Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Der Artikel ist von 2019.
Wobei das mit dem falschen Plan, auch auf den BER zutrifft. Der ist auch nur dort, weil es die Westberliner wollten, obwohl es der schlechteste Standort war.

Und insbesondere bei den harten Drogen wie Crystal, gibt es deutlich mehr Konsumenten als früher.

Die aktuelle heute-show zu Vonovia und Wohnungsnot:

Vonovia: So profitiert der Konzern von der Wohnungsnot / heute-show vom 29.03.2019
(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Berlin gehört aufgelöst und in Brandenburg eingegliedert, dann wäre es mit diesem Linken Bullshit endlich mal vorbei.

Jaja wie immer, immer haben die Linken die volle Schuld, Jahrzehnte Kalter Krieg und geteilte Stadt haben an Berlins Problemen überhaupt keinen Anteil. :rollen:

Was hat der Kalte Krieg damit zu tun? Berlin ist nicht sonderlich teuer, geh mal nach London, dann wirst du die Wohnungen in Berlin für fast schon geschenkt halten. Das Land Berlin hat enorme Probleme, finanzieller Art und versinkt im Kriminalitäts- und Drogensumpf.
Wenn solche Enteignungen kommen, wird in Zukunft deutlich weniger gebaut werden, Berlin wird einen absurd hohen Schuldenberg anhäufen, für den der Bund am Ende Blechen darf, denn es wird viele Milliarden Entschädigung zahlen müssen, ansonsten stehen die Chancen bei 0, dass das Bundesverfassungsgericht ihnen das durch gehen lässt.
Als Folge dessen werden die Wohnungen deutlich teurer, da Berlin seine Schulden bedienen muss und das ungleiche Verhältnissen von Angebot und Nachfrage noch stärker verschoben wird, da quasi keiner mehr bauen wird.
Aber Linke hatten noch nie Ahnung von Wirtschaft, hat sich schon oft gezeigt.

Bei Neubauten die Mieten begrenzen, dann lohnen sich nämlich solche Luxusbauten nicht mehr, die gerade an jeder Ecke gebaut werden und dann leer stehen. Billige alte Häuser werden dagegen reihenweise abgerissen. Auch in vielen anderen Orten.

Vonovia und Deutsche Wohnen zerschlagen, so wie es sich bei kriminellen Vereinigungen gehört.

Artikel: Gewaschene Preise — BDK: Bund Deutscher Kriminalbeamter

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neubauten die Mieten begrenzen, dann lohnen sich nämlich solche Luxusbauten nicht mehr, die gerade an jeder Ecke gebaut werden und dann leer stehen. Billige alte Häuser werden dagegen reihenweise abgerissen. Auch in vielen anderen Orten.

Wie ich schon sagte Linke haben von Wirtschaft so viel Ahnung wie ein Stein vom Laufen.
Sieht man an dir wieder mal klasse.

Bauen für eine demokratische Stadt - Hans Böckler Stiftung (PDF)

und auch wenn schonmal auf Vorseite gebracht: Landesentwicklung - Der lange Weg zur Metropolregion Berlin-Brandenburg
besonders interessant daraus:
[...]
Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Entwicklung von Berlin und Brandenburg entlang der großen Eisenbahnstrecken erfolgt, also die wir schon seit dem 19. Jahrhundert haben. Wir haben viele Städte in Brandenburg, die entwickelt werden können, wo Menschen hinziehen können, die Kapazitäten haben, und deshalb ist es wichtig, dass wir diese Trassen stärken und nicht das Land dazwischen zersiedeln.“
[...]
„Es ist beschämend, dass der deutsche Staat 75 Jahre nach Kriegsende die Kriegsfolgen in seiner eigenen Hauptstadt nicht beseitigt hat. Man darf sich wundern. Damit meine ich vor allem, dass im Sommer 1945 die sowjetische Besatzungsmacht in der Ostzone die zweiten Gleise demontierte, auch bei der Berliner S-Bahn. Und jeder, der mit der S-Bahn von Berlin nach Potsdam fährt, weiß: Dort ist nur ein Gleis. Da kann man nicht sagen: Das sind die bösen Russen gewesen, sondern das ist einfach eine verquälte Verkehrspolitik, die es seit 1990 nicht geschafft hat, das zweite Gleis dort wieder aufzubauen.“

In vielen Außenbezirken kann die Berliner S-Bahn bis heute nur im 20-Minuten-Takt fahren, weil das zweite Gleis 1945 von den sowjetischen Truppen abgebaut wurde. Am dringendsten erscheint den Landesplanern aber der doppelgleisige Ausbau der Eisenbahnstrecke nach Stettin.

[...]

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte Linke haben von Wirtschaft so viel Ahnung wie ein Stein vom Laufen.

Hmm, also ich seh da für Berlin immer wieder soviel schwarz / gelbe "Wirtschaftkompetenz", die Regierungsbeteiligung hatte und trotzdem geht es der Stadt wie es ihr eben geht, wie kommt es, wo "rechts" doch so ein Wirtschaftsgenie besitzt?

Oder reichen Vetternwirtschaft und korrupt sein am Ende doch nicht als Kompetenz für nachhaltige Stadtpolitik aus? :P:devil:

attachment.php

Und obwohl die bösen Linken regieren schaft es Berlin sogar seit Jahren seine hohen Schulden abzubauen, also ein bisschen muss man wohl bei Links auch was von Wirtschaftspolitik verstehen, böse Zungen könnten sogar meinen mehr als rechts, weil da hat man es über Jahre nicht hinbekommen gehabt den Schuldenberg in Angriff zu nehmen.

Was hat der Kalte Krieg damit zu tun.

Wenn du schon diese simplen Zusammenhänge nicht vestehst disqualifizierst du dich bzgl. einer fundierten eigenen Meinung zu dem Thema selber, macht aber auch nichts, weil mehr als dumpfe Stammtischparolen kommen üblicherweise ja sowieso nicht von dir. ;)

Anhänge

• e60695e6e06bcf4355c6bae13f1b8318.png
    e60695e6e06bcf4355c6bae13f1b8318.png
    16,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren es immer schwarze Regierungen, welche die größten Staatsschulden angehäuft haben.
Das ist ja das, was die Union immer der SPD vorgeworfen hat, dass die nicht mit Geld umgehen könnten, dabei war es eigentlich immer genau andersrum.^^

Das ist nunmal das Problem, die Union wird von Betriebswirtschaftlern geführt, die ein Staat wie einen Betrieb leiten wollen, dabei achtet niemand darauf, was volkswirtschaftlich sinnvoll wäre. Sieht man auch hervorragend an der Eurokrise...:schief:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/61b079ef7aae44a1dc084b7a63a9f7a1.png
Seit über 6 Jahrzehnten keine "Linken" an der Regierung, keine Teilung gehabt und das zweite Gleis wurde auch nicht demontiert. Da müsste es doch nach RtZk keinen Wohnraummangel geben, sondern, im Tagespendelbereich, Wohnraum für alle in Hülle und Fülle.

Oder reichen Fetternwirtschaft und korrupt sein am Ende doch nicht als Kompetenz für nachhaltige Stadtpolitik aus?
zunge.gif
devil-smiley-041.gif
Warum bist du doch gleich nochmal Mitglied in der Union?

Zuletzt bearbeitet:
Und der Kapitalismus kennt nur Gewinner und keine Verlierer? Wie hoch ist noch gleich die Pro Kopf Verschuldung des kapitalistischen Musterstaates USA? Da lacht der Honecker im Grab. Nur gibt es noch genug die an das System glauben und dem ganzen Geld leihen. Nur wieder einfordern dürfen sie es nicht. Aber das wollen sie auch nicht, nur Zinsen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@pulli
Nun Bayern ist jetzt kein Beispiel für schlechtes wirtschaften ;)

Ganz allgemein gesagt müssen wir doch gar nicht über Sozialismus und Kapitalismus diskutieren, wir haben doch den Mittelweg durch die soziale Marktwirtschaft.
Aber leider keine Politiker die so handeln.

Hm, schwieriges Thema.
Ich wäre eher für mehr Sozialen Wohnungsbau
Der finanzielle Fokus liegt zur Zeit auf Denkmalschutz, das ist wichtiger!

Wen interessieren denn die ärmsten der Armen? Niemanden oder? Solange
sie nicht wie die Gelbwesten auf die Straße gehen, wird sich nichts verändern.

Altes Thema, dass nennt sich ungeregelter Kapitalismus. Wer jetzt noch
kauft, ist ihm selber schuld. Man kaufte vor zehn Jahren. Von vor 400 Jahren
war es nicht anders
Historische Finanzkrisen: Niederlande 1637: Eine Blumenzwiebel fuer 87.000 Euro - Fonds & Mehr - FAZ

Zurück