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe nur 14,5 Prozent des Agrarlands.
. Wenn dein Vater mehr als 20 Ha will dann soll er sie sich kaufen, wenn er sie sich nicht leisten kann, Pech gehabt, ich kann mir auch keinen Koenigsegg leisten, obwohl ich gerne einen hätte.
Dein Sozialisten Gehabe ist einfach nicht auszuhalten, du hast 0,0 Weitblick, du verstehst gar nicht was für Folgen die Umsetzung von auch nur wenigen deiner Forderungen hätte.
Wenn dein Vater mehr als 20 Ha will dann soll er sie sich kaufen, wenn er sie sich nicht leisten kann, Pech gehabt, ich kann mir auch keinen Koenigsegg leisten, obwohl ich gerne einen hätte.
Dein Sozialisten Gehabe ist einfach nicht auszuhalten, du hast 0,0 Weitblick, du verstehst gar nicht was für Folgen die Umsetzung von auch nur wenigen deiner Forderungen hätte.
https://www.heise.de/tp/features/Ackerland-im-Ausverkauf-4325859.html?seite=all schrieb:Bisher wurden große Agrarbetriebe mit flächenbezogenen Subventionen aus den Töpfen der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik belohnt. Das allerdings könnte sich bald ändern. Um eine gerechtere und gezieltere Verteilung der Gelder aus Brüssel zu ermöglichen, schlägt EU-Agrarkommissar Phil Hogan eine verpflichtende Obergrenze von 100.000 Euro pro Agrarbetrieb und Jahr vor.
Eine Überlegung wäre, bis zu 200 ha werden mit je € 500.--, also höchstens € 100.000,00 je Betrieb, gefördert.
Darüber hinaus gibt es nichts mehr. Diese Regelung würde auch das Überleben kleinerer Betriebe gewährleisten.
Wenn jetzt noch Landwirtschaft Thema wird: Landwirtschaft in Ostdeutschland: der spaete Erfolg der DDR | bpb
Das geht nur nicht, wenn keine freien Flächen mehr da ist. Die Ressourcen auf der Erde sind endlich, auch wenn das die heutigen Neokapitalisten nicht verstehen.
Also warum soll dein Vater jetzt 20 ha bekommen, obwohl er sie sich nicht leisten kann?
Komisch, schlägst du hier neoliberale Methoden, wie Stellenabbau vor?
" Die "Verschlankung" der Betriebsstrukturen führten zu einem starken Personalabbau. Teilweise wurde die Beschäftigtenzahl um 90 Prozent reduziert. .... Schon 1993 arbeiteten nur noch etwa 2,8 Personen je ha Fläche, verglichen mit 5,5 Personen/ha im Westen."
Aber dann wieder über die bösen Großbetriebe beschweren, die Gewinne über die Arbeiter stellen.
Das hat nicht mit Leisten können zutun, wenn etwas gar nicht mehr da ist, weil es Argarheuschrecken aufgekauft haben. Genauso, wie es im Immobilienbereich passiert.
Das hat nicht mit Leisten können zutun, wenn etwas gar nicht mehr da ist, weil es Argarheuschrecken aufgekauft haben. Genauso, wie es im Immobilienbereich passiert.
Wenn du mal eben ne Million hast bitte.
Wurde von dir und Kaaruzo überhaupt das vom Deutschlandfunk gelesen, was DKK007 verlinkt hat?
Grundstueckverkehrsgesetz – WikipediaStichwort Share Deals: Dabei kauft der Investor nicht die landwirtschaftliche Fläche direkt, sondern er übernimmt mehrheitlich Anteile an einer Agrar-Gesellschaft, der das Land gehört. Anders als für den Verkauf von Äckern und Wiesen braucht es dafür keine Genehmigung. Diese Entwicklung führe dazu, dass das Grundstückverkehrsgesetz in Ostdeutschland faktisch ausgehebelt wird, sagt Andreas Tietz.
Mit dem Grundstückverkehrsgesetz (GrdstVG), das in den Geschäftsverkehr mit landwirtschaftlich genutzten Grundstücken kontrollierend eingreift, verfolgt der Gesetzgeber in Deutschland vornehmlich drei Zwecke:
Die Sicherung des Fortbestandes land- und forstwirtschaftlicher Betriebe, indem die Landwirtschaft vor dem Ausverkauf ihres Bodens geschützt wird (mikroökonomischer Aspekt).
Besonders betont wird der Schutz von Natur und Umwelt, indem die Agrarstruktur erhalten und verbessert wird.
Die Sicherung der Ernährungsvorsorge der Bevölkerung (makroökonomische Aspekte).
Hierzu hat der Gesetzgeber vor allem folgende Regelungen getroffen:
Die rechtsgeschäftliche Veräußerung land- und forstwirtschaftlicher Betriebe bedarf der behördlichen Genehmigung in einem besonderen Genehmigungsverfahren (§§ 2 ff. GrdStVG).
Ein Hof, der im Wege der gesetzlichen Erbfolge an eine Erbengemeinschaft fällt, kann in einem gerichtlichen Zuweisungsverfahren einem der Miterben zugewiesen werden (§§ 13 ff. GrdStVG).
[...]

Wurde von dir und Kaaruzo überhaupt das vom Deutschlandfunk gelesen, was DKK007 verlinkt hat?
Landgrabbing in Ostdeutschland - Der Kampf um die letzten freien Hektar
Wobei das noch weitere Kreise zieht: Grunderwerbssteuer: Zahnloser Kampf gegen "Share Deals" | tagesschau.de
Paradise Papers – Wikipedia Also das, was für einige hier die gute organisierte Kriminalität ist.![]()
Ich bin noch in dem deutschen Staat geboren, der auf Enteignungen und festgeschriebene Mieten gesetzt hat. Ich bin dankbar, dass dieser Staat heute Geschichte ist und bin gelinde gesagt verwundert, dass Menschen, die in der Freiheit der Bundesrepublik großgeworden sind, diese Freiheit wieder für das - zigmal gescheiterte - Experiment Sozialismus aufgeben wollen.
Im März 2009 wurde im Zuge der Maßnahmen gegen die Finanzkrise das Rettungsübernahmegesetz beschlossen, nach dem befristet bis 30. Juni 2009 die Enteignung von Banken möglich war, wenn ein drohender Bankrott eine Gefahr für die Stabilität des Finanzmarktes insgesamt darstellte.[SUP][12][/SUP] Das Gesetz wurde am 7. April 2009 von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnet, am folgenden Tag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist somit in Kraft getreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Enteignung
...
Die Energiekonzerne wollen buddeln, die Dorfbewohner einfach in ihrer Heimat bleiben. Wegen Enteignungen von Bürgern kommt es beim Braunkohletagebau immer wieder zu Streit.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...hletagebau-es-geht-nur-um-die-kohle-1.1845672
...
Worüber bei Berliner Immobilien hitzig diskutiert wird, ist bei Straßen und Bergbau üblich und auch bei Banken nicht mehr undenkbar.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/enteignung-wo-sie-laengst-ueblich-sind-a-1261854.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/enteignung-wo-sie-laengst-ueblich-sind-a-1261854.html schrieb:Kürzlich wurde bekannt, dass Airbus die Produktion des A380 einstellt. Vor 15 Jahren galt das Großraumflugzeug noch als große Hoffnung für die Hamburger Wirtschaft. Deshalb durfte Airbus eine Landebahn in seinem A380-Werk Finkenwerder um fast 600 Meter verlängern. Die Grundstücke mehrerer Obstbauern wurden dafür trotz Klagen enteignet.
Eigentlich wäre die Enteignung gar nicht möglich gewesen, da Paragraf 28 des Luftverkehrsgesetzes nur Enteignungen für Militär- und Verkehrsflughäfen vorsieht. Doch auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) wurde die Regel extra auf Privatflughäfen ausgedehnt. FLUGZEUGINDUSTRIE: Das Zehn-Milliarden-Abenteuer - DER SPIEGEL 20/2004
lülülülü die "bösen Sozialisten":
Also halten wir RTZKs und Kaaruzos Weltansicht mal fest:
Enteignung von Unternehmen für Private = Böse.
Enteignung von Privaten für Unternehmen = Gut.
Lang lebe der Kapitalismus, denn den Kapitalistischen Idioten in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!![]()
https://twitter.com/SecPompeo/status/1102627144407150592?ref_src=twsrc%5Etfw schrieb:Die US-Regierung hat die völkerrechtswidrige Blockade gegen Kuba in einem Schritt einseitiger Eskalation weiter verschärft. Die Begründung von Außenminister Mike Pompeo: Kuba müsse nun für Verstaatlichungen in den 1960er Jahren zur Rechenschaft gezogen werden.