News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: PCI-SIG fordert Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen

Ich weiß nicht warum das weiterhin bei einigen Menschen so einen Beißreflex auslöst, aber es geht weiterhin über einen neuen Standard welcher bis 600 Watt pro Anschluss spezifiziert ist und sich aktuell schon bei rund 400 Watt in Rauch auflöst. Das ist denke ich nicht mal direkt Nvidia's Schuld sondern ist eher beim Hersteller vom Adapterkabel zu suchen. Es sind auch nicht nur "50 Fälle auf Reddit" sondern eher nur die Spitze des Eisbergs. Die genaue Zahl wird nur Nvidia kennen (und die Boardpartner).

Trotzdem muss man da hinterher sein bei zig-tausend Kombinationsmöglichkeiten von Karten und Gehäusen, den Trubel gab es nämlich weder bei den 6 noch 6+2 Pin Anschlüssen. Solange die Karten auch von einem DAU eingebaut und in Betrieb genommen werden dürfen und da nicht ein Elektriker/Spezialist gesetzlich vonnöten ist muss das völlig Idiotensicher sein. Das ist offensichtlich aber nicht der Fall, deshalb MUSS da geprüft und nachgebessert werden. Ja, Nvidia bekommt da aktuell etwas viel auf die Finger was die nicht verdient haben. Trotzdem müssen die halt sicherstellen dass deren Zulieferer für das Kabel eine ordentliche Qualität abliefert.
 
Trotzdem muss man da hinterher sein bei zig-tausend Kombinationsmöglichkeiten von Karten und Gehäusen, den Trubel gab es nämlich weder bei den 6 noch 6+2 Pin Anschlüssen.
Das stimmt halt einfach nicht!
Google doch einfach mal nach verschmorte 6+2 Pin Stecker und du wirst etliche finden.
Den Trubel gibt es nur, weil User wie du so ein Thema daraus machen.
 
Wahnsinn wie viel hier noch "Nvidia Pro" sind. Bei einer 2000€ Grafikkarte.

Ich sehe es schon kommen. Meine 3080 Ti muss einfach ewig halten!

Bzw. hoffe ich dann auf AMD.
Eine Graka mit diesem Stecker kommt mir nicht ins Haus. Und wenn alle umsteigen.

BETA Tester bei Games und OS ist das eine. BETA Tester bei neuen Standards von Steckern das andere.

Bei der einen Sache kackt vielleicht mal das Spiel/OS ab.

Bei der anderen ist die Graka hin oder schlimmeres. Einfach nur traurig. Schon allein das Tape auf dem Stecker ist Hinterhof. Über den Rest will ich gar nicht sprechen.

Aber es gibt immer mehr Menschen die einfach alles hinnehmen und gut. Ich verfüge auch über ein gesundes Maß von Toleranz. Das ist mit dem Stecker sprengt auf jeden Fall eine Grenze. "Ebbe is mal Flut" ...
 
Nur blöd, dass auch wiederholtes korrektes einstecken den Fehler hervorbringt, da sich die zinnschicht zu lei ht abnutzt und so einen erhöhten übergangswiederstand erzeugen. Der Stecker ist eine fehlkonstruktion. Man ist von minipins auf micropins gewechselt, hat aber keinen Gedanken an User-Error oder Verschleiß verschwendet. Und jetzt, da jeder das ding 10x aus und wieder einsteckt, um die Kabel perfekt und ohne Biegung zu verlegen, wird der Fehler noch öfter auftauchen als bisher.
********************* bestellt, ********************* geliefert. Ist alles was ich zu diesem "zukunftsstandard" zu sagen hab.
Die nächste Generation hat das ding bestimmt schon nicht mehr, sondern einen Nachfolger.
Wird schon einen Grund haben, warum AMD lieber 3-4 "klassische Stecker verbauen wird.
Ich geb's auf... :what:

1. Quelle? So einen Blödsinn habe ich bisher nämlich noch nicht gehört. Eine abgenutzte Zinnschicht
produziert keinen derartig massiven Anstieg des Wiederstandes.

2. Das ist deine Vermutung. Die zum einen haltlos ist und zum Anderen ist deine Argumentation nicht stichhaltig.
Weil du schlicht und einfach offensichtlich nicht einmal die Fakten kennst.

Der Steckertyp ist weder Neu noch hat er Leistungstechnisch relevant abweichende Spezifikationen von
den bisherigen Steckern. Bzw. übersteigt diese vermutlich sogar oft, da so hohe Spezifikationen für die
bisherigen Stecker gar nicht notwendig sind.

Das einzige was hier in relevanter Weise zu den bisherigen Steckern abweicht, ist der massive anstieg an Leistung der durch so ein Kabel geleitet wird. Gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt, sollte man da schon automatisch
vorsichtig sein. Nicht dass man einen 6pol PEG nicht genauso zum schmelzen bringen könnte...
Wie Steve von GN bekanntermaßen(?) herausgefunden hat, ist es mit einem simplen
"schlampig einstecken" nicht getan. Sondern wir reden hier von mehreren Millimetern, die die Kontakte
nicht richtig eingesteckt sein müssen. Und ja, das ist belegt!

Und zu guter Letzt reden wir immer noch von ~50 Fällen, bei weit über 100.000 verkauften RTX 4090.
Das schließt weder die RTX4080 noch irgendwelche RTX 30XX FE Karten ein.
Dann würden wir vermutlich von 50 Fällen bei 500.000+ Karten reden...

Bei so einem Verhältnis von einer "Fehlkonstruktion" eines Gängigen, lang erprobten Steckers,
eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen auf diesem Gebiet zu sprechen und nicht
von "50 Deppen", ist gerade zu lächerlich... :klatsch:
 
Ich geb's auf... :what:

1. Quelle? So einen Blödsinn habe ich bisher nämlich noch nicht gehört. Eine abgenutzte Zinnschicht
produziert keinen derartig massiven Anstieg des Wiederstandes.

2. Das ist deine Vermutung. Die zum einen haltlos ist und zum Anderen ist deine Argumentation nicht stichhaltig.
Weil du schlicht und einfach offensichtlich nicht einmal die Fakten kennst.

Der Steckertyp ist weder Neu noch hat er Leistungstechnisch relevant abweichende Spezifikationen von
den bisherigen Steckern. Bzw. übersteigt diese vermutlich sogar oft, da so hohe Spezifikationen für die
bisherigen Stecker gar nicht notwendig sind.

Das einzige was hier in relevanter Weise zu den bisherigen Steckern abweicht, ist der massive anstieg an Leistung der durch so ein Kabel geleitet wird. Gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt, sollte man da schon automatisch
vorsichtig sein. Nicht dass man einen 6pol PEG nicht genauso zum schmelzen bringen könnte...
Wie Steve von GN bekanntermaßen(?) herausgefunden hat, ist es mit einem simplen
"schlampig einstecken" nicht getan. Sondern wir reden hier von mehreren Millimetern, die die Kontakte
nicht richtig eingesteckt sein müssen. Und ja, das ist belegt!

Und zu guter Letzt reden wir immer noch von ~50 Fällen, bei weit über 100.000 verkauften RTX 4090.
Das schließt weder die RTX4080 noch irgendwelche RTX 30XX FE Karten ein.
Dann würden wir vermutlich von 50 Fällen bei 500.000+ Karten reden...

Bei so einem Verhältnis von einer "Fehlkonstruktion" eines Gängigen, lang erprobten Steckers,
eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen auf diesem Gebiet zu sprechen und nicht
von "50 Deppen", ist gerade zu lächerlich... :klatsch:
Selber nach Quellen Fragen, aber keine Quell Angaben machen.
Woher hast du die 100.000 4090 die an Endnutzer verkauft wurden?
Die Nachricht war das Nvidia 100.000 4090 Chips ausgeliefert hat. Ich weiß nicht wie lange die Zeitspanne bei GPUs von verlassen der TSMC Fabrik bis Einbau Endkunde ist, aber ich kenne Bauteile da vergehen 6 Monate bis es beim Endkunde ankommt.


Even though the product costs more than $1,500, many people have bought the NVIDIA GeForce RTX 4090. Note that 100,000 units do not equal the total number of GPUs made or sold. Instead, it is the number of chips that were sent to partners so they could make RTX 4090 models.
 
Selber nach Quellen Fragen, aber keine Quell Angaben machen.
Woher hast du die 100.000 4090 die an Endnutzer verkauft wurden?
Die Nachricht war das Nvidia 100.000 4090 Chips ausgeliefert hat. Ich weiß nicht wie lange die Zeitspanne bei GPUs von verlassen der TSMC Fabrik bis Einbau Endkunde ist, aber ich kenne Bauteile da vergehen 6 Monate bis es beim Endkunde ankommt.


GN und Nvidias eigene Presseerklärung zu den Vorfällen. Da gibt Nvidia 125.000 Verkaufte Einheiten an.
Sowie ca. 50 bisher bekannte Fälle Weltweit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da kannst du dann gerne nochmal alle verkauften 30er FE's draufzählen,
da die ja praktisch den selben Stecker nutzen.
 
Das stimmt halt einfach nicht!
Google doch einfach mal nach verschmorte 6+2 Pin Stecker und du wirst etliche finden.
Den Trubel gibt es nur, weil User wie du so ein Thema daraus machen.
Du hast die Problematik schlicht nicht verstanden. Das sowas beim ATX2.0 Standard passieren kann wird von keinem bestritten. Das macht aber bei Mrd. verkaufter Einheiten kaum was aus.
Wir reden von einem Fehlerfall von ca. 1:2000, dass ist in der Elektronikindustrie viel zu viel. Und da spielt es erstmal keine Rolle ob das ein Nutzerfehler ist oder nicht.
Zumal hier eine Revision des Steckers angestrebt wird, was man nicht täte wenn da kein Problem hinter stehen würde...
 
GN und Nvidias eigene Presseerklärung zu den Vorfällen. Da gibt Nvidia 125.000 Verkaufte Einheiten an.
Sowie ca. 50 bisher bekannte Fälle Weltweit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da kannst du dann gerne nochmal alle verkauften 30er FE's draufzählen,
da die ja praktisch den selben Stecker nutzen.
Videos verlinken...

Und ich höre da raus das es die Chips sind...
Hier mit Timestamp:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er sagt das er die Nvidia Zahlen von den Boardpartnern bekommen hat. Da Nvidia selber 2 Wochen vor diesen News gesagt hat, das 100.000 Chips nicht GPUs ausgeliefert wurden, glaube ich einfach nicht daran das innerhalb von 2 Wochen so viele fertige Grafikkarten daraus wurden und diese bei Endkunden ankamen. Die Prozentualen Werte in seiner Präsentation hat GN ausgerechnet, anhand von mMn fehlerhaften Zahlen.

Würde dann bedeuten das TSMC in 2 Wochen circa 25.000 4090 fertigt. Ist auch eine interresante Zahl :D

Und hier das als Text von Videocardz:


The provided number of 50 cases globally is very low. GamersNexus concluded the problem has thus far affected 0.04% of RTX 4090 cards sold. The total number of sold RTX 4090 is estimated at 125,000 – this number was provided independently by several board partners, GN notes.

Vielleicht bekommen wir ja neue Zahlen wenn Nvidia seine Q4 und FY23 Zahlen veröffentlicht.
 
Ich geb's auf... :what:

1. Quelle? So einen Blödsinn habe ich bisher nämlich noch nicht gehört. Eine abgenutzte Zinnschicht
produziert keinen derartig massiven Anstieg des Wiederstandes.

2. Das ist deine Vermutung. Die zum einen haltlos ist und zum Anderen ist deine Argumentation nicht stichhaltig.
Weil du schlicht und einfach offensichtlich nicht einmal die Fakten kennst.

Der Steckertyp ist weder Neu noch hat er Leistungstechnisch relevant abweichende Spezifikationen von
den bisherigen Steckern. Bzw. übersteigt diese vermutlich sogar oft, da so hohe Spezifikationen für die
bisherigen Stecker gar nicht notwendig sind.

Das einzige was hier in relevanter Weise zu den bisherigen Steckern abweicht, ist der massive anstieg an Leistung der durch so ein Kabel geleitet wird. Gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt, sollte man da schon automatisch
vorsichtig sein. Nicht dass man einen 6pol PEG nicht genauso zum schmelzen bringen könnte...
Wie Steve von GN bekanntermaßen(?) herausgefunden hat, ist es mit einem simplen
"schlampig einstecken" nicht getan. Sondern wir reden hier von mehreren Millimetern, die die Kontakte
nicht richtig eingesteckt sein müssen. Und ja, das ist belegt!

Und zu guter Letzt reden wir immer noch von ~50 Fällen, bei weit über 100.000 verkauften RTX 4090.
Das schließt weder die RTX4080 noch irgendwelche RTX 30XX FE Karten ein.
Dann würden wir vermutlich von 50 Fällen bei 500.000+ Karten reden...

Bei so einem Verhältnis von einer "Fehlkonstruktion" eines Gängigen, lang erprobten Steckers,
eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen auf diesem Gebiet zu sprechen und nicht
von "50 Deppen", ist gerade zu lächerlich... :klatsch:
Quelle. Gamers Nexus. Die haben das in ein Labor gegeben...
 
Woher willst du wissen, dass die Fehlerquote bei den alten Steckern geringer ist? Dass ist das, was du nicht verstehst
Weil dass Industriestandard ist der sich Jahrzehnte bewährt hat. Wäre die Fehlerquote so hoch wären bereits diverse Revisionen durchgelaufen. Wir reden hier nicht von einem kleinen Defekt sondern totalausfall des Gerätes.
Bei Elektronik wird bei den Firmen die ich kenne von den Bauteilen eine Fehlerrate(Totalausfall) kleiner 1:1000000 erwartet. Dagegen ist das eine Katastrophe.

Da du aber so überzeugt hier die ganze Zeit sagst 6+2 Pin Stecker so dermaßen schlecht ist kannst du sicher Zahlen vorlegen.
 
Sicherheit definiert sich nicht alleine nach dem ob was passiert wenn man etwas nutzt wie erwartet sondern auch daran was passiert wenn man es nicht richtig nutzt oder man außerhalb des typischen Betriebsbereiches kommt.
Aber Klopapier kannst du schon noch im "typischen Betriebsbereich" anwenden?
Industriestandard und so...

Oder ein Butterbrot schmieren, ohne dir 3 Finger abzuhacken?
Messer und so....

Schon mal beim Nasenbohren einen Finger gebrochen?
 
Videos verlinken...

Und ich höre da raus das es die Chips sind...
Hier mit Timestamp:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er sagt das er die Nvidia Zahlen von den Boardpartnern bekommen hat. Da Nvidia selber 2 Wochen vor diesen News gesagt hat, das 100.000 Chips nicht GPUs ausgeliefert wurden, glaube ich einfach nicht daran das innerhalb von 2 Wochen so viele fertige Grafikkarten daraus wurden und diese bei Endkunden ankamen. Die Prozentualen Werte in seiner Präsentation hat GN ausgerechnet, anhand von mMn fehlerhaften Zahlen.

Würde dann bedeuten das TSMC in 2 Wochen circa 25.000 4090 fertigt. Ist auch eine interresante Zahl :D

Und hier das als Text von Videocardz:




Vielleicht bekommen wir ja neue Zahlen wenn Nvidia seine Q4 und FY23 Zahlen veröffentlicht.
Wenn man denn glaubt dass die Boardpartner erst "zum Launchtag" anfangen zu fertigen... :schief:
Quelle. Gamers Nexus. Die haben das in ein Labor gegeben...
Ja und weiter?
 
Du hast die Problematik schlicht nicht verstanden. Das sowas beim ATX2.0 Standard passieren kann wird von keinem bestritten. Das macht aber bei Mrd. verkaufter Einheiten kaum was aus.
Wir reden von einem Fehlerfall von ca. 1:2000, dass ist in der Elektronikindustrie viel zu viel. Und da spielt es erstmal keine Rolle ob das ein Nutzerfehler ist oder nicht.
Zumal hier eine Revision des Steckers angestrebt wird, was man nicht täte wenn da kein Problem hinter stehen würde...
Wie kommst du den bitte auf die Idee dass eine Fehlerquote von 1:2000 abnormal ist?
Insbesondere wenn die Nutzer selber schuld sind, denn dann reden wir nicht mal mehr von einer Fehlerquote.

Bei ~125.000 verkauften 4090 und ~50 fällen sind das ca 0.04%.
Wie gesagt, ohne 4080, ohne sämtliche 30er FE Karten.

Und doch das würde man. Hier geht es nicht darum dass der Stecker ungewöhnlich fehlerhaft ist sondern
darum dass die Presse und das "Internet" heute alles ohne Fakten und Kontext aufbauschen
und genau das passiert was gerade im Gange ist.

Der PR Schaden durch bestenfalls 50 Personen die nicht fähig sind einen 50A(!!!!) Stecker
mit angemessener Sorgfalt zu benutzen und einzustecken ist viel größer als der Tatsächliche,
daher wohl auch das Statement der PCI-SIG, auch wenn das nicht gerade klug ist...
Schließlich kann man scheinbar den Kunden heutzutage nicht einfach sagen dass sie zu blöd sind - Leider.
Also schiebt man den Schwarzen Peter hin und her.
Während die Ingenieure vermutlich mit den Augen rollen und
überlegen wie man "Stützreder für Dummies" an die Kabel bastelt...

Nur mal so am Rande. Nvidias Zugeständnis die Karten auszutauschen ist Kulanz nichts weiter.
Selbst verschuldete Beschädigungen und fehlerhafte Nutzung unterliegen nicht der Garantie.
Und zwar bei keinem Hersteller. Kann jeder nachlesen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn glaubt dass die Boardpartner erst "zum Launchtag" anfangen zu fertigen... :schief:
Wenn man glaubt das innerhalb von 2 Wochen aus 100.000 verkauften Chips, 125.000 verkaufte GPUs werden... :schief:

News vom 04.11.2022
Even though the product costs more than $1,500, many people have bought the NVIDIA GeForce RTX 4090. Note that 100,000 units do not equal the total number of GPUs made or sold. Instead, it is the number of chips that were sent to partners so they could make RTX 4090 models.
News vom 18.11.2022
The provided number of 50 cases globally is very low. GamersNexus concluded the problem has thus far affected 0.04% of RTX 4090 cards sold. The total number of sold RTX 4090 is estimated at 125,000 – this number was provided independently by several board partners, GN notes.
Alleine die 25.000 neuen Chips werden nicht innerhalb von 2 Wochen als fertige GPU bei Endkunden ankommen.

Aber gute Diskussion mit dir. :rolleyes:
 
Ca. 50 Kunden von ca. 125000 hatten zwei linke Hände und ihnen war nicht klar , das ein Elektrischer Stecker über den mehrere Ampere Strom fließen , ordnungsgemäß sitzen muss ?!?

Das nenne ich eine grobe Fehlerhafte Montage !

Normalerweise ist so etwas richtigerweise von der Rückgabe , Garantie und Kulanz ausgeschlossen !

Das es trotz Unsachgemäßer Installation und Betriebs der RTX4090 weder zu Bränden oder Personenschäden kam spricht für Nvidia .


Lustigerweise hat Igor ja ewig breit und lange erklärt das die Lötverbindungen das Problem wären . :D
:ugly:
 
Wenn man glaubt das innerhalb von 2 Wochen aus 100.000 verkauften Chips, 125.000 verkaufte GPUs werden... :schief:

News vom 04.11.2022

News vom 18.11.2022

Alleine die 25.000 neuen Chips werden nicht innerhalb von 2 Wochen als fertige GPU bei Endkunden ankommen.

Aber gute Diskussion mit dir. :rolleyes:
Ich weiß ehrlich nicht du darauf kommst dass das ungewöhnlich wäre?

Zum einen, nur weil Nvidia zu einem bestimmten Zeitpunkt preisgibt, dass sie X GPU's verkauft/augeliefert
haben, bedeutet das nicht dass sie dies in den letzten "Tagen" von statten ging. Sondern nur dass sie zu diesem Zeitpunkt bestätigte Zahlen haben.

Die gesamte Produktion solcher Grafikkarten findet vor einem Launch idR. innerhalb eines guten halben Jahres statt. Inklusive Versandt an die jeweiligen Zwischenfertiger und dann Endfertiger (Boardpartner) was auch noch Wochen dauert.
Schließlich reden wir hier nicht von Luftfracht.
Das heißt aber nicht dass die Boardpartner dann erst anfangen PCB's oder Kühler zu fertigen.
Die GPU und die Speicherchips zu bestücken ist vermutlich ne Sache von Minuten und einer der letzten Arbeitsschritte vor dem Bestücken des Kühlers und dem Testen der fertigen Karte.

Für so eine moderne Fertigung sind ein paar tausend pro Tag vermutlich gar nichts.
Immerhin reden wir hier ja auch nicht nur über einen Boardpartner, sondern sicher einem guten Dutzend
oder mehr incl. Nvidia selbst.

Also nur mal als Rechenbeispiel:

Bei Diskreten GPU's (AIB's) ist Nvidia Markführer mit gut 80% Marktanteil.
Das Produtionsvolumen insgesamt lag bei ca. 12,7 Millionen nur in Q3 2021!
Davon 80% entspricht gut 10,1 Millionen alleine für Nvidia, nur für das 3. Quartal 2021.
Das sind über 100.000 PRO TAG!

Da erscheinen mir 125.000 RTX 4090 über alle Boardpartner hinweg, Weltweit und das bei einem
Produkt Launch, durchaus realistisch.

Bist du sicher dass du deine Ansichten über "mögliche" Produktionsmengen nicht überdenken willst?

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/jpr-q3-2021-desktop-discrete-gpu-shipments
 
Zuletzt bearbeitet:
GN und Nvidias eigene Presseerklärung zu den Vorfällen. Da gibt Nvidia 125.000 Verkaufte Einheiten an.
Sowie ca. 50 bisher bekannte Fälle Weltweit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da kannst du dann gerne nochmal alle verkauften 30er FE's draufzählen,
da die ja praktisch den selben Stecker nutzen.
Ja, Nvidia hat 100.000 davon verkauft. Das könnten sein 10.000 an Asus, 10.000 an MSI, 10.000 an Zotac, 10.000 an Gigabyte und 10.000 an den Rest. Das bezieht sich auf Chips und nicht auf Karten. Die Boardpartner haben davon vielleicht die Hälfte zu fertigen Karten im Einzelhandel verarbeitet, die andere Hälfte liegt noch im Lager, oder befindet sich im Zulauf. Denn verkauft muss noch nicht Mal produziert bedeuten.
Von diesen 50% sind eventuell wieder nur 50% auch schon zum Händler und von dort aus weiter zum Endkunden gewandert. Von all den Karten in Fertig -PCs ganz zu schweigen. Am Ende sind es noch 2.500 Karten die als Einzelteil vom Endkunden verbaut wurden und von diesem 12.500 hat vielleicht 1% einen Reddit Account. Wenn dann von den 125 Usern dort mit 4090 ganze 50 mit diesem Problem unterwegs sind, dann ist die Häufigkeit doch eine ganz andere als der Senf den owned und Co. manchmal hier vortragen. selbst wenn wir sagen dass doppelt so hohe zahlen beim Endkunden gelandet sind, dann sind das 50 Fälle bei 250 Nutzern. Das sind 20% und nicht 0,001.
Dem wird nicht so sein. Ich selbst habe inzwischen 6 verschiedene 4090 in meinem Kreis verbaut. Davon hat keine das Problem. Aber! Absolut keine davon hat gut eingerastet. Die Referenzkarte war da noch am besten.
Dennoch, so klein ist die Fehleranfälligkeit nicht.
 
Ca. 50 Kunden von ca. 125000 hatten zwei linke Hände und ihnen war nicht klar , das ein Elektrischer Stecker über den mehrere Ampere Strom fließen , ordnungsgemäß sitzen muss ?!?

Das nenne ich eine grobe Fehlerhafte Montage !

Normalerweise ist so etwas richtigerweise von der Rückgabe , Garantie und Kulanz ausgeschlossen !

Das es trotz Unsachgemäßer Installation und Betriebs der RTX4090 weder zu Bränden oder Personenschäden kam spricht für Nvidia .


Lustigerweise hat Igor ja ewig breit und lange erklärt das die Lötverbindungen das Problem wären . :D
:ugly:
Muss einen nicht weiter wundern, da zu diesem Zeitpunkt niemand wusste was die Ursache ist.

Und da ein, nennen wir es mal mit zweifelhafter Qualität/Designfehlern Produzierter Adapter (nicht Stecker)
nicht automatisch einen Fehler dieser Art produzieren muss, ist das auch verständlich.

So oder so, vieles hätte am Ende zu dieser Art Problem führen können, aber ohne in Augenscheinnahme
und praktische Tests, ist das eben alles lange im Spekulativen Bereich geblieben.

Insbesondere da man so lange gebraucht hat um überhaupt das Problem nachstellen zu können. Trotz
teilweise "abartigen" Tests mit absichtlich beschädigten Steckern und Adaptern.
Ja, Nvidia hat 100.000 davon verkauft. Das könnten sein 10.000 an Asus, 10.000 an MSI, 10.000 an Zotac, 10.000 an Gigabyte und 10.000 an den Rest. Das bezieht sich auf Chips und nicht auf Karten. Die Boardpartner haben davon vielleicht die Hälfte zu fertigen Karten im Einzelhandel verarbeitet, die andere Hälfte liegt noch im Lager, oder befindet sich im Zulauf. Denn verkauft muss noch nicht Mal produziert bedeuten.
Von diesen 50% sind eventuell wieder nur 50% auch schon zum Händler und von dort aus weiter zum Endkunden gewandert. Von all den Karten in Fertig -PCs ganz zu schweigen. Am Ende sind es noch 2.500 Karten die als Einzelteil vom Endkunden verbaut wurden und von diesem 12.500 hat vielleicht 1% einen Reddit Account. Wenn dann von den 125 Usern dort mit 4090 ganze 50 mit diesem Problem unterwegs sind, dann ist die Häufigkeit doch eine ganz andere als der Senf den owned und Co. manchmal hier vortragen. selbst wenn wir sagen dass doppelt so hohe zahlen beim Endkunden gelandet sind, dann sind das 50 Fälle bei 250 Nutzern. Das sind 20% und nicht 0,001.
Dem wird nicht so sein. Ich selbst habe inzwischen 6 verschiedene 4090 in meinem Kreis verbaut. Davon hat keine das Problem. Aber! Absolut keine davon hat gut eingerastet. Die Referenzkarte war da noch am besten.
Dennoch, so klein ist die Fehleranfälligkeit nicht.
Also ich weiß worauf du hinaus willst, aber da ist mehr Spekulation drin als belegbare Fakten.

Zumal nicht alle 50 Fälle über reddit bekannt geworden sind sondern vielleicht 2 oder 3...
Zudem ist es nicht gerade ungewöhnlich, dass Tech-Begesiterte die 2000€ für ne GPU ausgeben im Zweifelsfall wüssten wo sie sich Hilfe in Foren holen könnten.

Ich könnte vermutlich genau so fragen wie viele aktive User hier im Forum eine 4090 haben und warum von diesen
scheinbar keiner einen defekt gemeldet hat...
Oder was das betrifft, dies bei den 30er FE Karten kein Thema war...

So oder so beziehen sich die 125.000 auf Zahlen der Boardpartner und sind mit denen von Nvidia abgeglichen.

Es ist genauso gut möglich, da wir hier ja über "Definitionen" sprechen, dass wesentlich mehr produziert wurden
von denen dann tatsächlich 125.000 an Kunden ausgeliefert wurden... (Im Grunde die einzig Logische)

Dafür aber eine eindeutig belegbare nicht missverständliche Quelle aufzutun dürfte schwer sein.
Denn idR. werden solche zahlen nicht Veröffentlicht.

Zu dem macht es bei solchen Berechnungen keinen Sinn "nur verkaufte Chips" einzubeziehen, sollte klar sein.
Dh. indirekt behauptet ihr, dass die Zahlen von Nvidia, der Boardpartner und in diesem Fall GN
schlicht falsch oder manipuliert sind. Und das ist schon ne ziemliche Ansage.

Glaube kaum das Steve von GN "so dumm" ist... Das wäre für ihn ziemlich Rufschädigend. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück