RTX 4090 Userbenchmark nicht wie erwartet

Korrekt. Hier liegt es nur an der veralteten CPU. Auch ein 5800X3D ist nicht schnell genug, um eine 4090 auszulasten, aber am Ende des Tages muss die Leistung auch nur zum Benutzer passen, und nicht zur Hardware.
Ehh kommt aufs Szenario an. :D Aber ich stimme da zu.
Man kann eine 4090 auch mit einem 3600X voll auslasten. Aber in andern Fällen reicht selbst ein 7950X3D nicht.
Kommt aber immer auf Spiel und Auflösung an....
Starfield z.b. frisst CPUs, Alan Wake 2 frisst GPUs...

Es gibt ein paar Spiele bei denen PCIe 3.0 einige FPS kostet, aber bei den meisten Spielen merkt man kaum einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0.
In Benchmarks kostet PCIe 3.0 meist einige Punkte.

Auch sollte man wissen, das die meisten Leute die Karten benchmarken oft auch Leute sind, die ihre übertakten.
Damit ist der Durchschnittswert in den Benchmarks höher als der eigentliche Durchschnitt der Karten. :D
Ich konnte z.b. sehen, das der "Durchschnitt" in 3DMark vom Release der 4090er bis heute ein Stück nach rechts gewandert ist.
Oh nein, ich hab Regler gefunden.
Meine Grafikdeteils Regler sind in der Regel alle rechts am Anschlag...

Installiert z.b. MSI Afterburner mit RTSS (Riva Tuner Statistics Server). Dort stellst du ein, das es die CPU und GPU Last anzeigt. Wenn die GPU oft unter 85% ist, bzw CPU über 85% (ein Kern oder viele je nach Spiel), dann ist meist ein CPU Bottleneck zu sehen.
 
Meine Grafikdeteils Regler sind in der Regel alle rechts am Anschlag...

In der Regel vergessen die Leute bei solchen Aussagen die AntiAlias Regler (z.b. ScreenResolution/Screenscale) oder Downsampling (Ich hab im Treiber DL-DSR immer aktiviert, damit mir im Game auch Auflösungen oberhalb von UHD angeboten werden.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das ist wirklich keine Ausrede. Es geht immer mehr. Wer sagt „ich bekomme meine Graka nicht ausgelastet“ der hat nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Und es geht dabei nicht darum, dass man jetzt auf Teufel komm raus seine Grafikkarte so lange knechtet bis sie nur noch 10 FPS bringt, sondern einfach die „übriggebliebene“ Leistung in Bildqualität investiert.
Wenn es im CPU Limit zu wenig FPS sind, oder die 1Lows zu klein werden… dann hilft nur ne neue CPU. Aber einfach nur erzählen …. „aber meine Graka langweilt sich“ ist halt eine sehr einsichtige Sicht der Dinge. Das kann man IMMER beheben wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel vergessen die Leute bei solchen Aussagen die AntiAlias Regler (z.b. ScreenResolution/Screenscale) oder Downsampling (Ich hab im Treiber DL-DSR immer aktiviert, damit mir im Game auch Auflösungen oberhalb von UHD angeboten werden.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das ist wirklich keine Ausrede. Es geht immer mehr. Wer sagt „ich bekomme meine Graka nicht ausgelastet“ der hat nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Und es geht dabei nicht darum, dass man jetzt auf Teufel komm raus seine Grafikkarte so lange knechtet bis sie nur noch 10 FPS bringt, sondern einfach die „übriggebliebene“ Leistung in Bildqualität investiert.
Wenn es im CPU Limit zu wenig FPS sind, oder die 1Lows zu klein werden… dann hilft nur ne neue CPU. Aber einfach nur erzählen …. „aber meine Graka langweilt sich“ ist halt eine sehr einsichtige Sicht der Dinge. Das kann man IMMER beheben wenn man möchte.
Deswegen habe ich speziell von Grafik und nicht von Auflösung gesprochen.
DL-DSR ist nichts was IM SPIEL eingestellt wird, sondern im Nvidia Treiber. Deswegen übersehen es viele.

Ich nutze anstatt AA DLSSQ oder DLAA (was aber nicht immer gut implementiert ist).

Ich undervolte meine 4090 und limitiere sie auf 120FPS wegen G-Sync und damit meine 4090 mein kleines Zimmer nicht so hochheizt. Damit bleibt sie unter 250-300W.
Das ist aber was ich von meinem PC möchte, das muss nicht jeder so machen.
 
So ich wollte ja nochmal Bescheid geben wenn ich dann aufgerüstet habe.

Habe mich jetzt für den Ryzen 7 5800X3D entschieden, als Kompromiss sozusagen, sonst hätte ich gleich das ganze Board+RAM ersetzen müssen wenn ich den AM5 oder 1700 Sockel hätte haben wollen.

Ich hab mal durchschnittliche Werte bei 3dMark von Systemen mit RTX 4090 und Ryzen 7 5800X3D, sowie mit Ryzen 7 7800X3D verglichen und der Unterschied liegt bei weniger als 5%, während ich vom Ryzen 5 3600X auf den Ryzen 7 5800X3D einen wirklich enormen Leistungszuwachs bekomme.

Ganz unten ist mein Ergebnis, befinde mich also ziemlich im Mittelfeld.
1699377670561.png


Naja und wenn ich nur nach RTX 4090 filtere mit allen CPUs dann liege ich etwas im unteren Mittelfeld.
1699378016403.png



Für mich ist das jetzt erstmal ok so. Vielleicht werde ich beizeiten auch mal richtig aufrüsten und Übertakten geht ja auch noch bei Bedarf.
 
Huch, bin ich wohl immernoch leader.. :D

Lass dich davon aber nicht täuschen, die Ergebnisse in den oberen Dritteln sind meistens "unstable" im täglichen Gebrauch (oder nur unter leichter Last stabil).

Hauptsache du bist zufrieden.
Ach bist du das der da die ersten drei Plätze belegt? :D

Ich weiß jetzt zumindest dass meine Grafikkarte kein Problem hat. Mein Fehler war es zu denken, dass ich die Grafikkarte (nahezu) unabhängig von den restlichen Komponenten testen kann. Dachte ein Benchmark-Test ermöglicht das. Dass ich auch bald zumindest mal eine neue CPU bräuchte wusste ich schon, dachte aber nicht dass es soo dringend ist.

Und ich denke mit der CPU hab ich jetzt nochmal ziemlich alles aus dem AM4-System rausgeholt was geht (ohne Übertakten) und hab ja auch ein ganz passables Ergebnis.
Also zocken macht so schon Spaß keine Frage :D
Läuft Butterweich :bier:
 
Ja sind meine Ergebnisse, aber alle grenzstabil und nicht wirklich so im täglichen Gebrauch (auch wenn es vermutlich ginge).

Wenn man Benchmarks macht, dann kann man sich die von Dave (CPU) oder Raff (GPU) ansehen, da kann man dann mit den settings und der Szene zu Hause nachstellen ob das passt.

Ein Hoch auf die Offenheit der Redakteure was die Benchmarks angeht.

Hauptsache du bist nun zufrieden und es läuft so wie gewünscht.
Die 4090 wird jedenfalls noch mindestens die nächste Generation überstehen, die CPU ebenfalls (je nach Belieben auch noch länger).
 
Zurück