Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Welche "Not"? Die "Not" nicht auf eine 700 Euro Grafikkarte warten zu können und dann lieber 1000 zu bezahlen?
In manchen Foren gibt es Botmechaniken die alle Gängigen Händler abfragt.

Verfügbarkeitshinweise für CPU und Gpu's

Die Händler versuchen auch ihren Obolus zu machen. 40%-70% mehr bei beiden ist Standard.
Das kam auch in der Geschichte bei knappheit immer mal wieder vor. Schaun wir mal ob das alles sich bei einführung von DDR5 auch auswirkt . Der Kunde wird immer mehr da zu genötigt auf Game Streaming Plattformen wie Stadia , Geforce Now und Konsole auszuweichen.

Sollte der Zug kommen, werde ich ihn nicht aufhalten können. Will ich auch gar nicht. Nur wird er nie in meinem Bahnhof halten. Das ist einer der wenigen Vorteile, wenn man keine 25 mehr ist, eher bleibt die Kiste aus ;-).

Vor ein paar Tagen bin ich schon schwach geworden als ich sogar eine EVGA 3080 Ultra als B-Ware für 1146 Euro bestellt hatte. Hierbei machte ich mir keine Gedanken weil ich über Alternate 24 Monate Gewährleistung + 14 Tage Rückgaberecht habe. Zudem ist EVGA sehr kulant was die Herstellergarantie angeht und wickelt auch bei Gebraucht Ware und auch direkt mit dem Kunden ab. Der Preis war aber etwas happig und auch die Tatsache das ich nicht überteuert kaufen muss, da ich im Grunde noch mit meiner 2080 Super Grafikkarte gut auskomme. Zudem hätte ich auch ein 850 Watt Netzteil haben müssen und Netzteile in diesem Leistungsbereich scheinen genau wie die Grafikkarte alle ausverkauft zu sein. Ist im Grunde auch nicht verwunderlich, denn viele mussten sich bezüglich der neuen Grafikkarten auch neue Netzteile dazu kaufen.

Zumindest habe ich mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und die Bestellung vor Lieferung noch storniert.

Ich hatte "Glück", bei Saturn 825,- inkl. COD für ne Eagle OC (4.12 bestellt, 22.12 bekommen), ich rede es mir durch COD schön, somit habe ich für die 3080 ca. 780€ bezahlt.
Kurz vorhher hatte ich ne 3070 für 708€ bestellt, die aber noch an der Haustür zurückgehen lassen.
Mein Problem war, dass ich meine 1080 Anfang Oktober verkauft hatte :klatsch:
Sowas mache ich auch nicht mehr, also GPU verkaufen bevor man die neue hat.

Die aktuelle Grafikkarten Situation ist eine Katastophe. Ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen. Es scheitert aber leider an der Grafikkarte. Die Verfügbarkeit ist einfach nicht gegeben und wenn was verfügbar ist werden totale Mondpreise aufgerufen.

Weil es immer einige gibt, die aus der "Not" anderer noch ihren Vorteil/Profit ziehen...
Und übrigens haben wir in Deutschland und der EU eine soziale Marktwirtschaft und keine "freie" wie in den USA.
Auch wenn die Grenzen, in beide Richtungen, immer mehr verschwimmen... ;)

Der Witz ist doch, dass selbst die Wucherer nicht liefern können. Das macht die Sache ja so absurd. Wenn Alternate wenigstens die Kontingente hätte, um durch den Preis die solventen Kunden von den armen Schluckern zu trennen... Dann würde der ganze Quatsch ja aus kapitalistischer Sicht noch Sinn ergeben.

Aber Alternate sitzt wie Saturn mit gähnender Leere im Lager herum, verlangt für ne ASUS Strix aber fast 300 EUR mehr. :lol:

Wie erklärt sich also der Aufpreis?

hmmmm, Glück Dem, der noch geistesgegenwärtig in Kleinanzeigen zugeschlagen hat, bzw. am Jahresende 2020 was bei Händlern fand ;) Und dann das Geld hat, aber der Geiz war größer... Dann bitte nicht Jaulen.

Jetzt kann man sagen, Ausverkauft :)

Aufpreis = Angebot und Nachfrage... Das mal zur Erklärung....
Aber sobald das Gelaber einer 3080TI sich bewahrheitet, werden sich sicherlich Einige von der 3080 trennen und dann gibts genug Schnapper im Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gerade dank dem Hardwareluxx-Tracker-Bot eine ASUS TUF OC für 950 EUR erstehen bei Caseking. Nur als Randinfo. Allerdings musste ich innerhalb einer Minute zuschlagen und nach 6 Min war das Kontingent wieder leer.

hmmmm, Glück Dem, der noch geistesgegenwärtig in Kleinanzeigen zugeschlagen hat, bzw. am Jahresende 2020 was bei Händlern fand ;) Und dann das Geld hat, aber der Geiz war größer... Dann bitte nicht Jaulen.
Die Preise fallen da aber oft auch nicht viel besser aus, denn momentan profitiert jeder das die Grafikkarten nicht gut verfügbar sind. Aus diesem Grund hatte ich mich kurz auch überwunden zum höheren Preis zu kaufen, weil ich jetzt für meine 2080 Super auch mehr raus bekommen würde.

Vor 2 oder 3 Tagen war die günstigste lieferbare 3070 billiger als die günstigste 3060Ti (~ 740€ vs 760€), wenigstens hat sich das geändert. Aber 650€ für ne 3060Ti sind immer noch viel zu krass.

Ich rechne mit einer Besserung der Liefersituation zum Launch der RTX4000-Serie. :-D

Wobei, ....

Als anfang Dezember die 3090 FE lagernd war, hatte ich sicherlich 20 Minuten lang mit der Entscheidung gehandert, ob ich sie kaufen soll, oder nicht, denn eigentlich wollte ich auf eine 3080 mit mehr Speicher warten. Jetzt im Nachgang muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal das Gefühl hab, bei einer Hardwarekaufentscheidung alles richtig gemacht zu haben, denn:

- Verfügbarkeit aller Karten soll auf unabsehbare Zeit schlecht bleiben
- 3080 mit mehr Speicher auf unbestimmte Zeit verschoben
- Preise erhöht
- MwSt. wieder oben
- Miningboom
- Resize BAR kommt für 30XX und die 3090 hat Speicher ohne Ende

Ich hab nun zwar deutlich mehr ausgegeben, als ich ursprünglich wollte, allerdings wird die 3080 Ti unter den oben genannten Voraussetzungen kaum viel billiger, als meine 3090 FE, die ich zum (alten) UVP bekommen habe.

Und da ich die Karte hoffentlich 4 Jahre + nutzen kann, kann ich diese ganzen Probleme in aller Ruhe aussitzen. Und hoffentlich sind bis zur nächsten Karte auch alle errechenbaren Bitcoins gemined, dann ist der Spuk auch vorbei. Klar, die Energieeffizienz der 3000er Serie ist scheiße, aber besser das, als jetzt noch ewig lang auf eine Karte gewartet und dann auch noch Abzockerpreise gezahlt zu haben. :-)

Vor 2 oder 3 Tagen war die günstigste lieferbare 3070 billiger als die günstigste 3060Ti (~ 740€ vs 760€), wenigstens hat sich das geändert. Aber 650€ für ne 3060Ti sind immer noch viel zu krass.

Ich rechne mit einer Besserung der Liefersituation zum Launch der RTX4000-Serie. :-D

Wobei, ....
Schau Dich hier um:

Wenn Du schnell genug bist dürftest Du innerhalb weniger Tage eine 3070 für unter 600 Euro bekommen.

Momentan ist es das vernünftigste sich ne 3090 zu kaufen weil der Aufpreis am geringsten ist.
Mein Gott als PC Gamer hat man es momentan sehr schwer, Gott sei dank habe ich zu Release eine Xbox S X bekommen und bei Cyberpunk wofür ich ne neue Graka kaufen wollte es noch dauert bis es gereift ist.
Also habe ich Ersatz und viel spaß im Wohnzimmer.

Kann mir nicht vorstellen, daß AMD/Nvidia sehenden Auges in diese Verknappung gerannt sind, dazu sind diese Konzerne zu gut informiert.

Damit wußte aber auch gerade Nvidia um die Liefersituation ("Paperlauch"), hat die neue Serie gehypt und wußte dann auch, daß man die UVP nach ein paar Monaten nach oben schrauben kann. So geht das! :D Wenn das noch ein paar Wochen/Monate so weitergeht, dann kann es durchaus nochmal eine UVP Anpassung nach oben geben.

Momentan ist es das vernünftigste sich ne 3090 zu kaufen weil der Aufpreis am geringsten ist.
Mein Gott als PC Gamer hat man es momentan sehr schwer, Gott sei dank habe ich zu Release eine Xbox S X bekommen und bei Cyberpunk wofür ich ne neue Graka kaufen wollte es noch dauert bis es gereift ist.
Also habe ich Ersatz und viel spaß im Wohnzimmer.

Das ist so ziemlich das Unvernünftigste, was mach machen kann, da die 3090 im UVP allgemein schon überteuert ist und derzeit zwischen 1700 - 2200 EUR kostet.

Das wirklich rational Vernünftigste wäre zu warten, bis sich die Liefersituation entspannt hat - oder halt ne 3070 oder 80 zu nehmen, wenn man eine abstauben kann.

Das ist so ziemlich das Unvernünftigste, was mach machen kann, da die 3090 im UVP allgemein schon überteuert ist und derzeit zwischen 1700 - 2200 EUR kostet.

Das wirklich rational Vernünftigste wäre zu warten, bis sich die Liefersituation entspannt hat - oder halt ne 3070 oder 80 zu nehmen, wenn man eine abstauben kann.
Da wird man lange warten.. Wenn man eine kaufen muss ist das keine Option zumal die alten und gebrauchten vom Preis her auch explodieren. Aktuell beginnen die Boardpartner die 2060 Super wieder aufzulegen um den Bereich bei 400 Euro beschicken zu können... Wer glaubt bei den 30ern entspannt sich irgendwas in einem halbwegs absehbaren Zeitraum träumt wohl von warmen Eislutschern.
Also so schlecht finde ich seine Herangehensweise gar nicht. Wobei die 6900XT da aktuell eher der lieferbare sweatspot ist, eigentlich wärs ja um 1000 Euro herum die 6800XT die mit ihren 16GB und ebenfalls ausgezeichneter Rechenleistung auch dick reicht aber die bekommt man halt auch kaum ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was soll man dazu schreiben...
ich hab am 30.12 eine im Laden gekauft... warum... weil meine alte kaputt war... wieviel 1000€...

Klar is das teuer aber was will man manchen, man fährt auch mit dem Auto Zigaretten holen und kauft in der Tanke ein... ;)

Wenn man Zeit hat zu warten, wird das mit Sicherheit jeder vernünftige tun und wer sich überteuert eine holt, der hat entweder keine Wahl, oder Ihn stört der Preis nicht...
An deiner Stelle hätte ich mal erst den gesamten Unterbau gewechselt bevor ich mir ne 1000€ 3080 kaufe :ugly:. Aber so Leutz wie dich muss es auch geben. Macht anderen den Tag schöner :D.

Zurück