Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Lustiger kleiner Mensch. Wer die kaufen will? So ziemlich jeder, der richtig gute Leistung für einigermaßen "wenig" Geld haben will. Diese Karte ist eine Karte für Enthusiasten. Falls das Argument nun kommen sollte, die Karte ist in einem Jahr alt. Nein ist sie nicht, selbst wenn dies so wäre kauft üblicherweise der Enthusiast die nächste Generation, sodass er niemals in die Verlegenheit von zu wenig Speicher kommen wird. Wir haben doch nun merfach festgestellt, dass trotz der 16GB diese bei der 6000er die Karten teils deutlich hinterher hängen. Viel hilft eben nicht immer viel auch wenn die AMD-Karten ein Segen sind.
Bei wenigstens 12 GB bei der RTX 3080 hätte sich bei Nvidia Niemand beschwert.
Die 16 GB von AMD sind natürlich wesentlich besser. Vor allem wenn man eine Karte 2 Jahre behalten möchte.
Problem bei AMD ist die Speicheranbindung. Wenn ein Spiel auf einer AMD RX 6900XT über 12 GB an Speicher belegt bricht die Durchsatzrate ein und die Performace sackt fast so weit runter als hätte die Karte nur 10-12 GB an Gesamtspeicher. Da bringen die 16 GB nur eine Sache. Einen zu hohen Preis der Karten :hmm:
Eine günstige RX 6800 XT mit 10-12 GB würde sich sicher auch super verkaufen.... wenn denn verfügbar.... irgendwann im Sommer. :rolleyes:

Eine RTX 3080 bekomme ich momentan für unter 1050,- EUR nirgends mehr zu kaufen. Und dann auch nur mit Datum unbekannt. Wer sofort Eine haben will muss schon mal 1300,- EUR bezahlen. :haeh:

Ich finde es echt komisch wie Sony und Microsoft ihre Konsole zu den UVP's verkaufen können und Nvidia und AMD es nicht bis zum Endkunden gebacken bekommen.

Ja, das finde ich auch etwas seltsam. Gerade geschaut, ne Xbox z.b. gibts wirklich für 499 Euronen zu kaufen. Da es aber auch hier mehr Kunden als Ware gibt, müßte ja hier ebenfalls das Gesetz der Verteuerung, wie bei den Grakas gelten.

Ja, das finde ich auch etwas seltsam. Gerade geschaut, ne Xbox z.b. gibts wirklich für 499 Euronen zu kaufen. Da es aber auch hier mehr Kunden als Ware gibt, müßte ja hier ebenfalls das Gesetz der Verteuerung, wie bei den Grakas gelten.
MS und Sony geben den Endkundenpreis sicher vor weswegen der auch tatsächlich nicht höher ist. AMD und Nvidia verkaufen ihre "eigenen" Karten ja auch zum UVP in ihren Shops. Die Custommodelle kommen zu den Preisen die MSI, Gigabyte usw. vorgeben aber ich wette die geben keine Preise vor und haben ggf auch nicht die Verhandlungsmacht, da ein Händler dann eben ne Karte eines anderen Herstellers ordert.

Wer eine Karte zur UVP möchte muss entweder direkt bei Nvidia oder bei deren Partnern kaufen, z.Bsp. NBB in Deutschland oder Scan in UK.

Was ist an den derzeitigen Preisen krank ? Was kostete die 2080er TI ? Hier wird doch nur geheult das der UVP nicht stimmt. Und erhältlich sind die Karten NUR NICHT ZUM WUNSCHPREIS !

Das stimmt nicht. Die ASUS Karten existieren quasi nicht (nur auf eBay). MSI, Gigabyte, EVGA und Co. sind ebenfalls Mangelware.

Einzig die "zweite Garde" der Hersteller (wie Zotac, PNY, Palit, Gainward, Inno3D) kann mit Beständen aufwarten. Und die ist halt nicht unbedingt für beste Qualität, Performance und Stabilität bekannt. Eher die Budget-Lösung für Preisbewusste. Aber selbst davon kann ja heute nicht mehr gesprochen werden...

Die 3080 interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich suche möglichst viel Bang for the buck, brauche auch nicht das Beste, sondern möchte nur die nächsten fünf Jahre zukunftssicher zocken. Nach so einem Intervall tausche ich dann gleich auch alle Komponenten.
Immo bringt meine 980 Ti mit der I7 6700k CPU im Schnitt 55 FPS bei einer 2560x1080 21:9 Auflösung mit hohen Textur- und Lichtdetails in Red Dead Redemption.
Meine Augen richten sich auf die RX 6800 und die RTX 3070 (als MSI Ventus bei Alternate aktuell 699 €). Ich bin mir nur nicht sicher, wie zukunftssicher die beiden GPUs wirklich sind. Bei beiden wird eine neue CPU schon teuer genug, wenn diese nicht zum Flaschenhals werden soll. Ich fürchte, dass zB die Ryzen 5 3600 ein wenig zu schwach auf der Brust ist. Verliere da bestimmt je nach Spiel und Auflösung ca >12 bis 15 FPS. Also eher noch eine Stufe drüber. Natürlich mit entsprechendem MB, SSD (256 GB sind heutzutage einfach schon zu knapp) etc.

Die Frage ist natürlich wo die Reise der Leistungsansprüche bei den NextGen Games hingeht? CP2077 ist schon mal leistungshungrig.
Mein Monitor bietet nativ 3440x1440. Mit der 3070 schaffe ich allenfalls meine ursprüngliche 2560 x 1080 Auflösung bei Red Dead in Ultra Settings bei gleicher Framerate. Die native Auflösung würde dann schon ein Senken der Qualitätsparameter erfordern, um stabile FPS zu erhalten. Von noch leistungshungrigeren Games einmal ganz abgesehn.

Meine alte Kiste läuft so gesehen noch wie am Schnürrchen. Ich tendiere fast dazu noch eine Generation zu warten. Bei den Auflösungen wird sich ohnehin nicht mehr viel tun. Mit dieser könnte ich dann auch schmausig in nativer Auflösung und sehr guten Settings mit richtig hohen FPS zocken. 8k bringt doch nur noch theoretische Vorteile auf kurzer Distanz, aber keine wirklich sichtbaren.

Und für Next Gen VR (bsp mit 2x 8k) reicht auch eine 3090 noch laaaange nicht. Da müssen wir uns noch zehn Jahre gedulden.

Wie ist Eure Meinung?

Auf Geizhals sieht man auch zB eine 5500XT, die Pulse, die es lange mit als die günstigste RDNA gab, sofort lieferbar bei 330€. Da hab ich im Sommer noch gemotzt was denn das die ganze Zeit soll im Entry mit 160-170€.
Ist das gleiche Spiel wie mit der 5700XT. Ich hab für meine Sapphire Pulse im August 359€ bezahlt. Heute liegen die Karten, wenn man überhaupt noch eine bekommt, ab 500€ aufwärts. Gleiche Karte derzeit bei Scalperking 598€ (!)

Ähnliches Spiel bei der GTX 1660 Super. Im Spätsommer für 210€ gehöckert. Derzeit bis auf wenige Ausnahmen für 300-350 noch zu haben. Und das für eine Karte, die mittlerweile eher in den Bereich untere Mittelklasse einzuordnen ist. Wohl so gerade noch rechtzeitig vor dem Durchstarten der Preise die Karten gekauft. Sollte jetzt eine der Karten defekt gehen, ist wenigstens noch was zum Ausweichen vorhanden. Alles andere wäre derzeit die absolute Katastrophe.

Das ist einfach nur Wahnsinn, was auf dem CPU Markt da derzeit abgeht. Und da Mining ja wieder super attraktiv zu werden scheint, werden die Preise noch weiter nach oben gehen. Ich fürchte, vor Mitte des Jahres werden keine aktuellen GPUs zu normalen Preisen verfügbar sein. Wenn überhaupt.

Schon bald in jeder Zeitung deiner Region: Tausche Niere gegen Grafikkarte - egal welche!?

Ich hoffe die Situation wird sich bald anspannen. Vielleicht sollten wir alle Impfungen nach China schicken, wo der ganze Mist produziert wird den wir brauchen?!

Ist das gleiche Spiel wie mit der 5700XT. Ich hab für meine Sapphire Pulse im August 359€ bezahlt. Heute liegen die Karten, wenn man überhaupt noch eine bekommt, ab 500€ aufwärts. Gleiche Karte derzeit bei Scalperking 598€ (!)

Ähnliches Spiel bei der GTX 1660 Super. Im Spätsommer für 210€ gehöckert. Derzeit bis auf wenige Ausnahmen für 300-350 noch zu haben. Und das für eine Karte, die mittlerweile eher in den Bereich untere Mittelklasse einzuordnen ist. Wohl so gerade noch rechtzeitig vor dem Durchstarten der Preise die Karten gekauft. Sollte jetzt eine der Karten defekt gehen, ist wenigstens noch was zum Ausweichen vorhanden. Alles andere wäre derzeit die absolute Katastrophe.

Das ist einfach nur Wahnsinn, was auf dem CPU Markt da derzeit abgeht. Und da Mining ja wieder super attraktiv zu werden scheint, werden die Preise noch weiter nach oben gehen. Ich fürchte, vor Mitte des Jahres werden keine aktuellen GPUs zu normalen Preisen verfügbar sein. Wenn überhaupt.
Oder die Miningblase blatzt früher. Kann keiner wissen. Dann wirds auf Ebay wieder zigtausend "wie neu" und "kaum gebraucht" Minerkarten geben und viele Scalper******* besonders die privaten Affen ohne Ahnung werden grandios krachen gehen. Erstmal abwarten was Lederfratze am 12. zeigt. Die 2070S reicht noch
Lustiger kleiner Mensch. Wer die kaufen will? So ziemlich jeder, der richtig gute Leistung für einigermaßen "wenig" Geld haben will. Diese Karte ist eine Karte für Enthusiasten. Falls das Argument nun kommen sollte, die Karte ist in einem Jahr alt. Nein ist sie nicht, selbst wenn dies so wäre kauft üblicherweise der Enthusiast die nächste Generation, sodass er niemals in die Verlegenheit von zu wenig Speicher kommen wird. Wir haben doch nun merfach festgestellt, dass trotz der 16GB diese bei der 6000er die Karten teils deutlich hinterher hängen. Viel hilft eben nicht immer viel auch wenn die AMD-Karten ein Segen sind.
Die wären ein Segen wenn sie nicht preislich gleichauf oder darüber liegen würden. Für 600 für die 6800XT oder halt jetzt 850 wäre es nen Deal. Die Dinger sind aber noch seltener als ne 3080

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Weinachten noch Glück und hab noch ne FTW Ultra 3080 gekauft um Cyberpunk zocken zu können.
Jetzt hoffe ich noch auf ein Step Up für die 3080Ti wen das nicht klappt mach ich das Step Up zu normalen Preis auf die 3090 .

ich bin voll und ganz fürs warten.
man sollte wirklich nur im Grafikkartennotfall die Händlergier belohnen.. ich war auch so dumm.. eine 3070 für 665 € zu kaufen.. Ich wollte eine F.E. wegen der UVP aber das wurde ja nix.
Aber meine 590 hat mich mega angekotzt.

Die ASUS Karten existieren quasi nicht
Bei mir im Rechner schon.

Handelt sich um die 3080 TUF OC.

Hab eines Abends online geschaut und da stand sie einfach frech "Auf Lager, sofort lieferbar innerhalb 2-3 Tage".
(Nicht auf Ebay, normaler, bekannter, gängiger Händler.)

Kann es mittlerweile kaum fassen, da es anscheinend ein großer Glücksfall war.
Gerade jetzt die TUF OC, die ich als 2. Karte neben der Strix OC auch haben wollte.

PS: Bei Mindfactory kann man z.B. natürlich lang auf Asus GPUs warten, da sie Asus gar nicht handeln. ;)
In dem Fall(wenn Asus gewünscht) lieber bei anderen Händlern danach suchen. Was weiß ich ... Cyperport, NBB und die anderen gängigen Halsabschneider. ;)

edit: Ich nutze auch keine Benachrichtigungssoftware, oder irgendwelche Bots, oder so. Einfach per Zufall mal schauen.

Ähnliches Spiel bei der GTX 1660 Super. Im Spätsommer für 210€ gehöckert. Derzeit bis auf wenige Ausnahmen für 300-350 noch zu haben.
Boah ... hatte ein gutes Custom Modell davon für unter 200€ neu gekauft, als Überbrückung zwischen 1080Ti und 3080 TUF OC.

Völlig schräg alles gerade.

1.jpg

Eigentlich wollte ich meinen 2700x und meine 2080 durch einen 5900x und eine 3080 ersetzen. Die absurden Preise von 700+€ für den 5900x und 1000+€ für die 3080 haben mich dann aber zum Umdenken bewegt. Ich habe mir für 370€ einen 10900f gekauft und die gesparten 350€ dann in eine bessere Grafikkarte investiert. Die 3090 habe ich für 1559€ bekommen, ich hab im Endeffekt also 200€ mehr bezahlt als beim alten System welches ich kaufen wollte. Und ich muss sagen, bis auf das fehlende PCIe 4 bin ich echt happy. Aber wenn ich die Grafikkarte irgendwann ersetze, ersetze ich dann auch das restliche System. Und dann kommt auch PCIe 4. Der 10900f läuft übrigens mit TDP Unlock und 103 BCLK absolut auf 10900k Niveau.

Cryptominer sind die neuen Raubmordkopierer. Man kann ihnen quasi die Schuld an allem gegen. Angeblich haben sie die Stürmung des Kapitlos mit den GPUs koordiniert und vorsichtshalber vorher simuliert. Damit war dir Meute so erfolgreich.

Bei mir im Rechner schon.

Handelt sich um die 3080 TUF OC.

Hab eines Abends online geschaut und da stand sie einfach frech "Auf Lager, sofort lieferbar innerhalb 2-3 Tage".
(Nicht auf Ebay, normaler, bekannter, gängiger Händler.)

Kann es mittlerweile kaum fassen, da es anscheinend ein großer Glücksfall war.
Gerade jetzt die TUF OC, die ich als 2. Karte neben der Strix OC auch haben wollte.

PS: Bei Mindfactory kann man z.B. natürlich lang auf Asus GPUs warten, da sie Asus gar nicht handeln. ;)
In dem Fall(wenn Asus gewünscht) lieber bei anderen Händlern danach suchen. Was weiß ich ... Cyperport, NBB und die anderen gängigen Halsabschneider. ;)

edit: Ich nutze auch keine Benachrichtigungssoftware, oder irgendwelche Bots, oder so. Einfach per Zufall mal schauen.

Welcher Händler war es denn?

NBB zu dem Zeitpunkt unter 950€. Hab den Aufpreis zur UVP teils mit dem guten Verkaufspreis meiner gebrauchten 1080Ti kompensieren können. Hatte mich überrascht, wie hoch da geboten wurde. Wäre eigentlich mit 200€ zufrieden gewesen. Kam aber 470€ bei rum. :)
(Ebaygebühren/Paypal muss man aber noch abziehen)

Zurück