PCI-SIG warnt vor 12VHPWR-Adapterkabeln

Betreibst du damit RTX3090ti OC im SLI verbund inkl 12900KS open limits?

Oder da du ja von AMD sprichst, evtl eine 6950xt per MPT mal 1000W geben? Bekommt man das gekühlt? :D

Wofür 1300W?

Selbst die neue Speerspitze wird maximal 675W verbrauchen (+ evtl 350W CPU) und damit kombiniert mit MB, RAM, etc. evtl 1150W. Sofern beide Hardwareteile gleichzeitig maximal ausgelastet sind. Aber sowas kommt in der Realität doch niemals vor. Oder denkst du dir beim 4K gaming, dass du nebenbei noch mit Blender der CPU was zu tun geben willst?
Nein. Nur einen 5800X mit 420mm AiO und eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC, Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero Board, 4 x 8GB RAM und mehrere SSD's.
Das Netzteil war letztes Jahr für "nur" 255€ bei Alternate und ich dachte mir kann ja nicht schaden wenn ich das auf längere Sicht nutzen möchte und ich mir da schon sicher war, dass ich definitiv die GPU alle 2-3 Jahre upgraden möchte und die Leistungsaufnahme sowieso steigen wird. War eher eine Absicherung auf lange Sicht (10-12 Jahre) als eine Notwendigkeit.
 
Nein. Nur einen 5800X mit 420mm AiO und eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC, Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero Board, 4 x 8GB RAM und mehrere SSD's.
Das Netzteil war letztes Jahr für "nur" 255€ bei Alternate und ich dachte mir kann ja nicht schaden wenn ich das auf längere Sicht nutzen möchte und ich mir da schon sicher war, dass ich definitiv die GPU alle 2-3 Jahre upgraden möchte und die Leistungsaufnahme sowieso steigen wird. War eher eine Absicherung auf lange Sicht (10-12 Jahre) als eine Notwendigkeit.
Aber vernünftig kühlen wird ohne Custom Wakü ab 450W eh kritisch. Daher wirst du kaum 1300W brauchen. Außer du nutzt eine Custom Wakü, was du ja nicht machst.

P.s. 4x8gb ist suboptimal beim RAM OC ;)
 
Aber vernünftig kühlen wird ohne Custom Wakü ab 450W eh kritisch. Daher wirst du kaum 1300W brauchen. Außer du nutzt eine Custom Wakü, was du ja nicht machst.

P.s. 4x8gb ist suboptimal beim RAM OC ;)
Doch das habe ich ja vor mit der RX 7900 XT. Die baue ich nach dem Kauf defintiv auf Wasserblock um und habe vor es in meinem horizontal liegenden Raijintek Paean Benchtable Case mit dem NexXxoS XT45 Quad 480 /560mm zu kühlen xD!!!

Die 4 x 8GB laufen bei mir sehr gut bei 3600mhz CL14 und das reicht mir dicke. Spiele nur in 4k bis 120 FPS Limit, da ich als Anzeige den LG OLED C1 (120Hz) in 65 Zoll nutze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von FSP gebaut wird und auch nicht das obere Ende der Fahnenstange ist. Nur weil es viel kostet heißt es nicht, dass es das "beste" ist. ;)
Korrekt. Die werden von FSP gefertigt. Sind aber nicht von FSP entwickelt. beQuiet entwickelt die PSUs selber und lässt die nach deren Spezifikationen fertigen. Die kaufen die nicht einfach zu und machen ihren Aufkleber drauf.
 
beQuiet entwickelt die PSUs selber und lässt die nach deren Spezifikationen fertigen.
Die basieren auf einer FSP "Plattform". Richtig ist aber das die "Hersteller" - ob nun zBsp. BQ oder auch ASUS - ihre Änderungen am Design vornehmen. Das betrifft dann auch die Auswahl der Komponenten wie zBsp. die Caps oder FETs.
 
Zurück