Pc stürzt andauernd ohne Bluescreen ab

ByNurax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich frage jetzt hier mal, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Mein Pc stürzt seit einigen Monaten andauernd ab. Manchmal bei hoher Auslastung, manchmal einfach so.
Häufig muss ich nach dem Absturz die Graka-Treiber neu installieren. Selten sind auch Datum und Uhrzeit falsch(CMOS habe ich schon gewechselt)
Wenn man auf die Temperaturen schaut, ist die GPU beim Absturz meistens bei ca 60-75 und die CPU bei 55- 70.
Meiner
Vermutung nach wird es wohl das Netzteil sein, auch wenn es immer kühl und leise bleibt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

specs:
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 580 Series
Netzteil: CoolerMaster 560W Bronze

Vermutung nach wird es wohl das Netzteil sein
Kann aber muss nicht sein, kann auch der RAM sein der zu hoch taktet, setze mal das BIOS zurück in den Auslieferungszustand.
Lösche mal den Radeon Treiber via DDU im Abgesicherten Modus, installiere dann eine ÄLTERE Version wo du weißt das es damit keine Probleme gab.
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Wenn etwas übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert wurde, zurücksetzen.

Kannst du nachdem du ein paar Minuten dein PC belastet hast, ein Screenshot von HWiNFO machen. Wo wir die Standard Sensoren mit allen Werten sehen können!? Dazu lass HWiNFO im Hintergrund laufen und du kannst in Ruhe die Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.
So z.B.:
HWiNFO.jpg

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Habe jetzt mal einen alten Treiber drauf, bis jetzt keine Abstürze, ich teste mal weiter.
BIOS ist auf neuster Version. HWiNFO Sensoren kommen gleich.
Sensoren.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So von der Hardware machen die Werte erstmals ein guten Eindruck.

Wie ist da mit der UEFI/BIOS Version? Hast du die aktuelle Version geflasht?
Auch den Chipset-Treiber upgedatet, mit der Version direkt von AMD?
Und was für ein RAM hast du? Erscheint auf JEDEC zu laufen, mit nur 2100 MT/s.

UEFI/BIOS ROM:
Chipset-Treiber:

Pc ist gerade wieder abgestürzt… also nicht gefixt.
BIOS hatte ich letztens aktualisiert. Allerdings nicht auf die neueste Version sonder eine die als stabil gilt. Ich kann es auch nochmal mit der neuesten probieren.
RAM habe ich 2x Corsair CMK 16gx4m2b3200C16.
Chipset-Driver mache ich jetzt nochmal neu.

Was ich noch sagen kann ist, dass der Pc häufig abstürzt wenn:
1) Irgendwelche Grafikintensiven Prozesse abgeschlossen sind(z.B nach dem Rendern von Fotos/Videos oder nach dem schließen von Games.

2) der Pc nach einem Absturz direkt wieder hochgefahren wird, stürzt nach ein paar Minuten wieder ab

Außerdem passiert es manchmal, dass nur die Bildschirme schwarz werden aber der PC weiterläuft und Videos weiter abspielen oder ich in Discord calls bleibe.

Und eine Zeitlang hatte ich auch Probleme beim hochfahren, dass die Lüfter zwar angegangen sind aber, der PC erst nach vielen Neustarts über den An/Aus-Knopf hochgefahren ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..habe jetzt nur das gefunden
6.PNG

Vielleicht ist das hier noch interessant für dich...
7.PNG

Ah habe das hier noch gefunden. Bedeutet ja wahrscheinlich, dass der Absturz um 16:50 war.

8.PNG

Soll ich dir nochmal diese Informationen schicken?
9.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe aber zwischen 15:46 und 16:53 keine Fehler
Nur diese Informationen. Das aussagekräftigste wäre wahrscheinlich das :
Ereignis ID:30
Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet

Ist auch nicht dein Fehler... alles Gut! Wenn was gestanden hätte, hätte es Helfen können den Fehler zu finden. So müssen wir weiter Grübeln...

Eine alternative Grafikkarte zur Hand oder die Möglichkeit dein in einen andern System zu testen?
Hast du nach den UEFI/BIOS und Chipset Treiber geschaut und aktualisiert?

Leider nicht.
Chipset-Driver ist jetzt aktualisiert
Könnte es eventuell etwas mit einer neuen SSD zusammenhängen? Hatte eine 2te eingebaut und jetzt wo ich drüber nachdenke könnte es zeitlich passen

Auch Helfen könnte mit DDU den Grafiktreiber löschen und nach einen Neustart den selben neu installieren!

Eine gute Idee mit der SSD. Ja könnte. Sind deine Spiele udn/oder Windows auf ihr? Welche SSD hast du den genau?

die neue ist die SanDisk Ultra 3D 1TB.
Da ist eigentlich nicht wichtiges drauf, also könnte ich die einfach mal rausnehmen oder?

Und ja ich probier definitiv nochmal mit den Grafiktreibern rum. Könnte mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt

die neue ist die SanDisk Ultra 3D 1TB.
Da ist eigentlich nicht wichtiges drauf, also könnte ich die einfach mal rausnehmen oder?
Schaden kann es keine verursachen.
Du könntest die SSD mit Western Digital Dashboard testen und nach eine Firmware suchen.
Und ja ich probier definitiv nochmal mit den Grafiktreibern rum. Könnte mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt
Ich befürchte das die Grafikkarte defekt ist.

Hey vielen dank dir schonmal. Ich glaube mittlerweile auch, dass es die Graka ist.
Ich habe noch diesen Beitrag
(Thema 'Abstürze nach OC'
https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-nach-oc.1982058/)
gefunden, der mein Problem exakt beschreibt. Deshalb würde ich jetzt als letzten Versuch nochmal meinen RAM überprüfen auch wenn ich da eig nie irgendwas mit OC hatte.

Mir fällt auch gerade auf, dass ich da gestern quatsch erzählt habe… ich habe eigentlich 2x 8GB Ram und nicht 2x16

Dein RAM läuft schon mit JEDEC auf den von AMD vorgegeben Werten. Denn noch weiter zu senken, wird kein großen Effekt haben.
Mit MemTest86 kannst du überprüfen ob Speicherzellen defekt sind oder der Controller einbricht.

P.S.
UEFI/BIOS neu drauf?

Zurück