Vergleichstest PCI-e x16 / x8

ist wirklich egal welches Spiel.
Naja ich hätte eh noch den 2. M2 Slot aber der ist bei 1000MB/S gedeckelt, der erste Nutzt die vollen PCIe3 /4Lanes aus.
Edit 13:30
Da du eine 3090 hast wirst du sicher einen einbruch haben aber anhand des Framerateeinbruchs kann ich eroieren welche GPU ich verwenden kann ohne diese auszubremsen. Auf jeden fall kann ich bis zu 80% mehrleistung sicher zu meiner derzeitigen GPU rausholen. Habe da einen alten Test gefunden in der ein R290x CF gespann auf 2x 8lane PCIe2! getestet wurde. und da waren es 180% in etwa rohleistung die rauskam.
Wenn ich nach dem Test gehe sollte ich eine RX5700 (XT) die in etwa 180% der leistung meiner derzeitigen gpu hat noch verbauen können ohne diese auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis hat mich jetzt auch überrascht. Hab jetzt aber auch nur die max. Werte in einer ruhigen Szene getestet Kann sich natürlich auch bei min. FPS im Gefecht noch ändern.

Cyberpunk 2077:
PCIe 4.0 16x 54,0fps
PCIe 3.0 16x 53,5fps
PCIe 3.0 8x 52,0fps

COD Modern Warefare:
PCIe 4.0 8x 107,5fps (ist ja quasi 3.0 16x)
PCIe 3.0 8x 106,0fps

Yep kannst du so machen :daumen:
 
Vielen herzlichen Dank. D.H. ich brauch mir nicht wirklich um die Leistung sorgen machen. Selbst eine High-End GPU von heute kann mit PCIe3 - 8Lanes betrieben werden.
 
Zurück