Vergleichstest PCI-e x16 / x8

Naja ich bin auch froh das ich es nicht getan habe. Statt dessen wurden 700€ in Winterkleidung investiert, was sich jetzt schon ausgezahlt hat :ugly: - aber hey wir werden total OT! Können das gerne per PN fortsetzen.
 
HI!

Ich wollte den Thread mal zu einer Disskussion wieder aufleben lassen. Wir sind ja nun erfolgreich im Zeitalter von PCI-E 3.0 angekommen und wissen auch alles dass 3.0 so garkeinen Vorteil gegenüber 2.0 bei Grakas bringt. Jetzt kam mir in den Kopf, dass sich diese "überflüssig" Bandbreit doch wunderbar nutzten lässt um z.B. auf einem Z77-Board SLI/CF zu betreiben, oder?! Wikipedia sagt, dass die Bandbreite bei 3.0 @8x fast der von 2.0 @16x entspricht. Und da ein Z77 Chipsatz ja max 16 Lanes zur Verfügung stellen kann, hätte man ja theoretisch die gleiche Bandbreite für ein SLI/CF-Gespann bei 3.0 @8x wie bei 2.0 @16x (wofür man ja noch zu teuren x79 Mainboards greifen muss)
Sagt doch mal ob ich da den richgtigen Gedankengang habe und vllt hat ja sogar jmd die Möglichkeit mal nen Test zu machen.

Fabian

Artikel Wikipedia
 
Allein durch die unterschiedlichen Kodierungen (8b10b vs. 128b130b) hast du deutlich weniger overhead (25% vs 1,6%) und kannst die Bandbreite effizienter nutzen. Also ist dein Gedankengang nicht verkehrt. Es ist wie gesagt ab PCI-E 2.0 x8 fast egal was du machst, denn die Schwankungen sind einfach zu gering. CFX/SLi sollte man eh nur mit fetten Grakas machen und diese wiederum fährt man ja gerne voll aus (SSAA/max Details/hohe Auflösung etc..) wodurch die Unterschiede noch geringer werden (da GPU-Limit).

Also zermater dir mal net die Rübe. Wenn du Zeit, Geld und Lust hast bau dir eine zweite Karte ein und lasse die mit einer x8/x8 Konfig flitzen. :daumen:

btw: Die PEG-Lanes kommen von der CPU nicht vom Chipsatz.
 
Genau was ich gesucht habe. Hab nämlich auch ein GTX680 auf x16 und eine auf x8.
Jetzt hab ich die Bestätigung das es nur ein minimaler unterschied ist.
 
Bedenke dass der Test etwas älter ist und mit schwachen Karten durchgeführt wurde. Aber besonders wenn PCI-E 3.0 zum Einsatz kommt ist es so ziemlich Wurscht on x8 oder x16 ;)
 
Guter Test den du da gemacht hast zwar mit älteren Karten, aber ich glaube für viele hat es sich gelohnt.
Bin darüber auch sehr froh den Test gelesen zu haben bin selbst im Besitz eines Asus Formula IV AM3, und
dieser Test kam einfach nur Gelegen :D :ugly:
 
hi
hab mal getestet mit einer HD 7970 aufm Z77 + 3770k
3Dmark Vantage
1) 7970 x16 PCIe 2.0 --- 34196
2)7970 x 8 PCIe 2.0 ---33935
3) 7970 x8 PCIe 3.0 --- 34154

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das Ganze, nur leider lohnt sich für mich eine 2. Gtx 680 nicht mehr, da teurer als die 770 und langsamer.
Mal schauen was ich im Laden für die 680 noch bekomme.
 
Bei AMD macht das um 10% aus wenn ich nicht irre.
Aber eine R9 295 X2 ist schon eine Hausnummer was Abwärme und Leistungsaufnahme angeht.
 
Also von der Lautstärke her find ich sie besser als die GF Titan die ich vorher hatte. Kühler ist sie auch um 20°.
Also bleibt nur das Stromargument, welches mir bei 16 cent Strompreis ziemlich egal ist.
 
Ach so. Du hast sie schon. :ugly:
Wieso kaufst du dir denn nicht ein Z77 Board?
Geld scheint ja nicht das Problem zu sein wenn du dir so eine Grafikkarte kaufst.
 
Nein das Geld ist nicht das Problem. Eher die Faulheit.
Dieser verdammte Lüfter Ein und Ausbau und Mainboard Ein und Ausbau hat mir einmal gereicht (wechsel von Core i 7 2600 non K auf Core i 7 3770 k).

Ich mache das erst wenn eine CPU erscheint die sich leistungsmäßig wirklich lohnt.
 
Zurück