Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Das ist schon extrem! Ich hab meine 3090 suprim x im Dezember noch für „nur“ 1800€ bekommen und jetzt liegt der Preis bei 2600-2800€. Was ist nur los!?

Also ich hab mich bei EVGA in die Warteliste eintragen lassen. Leider wurde die für Europa erst sehr spät eingerichtet, obwohl es laut Video von Jayztwocents für die USA bereits seit Monaten angeboten wird.
Bin ja mal gespannt wie lang es dauert, bis ich an der Reihe bin. Negativ ist, dass sie einem das Teil nur für 8 Stunden reservieren, wobei man nicht mal sicher gehen kann, ob das sich nach europäischen Zeitzonen richtet, aber selbst wenn hat ein Tag 24h und es gibt Leute, die nicht stündlich in ihre Mails schauen.

Hatte auch schon auf die 3090 geschaut, welche es zu dem Zeitpunkt für 1600€ gab, aber so viel wollte ich für mehr Speicher nicht hinblättern.

Die ganze Kette wird das aber noch richtig zu spüren bekommen, wenn keine andere Hardware, Gehäuse und Zubehör mehr gekauft wird, da man als Kunde keine Grafikkarten zu normalen Preisen kaufen kann. Ich höre schon die Händler rumheulen, obwohl sie jetzt mit einen Reibach machen und eigentlich mit zu den Scalpern zählen.

Wo denn? Ich hab nur normale Kommentare gelesen. Wenn ihr die alle gelöscht habt macht es keinen Sinn drauf hinzuweisen. Hätte ich aber gern gelesen was die Leute so androhen nur weil sie keine Grafikkarte kriegen. :ugly:

Aber die Preise der 1660 sind echt bescheuert. Soll das ein Scherz der Betreiber sein? Wer zahlt soviel für diese Karte?

Da sind wohl einige Kommentare rausgeflogen, vor allem die zu Beginn. Ich kann grad nicht sagen, ob das YT oder meine Kollegen waren, aber man sieht ja noch einige "PCGH-Verteidigungs-Comments", die sind nicht ohne Grund da.

Nur mal ein paar Schmankerl

"Okay, und was sollen wir unsere Zeit jetzt mit solch einem BELANGLOSEN SCHEIß vertrödeln? Ernsthaft. Schön dass ihr das Teil zum testen habt, nur schießt ihr damit aktuell voll am Konsumenten vorbei. Vor allem in Zeiten von "Corona-Maßnahmen" in der einigen Leute ihren Job auf Ansage der Politik hin verloren haben. #Dekadenz"

"Gibts auch noch Berichte über Hardware die realistisch erschwinglich ist? Oder macht ihr diese Berichte nur für das oberste 1% der Bevölkerung?!"

"Bringt ihr jetzt nur noch so abgehobene Tests? Wenn ja lohnt sich, für mich, das Abo bei euch nicht mehr."

und ich fand die 695€ für meine 3070 schon zu teuer. :ugly:
Mal schauen, was am Ende das Stepup auf die 3080 kostet, wenn es zu teuer wird, bleib ich bei der 3070 und fertig.

RIP, dass ich meine, für 699€ gekaufte, MSI RTX3080 Ventus OC für gute 800€ damals weiterverkauft und sie nicht bis heute gehortet habe. Wären heute easy 1100-1200€ drin gewesen. :ugly: Und die 3090 geht der Wertverdopplung entgegen. :fresse: Aber die wird nicht verkauft. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leistungsaufnahmen und Performancesteigerungen war mein Plan ja sowieso die nächste Generation abzuwarten aber bei den aktuellen Preisen ist das ja ein no-Brainer. Kann man nur beten, dass die aktuelle GPU hält - denn ich habe grade weder eine iGPU noch eine Ersatzkarte da.

Ok, ich könnte die 1660Ti meiner Frau klauen (die hätte nämlich ne iGPU...) aber das könnte zu häuslicher Gewalt führen. :ugly:

Das PCGH angefeindet wird kann ich nicht nachvollziehen denn sie bringen Tests von Karten die AMD und Nvidia veröffentlichen. Wenn ich sowas lese könnte ich mich aufführen wie die Axt im Walde:
"Wird die Situation bei der Geforce RTX 3060 besser? Der Einsteiger-Ampere sagte man schon zur Ankündigung nach, zu interessant für Kypto-Miner zu sein. Uns liegen Informationen vor, wonach manche Boardpartner gar nicht erst damit planten, Endkunden zu bedienen. Sondern gleich die Ware fürs Schürfen von Ether und Co. bereitzustellen. Von diesen Plänen dürfte auch Nvidia Wind bekommen haben, kurz vor dem Launch der RTX 3060 gab man bekannt, die Hash-Rate künstlich zu beschränken. Bei den anderen Geforce-RTX-30, die schon am Markt sind, dürfte das nicht so einfach umzusetzen sein."

Wir Gamer sind immer die Dummen und wenn dann Board-Partner die andere Sparte bedienen weil sie dort mehr verdienen ist das doch ungesetzlich, oder? Alle Käufer sind Endkunden aber warum werden die anderen bevorzugt behandelt so das ein normaler Gamer überhaupt keine Chance mehr hat eine Karte zu kaufen?

Es nervt einfach nur noch alleine schon durch COVID-19 und den Mangel an Hardware und da haben die Konsolen einen Vorteil weil die Händler diese für die UVP verkaufen aber GPU´s werden nur noch frech und dreist über UVP angeboten.

Da ist nicht PCGH der Schuldige sondern die Händler, Scalper und Board-Partner die so dermaßen auf die längjährigen Kunden sch...

Die Situation am Grafikmarkt ist einfach nur Nonsens!!!!
Ich werd das ausitzen und auf bessere Preise warten, sollte das ausbleiben und mir die Geduld allmählich fehlen ist das Gaming für mich gestorben, ich hab auch andere schöne Hobbys, da ist mir das Wurst. In den letzten Jahren hat sich soviel zum Negativen geändert, irgend wann reicht es auch. Zum Bsp. bei cod cold War 30 Htz Server, so oft Fehlermeldungen vom Server und abbrüche , nach Mitternacht stundenlanges warten auf einen Server, cheater werden kaum geahndet usw. bei andern spielen bsp. GTA 5 soviele Cheater ohne ahndung , das hobby wird immer Sinnloser. Wenn es spaß macht bin ich bereit zu Investieren wird es sinnlos bin ich weg!!!!! und so denken mit Sicheheit einige.... !!
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Eigentlich könnte man meinen, die Verfügbarkeit bei Geforce RTX 3080 & Co. könnte nicht schlechter werden, doch die Realität ist eine andere. Die Preise explodieren aktuell, die Situation im Handel ist katastrophal.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde
Die Situation am Grafikmarkt ist einfach nur Nonsens!!!! Jetzt macht schon Zotac Werbung für Miner!!!

Ich werd das ausitzen und auf bessere Preise warten, sollte das ausbleiben und mir die Geduld allmählich fehlen ist das Gaming für mich gestorben, ich hab auch andere schöne Hobbys, da ist mir das Wurst. In den letzten Jahren hat sich soviel zum Negativen geändert, irgend wann reicht es auch. Zum Bsp. bei cod cold War 30 Htz Server, so oft Fehlermeldungen vom Server und abbrüche , nach Mitternacht stundenlanges warten auf einen Server, cheater werden kaum geahndet usw. bei andern Spielen bsp. GTA 5, C.S. GO soviele Cheater ohne ahndung . Bei nfs Heat und Payback läuft nicht mehr auf einem Phenom 1055t 6 kerner weil der Protzie nicht der aktuellste ist und mit neuen Prozessoren mehr verdient werden soll, das hobby wird immer Sinnloser. Wenn es Spaß macht bin ich bereit zu Investieren wird es sinnlos bin ich weg!!!!! und so denken mit Sicheheit einige.... !!!

Da sind wohl einige Kommentare rausgeflogen, vor allem die zu Beginn. Ich kann grad nicht sagen, ob das YT oder meine Kollegen waren, aber man sieht ja noch einige "PCGH-Verteidigungs-Comments", die sind nicht ohne Grund da.

Ihr könntest den Typen ja entgegenkommen und ein Spezial über Karten erstellen, mit denen man zu moderaten Preisen noch zocken kann. Aber jede Wette, die Leute werden herumheulen, wenn eine gebrauchte R9 390X, für 300€, die Empfehlung der Redaktion wird. Manchen kann man es nie recht machen.

Aber das könntet ihr wirklich machen, das wäre durchaus wichtig. Einfach mal die alten Karten mit modernen Titeln testen und zwar nicht nur auf Ultra! In der Not frißt der Teufel fliegen und ich zocke Anno 1800 auf meiner GTX 670 in 2560x1400 in Mittel. Anno ist dann garnicht so fordernd und mit 60-80€ ist die Karte sogar noch vertretbar (auch wenn es dafür vor 4 Monaten fast die R9 290X 4GB gab). Bei anderen Spielen gehen, dank den 2GB, hingegen die Lichter aus.

Wäre durchaus ein der Zeit angemessenes Hardwarespezial.

Ok, ich könnte die 1660Ti meiner Frau klauen (die hätte nämlich ne iGPU...) aber das könnte zu häuslicher Gewalt führen. :ugly:

Frau vermöbelt ihren Gatten, Richter gibt ich recht: "ich hätte den Schuft bei diesen Preisen auch nicht davonkommen lassen".

Wenn mich einer fragen würde, was ich aktuell am meisten vermisse, dann würde ich folgendes antworten:
Ich vermisse hier die ganzen "wenn Du nicht genug Geld verdienst hör auf zu heulen und lern was ordentliches!-" oder "Euer Neid zeigt nur das Maß Eurer Klein-Kariertheit-" oder, immer wieder gern gelesen, "erstmal 4x 3090 vorbestellen; das Kleingeld nehm ich einfach aus der Kaffeekasse vom Frühling-" -poster.
Es ist wirklich langweilig geworden hier!:motz::heul:

Edit: jetzt gibts bestimmt eins auf die Mütze wegen Offtopic ...

Wenn jetzt die ganzen RTX-Karten besonders, die dafür gut geeignet sind, von Mining-Profitgierlingen abgezogen werden, führt das dazu dass sich Raytacing langsamer durchsetzt. Was irgendwann auf Nvidia seine Aktionäre zurückfallen könnte. Denn wenn sich der Durchschnittsgamer keine Raytracingkarte kaufen kann, könnte das Feature auch untergehn... und es könnte dazu führen dass viele auf Konsole oder Streaming umsteigen.

Bei der nächsten Generation von Grafikkarten wäre die Jensen-Firma gut beraten - in allen Spielegrafikkarten von vorn herein Hash-Bremsen einzubauen. Dafür könnten sie im Gegensatz spezielle Chips für Minigkarten entwicklen, welche sie dann um den 3fachen Preis von Gamekarten exklusiv im Nividastore anbieten. Und natürlich gibts dann ein Limit. Jeder Miner muss 78 Stück davon kaufen - damit er welche bekommt. - Denn Kleinabnehmer sind, wenn es um Mining geht, ja völlig uninteressant.

und übrigens - wenn ich noch eine 1080TI übrig hätte, würd ich jetzt langsam versuchen sie jetzt zum damaligen Neupreis loszuwerden... oder wenigstens 80% davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das PCGH angefeindet wird kann ich nicht nachvollziehen denn sie bringen Tests von Karten die AMD und Nvidia veröffentlichen. Wenn ich sowas lese könnte ich mich aufführen wie die Axt im Walde:
"Wird die Situation bei der Geforce RTX 3060 besser? Der Einsteiger-Ampere sagte man schon zur Ankündigung nach, zu interessant für Kypto-Miner zu sein. Uns liegen Informationen vor, wonach manche Boardpartner gar nicht erst damit planten, Endkunden zu bedienen. Sondern gleich die Ware fürs Schürfen von Ether und Co. bereitzustellen. Von diesen Plänen dürfte auch Nvidia Wind bekommen haben, kurz vor dem Launch der RTX 3060 gab man bekannt, die Hash-Rate künstlich zu beschränken. Bei den anderen Geforce-RTX-30, die schon am Markt sind, dürfte das nicht so einfach umzusetzen sein."

Wir Gamer sind immer die Dummen und wenn dann Board-Partner die andere Sparte bedienen weil sie dort mehr verdienen ist das doch ungesetzlich, oder? Alle Käufer sind Endkunden aber warum werden die anderen bevorzugt behandelt so das ein normaler Gamer überhaupt keine Chance mehr hat eine Karte zu kaufen?

Es nervt einfach nur noch alleine schon durch COVID-19 und den Mangel an Hardware und da haben die Konsolen einen Vorteil weil die Händler diese für die UVP verkaufen aber GPU´s werden nur noch frech und dreist über UVP angeboten.

Da ist nicht PCGH der Schuldige sondern die Händler, Scalper und Board-Partner die so dermaßen auf die längjährigen Kunden sch...

Chip Revision ändern, neues BIOS, nur noch kompatibel mit neuen Treiber der Mining unterbindet bzw auf 10% drosselt.

Fertig

Und schon kann man eine 3060 TI bis 3090 für UVP Bekommen

Nur mal ein paar Schmankerl

"Okay, und was sollen wir unsere Zeit jetzt mit solch einem BELANGLOSEN SCHEIß vertrödeln? Ernsthaft. Schön dass ihr das Teil zum testen habt, nur schießt ihr damit aktuell voll am Konsumenten vorbei. Vor allem in Zeiten von "Corona-Maßnahmen" in der einigen Leute ihren Job auf Ansage der Politik hin verloren haben. #Dekadenz"

"Gibts auch noch Berichte über Hardware die realistisch erschwinglich ist? Oder macht ihr diese Berichte nur für das oberste 1% der Bevölkerung?!"

"Bringt ihr jetzt nur noch so abgehobene Tests? Wenn ja lohnt sich, für mich, das Abo bei euch nicht mehr."
Okay, die Kommentare sind wirklich nicht nett. Ich habe jedoch, mit dem Hintergedanken wie extrem erbarmungslos der hate- und shitstorm im Internet sein kann, mit viel heftigeren Kommentaren gerechnet. Wahrscheinlich zählen die dann wohl zu den Gelöschten.

Hoffe Ihr macht euch nichts draus, Eure Core-Community befindet sich ja immer noch hier im Forum :daumen:
und übrigens - wenn ich noch eine 1080TI übrig hätte, würd ich jetzt langsam versuchen sie jetzt zum damaligen Neupreis loszuwerden... oder wenigstens 80% davon.
Um dann trotzdem wieder das Doppelte oder mehr für neue GPU + NT auszugeben und noch gierige Halsabschneider zu füttern?
Aus Prinzip NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich Ende November letztens Jahres meine 3080 für 860 gekauft hatte, dachte ich noch: Puh, das ist viel Geld, aber bis 2. Quartal ändert sich da sicher nicht viel. Jetzt war es sogar eine gute Entscheidung.

Ich muss dabei auch nochmal darauf hinweisen, dass weder Saturn noch mediamarkt diese Mondpreise mitgemacht haben, weder damals noch jetzt. Es war keine UVP, aber sie haben an den Preisen nichts geändert in den letzten 3 Monaten. Man muss nur, wie damals vorbereitet und sehr sehr schnell sein. Dann war ein Kauf sogar mehrerer Karten möglich. Nur gibts die Drops bei denen mittlerweile eher alle 1-2 Wochen, statt jeden Tag.

Das muss doch irgendwann wieder besser werden? Holy Shit...

Früher wären wir jetzt bei 15-30% Unter UVP, völlig gaga was da los ist. Ist ja noch weitaus schlimmer als beim Mining Boom vor ein paar Jahren, noch viel schlimmer.

Hoffe trotzdem noch, dass dieses Jahr noch Normalität einkehrt, obwohl es immer unwahrscheinlicher wird.

Einfach nur übel...

Also bei dem letzten Mining-Boom hat es ca. 2 Jahre gedauert, bis sich die Preise normalisiert hatten.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass erst kurz vor dem Erscheinen der 4000er Serie die Preise fallen. Wenn den Händlern bewusst wird, dass die auf Ihrer Ware sitzen bleiben könnten.

Hat auch deutliche Parallelen zum Vega Launch. Von der angekündigten UVP von 399€ bzw. 499€ gab es nur eine Handvoll Karten. Wollte mir damals eigentlich ne Vega 56 für 399€ zulegen, der Preis ist aber innerhalb von Minuten auf 450€ und höher geklettert.
Hab mir dann im Oktober 2019 eine für 220€ (neu) gekauft, brauchte eine neue GPU für den Rechner der Freundin.

Ich glaube bei den Preisen ist es generell keine schlechte Idee, wenn man sich noch eine halbwegs vernünftige Zweit-GPU auf Halde legt wenn die Preise wieder normal sind. Oder halt seine Alte nicht verkauft.
Mainboard/CPU machen ja eigentlich keine Probelme - zumindest gibt es da genügend Leistungsstarke Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt - Stichwort X79/X99. Da ist man nicht gezwungen die Mondpreise zu zahlen, wenn etwas ausfällt.

Wenn ich mir die verbliebenen Kommentare auf eurem YT Channel ansehe, erklärt die moderate Aussage "Mich ärgeren solche Videos mittlerweile einfach nur noch..." wohl ganz gut den Frust, welcher euch von einigen Leuten entgegenschlägt. Völlig absurde Situation, Opfer der Umstände, lasst euch in der Redaktion dadurch nicht unterkriegen!

Wir dürfen nicht vergeßen, daß das Preisgefüge in der 900 Reihe gerade noch gut war. Seitdem ging es massiv bergab. Es wurde dann spätestens ab der 1000 Reihe schlecht und ab der 2000 Reihe "absurd". Was derzeit abläuft ist eben nur eines, geisteskrank.
Das will ich so nicht stehenlassen und beziehe mich zum Vergleich dabei jeweils auf die FE:
Die 980ti kostete bei Release 740€. Die GTX 1080 (599€) war schneller und günstiger. Die RTX 2070 super (529€) war wiederum schneller und dabei günstiger. Selbst mit der viel gescholtenen 2000er Reihe gab es also faktisch mehr Leistung (in dieser Klasse) zum kleineren Preis. Auch die RTX 3070 (499€ bei Release) ist schneller und günstiger geworden (wenn sie denn vorhanden wäre).

Zurück