verstärker zu heiss?

M

manizzle

Guest
verstärker zu heiss?

hallo leute,

hab folgendes problem: hab 2 boxen an meinen verstärker laufen, und wenn party is und ich den beiden dingern vollstoff geb, dauerts ca. 4 stunden und der sound is einfach weg. mucke, verstärker und lappi laufen aber ganz normal noch weiter! wenn ich allerdings die lautstärke runterdrehe, läuft er ganz normal weiter. nun meine frage bevor ich mir n neuen kaufe: wird das ding zu heiss nach 4 std. vollgas? das ding is auch nur passiv belüftet ... danke schonmal!

AW: verstärker zu heiss?

ne der verstärker liegt frei, was für ne marke, keine ahnung der is aber schon ziemlich alt ^^ die boxen sind 2 elac EL80 ...

Alt heißt nicht unbedingt schlecht, aber du könntest ihn mal aufschrauben und ordentlich sauber machen.
Über die Jahre sammelt sich da ja schon ne ganze Menge Dreck und Staub, der die Wärmeabfuhr blockiert.
Ist denn unter dem Verstärker denn auch genug Luft (Kamineffekt).

Achja und wenn du ihn aufschraubst, lass ihn am besten vorher mal 2 oder 3 Tage vom Netz (ich weiß zwar nicht ob das nötig ist, aber safety fist :D)

wenn es ein alter ist, könnte es ein class a verstärker sein. also eich echter :D
und die werden durch aus sehr warm. wenn er 4std auf wirklich sehr hohen pegel spielt, dann kann so einer schon mal in schutzschaltung gehen.
hifi-amps sind ja für solch eine beschschallung nicht ausgelegt.

ja ich werd ihn mal aufschrauben und gründlich reinigen und mir noch son usb lüfter holen und ihn damit kühlen dann ... sollte immer noch nicht hinhaun muss einer der guten alten pioneer her :D

das mit dem lüfter ist ansich keine schlechte idee ! aber bitte nichts "anblasen" sondern zb. die Lüfter oben am Deckel befestigen und die Luft raussaugen lassen !!! Ganz wichtig !!

Ich würde einem alten Verstärker auch nicht mehr so viel zumuten , denn zb. die elkos werden trocken und verlieren dabei an kapazität .

wie heiß wird er denn ? verbrennst du dir die finger ?

Wenn die Lüfter die Luft raussaugen, wird von der Seite und von Unten genausoviel Staub angesaugt.
Wenn Lüfter, dann mit Staubfilter. Dafür tun es auch Nylonstrumpfhosen zurechtgeschnibbelt und vor die Lüfter geklebt.

Wenn ich mit meinem AVR (6 Monate alt) n Paar Stunden richtig laut Musik höre, kann ich die Obere Abdeckung an manchen stellen auch nicht mehr anfassen, da es einfach zu heiß ist.
Aber man hat mir hier versichert, dass es nicht schlimm ist.

@Bier , du hast den Yamaha 767 , ne ? Also mein 2067iger wurde auch warm aber nicht so heiß das ich ihn nicht mehr anfassen konnte . Mein Onkyo 875 hingegen ersetzt fast eine Heizung :ugly: . In welcher Ohm stellung betreibst du denn deinen Yammi ?

staub hat noch keinen amp geschadet. die miesten pa-amps sind belüftet und selbst die nicht aktiv belüfteten hifi-amps ziehen staub dank statischer aufladung "magisch" an.
kühl leistung kann mit der zeit sinken, aber auch nicht soooo dramatisch. dagegen hilft dann aufschrauben aussaugen. wie mit dem pc ;)

verstärker werden nun mal heiß. blöde physik. je nach bauart auch mal richtig heiß. :daumen:

also mein verstärker hat an dein seiten jeweils und oben luft schlitze! denke ich werd 1 oder 2 lüfter an der seite befestigen, die durchblasen! davor nochmal schön aussaugen ... falls er dann immer noch schlapp macht, muss ich mir wohl n neuen suchen ...

wenn du lüfter durchblasen lässt provozierst du einen (im schlimmsten Fall) Brand , denn die Schutzschaltung kann dann nicht mehr richtig messen und es kann schlimme folgen haben !!! ...... Nur raussaugen lassen bitte !!!!! :daumen:

@Bier , du hast den Yamaha 767 , ne ? Also mein 2067iger wurde auch warm aber nicht so heiß das ich ihn nicht mehr anfassen konnte . Mein Onkyo 875 hingegen ersetzt fast eine Heizung :ugly: . In welcher Ohm stellung betreibst du denn deinen Yammi ?

Ja hab ich. Ich betreib ihn an 6 Ohm (sind dann 4 Ohm für Front). Aber so heiß wird er nur wenn ich wirklich lange extrem laut höre. Und mit extrem laut mein ich so viel wie die Lautsprecher gerade noch aushalten.
Passiert aber auch nicht soo oft, aber bei der Gartenparty muss man schonmal n bisschen mehr aufdrehen, da draußen;)

guter punkt.

und wenn es wirklich um 4std partypegel geht besorge was in dieser richtung:

the t.amp E800 Stereo-Endstufe
Was taugen solche Dinger eigentlich? Hab ich mich schon immer mal gefragt.

wie war das noch bei yamaha ? kannst du ihn auch auf 8 Ohm stellen ? Aufjeden Fall hast du bei den höheren Zahl mehr Power , was allerdings dazu führt das er noch wärmer wird .

Die T-Amp Endstufen sind wirklich klasse teile , sind sehr günstig , haben viel Power und gelten sogar im ernsthaften HIFI Bereich als Geheimtipp .

Ps. Im Soundanlagen Bilderthread habe ich mal ein Bild hochgeladen . Könnt ihr euch ja mal angucken wenn ihr Lust habt als Hifi Kollegen . :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich kann ihn auch auf 8 Ohm stellen und nein ich hab dann nicht mehr Power.

Hab mir von dfence sagen lassen, dass ich ihn auf 6 Ohm stellen soll.
Die Lautsprecher sind ja mit 4...8 Ohm angegeben und die Endstufe ist bei 6 Ohm auch 2 Ohm stabil an den Frontanschlüssen.

Offiziell wird es vorgeschlagen den Verstärker auf die kleiner Ohm Einstellung zu stellen , damit sich die Hersteller im Überhitzungsfall nicht verantworten müssen .
Fakt ist aber das die Ohm Einstellung eine Art Leistungsbegrenzung ist . Ausserdem ist mir kein Fall bekannt , dass es dabei zum Hitzetod geführt hat . Der Testzeitschrift Stereoplay(glaub ich) auch nicht .

http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke bevor der AVR am Hitzetod stirbt, greift die Schutzschaltung ein ;)

Zurück