Vergleichstest PCI-e x16 / x8

Das ist nachvollziehbar.
Kann aber eine Weile dauern bis es CPUs gibt die wirklich spürbar mehr Leistung in Games liefern als der 3770k.
 
Jop das glaub ich dir sofort :)

Naja die Leistung reicht mir momentan vom gesamten PC.

Das Einzige was mich momentan nervt ist dass ich kein Programm zum Laufen bringe mit OSD.
 
gibts denn einen großen Unterschied zwischen

PCIE 3.0 x16 und PCIE 2.0 x16 ??

In 99% der Fälle nicht. PCI-Express wird erst dann wichtig wenn viele Daten über den Bus laufen (müssen). Das ist eigentlich nur dann der Fall wenn der VRAM voll läuft und ausgelagert wird. Dann merkt man erst die wirklichen Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0. Du kannst also beruhigt 2.0 x16 oder 3.0 x8 einstellen ohne dass du es wohl jemals merken würdest ;)
 
Hi Leute,

hätte ne kurze Frage und zwar will ich meinen Gaming-Rechner (siehe Signatur) jetzt 4K/WQHD-fit machen. Vielleicht erstmal für Downsampling und so ab Weihnachten mit neuem Monitor.

Jetzt hab ich aber doch schon ne etwas ältere CPU und Mainboard (CPU: i7 2600k, MB: Asus P8P67 Evo). Da ich aber mit meiner CPU, selbst mit Standardtakt, noch nie so wirklich an ne Leistungsgrenze gekommen bin, die mich gestört hätte und hohe Auflösungen, soweit ich weiß, auch eher nur in Richtung GPU schlagen, will ich mir ein GTX 970 SLI-Gespann einbauen und den Rest des Systems so belassen, wie es ist. Zumal ich die CPU ja auch noch bei Bedarf übertakten kann.

Seh ich das richtig(z.B. diese Benchmarks), dass es eigentlich kaum eine Rolle spielt, dass ich für ein brandneues SLI-Gespann nur zwei mal PCIe 2.0 x8-Slots verfügbar habe.

Will nur auf Nummer sicher gehen, drum frag ich mal hier nach, wo die Leute mehr Ahnung haben, als ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Hab da mal ne frage, um meinem SLI gepann etwas Luft zu verschaffen wollte ich meine Grakas etwas weiter auseinander Stecken. Soo nun zum Problem das ich dann habe, der oberste macht 16x und der unterste nur 4x muss ich große Einbußen in kauf nehmen oder soll lieber gleich ein neues Board kaufen?
 
Moin Moin,

Hab da mal ne frage, um meinem SLI gepann etwas Luft zu verschaffen wollte ich meine Grakas etwas weiter auseinander Stecken. Soo nun zum Problem das ich dann habe, der oberste macht 16x und der unterste nur 4x muss ich große Einbußen in kauf nehmen oder soll lieber gleich ein neues Board kaufen?

Vier mal kannste knicken, da NV acht aktive lanes vorschreibt und AMD nur 4 ^^
 
RTFM, Kollege. RTFM. :hmm:

RTFM_Jesus.jpg
 
Ich wärme mal diesen alten Thread hier auf mit einer Bitte an einen Benutzer oder an die Redaktion wenn sie mal wieder eine GPU testen. Ich bräuchte einen Benchmark Test in PCIe3 mit nur 8 Lanes. Da meine GPU schon sehr am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist suche ich Ersatz. Jedoch bleibt das System so wie es ist und da liegt der Hacken. Ich habe nur 8 PCIe3 Lanes zur Verfügung. (die anderen Lanes werden vom M.2 Slot abgezweigt) Also wenn sich gerade irgendwer mit einem PCIe3 System spielt und eine GPU einbaut bitte einen kurzen Test auf einem PCIe3 8 Lane Slot. (1 Spiel zum vergleich reicht völlig aus)
 
Ich hatte das hier tatsächlich noch abonniert und mich gerade erschrocken :D
Denke die bessere Wahl wäre deine M.2 als PCIe 2.0 anzuschließen mit einer Adapterkarte, du verlierst schon einiges an GPU Leistung sonst.
Kann ich aber auch kurz testen @4K
Welches Game denn? Ist sehr vom Game abhängig.
 
Zurück