PC stürzt nach Spiel starten ab

Jolo2211

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC: Er stürzt regelmäßig ab und startet neu, sobald ich grafikintensive Spiele starte. Die Temperaturen von CPU und GPU bleiben dabei im Normalbereich, also scheint es kein Überhitzungsproblem zu sein. Hier meine Systeminformationen:

• CPU: AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor, 3801 MHz
  • Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • RAM: 16GB DDR4
  • Netzteil: Supersonic mit Input 160-240VAC (die Wattzahl steht leider nicht direkt auf dem Modell)
Das Problem tritt meist nur bei aufwendigen Spielen wie CoD Warzone oder Hell let loose auf. Der PC fährt dann plötzlich herunter und startet neu, ohne Fehlermelduung.

Da ich kein genaues Watt auf meinem Supersonic-Netzteil erkennen kann, frage ich mich ob das Netzteil vielleicht zu schwach für mein System ist? Falls ja, welches Netzteil wäre für meine Konfiguration empfehlenswert und wie finde ich heraus wie viel Watt es hat?

Ich habe bereits den neusten NVIDIA-Treiber und die neusten Windows Updates installiert. Außerdem bleiben die Temperaturen von der CPU und GPU unter 70℃.

Würde mich über jede Hilfe und Tipps freuen.

Hallo, kannst du ein paar Fotos von dein PC machen, so das man das Innenleben Überblicken kann und ein paar Nahaufnahmen.

Auch wäre ein Screenshot von HWiNFO von allen Sensoren mit Werten möglich, nach den du etwas gespielt hast. Du kannst das Spiel beenden, wenn HWiNFO im Hintergrund läuft merkt es sich die Werte die wir brauchen.
HWiNFO.jpg

Ereignisanzeige mal checken.
Win 10 oder Win11?
OC von CPU oder RAM?
Könnte natürlich sein, das da eine ungute Flaschenhalskombi Probleme macht. 16GiB RAM (für anspruchsvolle Spiele UND OS schon knapp) dazu nur 8 GiB VRAM der RTX3070. Der Speicher der GPU läuft voll, der RAM ist zu wenig, die CPU zu langsam und Alles muß sich hinten anstellen. In welcher Auflösung wird denn gezockt? Mal alles runtergedreht und geschaut obs dann läuft?
Gruß T.

Hier sind die Bilder.
Kein OC.
Win 11.
Es sind 32 GB.
Die Werte aus Hwinfo kommen nach ca. 30 Min Egoshooter auf hoher Detailstufe.
IMG_0452.jpg.jpg
IMG_0449.jpg

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 144557.png
    Screenshot 2024-10-31 144557.png
    271,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-10-31 144644.png
    Screenshot 2024-10-31 144644.png
    264,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-10-31 144707.png
    Screenshot 2024-10-31 144707.png
    285,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal das Netzteil, wenn da soviele Fragezeichen sind.

Also wenn ich mir die Screens anschaue, sehe ich schonmal das die Spannung auf der 5V und 12V Schiene, laut den Mainboardssensoren, recht stark abfällt für das bisschen Hardware was da in deinem PC steckt, das ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt das man da mal genauer auf das Netzteil schauen könnte, auch wenn der Spannungsabfall jetzt in dem Bild noch nicht kritisch, aber schon verhältnismäßig hoch ist, meiner begrenzten Erfahrung nach.

Das sind mal alle Sensoren... Respekt!
Wie schon oben geschrieben, könnte man das Netzteil sich genauer anschauen. Kannst du ein Foto von den Aufkleber, wie so einen, vom PSU machen?
Seasonic.jpg

P.S.
Ein der P8 / CPU Stromanschlüsse ist nicht belegt. Der 1*4 (2) ist leer. Um die Last besser auf den Mainboard zu verteilen ist es besser beide anzuschließen.
CPU P8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der PC stürzt außerdem nicht immer ab wenn ich ein Spiel starte. Gestern hat es perfekt funktioniert und heute ist er 3 Mal abgestürzt. Hier das Netzteil:

Anhänge

• IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Hm, also erstmal steht doch die Wattzahl auf dem Netzteil, der Name indiziert die Wattzahl und auch auf dem Ausgangslabel steht 750 Watt.

Also mich wundert gerade das deine Mainboardsensoren so schlechte Werte auslesen, das steht eigentlich im Widerspruch zu dem verwendeten Netzteil, welches in Tests und aus eigener Erfahrung hervorragende Spannungen liefert und da stellt sich mir direkt die Frage, woher kommen die Kabel?
Das sind ja ganz klar nicht die beiliegenden Kabel.
Kannst du mal spaßeshalber die originalen Kabel testen und im gleichen Atemzug nochmal HWInfo im Hintergrund laufen lassen?

Ereignisanzeige mal checken.
OC von CPU oder RAM?

Hat er doch gesagt mal bitte Richtig lesen .

Könnte natürlich sein, das da eine ungute Flaschenhalskombi Probleme macht. 16GiB RAM (für anspruchsvolle Spiele UND OS schon knapp) dazu nur 8 GiB VRAM der RTX3070. Der Speicher der GPU läuft voll, der RAM ist zu wenig, die CPU zu langsam und Alles muß sich hinten anstellen. In welcher Auflösung wird denn gezockt? Mal alles runtergedreht und geschaut obs dann läuft?
Gruß T.

Quatsch mein NB hat eine ähnliche config
Gigabyte , AMD Ryzen 5 5600H, GeForce RTX 3060, 512 GB SSD)
, da stürzt nix ab beim oder nach dem Gamen .

Beim Flaschenhals stürzt nicht gleich der PC ab sondern wird nur sehr langsam .
Kann bei ihm mehrere Ursachen haben , Überhitzung , kaputter Ram Speicher z.b . SSD Problem usw . Windows selber hat Fehler > heißt im Klar-Text da ist irgendwo was kaputt , kann aber auch am Game selber liegen das es Vergubt ist .

Wenn 3DMark auf max Settings paar mal im Stresstest sauber durch läuft liegt es nicht an seinem Rechner oder Windows .
Dazu sind ja diese Bench-Tests da erst um zu schuen wie schnell oder lanmgsam der PC ist und ob der auch druch hält !:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er doch gesagt mal bitte Richtig lesen .

Quatsch mein NB hat eine ähnliche config
Gigabyte , AMD Ryzen 5 5600H, GeForce RTX 3060, 512 GB SSD)
, da stürzt nix ab beim oder nach dem Gamen .

Beim Flaschenhals stürzt nicht gleich der PC ab sondern wird nur sehr langsam .
Kann bei ihm mehrere Ursachen haben , Überhitzung , kaputter Ram Speicher z.b . SSD Problem usw . Windows selber hat Fehler > heißt im Klar-Text da ist irgendwo was kaputt , kann aber auch am Game selber liegen das es Vergubt ist .

Wenn 3DMark auf max Settings paar mal im Stresstest sauber durch läuft liegt es nicht an seinem Rechner oder Windows .
Dazu sind ja diese Bench-Tests da erst um zu schuen wie schnell oder lanmgsam der PC ist und ob der auch druch hält !:-)
Huh, da haben wir ja einen ganz Gewieften :lol:
Als ich postede (Post #3!) war nix mit Ereignisanzeige und so.
Ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen, das ein PC durch fehlerhafte Daten (zu langsames und zu langes Nachladen) von alleine runter und wieder hochfährt.
Und ein Notebook mit einem stationären Desktop zu vergleichen, finde ich gewagt. Alleine die Verbräuche und das Energiemangment sind doch recht unterschiedlich.
Aber wir wollen ja nur alle helfen, also zumindest die Meisten oder wenigstens Einige.
Gruß T.

Sind ja schön viele die seit Neusten PC Probleme haben ,
das war früher weniger .. oder die Hersteller sparen heute sehr an der Qualität ?

Sind ja schön viele die seit Neusten PC Probleme haben ,
das war früher weniger .. oder die Hersteller sparen heute sehr an der Qualität ?
Hat unterschiedlichste Gründe:
1. Jeder DAU wills heute machen. Früher waren es doch eher versiertere User
2. Das UEFI/BIOS ist heute deutlich komplexer
3. Anwendungen/Spiele sind komplexer geworden. Gerade im Hinblick was heute CPU und GPU an Features bereitstellen

Leider sind die Zeiten vorbei, wo man in einer Autoexe.bat ein paar Kb freischaufeln konnte oder mit einem Graphitstift eine CPU übertaktet hat :D
Allerding "verzeihen" heutige Systeme, durch die ganze Sicherheitseinstellungen, eher Fehler als früher.
Gruß T.

Was hat es mit dem Hybrid Knopf hinten am Netzteil auf sich? Als er an war ist der PC abgestürzt. Habe den dann mal ausgeschaltet und seitdem lief es wieder.

Hat unterschiedlichste Gründe:
1. Jeder DAU wills heute machen. Früher waren es doch eher versiertere User
2. Das UEFI/BIOS ist heute deutlich komplexer
3. Anwendungen/Spiele sind komplexer geworden. Gerade im Hinblick was heute CPU und GPU an Features bereitstellen

So ist es !
Das ist wohl die Antwort darauf warum heute so viele Neue PCs vom selbst Schrauber Probleme haben.
PC zusammen bauen ist was anders als Kuchen backen ,
es erfordert technisches Geschick und Grundwissen !
Einige PC Online Magazine suberien oft dem Leser wie einfach es angeblich
sei den PC selber zusammen zu bauen,
wenn dann Daus davor sitzen kann das richtig teuer werden wenn die teuer eingekaufte Hardware selber geschrotet hat ,
als wenn schrauben lässt .
Es ist schon recht seltsam das ein NT Lüfter der an sich nur erst mal das NT kühlen soll die Stabilität des PC beeinflusst wenn der PC extra über Gehäuse Lüfter verfügt .:wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück