Hallo Community,
da ich nicht weiß, ob ich wirklich ein Problem habe, hole ich mal etwas aus.
Mein PC:
HP-Pavillion, 2020 gekauft
Mainboard HP8767
Grafik: RTX2060
CPU: i7 10700F
RAM: 32GB
Ich spiele Anno 1800 und Online das Forge of Empires.
Bisher war mein PC am für beides eigentlich ganz gut, lediglich bei Anno in der Ausbaustufe ca. ab 80 wurde es richtig zickig.
In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das bei FoE, mit zwei geöffneten Fenstern, der PC etwas lauter wurde. Jetzt habe ich Anno wieder angefangen und der PC (sprich Gebläse) läuft schon nach den ersten Spielstunden auf eine etwas unangenehme Stufe. Da ich in der letzten Zeit meine Stromverbraucher im Haus gemessen habe, sind mir mit 300W inkl. Peripherie die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube vor 1-1,5 Jahren bin ich noch mit 150-180W ausgekommen.
Daraufhin habe ich die CPU-Temperatur mit CoreTemp geprüft und bin dann schon auf ~85°-90° gekommen Spitze bis 94°. Dann habe ich den PC auseinander genommen und ausgeblasen. Da kaum Dreck vorhanden war, hat es so gut wie nichts gebracht. Als nächstes habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. Damit ist die Temperatur etwa 10-15° runter. Im Anhang ein aktueller Screenshot.
So, jetzt meine Fragen:
1. Ist die Temperatur so in Ordnung? Die CPU schwankt so bei 40-60%, ist also noch nicht auf Vollgas.
2. Ich habe kein Verlaufsaufzeichnung, aber die Kerne 6 und 7 sind immer etwas höher als die anderen
3. Ich weiß nicht, wie hoch so ein Stromverbrauch bei so einem Spiel wie Anno sein sollte, sind 300W normal?
4. Macht es Sinn einen anderen Kühler einzusetzen? Ich habe irgendwo gelesen, das ein guter Kühler eine Kupferauflage hat, meiner ist komplett aus Aluminium
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
da ich nicht weiß, ob ich wirklich ein Problem habe, hole ich mal etwas aus.
Mein PC:
HP-Pavillion, 2020 gekauft
Mainboard HP8767
Grafik: RTX2060
CPU: i7 10700F
RAM: 32GB
Ich spiele Anno 1800 und Online das Forge of Empires.
Bisher war mein PC am für beides eigentlich ganz gut, lediglich bei Anno in der Ausbaustufe ca. ab 80 wurde es richtig zickig.
In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das bei FoE, mit zwei geöffneten Fenstern, der PC etwas lauter wurde. Jetzt habe ich Anno wieder angefangen und der PC (sprich Gebläse) läuft schon nach den ersten Spielstunden auf eine etwas unangenehme Stufe. Da ich in der letzten Zeit meine Stromverbraucher im Haus gemessen habe, sind mir mit 300W inkl. Peripherie die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube vor 1-1,5 Jahren bin ich noch mit 150-180W ausgekommen.
Daraufhin habe ich die CPU-Temperatur mit CoreTemp geprüft und bin dann schon auf ~85°-90° gekommen Spitze bis 94°. Dann habe ich den PC auseinander genommen und ausgeblasen. Da kaum Dreck vorhanden war, hat es so gut wie nichts gebracht. Als nächstes habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. Damit ist die Temperatur etwa 10-15° runter. Im Anhang ein aktueller Screenshot.
So, jetzt meine Fragen:
1. Ist die Temperatur so in Ordnung? Die CPU schwankt so bei 40-60%, ist also noch nicht auf Vollgas.
2. Ich habe kein Verlaufsaufzeichnung, aber die Kerne 6 und 7 sind immer etwas höher als die anderen
3. Ich weiß nicht, wie hoch so ein Stromverbrauch bei so einem Spiel wie Anno sein sollte, sind 300W normal?
4. Macht es Sinn einen anderen Kühler einzusetzen? Ich habe irgendwo gelesen, das ein guter Kühler eine Kupferauflage hat, meiner ist komplett aus Aluminium
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!