Oder alles was leer steht für 10€/qm zwangsvermieten^^
Rechtlich viel zu umständlich. Einfach massive Strafzahlungen oder eben Enteignung (ohne Entschädigung) wegen Verstoß gegen den Bebauungsplan, wenn in ausgewiesenen Wohngebieten Gebäude nicht zum wohnen genutzt werden.
Weil da beim Beitritt niemand gefragt hat welche politische Gesinnung ich habe.
Hätte in der FDP, bei der SPD und vermutlich der AFD auch niemand. Und bei den Grünen und Linken hast du eine so breite Auswahl an Antwortmöglichkeiten, da hätte sich bestimmt was halbwegs passendes gefunden.
@pulli
Nun Bayern ist jetzt kein Beispiel für schlechtes wirtschaften
Nö. Aber ein sehr gutes Beispiel für "es sich auf Bundeskosten gut gehen lassen". Vielleicht sollte Berlin sich den Aufbau einer leistungsfähigen Wirtschaft auch aus EU- und Bundes-Subventionen finanzieren lassen, die Stromversorgung von sämtlichen privaten Stromverbrauchern bundesweit, die Verkehrs- und Dateninfrastruktur vom Verkehrsministerium, etc.
Ach ne, geht ja nicht. Eine Autobahn zu jeder Milchrampe (natürlich mit FTTH, damit die Kannen schnell angebunden werden!) ist natürlich Bundesaufgabe (natürlich nur in Bayern, früher auch in BW), aber ein öffentlicher Nahverkehr doch nicht. Schön blöd von den Berlinern, dass sie ressourcenschonend in einer Stadt leben, anstatt riesige Landstriche zuzubetonieren.
Halt nix von dem Berliner Vorschlag. Die Politik soll lieber mal zusehn, dass generell Erwerb von Wohneigentum gefördert wird. Quasi in keinem Land in Europa ist die Eigenheimquote geringer als in Deutschland, was nicht nur an der Mietmentalität der Deutschen liegt, sondern auch daran, dass
Kaum ein anderen Flächenland eine so hohe Bevölkerungsdichte und kein anderes ein derartiges Problem mit Flächenverbrauch hat und umgekehrt kaum irgendwo von seinen Bürgern, besonders den geschätzt 75%, die weniger als den Durchschnitt verdienen, eine hohe Mobilität fordert und minimale Jobsicherheit bietet.
Habe ehrlich gesagt nie geprüft, wie weit meine Kreditwürdigkeit reichen würde, aber finanziell könnte vermutlich selbst ich ein Häuschen auf dem Land abbezahlen. Nur nützt mir ein Haus auf dem Land wenig und auch eine Eigentumswohnung ist einfach nur ein Risiko, wenn man jederzeit damit rechnen muss, sich fürs nächste Jahr einen neuen Job in 500 km Entfernung zu suchen. Ich überleg schon dreimal, wieviel ich in die Wohnungseinrichtung investiere...
Dazu muss mehr Bauland freigegeben werden
Es gibt im Umfeld der Metropolen quasi kein Land mehr, dass man freigeben könnte.

Was glaubst du, wieso sich die bayrischen Bundesstraßen und Autobahnen rund um München und Würzburg zunehmend "innerorts" verlaufen? Weil überall, wo noch ein paar m² Natur für billige, flächige Bebbauung vernichtet werden können, ohne dass man eine neue Anbindung bauen muss, neue Gewerbegebiete ausgewiesen wurden und werden.