Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

Hier reden sich die meisten doch eh jede Ausgabe schön und verbuchen sie unter "Hobby" :ka:
Man muss die Preise natürlich nicht schönreden, aber wenn man jetzt halt zocken will, letztes Jahr nicht in den Urlaub gefahren ist und jetzt ein paar tausend oder hundert Euro übrig hat... why not. Es geben Leute für andere Hobbies weit mehr Geld aus. Ein Kumpel von mir hat vor ca einem Jahr mit Fotografie angefangen. Der gibt tausende Euro für Stative, Scheinwerfer, Kameras, Linsen und sonstiges Equipment aus, wo unsereins auch die Augenverdreht. Da sind 2000€ für ne 3090 lachhaft gegen und beide Seiten werden argumentieren, dass das eine oder das andere "mehr kann". :fresse: Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem sein Hobby wert ist und "warten auf bessere Zeiten" ist eigentlich auch kein guter Rat.

Also ist meine rtx 3080 eine Wertanlage, wer hätte sich das gedacht.
Muss man nur wissen wann es wieder genug gibt damit ich sie noch teuer verkaufen kann und zu uvp wieder kaufe :D

Es ist echt traurig das die ganzen PC Liebhaber leer ausgeben, unschuldige kommen zum Handkuss.

Aktuelle Grafikkarten wie die Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT sind nach wie vor schlecht lieferbar und deutlich teurer
War letzten Monat und gestern schon so auch ist es diesen Monat und heute genauso und nächsten Monat und Morgen wirds sich ebenfalls nicht ändern. Genauso wie alle paar Tage dieselbe News in neuer Formolierung erscheint. Somit nur alter Wein in neuen Schleuchen und laaaaaangweilig.
3 Mio. Deutsche ihre Bude nicht ordentlich geheizt bekommen
Fenster und Türen abdichten und schliessen soll da helfen :klatsch: so wirds auch kuschelig selbst wenns mal unordentlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine rtx 3080 eine Wertanlage, wer hätte sich das gedacht.
Muss man nur wissen wann es wieder genug gibt damit ich sie noch teuer verkaufen kann und zu uvp wieder kaufe :D

Es ist echt traurig das die ganzen PC Liebhaber leer ausgeben, unschuldige kommen zum Handkuss.
Nur ein Quickie der zeigt das man gerade von jetzt auf gleich denken kann. Man sorgt mit dem Gedanken selber für langfristig hohe Preise, wenns keiner mehr will, man muß es ja auch verkaufen. OK dan bleibt noch Mining aber keiner garantiert das auch morgen noch die Kurse hoch sind. Was bleibt ist eine erhöhte Inflation die einen meist selber das Genick bricht. Heißt nicht umsonst: Wer das System ausnutzen will, wird meißt Opfer des Systems ;).
Also drüber nachdenken, helft Ihr Euch wirklich damit? Eher nicht!
Jau, Marktlücke!!
Jetzt vorbestellbar im Nvidia-Fanshop:

Anhang anzeigen 1354647
Ich will auch so etwas haben ;).

Ich hatte wirklich Glück mit meinen Ampere Grafikkarten und konnte sie noch zum akzeptablen Preis schnappen. Wenn ich allerdings jetzt sehe, wie die Preise durch die Decke gehen und 1070er für fast 300 Euro den Besitzer wechseln dann frage ich ich mich ernsthaft, wo die Entwicklung noch hingeht.

Grafikkartenpreise werden weiter Steigen !!!

Soeben ist Ellon Musk bei Bitcoin eingestiegen... Der Bitcoin steigt.... GPU Preise steigen !!!
Der Elon ist auch so ne hinterfotzige Socke, der manipuliert immer wieder an Kursen rum.
Mal pusht oder f***t er den eigenen Kurs (endlich mal durch die SEC inzwischen unterbunden), jetzt zieht er die gleiche Nummer mit Bitcoin und Dogecoin ab - das eine pusht er gerade, daß andere knüppelt er runter und die SEC schläft den Schlaf der Gerechten. :lol:
Unser täglich Gejammer gib uns heute.
Letztens gab es im Spiegel einen Artikel, dass rund 3 Mio. Deutsche ihre Bude nicht ordentlich geheizt bekommen; das ist schlimm. Dass einem das Spielzeug zu teuer ist, ist höchstens eine Unbequemlichkeit.
Was interessieren einen ein paar Millionen frierende Deutsche, wenn im Kongo massenweise Kinder und Jugendliche langsam in den Minen verrecken - First World Problems.
Mit den Sprüchlein kann man ALLES weg- und zerreden.
Whataboutism much? ;-)
Ich frage mich was du hier überhaupt noch suchst, daß hier ist ein Hardwareforum, wo wenn nicht hier, sollen den Hardwarenutzer jammern? :heul:
Tatsächlich ist schon deine Nachricht mit den 3 Millionen völlig fehl am Platz und deine Kommentare müßten oft am laufenden Band gelöscht werden, weil sie praktisch nicht mal ansatzweise keinen Bezug zum eigentlichen Thema haben. :stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer diese gen keine Karte zu guten Preise bekommt wird nächste gen noch mehr bluten. Bin mir zu 100% sicher da wird der uvp von amd und nvidia direkt mal hoch geschraubt.. Oka und wie sicher ich bin mein Urin lügt nie :ugly:

Der Elon ist auch so ne hinterfotzige Socke, der manipuliert immer wieder an Kursen rum.
Mal pusht oder f***t er den eigenen Kurs (endlich mal durch die SEC inzwischen unterbunden), jetzt zieht er die gleiche Nummer mit Bitcoin und Dogecoin ab - das eine pusht er gerade, daß andere knüppelt er runter und die SEC schläft den Schlaf der Gerechten. :lol:

Was interessieren einen ein paar Millionen frierende Deutsche, wenn im Kongo massenweise Kinder und Jugendliche langsam in den Minen verrecken - First World Problems.
Mit den Sprüchlein kann man ALLES weg- und zerreden.
Whataboutism much? ;-)
Ich frage mich was du hier überhaupt noch suchst, daß hier ist ein Hardwareforum, wo wenn nicht hier, sollen den Hardwarenutzer jammern? :heul:
Tatsächlich ist schon deine Nachricht mit den 3 Millionen völlig fehl am Platz und deine Kommentare müßten oft am laufenden Band gelöscht werden, weil sie praktisch nicht mal ansatzweise keinen Bezug zum eigentlichen Thema haben. :stupid:
Ich bin kein Profi aber da Bitcoin und Co. offiziell nur Mumpitz sind, können Börsenaufsichten auch nicht viel machen ^^

Schreibt ihr jetzt echt den gleichen Artikel alle zwei Tage? Neue Infos - - 0%
Jeder sollte wohl selbst in der Lage sein gh.de einzugeben.

Ich verstehe nicht, das die Händler das überhaupt dürfen, den Preis einfach ins unermessliche zu steigern?
Warum verkaufen die Hersteller da die Karten nicht einfach direkt?
Mittlerweile verdient der Händler ja bedeutend mehr als der Hersteller, ist das noch normal bzw. überhaupt zulässig?
Es sollte endlich mal was dagegen unternommen werden!
Wie bei Sony z.B. dort würden die Händler auch gern 800 Euro für ne PS5 selbst verlangen, aber da passt eben jemand auf und warum geht das nicht bei Nvidia und AMD? :huh:

Ich verstehe nicht, das die Händler das überhaupt dürfen, den Preis einfach ins unermessliche zu steigern?
Ja. Die kaufen die Produkte von den Herstellern und verkaufen sie an den Kunden. Natürlich können die das machen und die sind auch an keine Preise gebunden, außer es handelt sich um offizielle Founders Editions mit Preisbindung. Ganz ehrlich, die wären ja auch mega dumm, wenn sie die Ware "unter Wert", bzw unter dem realistischen Marktwert, verkaufen würden. Würdest du Ware mit zB 10% Gewinn verkaufen, wenn du auch 50% Gewinn machen könntest? Sag jetzt nicht "ja"...

Am Ende würden die Karten halt auf eBay landen, wo sich halt die Scalper die Marge einfahren.

Warum verkaufen die Hersteller da die Karten nicht einfach direkt?
Weil die Infrastruktur fehlt. Die liefern Großbestellungen an Reseller (ggf auch gewerbliche Miner :devil: ) aus und fertig. Die haben auch keine Zeit und Lust die Karten viel aufwändiger zur UVP an einzelne Kunden zu schicken. Das können die Händler übernehmen und die nehmen ja auch noch andere Ware ab. Natürlich ist das dumm, aber irgendwo bist du als Hersteller auch an gesetzte Listenpreise annähernd gebunden - zumindest irgendwie aus gängiger Praxis. Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Hersteller einfach random die Preise angezogen hat. Wenn so etwas passiert, dann eher bei der Next-Gen oder vielleicht mit dem Argument "die Mehrwertsteuer ist jetzt höher und wir ziehen die Preise mit an". Der direkte Preiskampf vor dem Kunden findet normalerweise noch eine Ebene tiefer statt, wo die UVPs halt nur noch Empfehlungen sind, also direkt bei den Händlern, wo man auch bestellen kann.
Mittlerweile verdient der Händler ja bedeutend mehr als der Hersteller, ist das noch normal bzw. überhaupt zulässig?
Klar ist das zulässig. Freie Markswirtschaft.
Es sollte endlich mal was dagegen unternommen werden!
Stimmt. Die UVPs gehen beim nächsten Launch um 20-30% rauf, damit das Verhältnis wieder passt und die Hersteller auch direkt mitverdienen. :fresse: Preise senken kann man später immer noch. Anders herum die Preise als Hersteller zu erhöhen ist immer "schwierig". Händler können das aber eiskalt machen. Wir leben ja nicht im Sozialismus. Im Grunde ist das ja deren Ware, bevor sie sie an die Kunden weiterverkaufen. Wenn zB Alternate morgen sagt "wir verkaufen jetzt nur noch an Miner" oder "ab jetzt kostet alles 33% mehr als die UVP" (ok das gilt ja aktuell wirklich :ugly:), dann machen die das eben und niemand könnte sie aufhalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Miner nicht irgendwie vergünstigt direkter an die Karten herankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreativ sind ja einige hier im Forum, muss man mal sagen!
_____

Topic: jo, hm, interessant.. Ich guck vielleicht gg. Sommer nochmal wirklich auf den Grafikkartenmarkt.

bähhh, ich glaube ich werde meine Aufrüstpläne auf Winter 21/22 oder sogar 22/23 verschieben und dann bei Zen4 und RDNA3 zuschlagen, wobei ich vermute die Verfügbarkeit sowie die Preise werden dann auch dementsprechend schlecht sein.

ich hoffe, dass dieser Zustand mit den Scalpern nicht zur Mode wird, was ich aber leider stark vemute.

Janu, abwarten und sich mit der alten Technik zufrieden geben. :kaffee:

Die Preise sind echt fürn Arsch. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese Generation, wie die letzte übrigens auch, wegen schlechter Preise ausfallen zu lassen. Letztendlich habe ich dabei ertappt immer nach jeder verfügbaren RTX hinterherzuschauen. Und dann habe ich eine RTX3060Ti für 420Eruo bekommen. Dann sollte es so sein und meine GTX980 wurde abgelöst. Wurde auch Zeit bei 1440P. :cool:

vielleicht gibt es ja demnächst Bezugsscheine von der Regierung, so wie bei den ffp2 Masken. Da darf man dann eine Graka zum UVP damit kaufen.

Ja genau, hat in der DDR auch wunderbar geklappt. Gut, ok, 10 Jahre Wartezeit für einen Trabbi, aber immerhin. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Zurück