@PCGH_Dave
Danke, das Video war wirklich sehr aufschlussreich, mir war bisher nicht klar, dass sich die benötigte Leistung der CPU beim Ändern der Spiele-Auflösung überhaupt nicht verändert, sondern lediglich die Auslastung der GPU.
@Stefan_96
Hier mein bestes Testergebnis vom TimeSpy-Benchmark:
Und ja was das aufrüsten angeht muss ich mir das mal in Ruhe überlegen. Denke ich werde mir entweder eine gute CPU mit AM4-Sockel besorgen, oder ich rüste auch gleich Mainboard und RAM auf und dann würde ich wohl zum AM5-Sockel greifen. Für dieses Mainboard hol ich mir aber glaub keinen neuen RAM mehr.
Ich hab heut Nacht auch noch ein bisschen Cyberpunk gezockt und da wird die Sache natürlich sowas von klar:
Ich hab in UHD mit Raytracing Overdrive (Stufe über Ultra) so zwischen 35 und 55 FPS. Während die CPU im Task-Manager bei dauerhaft 90-95% Auslastung war, lag die 3D-Auslastung der Graka so bei 20%, maximal 30%.
Kann natürlich sein dass ich die Graka trotzdem noch in die Knie zwingen kann wenn ich ein paar Regler verstelle, aber das ist ja kein üblicher Fall. Klar ist schon, ich brauch ne neue CPU
@Nathenhale
Ja danke für den Hinweis, denke das Thema kann jetzt tatsächlich als geklärt angesehen werden. Ihr habt mich überzeugt, dass es wohl wirklich an meiner sonstigen Hardware liegt und nicht an der Grafikkarte. Damit weiß ich also was ich jetzt tun kann um es zu verbessern.
Ich danke euch nochmal allen für eure tolle Unterstützung!