PC stürzt bei Nutzung ab und startet neu

Vielen lieben dank :)

Specs:

GPU: Msi GeForce Rtx 3060ti

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

MB: Msi B550 Tomahawk

CPU kühler: Enermax liqmax 3 RGB

PSU: Fractal ION Gold 650W

SSD: Kingston SNVS1000G

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB pro 8gb
Also, um herauszufinden an was es nun liegt, empfehle ich dir, dass du mal einen Ram stick rausnimmst und es mal nur mit einem versuchst. Sollte das Problem immer noch da sein, steck den 2. Riegel wieder rein und nimm den 1. Raus. (Das ist ein einfacher Test um herauszufinden ob deine Ram Riegel defekt sind. 😉

Eine weitere Frage wäre: Hast du deinen PC gerade frisch aufgebaut oder läuft der schon ein paar Jahre? Und kam das Problem von plötzlich oder hat sich das schleichend angebahnt?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um herauszufinden an was es nun liegt, empfehle ich dir, dass du mal einen Ram stick rausnimmst und es mal nur mit einem versuchst. Sollte das Problem immer noch da sein, steck den 2. Riegel wieder rein und nimm den 1. Raus. (Das ist ein einfacher Test um herauszufinden ob deine Ram Riegel defekt sind. 😉

Eine weitere Frage wäre: Hast du deinen PC gerade frisch aufgebaut oder läuft der schon ein paar Jahre? Und kam das Problem von plötzlich oder hat sich das schleichend angebahnt?🤔
Ok, Versuch ich mal :)

Ich habe den Pc vor etwa 3 Jahre selber konfiguriert. Er hat ungefähr 1 Jahr normal funktioniert bis er plötzlich ab und zu neu gestartet ist während dem Zocken. Habe mich auch durch viele Foren damals geforstet aber nie was gefunden. Also habe ich es einfach gelassen und mit den Neustarts weitergespielt. Als es mir dann doch zu nervig wurde wechselte ich den CPU Kühler da der Pc 1-2 mal insgesamt (also sehr selten) angezeigt hat, dass die CPU Temperatur anscheinend zu hoch ist. Wie dem auch sei hat dies nichts geholfen. Nun bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und hoffe dass ich das Problem nun endlich „schnell“ gelöst kriege.

Ob dass Problem langsam oder plötzlich permanent da war kann ich dir leider nicht mehr beantworten, der Pc stürzt ja auch immer zufällig ab.
Liebe Grüße
 
Ok, Versuch ich mal :)

Ich habe den Pc vor etwa 3 Jahre selber konfiguriert. Er hat ungefähr 1 Jahr normal funktioniert bis er plötzlich ab und zu neu gestartet ist während dem Zocken. Habe mich auch durch viele Foren damals geforstet aber nie was gefunden. Also habe ich es einfach gelassen und mit den Neustarts weitergespielt. Als es mir dann doch zu nervig wurde wechselte ich den CPU Kühler da der Pc 1-2 mal insgesamt (also sehr selten) angezeigt hat, dass die CPU Temperatur anscheinend zu hoch ist. Wie dem auch sei hat dies nichts geholfen. Nun bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und hoffe dass ich das Problem nun endlich „schnell“ gelöst kriege.

Ob dass Problem langsam oder plötzlich permanent da war kann ich dir leider nicht mehr beantworten, der Pc stürzt ja auch immer zufällig ab.
Liebe Grüße
Okay, deine beschriebenen Hitzemeldungen (wahrscheinlich kurz nach dem Absturz) hatte ich auch, dass klingt also schon stark nach meinem Problem.
Aber mal sehen, was bei den Tests rauskommt
 
Okay, deine beschriebenen Hitzemeldungen (wahrscheinlich kurz nach dem Absturz) hatte ich auch, dass klingt also schon stark nach meinem Problem.
Aber mal sehen, was bei den Tests rauskommt
Also einfach mal einen Stick rausnehmen und testen ob der Pc Abstürzt und dass gleiche dann beim anderen?
Das komische ist, dass wenn ich mit occt Benchmarke er nie abstürzt, sondern nur bei bestimmten Spielen.
Teste ich es dann einfach während dem zocken ?
 
Also einfach mal einen Stick rausnehmen und testen ob der Pc Abstürzt und dass gleiche dann beim anderen?
Das komische ist, dass wenn ich mit occt Benchmarke er nie abstürzt, sondern nur bei bestimmten Spielen.
Teste ich es dann einfach während dem zocken ?
1. Hast du schonmal einen kombinierten Benchmark von OCCT versucht, also der fast deinen gesamten PC bencht?
2. Wenn es bei OCCT nicht funktioniert, dann wirst du wohl das ganze beim Spielen testen müssen und erstmal mit 8GB ram auskommen müssen😅.
ABER: bitte nicht den RAM stick raus oder reinmachen, während der PC angeschaltet ist😉😆
 
Um ein Überblick über die Temperatur und mehr zu bekommen, hilft dir HWiNFO. Lass das Tool im Hintergrund laufen und spiel eine Zeitlang (~ 1 Stunde). Wenn du das Spiel beendet hast, kannst du mit den Sensoren von HWiNFO ein Überblick verschaffen. Du kannst auch ein Screenshot hier posten. Wenn dann bitte mit den Standard Sensoren und allen Werten.
Bitte so:
HWiNFO.jpg
 
1. Hast du schonmal einen kombinierten Benchmark von OCCT versucht, also der fast deinen gesamten PC bencht?
2. Wenn es bei OCCT nicht funktioniert, dann wirst du wohl das ganze beim Spielen testen müssen und erstmal mit 8GB ram auskommen müssen😅.
ABER: bitte nicht den RAM stick raus oder reinmachen, während der PC angeschaltet ist😉😆
Hab heute mal wieder gespielt und es direkt mal ausgetestet. Ergebnis: Als ich nur den linken Ram Stick allein drin hatte, ist der Pc direkt neu gestartet als ich ein Spiel öffnen wollte.
Also habe ich danach den rechten allein drinnen gelassen, der Pc ist nicht mehr neugestartet auch während dem Spielen.
Also ist der Linke RAM Stick kaputt, oder ?
 
Hab heute mal wieder gespielt und es direkt mal ausgetestet. Ergebnis: Als ich nur den linken Ram Stick allein drin hatte, ist der Pc direkt neu gestartet als ich ein Spiel öffnen wollte.
Also habe ich danach den rechten allein drinnen gelassen, der Pc ist nicht mehr neugestartet auch während dem Spielen.
Also ist der Linke RAM Stick kaputt, oder ?
Du könntest um auf Nummer sicher zu gehen nochmal versuchen die Ram Sticks umzustecken, also bspw. den rechten in den Slot vom linken und umgekehrt. Aber es klingt erstmal sehr danach als wenn sich der linke Ram Riegel verabschiedet hat 🫠
 
Du könntest um auf Nummer sicher zu gehen nochmal versuchen die Ram Sticks umzustecken, also bspw. den rechten in den Slot vom linken und umgekehrt. Aber es klingt erstmal sehr danach als wenn sich der linke Ram Riegel verabschiedet hat 🫠
Hab den linken RAM Stick jetzt dorthin gemacht wo der rechte normalerweise ist und alles funktioniert einwandfrei.
Ist der Anschluss eventuell am MB kaputt ?
 
Der Pc ist direkt Neugestartet.
Anschluss am MB also kaputt?
Kann ich die 2 Sticks einfach an andere Plätze machen? Ich habe ja 4
Ja, dann scheint dein MB kaputt zu sein. Du kannst es versuchen die anderen Slots zu benutzen (denk aber dran dass du nur die Slots nutzt die du noch nicht verwendet hast, also bspw nicht deinen rechten und einen neuen, sondern beide neue). Es kann allerdings auch sein, dass dein PC dann nicht startet oder es immernoch probleme gibt, da ein MB immer 2 bevorzugte Slots hat und die beiden, die du jetzt nutzen willst, eigentlich dann nur für vollbestückung gedacht sind. Aber probier es, du kannst dabei nix verlieren 😉
 
Ja, dann scheint dein MB kaputt zu sein. Du kannst es versuchen die anderen Slots zu benutzen (denk aber dran dass du nur die Slots nutzt die du noch nicht verwendet hast, also bspw nicht deinen rechten und einen neuen, sondern beide neue). Es kann allerdings auch sein, dass dein PC dann nicht startet oder es immernoch probleme gibt, da ein MB immer 2 bevorzugte Slots hat und die beiden, die du jetzt nutzen willst, eigentlich dann nur für vollbestückung gedacht sind. Aber probier es, du kannst dabei nix verlieren 😉
IMG_9491.jpeg

Also das wird mir jetzt angezeigt und laut Taskmanager wird nur 1 Slot also A1 benutzt.
Beide tun leuchten aber der RAM in B1 wird nicht verwendet/erkannt. Ist dass vielleicht eine BIOS Einstellung?
 
Anhang anzeigen 1489521
Also das wird mir jetzt angezeigt und laut Taskmanager wird nur 1 Slot also A1 benutzt.
Beide tun leuchten aber der RAM in B1 wird nicht verwendet/erkannt. Ist dass vielleicht eine BIOS Einstellung?
Ich bin nicht mehr 100% fit aber du hattest die beiden vorher wahrscheinlich in A2 und B2 stecken und sie jetzt in A1 und B1 gesteckt, liege ich mit der Vermutung richtig?
 
Das das Mainboard die Probleme macht halte ich für Unwahrscheinlich.
Es wird der Controller in der CPU die Sorgen machen! Ist der RAM mit o. ohne EXPO an laufen und wie hoch hast du in getaktet?
Das UEFI/BIOS auf den neusten Stand bringen, ist immer eine gute Idee.
Auch den Chipset Treiber für Windows könntest du nachsehen ob es ein Aktuelleren zur Verfügung steht.
Wenn du eine alternative CPU zur Hand hast, könntest du die CPU Gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mehr 100% fit aber du hattest die beiden vorher wahrscheinlich in A2 und B2 stecken und sie jetzt in A1 und B1 gesteckt, liege ich mit der Vermutung richtig?
Also davor in Slot 2 und 4 wie vorgesehen und jetzt 1 und 3.
Das das Mainboard die Probleme macht halte ich für Unwahrscheinlich.
Es wird der Controller in der CPU die Sorgen machen! Ist der RAM mit o. ohne EXPO an laufen und wie hoch hast du in getaktet?
Das UEFI/BIOS auf den neusten Stand bringen, ist immer eine gute Idee.
Auch den Chipset Treiber für Windows könntest du nachsehen ob es ein Aktuelleren zur Verfügung steht.
Wenn du eine alternative CPU zur Hand hast, könntest du die CPU Gegentesten.
Bios ist auf neusten Stand. im bios habe ich nie etwas an der taktrate des RAM geändert. Beide XMP-Profile sind aus.
Leider habe ich keine CPU hier zum Testen.
Der Pc startet aber nur neu, wenn ein RAM Riegel im 2ten Slot Sitz. Liegt dass dan wirklich an der CPU ?
Ich spiele lieber erstmal mit einem RAM stick, also 8gb, anstatt direkt eine neue CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc startet aber nur neu, wenn ein RAM Riegel im 2ten Slot Sitz. Liegt dass dan wirklich an der CPU ?
Ist den einer der RAM Slots auf dem MB locker, lässt sich bewegen? Wurde mit Gewalt ein Riegel verkehrt herum montiert?

Das eine Leiterbahn Defekt geht ist nur durch Grobe Gewalt möglich, ohne Mechanische Belastung gehen Leiterbahn nicht Kaputt.

Da der Controller für den RAM in der CPU untergebracht ist und du eindeutig Probleme mit einen Channel hast. Wird höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle in der CPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den einer der RAM Slots auf dem MB locker, lässt sich bewegen? Wurde mit Gewalt ein Riegel verkehrt herum montiert?

Das eine Leiterbahn Defekt geht ist nur durch Grobe Gewalt möglich, ohne Mechanische Belastung gehen Leiterbahn nicht Kaputt.

Da der Controller für den RAM in der CPU untergebracht ist und du eindeutig Probleme mit einen Channel hast. Wird höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle in der CPU liegen.
Nein, die RAM sticks sind beide richtig moniert und wackeln nicht oder stehen raus.
Brauch ich dann aber wirklich eine neuer CPU oder kann ich die RAM anders montieren?
 
Zurück