Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Der Markt ist kaputt. Die Stimmung ist sogar so schlecht, dass PCGH schon auf Youtube für neue Grafikkartentests regelrecht angefeindet wird. Wie beim folgenden Test der Gigabyte RX 6900 XT. Ob das noch gesund ist?
Wo denn? Ich hab nur normale Kommentare gelesen. Wenn ihr die alle gelöscht habt macht es keinen Sinn drauf hinzuweisen. Hätte ich aber gern gelesen was die Leute so androhen nur weil sie keine Grafikkarte kriegen. :ugly:

Aber die Preise der 1660 sind echt bescheuert. Soll das ein Scherz der Betreiber sein? Wer zahlt soviel für diese Karte?
 
Wer gern High End spielt sollte auch zur Oberschicht gehören zumindest die Erziehungsberechtigten da fällt der Kaufpreis im Gesamtklassement nicht ganz so ins Gewicht . Mittelstand und GPU Klasse gehören nicht ganz so gerne zueinander , davon lebt die Branche. Laut Rentabilitätsrechner gibt es durch Mining bei Realistisch Deutschen 0,30 Euro kwh aktuell
(m)einer GTX 1060 6gb 2 Euro
RTX 3060ti /3070 5,50 Euro
RTX 3080 9 Euro
Tagesausbeute zu erhaschen. Möge damit reich werden wer will. Ein tüchtig engagierter Pfandflaschensammler dürfte nebenamtlich ähnliches umsetzen.
 
Ihr müsst nur am Anfang eurer Testvideos gleich erwähnen wie Kacke im Moment die Lage ist und die UVP's ein Witz für jeden Kunden, weil der Marktpreis momentan drei Mal so hoch ist. Und das es wie eine Verhöhnung für Gamer ist, wenn jetzt noch neue Herstellermodelle erscheinen. Dann mit dem eigentlichen Video beginnen. Könnt ihr ja als ne Art Intro machen.
Dann bekommt ihr auch nicht so viel Hate ab. Hört ihr nicht auf mich? Gut, dann lebt mit dem Hate auf YouTube. :schief:
 
Spätestens wenn Ethereum (vermutlich 2022) auf Proof of Stake setzen wird wird GPU Mining irrelevant werden. Solange wird jedoch bei hohen Preisen die Verfügbarkeit entsprechend sein.
Vielleicht kann Nvidia mit CMP Karten schon davor entgegenwirken.
 
Es wird nicht mehr lange dauern bis Kryptowährungen viel mehr Energie verbrauchen als Deutschland, USA oder auch China. Letztendlich mit Auswirkungen auf den Strompreis, dann wird dieser für Privatleute nicht mehr bezahlbar sein und instabilen Stromnetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Kein Wunder, scheinen keine größeren GPU Lieferungen vor April mehr zu kommen sagen die Distris. Händler sind gerade extrem vorsichtig die wenigen Grafikkarten online zu stellen, da Nachkaufpreise explodiert sind und man sich keine Vorbestellungen auflasten will, wo man dann nix mehr verdient.

Nebenbei haben diverse Boardpartner jetzt schon 2x ihre Preise erhöht. Dazu kommt halt die generell kaum vorhandene Verfügbarkeit und das sofortige Webkaufen durch Mining-Leute.
Das alles führt dazu, dass die Preise sind wie sie sind.
 
Ich verstehe die Menschheit nicht mehr. Einfach ALLE streiken und nicht bestellen. Sollen die auf ihren Karten sitzen bleiben. Bei mir ist Ende der Fahnenstange, solange die 2080 Ti noch alles mitmacht.

Klar, mit einer RTX 2080Ti hat man auch gut reden, da würde ich wohl die nächsten 5 Jahre auch nicht aufrüsten. Wir beide können ja mal die Karten tauschen, mal schauen, wie es dann aussieht.
 
Das mit der GTX 1660S für über 1000€ ist zwar absurd, aber vermutlich eher irgendwelchen lustigen Algorithmen zur automatischen Preisgestaltung geschuldet. Man sieht sowas ja häufiger bei irgendwelchen Restbestände von z. T. noch stärker veralteter Hardware, selbst wenn keine Knappheit herrscht. Ich stelle mir das immer so vor: ein Praktikant findet im Lager einen Karton, der irgendwie hinter's Regal gerutscht ist. Der wird dann neu inventarisiert und auf die Shop-Seite gestellt, der Algorithmus guckt dann nach ursprünglichem VK-Preis zur Veröffentlichung, checkt die aktuelle Marktverfügbarkeit (Aha! Quasi gar nicht! Preisaufschlag!) und nach der aktuellen Preistendenz bei ähnlichen Produkten (Aha! "Vergleichbare" Produkte werden zur doppelten UVP angeboten? Ring-Ding! Preisaufschlag!)... Und so kommen dann solche Skurrilitäten zustande, selbst wenn es eigentlich schon "Legacy" - Hardware ist.

Die Realität wird bei alten Produkten viel banaler sein: Am Anfang hat Händler X 1-2-3 Exemplare von Hardware Y weit hinten im Lager (oder sogar nur noch als Fehlbestände in der Datenbank), die seit dem Launch (oder seit einem Tippfehler) zu absurden Preisen angeboten werden, während alle anderen Händler normale Preise aufrufen. 10 Jahre Später hat Händler X immer noch 1-2-3 Exemplare von Hardware Y im Shop stehen, weil niemand den Wucher bezahlen wollte, während alle anderen Händler ihren Bestand abverkauft haben. Bei Grafikkarten tritt das zugegebenermaßen selten auf, aber nehmen wir mal einen Kühler als Beispiel:
Ein Sockel-775-Boxed-Kühlkörper mit einem minimal stylischeren Lüfter drauf für 36 Euro. Das ist nicht nur heute teuer (passende Austauschboards sind praktisch nicht mehr zu bekommen, Neuzusammenstellungen mit dieser Plattform waren schon vor einem Jahrzehnt veraltet), sondern war es von Anfang an. Denn die Konkurrenz hat den Kühler schon an Tag 1 für unter 7 Euro verkauft.

Vermutlich hat dieser Händler da also 1-3 Kühler liegen, die 35 bis 100 Euro (überteuerten) Gesamtwert laut Bestandsliste haben, real aber nie mehr als 8 bis 25 Euro wert waren und heute noch ein paar Cent Altmetall darstellen. Und solange niemand zwecks händischer Preisoptimierung die Bestandsliste bis in den <100-Euro-Bereich durchscrollt oder physisch über die Kühler stolpert, wird sich daran auch nichts mehr ändern. Und wieso sollte jemand so kleine Posten händisch optimieren? Wenn man sich die abnehmende Zahl von PC-Händlern anguckt, haben solche falsch bepreisten Restbestände gute Chancen, erst wieder vom Insolvenzverwalter angefasst zu werden.


absurd und wird trotzdem gekauft... wer glaub eigentlich die hersteller bzw händler würden auf die marge in zukunft verzichten wollen....????

Wer glaubt, dass er mit solchen Margen nochmal was von meinem Geld zu sehen bekommt...
Ich schätze mal, die nächsten 2-3 Jahre kann ich mit dem Pile of Shame bestreiten. Weitere 7 mit GoG. Und dann kann ich mit diversen Evergreens schon wieder von vorne anfangen und noch einmal fünf Jahre rumbringen. Erst wenn die Händler dann immer noch nicht verünftig geworden sind, habe ich vielleicht ein Problem. Aber wetten, dass die schon lange vorher eins haben, wenn das jeder so handhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Ethereum (vermutlich 2022) auf Proof of Stake setzen wird wird GPU Mining irrelevant werden.

Das habe ich schon beim letzten Miningboom gehört, geschehen ist wenig.

Es wird nicht mehr lange dauern bis Kryptowährungen viel mehr Energie verbrauchen als Deutschland, USA oder auch China. Letztendlich mit Auswirkungen auf den Strompreis, dann wird dieser für Privatleute nicht mehr bezahlbar sein und instabilen Stromnetzen.

Das bezweifle ich. Was sein kann ist, dass weniger fossile Kraftwerke abgeschaltet werden oder neue hinzukommen. Auch die alten Kernkraftwerke könnten in vielen Ländern eine Laufzeitverlängerung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Klar, mit einer RTX 2080Ti hat man auch gut reden, da würde ich wohl die nächsten 5 Jahre auch nicht aufrüsten. Wir beide können ja mal die Karten tauschen, mal schauen, wie es dann aussieht.
Eben. Die ganzen oberschlauen Dauerkäufer, Daueraufrüster und Dauerübertakter, die in Scharen dieses Forum bevölkern, die mit dem Durchschnittsgamer aber wenig bis gar nichts zu tun haben, können natürlich ganz entspannt einen auf moralisch machen, die "Macht der Konsumenten" beschwören, zu Konsumverweigerung aufrufen und alle zu furchtbaren Idioten und schlimmen Turbokapitalisten erklären, die die Preise der letzten Wochen und Monate gezahlt haben. Hätten die stattdessen meine GTX670 im Rechner, sähe die Welt hingegen plötzlich ganz anders aus ...
 
Wer glaubt, dass mit solchen Margen nochmal von meinem Geld zu sehen bekommt...

So eine GTX 980Ti kann einem schneller abrauchen, als man glaubt. Ich stand dann recht blöd da und mit einer GTX 670 zockt es sich nicht ganz so gut. Da bleibt dann nur GeForce Now, wenn es die Leitung hergibt (nein, mit 14 MBit kann man da nicht vernünftig zocken).

Ich schätze mal, die nächsten 2-3 Jahre kann ich mit dem Pile of Shame bestreiten. Weitere 7 mit GoG. Und dann kann ich mit diversen Evergreens schon wieder von vorne anfangen und noch einmal fünf Jahre rumbringen. Erst wenn die Händler dann immer noch nicht verünftig geworden sind, habe ich vielleicht ein Prolem. Aber wetten, dass die schon lange vorher eins haben, wenn das jeder so handhabt?

Mit einer GTX 980Ti funktioniert noch alles und das wird sich wohl auch in den nächsten 3-4 Jahren wohl nicht ändern.

Problematisch wird es, wenn ein Spiel rauskommt, das man sehr gerne zocken möchte. Ich will FC6 zocken und zwar möglichst schon gestern. Nicht umsonst habe ich die CE vorbestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Wir dürfen nicht vergeßen, daß das Preisgefüge in der 900 Reihe gerade noch gut war. Seitdem ging es massiv bergab. Es wurde dann spätestens ab der 1000 Reihe schlecht und ab der 2000 Reihe "absurd". Was derzeit abläuft ist eben nur eines, geisteskrank.

Man muß Fakten aussprechen lernen und das dann auch tun, ansonsten wird es nicht besser.

Hier hilft in erster Linie für uns Deutsche und dann anhängend wichtig die restlichen europäischen Völker nur eines, und das ist die Selbstständigkeit (Chipherstellung, eigene GPU und CPU Herstellung). 85%-90% des Marktes müßen hier von uns, bzw. in Europa, gedeckt, der Widerstand dagegen, bzw. andere Visionen ("globale"), gebrochen werden, mit jedem nützlich und erfolgreichen Mittel.

Das hat zügig und schnell zu funktionieren. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten, auch wenn sich das manche parasitär global agierende und billionenschwere Bruder.- und Schwesternschaft so in ihrer infantilen Welt eingerichtet haben. Sie haben gelebt (oder wie sagt man das in deren Kreisen?). :D
 
Es wird nicht mehr lange dauern bis Kryptowährungen viel mehr Energie verbrauchen als Deutschland, USA oder auch China. Letztendlich mit Auswirkungen auf den Strompreis, dann wird dieser für Privatleute nicht mehr bezahlbar sein und instabilen Stromnetzen.

Und doch wird nach wie vor für eine grüne nachhaltige Umwelt plädiert, nur den sich anbahnende digitalen Finanzfaschismus ist davon gefeit.
Klar bezahlen wir in Form von hohen Stromkosten den Profit dieser Miner, oder hast du schonmal gehört das Scheiße bergauf rollt?;)
 
Vergangenheit:
Herstellungskapazitäten für GPUs sind zahlreich. Das schafft für AMD und Nvidia einen Anreiz sich nicht um die Produktion der Karten zu kümmern. Finanziell ist es besser, wenn man die ganzen Chips Palettenweise verkauft. Rechnerisch ist der Markt übersättigt, aber die große Anzahl der Hersteller deckt viel mehr Märkte ab als Nvidia das alleine könnte und die Hersteller gehen mehr Risiken bei der Erschließung neuer Kunden ein. Solange kein Herstellungsengpass herrscht, ist das ein sich selbst verstärkender Kreislauf.

Gegenwart:
Herstellung zu knapp. Endkunden sitzen hinter zu vielen Zwischenhändlern und werden zudem von Konkurrenz in Form von Minern an allen Schritten der Kette ausgehebelt. Nvidia -> Boardpartner -> Distributor -> Point of Sale. Die Kunden sind auf jeden einzelnen sauer in der Kette. Nvidia kann man anrechnen, dass sie jetzt eine Lösung versuchen, der Rest schweigt und kassiert ab. Gut für die Einnahmen, aber das Kundenvertrauen und Verhältnis dürfte doch erheblich Schaden erlitten haben, egal ob wir von Hersteller wie Asus oder Points of Sale wie Alternate reden.

Zukunft:
GPUs werden auf immer kleineren Prozessen gefertigt bei denen die ganz großen Stückzahlen eventuell nicht so verfügbar sind wie wir das gewohnt sind. Analog zu Punkt 1 hat Nvidia also einen Anreiz nicht die Chips zu verkaufen, sondern gleich das fertige Produkt. Das ist die Methode Apple, die fahren damit ganz gut. Die alte Kette aus Nvidia -> Boardpartner -> Distributor -> Point of Sale -> Endkunde hatte drei Schritte an denen mitverdient wurde. Die neue Kette wird sein Nvidia -> Auftragsfertigung -> Distributor -> Nvidia Point of Sale (Webseite, Mitfläche in Media Markt etc.) -> Endkunde. Anstatt echte Mitverdiener zu haben, gibt es in der Kette nur noch Leute die nach Masse bezahlt werden und sich mit der Konkurrenz einen Bieterwettstreit geben wer die Karten Massenfertigen (z.B Foxconn) darf, oder per Whitelabel ausliefert (z.B. Ingram Micro).

Wenn man sich ansieht welche Dimension Nvidia am Aktienmarkt inzwischen einnimmt, muss es auch ihr Anspruch sein selber fähig zu sein ein Produkt bis zum Kunden zu bringen.

Was die Anfeindungen auf Youtube angeht sind eigentlich schon die Views für GPU Tests aus den letzten beiden Monaten ein Grund in eine andere Richtung zu schwenken. Kopfhörer, Monitore, Input Lag hat alles besser performt. Quality of Life beim Gaming ist nicht nur immer die dickere Grafikkarte. Wenn das Interesse an GPUs auch gering sein mag, die Subkultur der Gamer schaltet doch weiterhin gerne ein, wenn es nicht gerade solche Reizthemen sind.

Wobei Kopfhörer sind derzeit auch nicht ohne. Denn wer seinen Ton per TOS Link an den Miniverstärker schicken will und dann die teuren Kopfhörer ansteckt, wird feststellen, dass Pioneer/Onkyo im Dezember insolvent gegangen sind und die Preise für Verstärker auch ins Reich der Fantasie abgehoben haben. Trotzdem, weg mit dem ganzen Gaming Headset Müll, ordentlicher Kopfhörer von Thomann, ordentlicher kleiner Verstärker und Tischmikro dazu. Nicht nur High End Graka, sondern auch mal Qualität am Ohr.
 
Zurück