RTX 4090 Userbenchmark nicht wie erwartet

Hans_Wurschd

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:
Windows 10
AMD Ryzen 5 3600X
32GB DDR4-3200MHz
Asus Rog-Strix B450-F Gaming
NVIDIA RTX 4090 Founders Edition <--> MSI GTX 1080 TiBeQuiet Straight Power 850W

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen meine neue RTX 4090 bekommen, welche meine GTX 1080 Ti ersetzt. Und ich weiß natürlich dass mein restliches System, allem voran die CPU, ein Flaschenhals für die neue Karte ist wenn es ums zocken geht.
Ich werde natürlich auch aufrüsten, will aber vorher die Karte auf Herz und Nieren testen.

Ich habe den Userbenchmark den man auf https://gpu.userbenchmark.com/ herunterladen kann mehrmals durchgeführt und bin jedes mal auf ein Ergebnis von ungefähr 310% gekommen. Der Durchschnitt für eine 4090 liegt dort bei 370%, also deutlich über meinem Testergebnis.

Auch die Auslastung habe ich mal während des Testens beobachtet und beim Grafiktest liegt die Auslastung der CPU bei höchstens 25%, während die GPU volle 100% hat.
Sieht also normal aus und nicht so als würde die CPU hier begrenzen. Hätte ich auch so erwartet, da bei so einem Benchmark ja auch die verschiedenen Rechenoperationen im einzelnen getestet werden, anders als bei Spielen wo es natürlich schon logisch wäre dass die Graka durch die zu langsame CPU zurückgehalten wird.

Mir ist dann noch im BIOS aufgefallen dass die Karte nur mit 8 statt 16 Lanes im PCI-E 4.0 Modus betrieben wird, was daran liegt, wie ich jetzt herausgefunden habe, dass mein zweiter M2-Anschluss auf dem Mainboard sich die Lanes mit dem PCI-E teilt und da hatte ich natürlich eine M2-SSD eingesteckt. Ich dachte dann schon das wäre die Lösung und hab die Platte ausgebaut und dann auch die vollen 16 Lanes für die Graka erhalten.
Leider hat sich wider erwarten im Benchmarktest überhaupt garnichts geändert. Die Werte der Graka sind absolut gleich geblieben und liegen immer noch bei nur etwa 310%. Daher habe ich meine M2-SSD jetzt auch wieder eingebaut.

Hier noch ein Bild aus CPU-Z mit nur PCI-E 4.0 x8 (habe aber wirklich die selben Ergebnisse erhalten als hier vorhin "x16" stand, ohne die zweite M2):
1698698969890.png


Ich mein, ich bin kein Experte und vielleicht liegt es doch an der restlichen Hardware statt an Graka. Mir fehlt hier halt irgendwo eine logische Erklärung wieso ich tatsächlich so viel weniger Leistung habe wie durchschnittlich üblich und solange mir die fehlt muss ich (bei dem Preis :D) davon ausgehen dass das Teil einen Schaden hat.

Wenn jemand eine Idee für den Grund oder gar eine Erklärung dafür hat würd ich mich echt riesig freuen.
 
Bevor wir hier weitermachen, schließen wir einfach mal ein BIOS-Fehler oder Kompatibilitätsfehler aus, aktualisiere auf die neueste BIOS-Version, die ist übrigens 5201. Mittlerweile sind schon viele AGESA-Versionen ins Land gezogen, natürlich auch diverse Chipsatztreiber, die man auch auf die neueste Version bringen sollte.
 
Also ich habe jetzt mal den aktuellen AMD Chipset driver V3.10.22.706 installiert und mein BIOS von 4007 auf die aktuelle Version 5201 geflasht und werde jetzt nochmal testen und geb gleich Bescheid, danke für den Hinweis.

@PCGH_Dave: Ja dass die CPU zu lahm ist weiß ich schon aber spielt das beim Benchmark wo die GPU getestet wird wirklich so eine große Rolle? Ich mein beim zocken wäre es schon klar dass es viel ausmacht aber auch hier?
Ich weiß zwar nicht warum auf dem Screenshot von CPU-Z was von PCI-E 4.0 steht, denn du hast recht, im Handbuch vom Mainboard ist von PCI-E 3.0 die Rede. Wie auch immer, das Ergebnis hat sich nicht verändert als ich von 8 auf 16 Lanes gewechselt bin und das hätte dann doch der Fall sein müssen oder täusche ich mich?


Ok das Ergebnis hat sich bis jetzt leider noch nicht verändert:
1698703430951.png

Kann es wirklich sein dass der Benchmark-Test nicht richtig funktioniert weil die restliche Hardware zu schlecht ist? Ich dachte halt dass gerade bei einem Benchmark wirklich die einzelnen Rechenoperationen der verschiedenen Hardware getestet werden und es daher für das Ergebnis nicht so sehr auf das Zusammenspiel der Komponenten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann fürchte ich fast, ich muss die Karte irgendwo in einem besseren System testen um verlässliche Daten zu erhalten.
Ich hatte das halt echt kaum für möglich gehalten, zumal die CPU während des Benchmarks nicht über 25% Auslastung geht während die Grafikkarte bei 100% ist, laut Task-Manager. Aber vielleicht liegt es ja trotzdem daran, die Auslastung ist ja nicht alles.
Aber haltet ihr das wirklich für Wahrscheinlich dass es daran liegt? Ich würde nicht fragen wenn mir gerade jemand mit passender Hardware einfallen würde bei dem ich das testen kann :D
 
Das mit dem neuen BIOS war übrigens keine Zeitverschwendung, denn da wurden unter anderen auch diverse Sicherheitslücken geschlossen.
Kannst ja mal einen "echten" beziehungsweise seriösen Benchmark verwenden, 3dMark TimeSpy, um es gegen zu testen.
 
Und wenn du schon Benchmarks machst. Dann z.b. 3dmark (auch wenn der nicht Valide genug ist)
Teste einfach irgend ne game wie Cs:go2 oder was weis ich was ne integrierten benchmark hat. Und höhre mit userbenchmark auf.

und zum aufzeichnen der ergebnisse nutzt du capframex.
 
@ΔΣΛ: Sehe ich auch nicht als Zeitverschwendung, das hatte das BIOS mal nötig :D
Ich lade gerade mal 3dMark runter und werde das dann testen. Glaube heute reichts mit nicht mehr aber ich berichte dann morgen davon.

@Ellina und @Schori: Ja ich komm ums upgraden natürlich nicht drum rum, ich hatte nur gehofft die Graka vorher auf ihre volle Leistungsfähigkeit prüfen zu können bevor ich mir quasi nen halben PC neu zusammen stell. Denn wenn die Karte danach nichts ist muss ich sie zurück schicken und dann bekomm ich auch keine mehr, zumindest keine Founders Edition, denn die sind direkt schon wieder ausverkauft, und dann bräuchte ich halt auch den Rest nicht :D
Aber vielleicht war das auch einfach nur naiv von mir, kann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht. Was eine 4090 "theoretisch leisten" kann ist doch bekannt. Dafür gibt es entsprechende Übersichten wie zBsp. den GPU Index von PCGH. Und genau so das Gegenstück für CPUs. Und dann zählt man 1 und 1 zusammen nach dem man sich beide Index angeschaut hat.
 
Ja Theorie und Praxis sind halt nicht immer das gleiche. Was ich schon für Unterschiede bei vermeintlich gleicher Hardware erlebt habe. Da wird ja im Nanometerbereich gefertigt und natürlich gibts da Qualitätskontrollen, aber ich wollte halt zusätzlich auf Nummer sicher gehn dass ich kein "Sonntagsmodell" erwischt habe, bevor ich mir gleich ein Haufen zusätzliche neue Hardware kaufe. Müsste doch eigentlich nachvollziehbar sein oder nicht?
Ich werde später oder morgen die Ergebnisse von 3dMark posten und vermutlich mach ich mir wirklich einfach zu große Sorgen und alles ist OK mit der Karte, bei der Kohle die das Teil kostet wär ich mir halt gern sicher :D
 
Ja scheint wohl wirklich so zu sein und mit der Karte ist wohl alles in Ordnung, das freut mich.

Hab jetzt auch ein paar mal den Time Spy Benchmark von 3dMark ausgeführt und habe zwar etwas unterschiedliche Ergebnisse erhalten, aber zumindest liegen die so in etwa im Durchschnitt von dem was andere User mit der gleichen Graka/CPU Kombination erhalten haben.
Mein bester Test hatte 20.298 Punkte, der schlechteste 18.116 und der Durchschnitt bei dieser Hardware-Kombi liegt bei 18.924 Punkten von insgesamt 161 Usern.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge und denke ich kann jetzt guten Gewissens CPU und evtl. auch Mainboard und RAM aufrüsten.
 
Ja ich komm ums upgraden natürlich nicht drum rum, ich hatte nur gehofft die Graka vorher auf ihre volle Leistungsfähigkeit prüfen zu können bevor ich mir quasi nen halben PC neu zusammen stell
Du bist und bleibst in irgend ein Limit. Dein System hat ein Limit und da kannst du ne 4090 nicht ausreitzen. Nicht mit aktueller Hardware.
Deswegen werden CPU Test in 720p b.z.w niedrigere auflösung gemacht damit man sieht mit den anzeigen was die CPU im stande ist FPS auf den monitor zu zaubern. Damit die nicht Limitiert wird duch die Grafikarte wird immer das Top aktullste Top model drauf gesattelt.

Umgedreht sattelt man den Beste CPU drauf und die gleiche Treiber version und jagt es duch den Spiele Parkur alle Karten egal ob ne 4090 oder ne 7800XT oder ne 4060 oder ne 7900XT.

Du solltest dir über montagsmodelle keine sorgen machen, Klar kann man da sich vergreifen beim Kauf. Aber es liegt alles nur am Silizium chip und deren Lotterie und darauf haben wir kein einfluss.

Fakt ist. Du kannst machen was du möchtest, Sorgen machen wie sonst was. Am ende bleibt der Limitierende Faktor gleich und der ändernt sich nicht auser mit neuer Hardware verschiebt er sich ein wenig.
Und ob du in der Silizium Lotterie glück hast und kein Montags modell erwischt kann dir so wie den Chip keiner sagen. Das ist halt was passieren kann. Aber dann geh damit um.
Hab jetzt auch ein paar mal den Time Spy Benchmark von 3dMark ausgeführt und habe zwar etwas unterschiedliche Ergebnisse erhalten,
Die kommen vor duch im hinter grund laufende programme wie HWinfo64 oder gar GPU-z selbst MSI Afterburner verbraucht leistung. Das ist halt so. Und andere Faktoren die ein Limit dar stellen sind die Temperaturen von allem die Leistungsaufnahme dies limitiert auch weil es ein Thermisches Limit ist wo dann greift und z.b. die CPU sich runter taktet. Dass ist gewollt und zum schutz. Am ende ist das halt so. Du kannst das limit in dem sinne auch nicht ausklammern weil es faktisch nicht geht. Minimieren ja rest. Nein.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge und denke ich kann jetzt guten Gewissens CPU und evtl. auch Mainboard und RAM aufrüsten.
Wenn du das tuhst lass dich bitte Beraten. Und beim Ram wenn dann 3.600er und für was du auch immer zockst wären pauschal gesagt 32Gbyte das was du anpeilen solltest. Höher bringt bei Ryzen nichts. (Wir reden hier von DDR4 Ram Riegeln)
 
PCIe 3.0 frisst nicht so viel Leistung dass sich ein B550 Boaard lohnt.
Korrekt. Hier liegt es nur an der veralteten CPU. Auch ein 5800X3D ist nicht schnell genug, um eine 4090 auszulasten, aber am Ende des Tages muss die Leistung auch nur zum Benutzer passen, und nicht zur Hardware.

@Hans_Wurschd
Vielleicht magst du dir ja mal dieses Video hier anschauen. Darin verdeutlichen wir, was die CPU-Leistung mit der GPU-Leistung zu tun hat, und welchen Einfluss du darauf nehmen kannst, was am Ende limitiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schnall dir einen kostengünstigen 5800X3D drauf und deine Probleme sind "mit wenigen Euro" erledigt.

PCie 4.0 zu 3.0 spielt keine wirkliche Rolle. Auser du bist je nach Auflösung ein "Messtoleranz Fetischist" bzw. ein Jäger bzgl. der letzten 2-4%. Lass dir hier "nichts aufschwätzen", kannst dein B450 Board wunderbar behalten. Selbiges gilt für den 3200er Mhz RAM, welcher vernachlässigbar ist - da schneller Zugriff über 3D-V Cache.

Ein 5800X3D ist schnell genug um i.d.R. eine RTX4090 im Spielealltag und den dazugehörigen Auflösungen (4K) voll auszulasten, auser du bencht in 720p. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Aufbau- und Simulationsspiele bei hoher Stadtgröße)

Edit: Interessehalber würden mich die 3DMark GPU Punkte deiner RTX4090 interessieren.

Besten Gruß
Stefan
 
Zurück