Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

Ich habe die Gunst der stunde genutzt und meine VEGA64 für 530€ verkauft, ich werde keine Neue Graka kaufen da ich das glück hatte eine Xbox SX zu bekommen.

Mehr als 600€ gebe ich nicht aus für eine Graka auch wenn ich mehr ausgeben könnte, ich sehe nicht ein das geld unnötig zu verbrennen erst recht nicht wenn ich ne alternative zum zocken habe.
 
Die Nachfrage/Bedarf an Wafern/Kapazitäten ist letztes Jahr um über 30% gestiegen.
Der Output wurde jedoch nur um einen niedrigen einstelligen Prozentwert erhöht.

Dieses Jahr werden es laut Vorhersage auch nur ein paar Prozentpunkte mehr sein.
Da kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauert, bis das Defizit wieder ausgeglichen ist.
Dieses Jahr nicht mehr, und das Nächste wahrscheinlich auch noch nicht.
Die Preise werden hoch bleiben, gerade für GPUs...auch ohne Miner. ;)
 
Na, da habe ich ja noch im Dezember ein Schnäppchen gemacht für meine RX 6800 mit 769€ :-)

Das sieht wirklich düster aus auch dieses Jahr wenn man eine neue GPU oder Konsole kaufen möchte aber auch "alte" Hardware ist betroffen wie die Switch die man derzeit auch nirgends bekommt.

Einzig die neuen Desktop-CPU´s Ryzen 5000 erreichen mittlerweile fast Normalität an Preis und Verfügbarkeit. Jedoch alles was mit Grafik zu tun hat ist Mangelware: PS5, XSX, Switch, RTX 3000 und RX 6000.

Ich möchte mir gerne eine PS5 zulegen und am 11.06.2021 soll Ratchet + Clank Rift Apart releasen aber ich sehe auch schwarz das es im Juni eine PS5 zu kaufen gibt. Der hohe Bedarf an Wafern und COVID-19 haben die Gaming-Hardware im festen Würgegriff!
 
Für die Leute, die eine Karte für den Heimbedarf benötigen ist das natürlich ärgerlich. Aber was willste in der aktuellen Situation machen. Ist nicht nur das sehr begrenzte Angebot sondern auch eine durch Bitcoin künstlich gepushte Nachfragesituation.
Das ist keine künstlich gepushte Nachfragesituation, sondern eine echte Nachfrage durch Gamer und Miner.

Ich finde es witzig, dass offenbar viele hier Gamer als moralisch überlegen ggü den Minern ansehen. Unterm Strich verdienen die einen Geld mit den Karten und die anderen nutzen sie zur Zerstreuung...
 
Ich bin kein Profi aber da Bitcoin und Co. offiziell nur Mumpitz sind, können Börsenaufsichten auch nicht viel machen ^^
Dann bin ich einem Trugschluß aufgesessen? :gruebel:
Ich hatte im Hinterkopf, daß Ripple von der SEC unter Feuer genommen worden ist, beziehungsweise vorgeworfen wird, daß Ripple ein nicht ausreichend gekennzeichnetes Wertpapier ist, obwohl es auch eine Kryptowährung ist.
Auf Bitcoin kann man auf Börsenhandelsplätzen CFDs handeln und in Kanada gibt es einen Bitcoin-ETF und bald auch in den USA.
Aufgrund dessen, ging ich automatisch davon aus, daß diese auch im Ernstfall reguliert werden, bzw. (illegale) Manipulationen in den Wirkungsbereich der SEC fallen.
 
Das ist keine künstlich gepushte Nachfragesituation, sondern eine echte Nachfrage durch Gamer und Miner.

Ich finde es witzig, dass offenbar viele hier Gamer als moralisch überlegen ggü den Minern ansehen. Unterm Strich verdienen die einen Geld mit den Karten und die anderen nutzen sie zur Zerstreuung...
Das eine schlisst das andere ja nicht aus... kenne auch einige Gamer, welche in der Nacht oder wenn sie nicht am zockem sind ihre gpu minen lassen.

Und ganz ehrlich wenns so weiter geht fange ich auch damit an.

Aktuell bringt eine 3090 rund 15 Dollar im Tag.

Nach 4 Monaten wäre meine 3090 also bezahlt. Das klingt schon irgendwie verlockend.
 
Meine RX 5700 XT ist weg gegangen für 749€, mittlerweile sind die gebraucht Preise für diese Karten bei 800€ angekommen. Ich hab mir jetzt erst mal wieder die 1070 rein getan und behalte das Geld bis die Preise wieder runter sind für eine 6800 XT. Aber da kann ich wohl lange warten. Egal.
 
Aktuell bringt eine 3090 rund 15 Dollar im Tag.

Nach 4 Monaten wäre meine 3090 also bezahlt. Das klingt schon irgendwie verlockend.

Naja Stromkosten. Wenn die 3090 da unter Volllast rum-mint dann wird das sich auch in der Stromrechnung zeigen.
Lohnt sich bestimmt irgendwo im Ausland aber 15 Dollar minus Stromkosten ist für Normalverdiener imo wenig anreiz.
 
Naja Stromkosten. Wenn die 3090 da unter Volllast rum-mint dann wird das sich auch in der Stromrechnung zeigen.
Lohnt sich bestimmt irgendwo im Ausland aber 15 Dollar minus Stromkosten ist für Normalverdiener imo wenig anreiz.
Die 3090 nimmt 290-310 Watt...
Der Rest meines Systems noch ca. 50 Watt... gibt ca. 360 Watt.
360x24 = 8640 Watt/h
8640/1000 = 8.64 kw/h pro Tag
0.3Euro × 8.64 = 2.60 Euro stromkosten im Tag

15 Dollar 0.83(Kurs) = 12.45 Euro
Abzüglich 2.60 Euro Stronkoten

Bleiben rund 10 Euro im Tag

10Euro × 30 Tage = 300 Euro im Monat

300 Euro im Monat fürs absolute nichts tun!

Dazu kommt ich wohne in der schweiz und habe Solarstrom, meine Stromkosten sind also noch geringer.

Ich finde das lohnt sich schon!
 
Da hatte ich ja letzten Donnerstag einfach nur mega Glück als AMD wieder einen Drop auf ihrer Seite hat fallen lassen. Meine 6900XT für den UVP Preis ist aktuell auf dem Weg zu mir :)

Für den Rest ein Tip...AMD droppt fast immer Donnerstags zwischen 15-18 Uhr. F5 Taste bereit halten und am besten schon einmal bei PayPal im Browser anmelden, dann hat man gute (Grafik)Karten ;)
 
Ich trete hier sicher in ein Hornissennest, wenn ich sage das es doch etwas scheinheilig auf mich wirkt, wenn auf Händler Hasstiraden verfasst werden aber im Gegenzug der Erfolg eines überteuerten Verkaufes seiner alten gebrauchten Grafikkarte zelebriert wird.

Hat man dann nicht auch von der jetzigen Situation profitiert?

Nicht fasch verstehen ich gönne allen den Erfolg, Händler wie auch den privaten Verkäufern.
Die einen haben das Lager leer bei einer hohen Nachfrage, die anderen bedienen einen Markt für die die nichts bekommen oder es nicht einsehen, eine aktuelle GPU-Generation zu aktuellen Preisen zu kaufen und sich bei der Vorgängergeneration bedienen wollen.

Am Ende macht doch die Nachfrage den Preis aus und keiner will etwas verschenken, bzw. unter Marktpreis verkaufen.
 
Also...in Ö ist die Lage nochmals schlimmer. 3070 nicht verfügbar bzw nochmals 200 € teurer :(.
Auf Alternate sind nicht mal RTX Modelle gelistet(!). Schon langsam wird die Lage bissl kritisch
 
Das eine schlisst das andere ja nicht aus... kenne auch einige Gamer, welche in der Nacht oder wenn sie nicht am zockem sind ihre gpu minen lassen.

Und ganz ehrlich wenns so weiter geht fange ich auch damit an.

Aktuell bringt eine 3090 rund 15 Dollar im Tag.

Nach 4 Monaten wäre meine 3090 also bezahlt. Das klingt schon irgendwie verlockend.
Die Frage ist wie lange sie diese Tortur mitmacht wenn sie tagsüber zum zocken und macht's zum Minen belastet wird. Und die 300 Watt sind auch nicht wirklich korrekt, System meines Bruders mit 3090 und einem 10900k zieht gern Mal 700-800 Watt aus der Dose (inkl. Festplatten, Board, Lüfter und Custom WaKü). Die 3090 zieht davon das meiste und schlägt mit Sicherheit mit fast 400 Watt auf. Rechne also lieber nochmal neu und überdenke dein Vorhaben bei diesem Mining-Quatsch mitzumachen.
 
Die Frage ist wie lange sie diese Tortur mitmacht wenn sie tagsüber zum zocken und macht's zum Minen belastet wird. Und die 300 Watt sind auch nicht wirklich korrekt, System meines Bruders mit 3090 und einem 10900k zieht gern Mal 700-800 Watt aus der Dose (inkl. Festplatten, Board, Lüfter und Custom WaKü). Die 3090 zieht davon das meiste und schlägt mit Sicherheit mit fast 400 Watt auf. Rechne also lieber nochmal neu und überdenke dein Vorhaben bei diesem Mining-Quatsch mitzumachen.
So schaut es aus, bei uns in Deutschland ist Mining defintiv ein Minus-Geschäft bei den hohen Strompreisen. Die Karte läuft beim Mining unter Volllast!
 
Die Frage ist wie lange sie diese Tortur mitmacht wenn sie tagsüber zum zocken und macht's zum Minen belastet wird. Und die 300 Watt sind auch nicht wirklich korrekt, System meines Bruders mit 3090 und einem 10900k zieht gern Mal 700-800 Watt aus der Dose (inkl. Festplatten, Board, Lüfter und Custom WaKü). Die 3090 zieht davon das meiste und schlägt mit Sicherheit mit fast 400 Watt auf. Rechne also lieber nochmal neu und überdenke dein Vorhaben bei diesem Mining-Quatsch mitzumachen.
Wenn man keine Ahnung vom mining hat sollte man sich evtl. Erst mal bisschen drüber informieren.

Ich habe das mining auf meinem pc eingerichtet, lief schon mal Testweise 3 Tage. Und meine 300 Watt sind exakt was meine 3090 strix dabei verbraucht hat!

Und das erklärt auch gerade wieso mining den Karten nicht Ansatzweise so viel schadet wie viele denken!

Mining ist KEINE extrem Belastung für die gpu.

Denn der chip selbst wird stark undervoltet und auch untertacktet... aus Effizienz Gründen.

Wenn dann werdem die Speicher übertaktet.
Das Habe ich auch gemacht. Speicher +1500mhz.

Alles andere auf ein minimum gesenkt.

Resultiert bei mir in 300 Watt verbrauch, 35°C chip Temperatur, 84°C Speicher Temperatur und ergibt 125Mh/s mining Leistung. Also genau meine vorgerechneten Zahlen.

Was die Lebensdauer betrifft.
Es ist eine immer gleich bleibende Belastung, das ist viel besser für die gpu als eine immer wechselnde Belastung die man zb. Beim Zocken hat.

Ausserdem hast du 2 Jahre Garantie. In diesen 2 Jahren kannst du dir das Geld für 5 neue 3090 en schürfen!

Wo bitte soll sich das nicht rechnen?

Ok es ist eine Moment Aufnahme, wenn der Ether Kurs sinkt ist es vorbei mit rentieren. Aber im Moment kann man es drehen und wenden wie man will es lohnt sich einfach!
 
Zurück