Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Spaß mit Google und Mindfactory:

Was sofort auffällt ist, dass inzwischen sogar 700€ für eine 2070 Super verlangt werden. Wer seine Kunden so bescheißen will, bitte.

Aber wir sehen auch, die Karte hat sich 4300 mal verkauft, also 2019 und 2020.

Gehen wir mal rüber auf die RTX Karten an sich:

Von den Karten die aktuell lagernd auf für 250€ über dem Preis verkauft werden, wurden schon 3000 Stück abgesetzt. Das ist ein sattes Plus von 750.000€ für wen auch immer, aber man kann auch sehen, dass der Preis am absinken ist, denn die 730€ von heute sind schon weniger als die 760€ von letzter Woche. Die richtigen Enthusiasten denen das Geld egal ist scheinen für den Moment aufgebraucht zu sein, ich fürchte, der Rest wird weiß was 499€ sind und werden sich nicht so unter Druck setzen lassen.

Normalerweise kann man GPUs die von Mindfactory nicht mehr im Shop gelistet werden (der Shop blendet bei Stückzahl 0 einfach aus) noch über die Google Suche finden.

So findet man dann die RTX 2060 von MSI und sieht, dass die 1790 Mal verkauft wurde

Okay denk ich mir, wollen wir doch mal nachsehen wie viel 3080 Karten die dann schon verkauft haben. Bei Google findet man auch die Shopseiten im Archiv, wenn man allerdings auf die Seite von Mindfactory geht sieht man diesen Fehler:

Was interessant ist, denn diese Shopseiten wurden auch hier auf PCGH gepostet, als die Dinger lieferbar waren

Es ist also nicht so, dass die Karten nicht gekommen sind und wieder aus dem Shop gelöscht wurden. Nein, die Karten waren da, der Shop Eintrag existierte und anschließend scheint er gelöscht worden zu sein. Was normalerweise ja nicht passiert, vgl. Google Suche nach alten GPUs die wegen Stückzahl 0 nicht gelistet werden.

Der Link hier im PCGH Forum hat auch einen Snapshot gemacht von der Anzahl der verkauften Karten, es waren 460 Stück.

Es drängt sich der Verdacht auf Nvidia hat sein Flagschiff vom Markt genommen und es kommt nichts mehr nach. War der Launch letztlich so peinlich, dass man einen Re-Launch mit der Ti plant und das Kapitel schließt. Pech wenn dann die Kryptominer und Bots wieder alles wegkaufen. Nvidia ist runter auf Plan C würde ich sagen.

Immerhin, ich hab heute 500 Stück 5800X zum UVP gesehen, wenigstens ein Chip der sich normalisiert. Frage nur wer den kauft wenn es dazu keine ordentlichen Grafikkarten gibt. Ein Problem in das auch der 5600X bald reinrennen wird. Selbst eine 1650 ist überteuert und als Office PC sind die Dinger dann doch etwas zu überzüchtet.

Spaß mit Google und Mindfactory:

Was sofort auffällt ist, dass inzwischen sogar 700€ für eine 2070 Super verlangt werden. Wer seine Kunden so bescheißen will, bitte.

Aber wir sehen auch, die Karte hat sich 4300 mal verkauft, also 2019 und 2020. [...]

Es drängt sich der Verdacht auf Nvidia hat sein Flagschiff vom Markt genommen und es kommt nichts mehr nach. War der Launch letztlich so peinlich, dass man einen Re-Launch mit der Ti plant und das Kapitel schließt. Pech wenn dann die Kryptominer und Bots wieder alles wegkaufen. Nvidia ist runter auf Plan C würde ich sagen. [...]
Was hat das mit "besch****" zu tun? Das ist einfach Angebot und Nachfrage und da nun etliche Interessenten auf die Vorgeneration ausweichen, die mittlerweile auch schon EOL ist, gehen auch hier natürlicherweise die Preise hoch.
Als Zusatzinformation: Die 2070 Super ist die meistgekaufte GPU bei MF im 1HJ20. Hier gingen gut 20.000 Karten in sechs Monaten über den Tisch.

Bezüglich letzterem mutet eher dein "Verdacht" peinlich an, der jedweder Logik entbehrt.

Vor Wochen war man noch ein Aluhut-Träger, wenn man eine Verbindung zum Mining gezogen hat. Wie sieht es denn jetzt aus? Das hat sich wohl still und leise zur bitteren Realität gemausert. ;-)

Die Verfügbarkeit der RTX 3090er wird nur deshalb einigermaßen im Handel gegeben sein, weil die Nachfrage hier bedeutend kleiner ist, insbesondere i. V. z. RTX 3080. Erstgenannte liegt bei 1600+ €, was sich fast keiner gönnt oder leisten kann und letztere ist mit ihren 800+ € dagegen im Vergleich schon fast eine "Volks-GPU". ;-)
Zudem, wie raPid-81 schon anriss, ist das eine Fertigung, der GA102, und davon die Chips mit bester Güte, die als GA102-300 oder gar als Vollausbau taugen, manchen nur einen kleinen Teil aus und gänzlich auf das Packaging dieser Chips wird nVidia nachvollziehbarerweise auch nicht verzichten, da man hiermit u. a. die A6000 bestückt.
Darüber hinaus ist auch unbekannt, wo derzeit die größeren Probleme (bei nVidia) liegen. Wenn die OC-Module von Micron ein nennenswertes Verfügbarkeitsproblem haben, dann schlägt das primär zulasten der 3080. Die 24 GiB der 3090 stellen da aufgrund des deutlich kleineren Volumens das kleinere Problem dar, 3080er dagegen scheint man den Händlern trotz der Preise aus den Händen zu reißen (insbesondere, wenn man sich den bereits recht hohen Anteil auf Steam ansieht), d. h. der Bedarf ist hoch und relativ gesehen geht hier durchaus eine signifikante Menge über die Ladentheke, nur scheint der Bedarf bei weitem höher zu sein, was dazu führt, dass die Verfügbarkeit gefühlt quasi gar nicht gegeben ist (3080-Besitzer sehen das natürlich anders ;-)).
Liegen die Probleme dagegen bspw. bei fehlenden Materialen für das Packaging oder aber Ätzemulsion, dann hakt es grundsätzlich bei der Fertigung des GA102 insgesamt, was aber auch hier wieder bei dem GA102-300 (3090) schlicht weniger auffällt, da die Nachfrage deutlich geringer ist.

Was hat das mit "besch****" zu tun? Das ist einfach Angebot und Nachfrage und da nun etliche Interessenten auf die Vorgeneration ausweichen, die mittlerweile auch schon EOL ist, gehen auch hier natürlicherweise die Preise hoch.

Angebot und Nachfrage ist ganz lustig in der 5. Klasse um die Basics zu erklären, die Beziehung zwischen Kunden und Produkt in der Realität stellt sich etwas komplexer dar. Da gibt es noch mehr Dimensionen als nur diese zwei die eine Auswirkung auf den Preis haben. Werbung und Image ist ein ganz offensichtliches. Es gibt oft auch nur Modelle die nur existieren um das Model darunter vernünftiger erscheinen zu lassen als es letztlich ist (berühmter Apple Trick). Aber letztlich zeigt auch ein Blick auf Ebay, dass Preisspekulation und Leute die darauf wetten eine Wirkung haben die Rückwärts zum Fachhandel durchgeschlagen hat.

Gerade wer Erfahrung hat Produkte von A nach B zu schaufeln wird früher oder später feststellen, dass Leute die an der Preisschraube drehen und nur 5. Klasse Wirtschaft als Begründung haben, ganz schnell einen Kunden los sind.

Wenn alles nur immer Angebot und Nachfrage wäre, bräuchten wir kein Alternate, kein Mindfactory, kein NBB, kein Amazon. Diese Plattformen wären mit ihren Fixpreisen ja gar nicht marktorientiert im Sinne von der Markt ist nur Angebot und Nachfrage. Was wir anstelle dessen bräuchten wäre nur noch ausschließlich Ebay. Auch in den Innenstädten hätten wir dann seit 50 Jahren keine Händler sondern seit jeher nur Auktionshäuser.

Aber, so sieht der Handel bei uns nicht aus, weil der Markt bei uns eben doch anders ist. Da verbrennen sich einige gerade die Finger. Denn der Markt ist mindestens eine Sache mehr als Angebot und Nachfrage und das ist nachtragend. Daher Fingerzeig Sony. Der Preisspike auf Ebay ist nicht zu vermeiden, aber nirgendwo anders darf der eintreten.

Eigentlich wäre bei mir in 2020 ein Upgrade fällig gewesen. Benutze noch immer die 980 Ti. Gott sei dank hat die genug Ressourcen, um aktuelle Spiele in Verbindung mit einem I7 6700k zu betreiben. Hab eben nochmal einen Red Dead Benchmark gemacht, und da kommt sie bei 2560x1080 21:9 bei hoher Textur, Licht- und Partikelqualität auf durchschnittlich 58 FPS. Trotzdem schwingt jeden Tag die Angst vor einem Komponentendefekt mit. Ich jedenfalls habe keine Lust >1000€ für eine GPU zu löhnen.
In einem normalisierten Markte würde ein Komplettsystem mit Ryzen 5, einfacher RX 6800 (ohne XT), 1 TB SSD und 32 GB Ram eigentlich nur ca 1600 € kosten.

Immo habe ich noch einen monatlich kündbaren Shadow Cloud Account (nur etwas über 5000er Score bei Time Spy), der notfalls als Ersatz dient, falls mein Rechner bzw ein wichtiges Bauteil die Biege macht. Darauf zu zocken ist ne ziemliche Ruckelorgie, und keine Dauerlösung. Warum ich nicht jetzt kündige? Über drei Monate Warteliste. Da sind die 13 € Gebühr wie eine Rückversicherung für den Ernstfall. Zu den kranken Preisen kaufe ich auf jedenfall nicht, wenn es iwie vermeidbar ist.

Da verbrennen sich einige gerade die Finger. Denn der Markt ist mindestens eine Sache mehr als Angebot und Nachfrage und das ist nachtragend. Daher Fingerzeig Sony. Der Preisspike auf Ebay ist nicht zu vermeiden, aber nirgendwo anders darf der eintreten.

Naja der Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft...
War doch klar, dass auch das System irgendwann platzt weil einige den Hals nicht voll genug bekommen.
Schreien ja schon wieder einige nach dem Sozialismus.

Falls jemand das Wort Sozialismus noch nie gehört hat (und nein mit der SPD hat das rein gar nichts zutun..):

„Sozialismus bezeichnet Ideologien, welche die Überwindung des Kapitalismus und die Befreiung der Arbeiterklasse aus Armut und Unterdrückung (soziale Frage) zugunsten einer an Gleichheit, Solidarität und Emanzipation orientierten Gesellschaftsordnung propagieren."

Naja also vor allem die 70er gibt ja wie Sand am Meer mittlerweile.
Die Karte schein recht unbeliebt zu sein, zumindest scheinen die leute nicht bereit zu sein diese Preise zu zahlen.

Angebot und Nachfrage ist ganz lustig in der 5. Klasse um die Basics zu erklären, die Beziehung zwischen Kunden und Produkt in der Realität stellt sich etwas komplexer dar. [...]
Na ich denke das scheine ich wohl weitaus besser als du zu wissen, denn mir käme nie so eine blödsinnige "besch***"/Aluhuttheorie zu diesem Thema über die Lippen, also solltes du vielleicht noch einmal nachsitzen und schauen was du so verpasst hast, denn wenigstens mit einem hast du recht: Das Thema ist weitauis komplexer, als dass man es mit dem einfachen B-Wort und den daran hängenden Anschuldigungen beschreiben könnte. Sorry Pal, denn Fehler musst du schon in deinem ursprünglichen Post suchen und nicht mir Vereinfachungen unterstellen damit du da heil aus der Sache rauskommst, denn es ist nicht an mir dir einen Grundkurs in Marktwirtschaft und Warenkreisläufen zu geben.

Die 3070er kostet so viel wie die 2080er.

Wer da zuschlägt, sind Leute, die glauben, etwas kaufen zu MÜSSEN. Ähnlich wie die Leute, die letztes Jahr tonnenweise Klopapier gehortet haben.

Die ASUS Strix 3080 kostet bei Alternate 1250,- EUR. Das sind fast 80% Aufschlag zum UVP von 699 EUR!!
Interessant ist, dass sie sich eher am Preis der alten 2080 Ti orientiert, was von der Leistung her sogar "okay" wäre, wenn man ehrlich ist.

Wer scheinbar NICHT ehrlich war, war NVIDIA, indem sie mit dem lächerlichen UVP an den Markt gegangen sind. Ich wette, es war 100% absehbar, dass dieser NIEMALS flächendeckend einzuhalten war. Ein "Lockangebot" zu PR-Zwecken, wenn man so möchte, wobei es ein paar glückliche Placebo-Kunden gab, die die Karten tatsächlich abgreifen konnten.

Die ASUS Strix 3080 kostet bei Alternate 1250,- EUR. Das sind fast 80% Aufschlag zum UVP von 699 EUR!!
Interessant ist, dass sie sich eher am Preis der alten 2080 Ti orientiert, was von der Leistung her sogar "okay" wäre, wenn man ehrlich ist.
Nein. Die 2080Ti war extrem überteuert, und das ist die 3080 zu solchen Preisen natürlich auch.

Zumindest würde ich mir ein bischen mehr Transparenz hinsichtlich der Fertigungskapazitäten und Logistiklage wünschen. Die Intransparenz ärgert mich beinahe noch am meisten, gleichgültig ob bei den Shops, die unrealistische Lieferfristen angeben, nur um den Käufer anschließend im Wochentakt zu vertrösten, oder bei Herstellern, die lieber in Selbstlobhudelei versinken, statt die Probleme exakt zu benennen und konkrete Prognosen zu ermöglichen.

Für Pandemiebedingte Engpässe habe ich Verständnis. Für Bullshit Stories nicht. Vodafone gibt auch nicht zu, dass meine Kabelleitung hoffnungslos überbucht ist. Ja, nachts um 1 habe ich regelmäßig meine Gbit/s DL, 50 Mbit/s UL Verbindung mit Latenzen unter 15 ms. Aber am Nachmittag eben nur ein Viertel des gebuchten und bezahlten Tarifes. Durch die Pandemie, vermehrtes Home Office, Online Gaming und Streaming kommt die Wahrheit jetzt eben ans Licht.

Ich hatte heute den Tee endgültig auf nach genau 3 Monaten warten auf meine bereits bezahlte 3080 (Asus TUF OC 780 Euro) und habe ne 3090 von Zotak gekauft - ist bereits aufm Weg zu mir - Vor 3 Monaten war es für mich noch völlig abwegig so viel Kohle rauszuhauen und ich feierte mit 100 Mio anderen die fairen Preise der neuen GPUs......shame

Ma gespannt wann meine bestellte 3080 kommt.....Juni?

Nein. Die 2080Ti war extrem überteuert, und das ist die 3080 zu solchen Preisen natürlich auch.
Exakt. Die Ampere Reihe orientiert sich in der UVP eher an früheren Flaggschiffmodellen. Die 980 Ti lag damals bei Markteinführung wenn ich mich recht erinnere bei ca. 750 €, bei noch geringerem Strassenpreis.
Und mein Gehalt ist in den vergangenen fünf Jahren nicht verdoppelt worden.

Ich hatte heute den Tee endgültig auf nach genau 3 Monaten warten auf meine bereits bezahlte 3080 (Asus TUF OC 780 Euro) und habe ne 3090 von Zotak gekauft - ist bereits aufm Weg zu mir - Vor 3 Monaten war es für mich noch völlig abwegig so viel Kohle rauszuhauen und ich feierte mit 100 Mio anderen die fairen Preise der neuen GPUs......shame

Darf ich fragen, warum du jetzt eine völlig überteuerte Grafikkarte kaufen musstest? Rechner abgebrannt?

Ich meine, ich kaufe auch keinen Porsche, nur weil mein Golf noch nicht geliefert wurde. Sondern eher einen Ford oder Toyota der selben Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein bischen Glück findet man über idealo und co. noch Angbote, die aber "ruck zuck" vergriffen sind. Habe selbst auch keine Berührungsängtse mit Fremdmarken und habe am 31.12 eine Manli Rtx 3080 ohne RGB Kram für 899.- gekauft und bereue den Kauf nicht. Über Kleinanzeigen gibt es noch genug "blinkende" Marken ...hust... Grafikkarten und der Preis beläuft sich auf rund 1100 Euro. Hier ist zu beobacheten das "Privatleute" in regelmäßigen Abständen immer wieder neu und noch verpackte Modelle anbieten --- jeweils ein anderer Hersteller. Tippe hier mal auf Händler deren Laden geschlossen bleiben muss, die hier Lagerbestände (zum guten Kurs) verkaufen. Die Grossen machen das ja vor ! Vorbildlich.
Ein rumgedöhnse hier um eine TI ist völliger Quatsch. Man ging zum Zeitpunkt des Releasis bei Nvidea wohl davon aus das die AMD Fraktion was besseres liefert als sich nunmehr herrausstellte... Im Raytracing Bereich sind die Amd Spitzenmodelle noch weit hinten... Und wenn bei der jetzigen 3080 die Spannung runterregelt wird, so hält die 3080 immer noch LOCKER mit der 6800xt mit und frisst auch nur 250 Watt, wird unter Vollast nicht mal 38 Grad warm ! Also by the way, man braucht keine TI um hier Marktanteile zurück zu gewinnen...

Back to topic, 3080er Karten kann man sehr wohl noch kaufen aber nicht für 699.- Euro.

Ich finde es echt komisch wie Sony und Microsoft ihre Konsole zu den UVP's verkaufen können und Nvidia und AMD es nicht bis zum Endkunden gebacken bekommen.

Zurück