Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Darf ich fragen, warum du jetzt eine völlig überteuerte Grafikkarte kaufen musstest? Rechner abgebrannt?

Ich meine, ich kaufe auch keinen Porsche, nur weil mein Golf noch nicht geliefert wurde. Sondern eher einen Ford oder Toyota der selben Preisklasse.
Ich find 1200 für ne 3080 beknackter als 16xx Euro für ne 3090 mitlerweile.....

3080 is also quasi nicht zu kaufen in Nähe des UVP, AMD Karten scheiden für mich aus (aber eh gleiches Problem), Ich hab einige Spieleperlen die ich mal in schön (RTX,DLSS2) und flüssig zocken wollte schon gekauft und ich zocke nur im Winter.....mir bringt ne 3090 im April nix, weil ich da den Garten umbaue / am Haus arbeite in jeder freien Minute.

habe mir ne 3090 geholt für 1,4k ^^ besser als ne 3080 vor allem wenn man die eh nur für 1k+ bekommt war mir von Anfang an klar das NV den Preiß nicht halten konnte ^^ so habe ich 24gb RAM statt 10 ist doch auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich find 1200 für ne 3080 beknackter als 16xx Euro für ne 3090 mitlerweile.....

3080 is also quasi nicht zu kaufen in Nähe des UVP, AMD Karten scheiden für mich aus (aber eh gleiches Problem), Ich hab einige Spieleperlen die ich mal in schön (RTX,DLSS2) und flüssig zocken wollte schon gekauft und ich zocke nur im Winter.....mir bringt ne 3090 im April nix, weil ich da den Garten umbaue / am Haus arbeite in jeder freien Minute.

Wer es sich leisten kann! Chapeau.

Beide Hersteller mit Luftschlössern gepokert, AMD Karten anscheinend noch nicht ausgereift und im Raytracing nicht schnell genug und Nvidea vorschnell noch Heizkraftwerke auf dem Markt geschmissen obwohl das alles nicht hätte sein müssen. Dazu die Preiskampfansagen von AMD... Das für 699.- und das auch Jeder der die Kohle hat, eine 3080 kaufen würde war den Marketingstrategen sehr wohl klar. Das war von Nvidea letztendlich nur der Konter um die Machtposition zu halten ;)
Die derzeitge PREISANSAGE von rund 1100.- Euro ist schon o.k. für das man man da kauft... Lichtorgel inclusive

Zuletzt bearbeitet:
Wer es sich leisten kann! Chapeau.
Mir ist klar das das für viele hier Unsummen sind.....auch für mich bekloppt die Preise
Aber Dank Lockdown usw fallen andere kosten wie Restaurantbesuche,Urlaube u.ä. mindestens für viele Monate flach.

Viele investieren momentan in die eigenen 4 Wände ihr Geld bzw zumindest in Technik.
Sehe mich zumindest nicht als steinreich wegen ner Unterschicht-3090 ;-)
(Pro Argument war für mich Preis und Garantiedauer bei Zotac)

und andere wollen nur die eine Rockford mtx mit blauen Leds und ohne Leistungsaufnahmenbegrenzung mit 400 Watt !!!
Und das dann noch bitte unter dem UVP... Das wird doch alles immer beknackter, sorry.
AMD hat nüscht, muss nachlegen... Dann gibts ne 3080 ti und das Spiel geht von vorne los ;
Und die jetzt schon 3080er guten Karten mit eigentlich Top Werten aber aufgrund der scheiß Spannungen in die Tonne.

Statt Instagram Postings von megalomanen Mining Rigs würde ich mir auch mehr Hintergrundinformationen bezüglich zB des angeblichen Ajinomoto Build-up Film Substrat Lieferengpasses wünschen. Immo ist die Planbarkeit wirklich bescheiden. Mich ärgert, dass sich die Hersteller in Schweigen hüllen, und so intransparent agieren.

Die kranken Preise zahle ich jedenfalls nicht. Und die UVPs halte ich auch nicht für einen Marketing-Gag, sondern für ein Ergebnis solider KK. Ich persönlich vermute die Ursache ja in chinesischen Fertigungsstätten, und dass die tatsächliche Lage dort viel schlimmer als vermutet ist, selbst wenn es um winzige Bauteile für Komponenten geht.
Die chinesische Regierung behauptet ja auch, dass es in der VR China weniger Coronatote als in Österreich gibt. Wer's glaubt...

Ist wohl eher eine Frage wie hoch die Priorität Gaming einem persönlich zur Zeit ist.
1,5k € wird jeder Arbeitnehmer auf dem Konto übrig haben der nicht deutlich über seinen Verhältnissen lebt.
Den meisten passt einfach nicht die Leistung fürs Geld.
Wäre so als ob würde ein Millionär einen Standard 3er BMW für 150.000,00 € kaufen weil der Golf nicht sofort lieferbar ist. Wer den (logisch schlechten) Deal eingeht, dem scheint es wichtig zu sein... aber wir wollen ja alle in erste Linie glücklich sein und nicht in Summe die besten Deals am Ende des Lebens gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher eine Frage wie hoch die Priorität Gaming einem zur Zeit ist.
1,5k € wird jeder Arbeitnehmer auf dem Konto übrig haben der nicht deutlich über seinen Verhältnissen lebt.
Wäre so als ob würde ein Millionär einen Standard 3er BMW für 150.000,00 € kaufen weil der Golf nicht sofort lieferbar ist.
naja du darfst nicht vergessen das die 3090 eher Richtung einstig Profi ist nicht direkt ne Profikarte gibt ja noch höher Modell die aber im Mainstream jetzt eher unbekannt sind. ist ehr Modell Y für 60k weil der Preis vom Golf auf 50k hoch gegangen ist weil die Nachfrage zu hoch ist so musst du das eher sehen
Was ist an den derzeitigen Preisen krank ? Was kostete die 2080er TI ? Hier wird doch nur geheult das der UVP nicht stimmt. Und erhältlich sind die Karten NUR NICHT ZUM WUNSCHPREIS !
ja das übersehen einige ^^ aber war doch auch klar das sie die Preise niemals halten konnten glaube der UVP ist eh mehr Marketing als Realistisch

und daher auch keine 3080 ti ;) Das was Nvidea jetzt an Power bietet und das zu dem Preis, gehen wir mal von rund 1100.- aus... ist schon ne Ansage.
Und sogar meine Wald und Wiesen 3080 von Manli haut hier Werte raus... Für rund 900 Euro, bin begeistert.

Seid nicht so hart zu den armen Händlern, insbesondere Notebooksteurer brauch nun jeden Euro von euch, Spenden sind auch willkommen...https://www.computerbase.de/2021-01/ueberwachung-mitarbeiter-bussgeld-10.4-mio-euro-notebooksbilliger/

... aber die haben Karten ;) Und Mindfactory und Alternate arbeiten erst mal Vorbestellungen ab... Und ausserdem leben wir hier nicht im Kommunismus, aber... hust.. da wären ja die Karten dann kapitalistischer Luxus Kram ;)
Sind denn die Karten nun käuflich oder nicht ? Ich behaupte nach wie vor immer noch ja. Zwar nicht en Masse, aber wer zahlen kann und will der bekommt.

Ist wohl eher eine Frage wie hoch die Priorität Gaming einem persönlich zur Zeit ist.
Wäre so als ob würde ein Millionär einen Standard 3er BMW für 150.000,00 € kaufen weil der Golf nicht sofort lieferbar ist. Wer den (logisch schlechten) Deal eingeht, dem scheint es wichtig zu sein... aber wir wollen ja alle in erste Linie glücklich sein und nicht in Summe die besten Deals am Ende des Lebens gemacht haben.
Ich möchte schon einen guten Deal machen, zumal der Kram in fünf Jahren ja auch wieder der Elektroschrott von morgen ist. Ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt 50 % über UVP entrichte, und in drei Monaten stabilisieren sich dann die Preise und die Verfügbarkeit doch noch. Die schlechte Planbarkeit nervt halt.

Wenn die Preise in den nächsten zwei Jahren so hoch bleiben, dann ist das halt so. Aber dann sollen NVIDIA und AMD auch klar die Gründe offenlegen, und die UVP revidieren.

Und wenn nicht ? gekauft wird doch... Und haben die Ihre Preisankündigungen nicht gehalten ? War hier irgendwo die Rede von unendlich verfügbar ??? Leute das hier ist doch nur Frust um die hohen Preise der Boardpartner. Nicht um Verfügbarkeit ;)

Kein Plan wer die 10 GB wirklich kaufen will...

Lustiger kleiner Mensch. Wer die kaufen will? So ziemlich jeder, der richtig gute Leistung für einigermaßen "wenig" Geld haben will. Diese Karte ist eine Karte für Enthusiasten. Falls das Argument nun kommen sollte, die Karte ist in einem Jahr alt. Nein ist sie nicht, selbst wenn dies so wäre kauft üblicherweise der Enthusiast die nächste Generation, sodass er niemals in die Verlegenheit von zu wenig Speicher kommen wird. Wir haben doch nun merfach festgestellt, dass trotz der 16GB diese bei der 6000er die Karten teils deutlich hinterher hängen. Viel hilft eben nicht immer viel auch wenn die AMD-Karten ein Segen sind.

Lustiger kleiner Mensch. Wer die kaufen will? So ziemlich jeder, der richtig gute Leistung für einigermaßen "wenig" Geld haben will. Diese Karte ist eine Karte für Enthusiasten. Falls das Argument nun kommen sollte, die Karte ist in einem Jahr alt. Nein ist sie nicht, selbst wenn dies so wäre kauft üblicherweise der Enthusiast die nächste Generation, sodass er niemals in die Verlegenheit von zu wenig Speicher kommen wird. Wir haben doch nun merfach festgestellt, dass trotz der 16GB diese bei der 6000er die Karten teils deutlich hinterher hängen. Viel hilft eben nicht immer viel auch wenn die AMD-Karten ein Segen sind.
Enthusiasten, der war gut.
Das mit dem Speicher scheinst du auch nicht begriffen zu haben.

Angebot und Nachfrage ist ganz lustig in der 5. Klasse um die Basics zu erklären, die Beziehung zwischen Kunden und Produkt in der Realität stellt sich etwas komplexer dar.
Eigentlich nicht. Angebot und Nachfrage bilden den Preis. Der aktuelle Grafikkartenmarkt ist das perfekte Beispiel dafür. Hier haben wir keine künstlichen Regularien, eine hohe Nachfrage und ein geringes Angebot. Daraus resultiert der hohe Preis. Ist tatsächlich so einfach.

Aber, so sieht der Handel bei uns nicht aus, weil der Markt bei uns eben doch anders ist. Da verbrennen sich einige gerade die Finger.
Eher nicht. Paar Nerds hier im Forum sind keine relevante Zielgruppe. Die meisten kaufen dort wo sie immer kaufen oder über Preisvergleiche. Kein Händler macht sich die Mühe aus Imagegründen unter Marktwert zu kaufen. Und selbst die paar Leutchen die hier Bäche an Tränen vergießen verkaufen dann eh wieder bei den üblichen Verdächtigen.
Was sind auch die Alternativen? Amazon? Da ist hardware meist mega teuer.

Die 3080er Grafikkarten gibt es ja nirgendwo zu kaufen und welche die doch noch zu kaufen sind werden im Preis hoch gehandelt.

Zurück