Vista stürzt häufig ab (WLAN-Treiber)

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Vista stürzt häufig ab (WLAN-Treiber)

Hi,

ich habe mir letztens neben meinem 32-Bit XP noch die 64-Bit Ultimate Version von Vista zugelegt.

Nun stürzt Vista jedoch regelmäßig mit einem bluescreen ab (nur wenn ich grad im internet rumgurk =) )

da in dem bluescreen unter anderem "WG311T.sys" steht, werden die abstürze sicher etwas mit meiner WLAN-Karte zu tun haben (eine Netgear WG311T).

Kann mir jemand bei der beseitigung des problems helfen?

achso, ich hab die neuste treiber-version drauf..

AW: Vista stürzt häufig ab (WLAN-Treiber)

Das ist, wie oft in solchen Fällen, eine schwierig zu beantwortende Frage.

Es kann am SP1 liegen, oder daran, dass es fehlt.
Es kann am Treiber liegen, also ruhig mal die/eine frühere Version versuchen.
Es kann an den Gerätetreibern für den Chipsatz des Boards liegen, also auch hier mal überprüfen, ob es nicht vielleicht eine neuere Version gibt.
Es kann am fehlenden Zusammenspiel mit anderen Gerätetreibern liegen, also die mal überprüfen, ob sie auf aktuellem Stand sind.
Sind die Einstellungen für den PCI-Bus im Bios korrekt und welche PCI-Geräte sind noch auf dem Bus installiert?

BTW, habe gerade gesehen, dass der Treiber in der Version 5.0 vom 22.05.2007 ist und Vista Kompatibilität hinzugefügt wurde. Er unterstützt auch nicht den 108 Mbps Modus unter Vista. Ist das überhaupt ein 'echter' 64-Bit Treiber? Unter XP läuft er problemlos? Firmwaretechnisch betrachtet hat sich auch nichts mehr getan...

WG311T Version 5.0

Published May 22, 2007

• Driver version: 4.1.2.150 (XP/2K), 7.2.0.16401 (Vista)
  • Utility version: 4.4.1.306 (XP/2K), 3.6.14.016 (Vista)
Fixes and New Features

• Added support for Windows Vista.
Known Issues

• 108 Mbps is not supported in Vista

Zuletzt bearbeitet:

vllt mal keinen Wlantreiber installieren und den Vista Standard benutzen. Ich hab auch ne Wlan karte verbaut. Wenn ich den Herstellertreiber installiere dann funzt es nicht mehr. Wenn Vista seinen Treiber installiert dann läuft alles problemlos.

@jetztaber:

1. das SP1 is drauf
2. wie du schon sagst... frühere treiber supporten vista ja garnich
3. nach chipsatz-treiber updates muss ich mal guckn (wo am besten ;) )
4. wie kann ich die einstellungen für den PCI-BUS überprüfen?

5. obs en 64-bit-treiber is weiß ich nich.. ich weiß nur das er unter 32-bit-XP problemlos läuft.

danke schonmal.

Welches Board hast Du denn?

Der Tipp von Potman klingt zwar einfach, ist aber sehr gut. Versuch den mal in der Zwischenzeit. ;)

hab gestern abend noch die neuesten chipsatz-treiber draufgeschmissen und seitdem hab ich keinen weiteren absturz zu verbuchen... hoffen wir mal, dass das so bleibt...

wenn nich, melde ich mich wieder.

an dieser stelle nochmal danke an "jetztaber" und "Potman".. :daumen:

also 5minuten nach dem schreiben der letzten antwort hat mir der bluescreen wieder en besuch abgestattet -.-'

hab daraufhin mal den netgear-treiber deinstalliert... nach nem neustart hat er aber gleich wieder fröhlich verbindung zum netzwerk aufgebaut...

wie geht denn das bitte? wenn ich den treiber grad deinstalliert hab?

hab grad nochmal nachgelesen.. als treiberanbieter steht im gerätemanager immernoch netgear.

wennsh jez aber auf Treiber aktualisiern klicke.. dann sagt mir vista, dass er für das gerät keine treiber gefunden hat (das heißt doch, dass vista keine treiber für die wg311t-karte mitbringt, richtig?)

bin vorhin hierauf gestoßen: WinFuture-Forum.de > Vista 64 Und Netgear Wg311t ?

das könnte die lösung meiner probleme sein.. hab mir das treiber-paket auch geladen...

jez hab ich nur noch eine frage: wie krieg ich den treiber denn installiert? immerhin hab ich jez nur en ordner mit 2 inf-dateien, 2 cat-dateien und 2 sys-dateien... damit kann ich nich so viel anfangen :(

Im Allgemeinen über den Gerätemanager in der Systemsteuerung. Das richtige Gerät auswählen, Rechtsklick drauf und Treibersoftware aktualisieren anklicken. Dann den Pfad zu den von Dir genannten Dateien angeben...

@jetztaber:

so hat das ganz nich funktioniert... habs jez trotzdem geschafft..

ich hab einfach in der liste mit standard-treibern geguckt und da war atheros auch aufgelistet.. unter anderem der 5002G (von dem auch in der vista-kompatiblitäts-liste die rede is).. den ausgewählt und sofort ging alles..

hier muss ich noch sagen, dass das ganze einfacher is als mit Netgear-standard-treibern, wo man seine karte ein- und wieder ausbauen müsste.. versteh ich echt nich.

Netgear is bei nun endgültig der besch...bescheidenste Hardwarehersteller überhaupt.. sry an alle die sich das durchlesen, aber den frust musste ich einfach noch ablassen :wall:

danke nochmals an alle helfer :daumen:

--edit--

werde den Netgear-Treiber demnächst auch unter XP durch den von Atheros ersetzen ;)

Zurück