Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Naja, so schnell wie eine 1080 ist Vega (Und ich seh schon wieder wie 10 Leute anrennen mit Nein, oh, wie kann man nur, die heilige 1080... Leute, ist mir Wumpe.

Ja, mit ach und Krach erreicht Vega über viel mehr Stromverbrauch, Hitze, größeren Chip, HBM2 und bestmöglich optimierte AMD-Titel die GTX 1080. Wenn dann noch OC dazu kommt, sind bei Karten quasi immer sichtbar auseinander.

Man muss wirklich einige Kriterien ignorieren, damit beide gleich sind. Dass das Leuten wie dir "Wumpe" ist, ändert nichts an den Tatsachen. Ich wünschte, es wäre anders. Ist es leider nicht!

Also zumindest dazu ist Konkurrenz da. Die 1080ti macht einen sehr kleinen Marktanteil aus. Das die nicht geschlagen ist kotzt eigentlich nur Enthusiasten an weil die dann halt den Aufpreis zahlen. Alleine die 1080 ist bei unter 2, die ti bei unter 1%. Da liegt kein Focus drauf. (Nach Steam)

Dann sei wengistens so fair und schreibe alle Zahlen hin:
Steam Hardware & Software Survey

AMD Radeon RX 480
0.42%
+0.13%

AMD Radeon RX 580
0.18%
+0.18%

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
0.74%
+0.27%

NVIDIA GeForce GTX 1080
1.49%
+0.45%

Über die Genauigkeit wird selbst hier im Forum/Thread gestritten.

Die 1080 Ti hat laut dieser Statistik mehr Anteil als alle x80-Polaris zusammen. Egal wie man es sieht, AMD lässt sich da einen riesigen Markt durch die Lappen gehen.

Wenn Navi erscheint, wird der Chip sich mit der Mittelklasse von Nvidia herumschlagen müssen. Nehmen wir doch diese Zahlen dazu anhand der aktuellen Daten:

NVIDIA GeForce GTX 1060
13.62%
-0.43%

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
10.85%
-0.62%

Der (Turing?)Nachfolger der 1060 wird wohl nahe an der 1080-Performance landen, wenn Nvidia die alten Schemata beim Generationswechsel beibehält. Je nach Ausbaustufe muss sich Navi dann mit den beschnittenen Versionen beschäftigen, falls die Gerüchte stimmen.

Was glaubst du passiert, wenn die technischen Dimensionen nochmals so weit auseindander sind wie zwischen aktuellem GTX 1080 und RX Vega Chip. :hmm:

Es kann sein das AMD auf High-End pfeifft und sich auf CPUs/APUs/Mid-Range konzentriert. Traurig wäre das nicht, geschweige denn lächerlich. Es meckern doch eh immer alle über AMD, ob sie jetzt schneller sind oder nicht.

Es wird gemeckert weil AMD seit Jahren keine würdigen Nachfolger im GPU-Bereich mehr bringt. Die Zeiten sind lange her als die Radeons wirklich schneller waren.

Sollten sie jetzt noch weiter zurück fallen, wäre AMD nicht mehr überholt, sondern regelrecht überrundet. Wer hätte denn dann noch vertrauen in die Firma, wenn selbst die zweite Riege von Nvidia besser wäre als alles was AMD anzubieten hätte?

Im schlimmsten Fall tritt hier der "Bulldozer-Effekt" ein, nur diesmal bei den GPUs. Sobald die letzten Hartnäckigen wechseln, ist der Effekt nur schwer und langwierig wieder umzukehren. Darum sollte man sich Gedanken machen! :wall:

Aber da bleibt immernoch das Problem, dass das ein sehr weit hergeholtes Gerücht ist. Genau wie alles über Touring oder, dass da irgenwas auf der Computex kommt. Es kann auch sein das Nvidia erst 2019 was bringt, Pascal läuft doch. Vielleicht kommt auch früher was. Ich halt's für sinnlos da zu spekulieren.

Weit hergeholt ist es nur, wenn man die Möglichkeit absolut nicht wahrhaben will. Die Diskussion sinnlos zu finden ist ja OK. Wenn dir spekulieren aber nicht gefällt, hör doch bitte auf es wie hier selbst zu tun. Da trau ich Fudzilla mehr als wahllosen Forenhelden. :wall:

AMD kann aber mit denen arbeiten und zumindest Werbung für die eigenen Produkte machen.
Es gibt z.B. nur 2 wirklich beliebte Streaming-Programme, OBS und Xsplit, die teilen sich weit über 90% der Livestreamer die einen PC benutzen. Das ist nicht so schwer, nen kleinen Banner zu bauen und die zu bitten, den aufzuhängen - fertig.
Dazu kann deren eigene Software nicht streamen, die von Nvidia schon. Wenn man nachdenkt, sind das Kleinigkeiten, die kosten so gut wie nichts, machen aber einen riesigen Unterschied, vor allem in der Mittelklasse, bei Käufern die nicht jedes Detail der Hard&Software kennen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die ich aufzählen kann, warum die guten AMD-Produkte nicht an gleichwertigen oder sogar schlechteren Produkten von Intel&Nvidia vorbeikommen, die lassen sich aber mit 2 Begriffen zusammenfassen: Marketing und Ruf. Und der Ruf, den sich AMD erarbeitet hat, kommt nicht von ungefähr. Ewig am hinterherdackeln, keine Marktanteile, schlechte Treiber, schlechte Optimierung, viele Performanceprobleme (einfachstes Beispiel - Hellblade, ein saugeiles Spiel, hatte zum Release Probleme mit AMD-Karten, das wurde zwar sehr schnell mit einem Patch behoben - aber so was hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, wenn die Leute mit grüner Hardware zocken und man selbst mit der roten Karte rot sieht und nicht zocken kann) und so weiter. Marketing stimmt auch nicht. Beispiel Intel - alleine die Tatsache das gefühlt 99% der Laptops mit einer Intel-CPU ausgestattet sind und solche Events wie Intel Extreme Masters existieren reicht schon um diverse Kunden abzuziehen. Highend-Laptops sind auch durchgehend mit Nvidia unterwegs, wo ist da AMD? Wenigstens 2-3 Modelle, damit die Leute sehen - yay da ist was. Kann ich mir zwar nicht leisten, aber das kleinere Modell vll. AMD muss weit mehr machen wenn sie einen fairen und ordentlichen Kampf um die Marktanteile hinlegen wollen, ansonsten frisst sie der einzige Konkurrent einfach mit Haut und Knochen.

Naja da kann ich dir teilweise recht geben. die treiber haben sich in den letzten jahren massiv verbessert bei amd das ist einfach noch der ruf das deren treiber schlechter sind als die von nvidia. ich persöhnlich bin gar der meinung das die amd graka treiber plattform übersichtlicher und einfacher für den user ist. wenn ich bei den einstellungen was machen will ists bei amd kinderleicht bei nvidia muss man im internet n video suchen um das zu machen. Bei laptop cpus ist das halt vergangenheits bedingt in den letzten 5 jahren hat amd neben ryzen keine effiziente cpu gebaut und das braucht zeit um die ryzen mobiles im markt zu festigen zudem machen es die partner da auch nicht leicht dell zum beispiel hat bisher nur ryzen mobile laptops ohne ssd heutzutage ein nogo für mich.
Fakt ist die letzten jahre hat amd bei den cpus ******** gebaut jetzt haben sie wieder top produkte aber das dauert bis sie da wieder ganz zurück sind. bei den grafikkarten haben sie vor einer weile auch begonnen den anschluss zu verlieren weil sie schlicht und einfach die falsche idee verfolgten ich hoffe das navi sie wieder in die richtigen bahnen lenken wird. für ca 250 euro ne gpu mit leistung einer 1080 wäre schon nice leider wird wohl das highend feld nvidia komplett überlassen.

Amd bietet im kompletten Desktopsegment doch jeweils eine passende Alternative, ich weiß nicht wo manche hier die Probleme sehen.
Lediglich die 1080Ti ist ohne Konkurrenz aktuell, was verschmerzbar ist.

Im Notebooksegment wird es wohl die deutlichsten Änderungen die nächste Zeit geben, da war/ist AMD wirklich sehr schlecht aufgestellt aktuell. Aber die Apu´s sind da wirklich eine schöne Alternative wie ich finde. Mal sehn ob man endlich auch mal Gamergrafik in ein Notebook bekommt die nächste Zeit. Vega wäre da prinzipiell zu geeignet.

Das die Miner die ganzen Karte aufgekauft haben und dadurch das Preisgefüge verzerrt haben kann man ja nicht AMD ankreiden. Die Costum 580er und Vegakarten liefern mehr als genug Leistung um konkurrenzfähig zu sein.

Kunden sind nicht die Caritas, um eine Firma für beschissene Treiber und mangelhafte Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern zu belohnen, fertig. Will AMD Geld, muss es sich verdienen. Also, nenn mir einen guten Grund warum man eine Firma für ein schlechteres Produkt bezahlen soll? In der Hoffnung, das es irgendwann besser wird? Da lege ich das Geld in Wein oder Kunstwerken an, da ist die Chance das diese mit der Zeit wertvoller werden viel höher.
Bei Elektronik die sehr schnell veraltet, erwarte ich verdammt noch mal ein perfektes Produkt, gerade bei einer so dicken Firma wie AMD oder Nvidia, die machen das nicht seit Gestern und haben mehr als genug Mitarbeiter und Kohle!

wow du hast wohl die aussage des anderen falsch verstanden. er sagte er würde nicht mal dann amd kaufen wenn sie ein besseres produkt haben. ich kann vollkommen verstehen wenn es sich um ein schlechteres produkt handelt und es dann nicht gekauft wird. Das mit schlechten treibern habe ich bereits eine ganze weile nicht mehr erlebt(seit ca 2 jahren). die amd treibersoftware ist übersichtlich und umfangreich. ich habe mir auch eine gtx 1070 geholt anstelle einer rx 580 warum es war das klar bessere produkt wenn ich jedoch zwischen einer rx 580 8gb und einer 1060 6gb bei gleichem preis wählen müsste wäre es die rx 580 da sie im schnitt ein wenig besser performt und mit 8gb vram zukunftssicherer ist. der andere hätte jedoch sicher die 1060 genommen.

Du nennst das Konkurrenzfähig ? Wo denn? rx580 verbraucht soviel wie ne gtx 1080.

Vega müsste mit den 300 watt schneller sein als ne 1080ti........ist aber 30% langsamer ....wo ist das konkurrenzfähig?

Amd karten sind einfach veraltet. Navi wird auch ein flop. warum weil nvidia 2mal so weit vorne sein wird wenn navi droppt. Und wahrscheinlich wird nvidias mitte sogar schneller sein und früher releasen und sparsamer ......kein Kunde mit funktionierendem Verstand kauft sich ABSICHTLICH das schlechtere Produkt. Amd wird behandelt wie ein baby ist aber ein riesengrosses WELTWEITES unternehmen merkt ihr nicht wie lächerlich ihr seit? Sorry aber da muss ich am gesunden menschenverstand zweifeln.

Im Notebooksegment wird es wohl die deutlichsten Änderungen die nächste Zeit geben, da war/ist AMD wirklich sehr schlecht aufgestellt aktuell. Aber die Apu´s sind da wirklich eine schöne Alternative wie ich finde. Mal sehn ob man endlich auch mal Gamergrafik in ein Notebook bekommt die nächste Zeit. Vega wäre da prinzipiell zu geeignet.
In den letzten zwei Jahren wohl keine aktuellen Notebooks mehr angesehen?
Man bekommt die Dinger doch schon längst sogar ohne die abgespeckten GTX "M" Chips.
Stehen den Desktop Karten kaum was nach. Gibt zb schon länger die GTX1080 für Notebooks.
Natürlich kann man die nicht so hart übertakten, weil der Platz begrenzt ist und die dadurch sehr heiß laufen, aber sonst gibts da eigentlich keine großartigen Einschränkungen mehr.

Zocken kann man damit, seit es die 1060, 1070, 1080 für Notebooks gibt, jedenfalls genau so gut wie am PC.
(Wenn man ne Steckdose hat. :ugly:)

Genauso sicher wie es sie zur GTC geben sollte.
Irgendwann muss es ja Infos zu Turing geben, spätestens kurz vor Release. ^^

Es kann auch sein das Nvidia erst 2019 was bringt, Pascal läuft doch. Vielleicht kommt auch früher was.

Das ist auch möglich. Aber so gut läuft Pascal nicht mehr in der Geforce-Sparte, da der Mining-Boom abflacht, und sich die Lagerbestände bei den Händlern wieder erhöhen.
Die Shareholder von Nvidia sind ja bombastische Zahlen gewohnt, und bestimmt verärgert wenn der Vorstand nicht gegensteuert, z.B. in dem man die Nachfrage belebt durch neue Produkte.

Ich halt's für sinnlos da zu spekulieren.

Dann hätten wir hier nur alle 2-3 Jahre Tests zu neuen GPUs und Custom-Designs, und kaum noch News zu einer der wichtigsten Komponenten.
Wäre das wirklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Streamen mit Obs wird, wenns gute Quali sein soll, über die CPU gemacht und nicht über die GPUs.
Bei den Streaming PCs (Gaming + Streaming) wird sehr Oft Amds 16 Kerner benutzt.

Amd bietet im kompletten Desktopsegment doch jeweils eine passende Alternative, ich weiß nicht wo manche hier die Probleme sehen.

Das die Miner die ganzen Karte aufgekauft haben und dadurch das Preisgefüge verzerrt haben kann man ja nicht AMD ankreiden. Die Costum 580er und Vegakarten liefern mehr als genug Leistung um konkurrenzfähig zu sein.

naja da kann ich ihnen nur halbwegs zustimmen wenn man die preise mit uvp vergleicht dann ja ist amd gut aufgestellt. aber sie haben das pech gehabt das ihre karten für miner deutlich besser waren. aber auch die hbm2 entscheidung war meiner meinung nach falsch. was man amd klar vorwerfen kann ist dass die vega karten so spät kamen. das hat mich dazu getrieben en 1070 zu kaufen dann kamen die custommodelle ewigs nicht danach der mining hype und jeder der auf vega custom gewartet hat ist angepisst. und ich denke die gtx 1070 und 1080 werden auch vor den vega karten wieder normales preisniveau annehmen. das heisst die die gewartet haben werden wohl auch zu nvidia karten greiffen. ich hoffe amd bringt 2020 eine top gpu welche diesen teufelskreis durchbrechen kann. auf jedenfall sollte amd noch enger mit den gamedevelopern zusammen arbeiten denn eine rx 580 hat beinahe die rohleistung einer 1070 wenn man auch nur annähernd so gut optimierte software hätte wie nvidia dann wäre jeder der ne nvidia karte kauft ein idiot. amd hat ja teams gegründet welche dieses problem angehen sollen hoffentlich sind die zumindest halbwegs erfolgreich.

Amd ist um ein vielfaches schlechter ohne wenn und aber, nur weil dir subjektiv amd besser gefällt verändert das nicht den fakt das amd in der gpu sparte jahre hinten ist.

das gilt nur im highend bereich nenne gründe für deine stupide aussagen. ich könnte mich jetzt auf dein argumentationsnivea herab begeben dann würde ich sagen nvidia ist immer unendlich +1 mal schlechter. diverse tests haben gezeigt das die rx 580 8gb und die 1060 6gb auf ca gleichem leistungs niveau sind mal ist die 1060 besser und mal die rx 580. und deshalb gibt es diverse gründe warum man eher zur amd karte greifen sollte wenn die preise gleich sind. jedoch würde ich momentan keinem zu einer vega 64 raten denn da ist die 1080 einfach besser. auch wenn die preise gleich wären. ausser jemand spielt auf einer höheren auflösung dann könnte freesync ein argument für vega sein. also wenn du mir fakten liefern kannst dass amd um ein vielfaches schlechter ist dann nur zu.

Leistungstechnisch bietet AMD tatsächlich paroli bis zur 1080, die Frage um die sich alles dreht und manche bereits angerissen haben, mit welchem Aufwand hat AMD das erreicht? Die technischen Vergleiche zwischen dem Chip der 1080 und der Vega 64 sind gigantisch, was wiederum die Produktion wesentlich komplizierter & teurer macht und schlussendlich auf die Marge drückt respektive einen hohen Preis im Markt abverlangt (daher kam AMD das Mining-Gedöns ja so entgegen, da höhere Preise ohne Meckerei bezahlt wurden).

Auf Basis der aktuellen Gerüchte darüber hin spekulieren, was wäre wenn sie zutreffen, finde ich sehr interessant (und ich denke, das geht vielen ähnlich). Ob sie eintreffen, ist ja zweitrangig, sondern eben ein Gedankenexperiment. Sprich man nimmt das Gerücht mal als Prämisse an und diskutiert darüber, was im Jahr 2019 dann für Marktgegebenheiten herrschen würden.

Wenn jemandem also die Leistung der 1080 für seinen vielleicht vorhandenen FHD Monitor ausreicht, weshalb sollte er im Jahr 2019 zu AMD greifen? Im gleichen Jahr zum gleichen Zeitpunkt wird wohl eine wie auch immer geartete 1150 (Ti) die gleiche Leistung bieten für angenommen weniger Geld, geringerem Verbrauch und einfacherer Fertigung, denn Nvidia bleibt mit der Entwicklung der eigenen Karten gerade nicht stehen. Sie besitzen zudem das Budget, um die Produktsparten zu trennen, könnten also bewusst designen, dass die Karten für Mining weiterhin nicht so gut geeignet sind. Dreh- und Angelpunkt sind in dieser Diskussion die Ambitionen und Erwartungen für uns als Gamer und nicht die Hardwareverkäufe in der Bilanz von AMD als Ganzes.

mysn hat im Computerbase-Forum bereits verlauten lassen, dass man auf Vega in Laptops dediziert lieber nicht warten sollte
Gaming-Notebooks: Schenker setzt auf Coffee Lake-H und 144-Hz-Displays - Seite 2 - ComputerBase Forum

L
Wenn jemandem also die Leistung der 1080 für seinen vielleicht vorhandenen FHD Monitor ausreicht, weshalb sollte er im Jahr 2019 zu AMD greifen? Im gleichen Jahr zum gleichen Zeitpunkt wird wohl eine wie auch immer geartete 1150 (Ti) die gleiche Leistung bieten für angenommen weniger Geld, geringerem Verbrauch und einfacherer Fertigung, denn Nvidia bleibt mit der Entwicklung der eigenen Karten gerade nicht stehen. Sie besitzen zudem das Budget, um die Produktsparten zu trennen, könnten also bewusst designen, dass die Karten für Mining weiterhin nicht so gut geeignet sind. Dreh- und Angelpunkt sind in dieser Diskussion die Ambitionen und Erwartungen für uns als Gamer und nicht die Hardwareverkäufe in der Bilanz von AMD als Ganzes.

mysn hat im Computerbase-Forum bereits verlauten lassen, dass man auf Vega in Laptops dediziert lieber nicht warten sollte
Gaming-Notebooks: Schenker setzt auf Coffee Lake-H und 144-Hz-Displays - Seite 2 - ComputerBase Forum

ich bezweifle das die 1150ti das niveau einer 1080 erreicht es wird sich eher so eine 1160 auf dem niveau etablieren. da die fertigungs grösse nicht bedeutend kleiner würde rechner ich mit keinem alzugrossen sprung ich denke die 1170 wird leicht über dem niveau der 1080 sein und die 1180 dann die 1080ti um ca 5% hinter sich lassen.

wow du hast das problem erkannt aber statt etwas dagegen zu unternehmen schiebst du dein geld lieber nvidia in den arsch. Wenn alle so nichts überlegen wird amd von der bildfläche verschwinden und der fortschritt verlangsamt und für ne mittelklassekarte zahlt man dann 500 statt 300 euro wenns das ist was du willst. Navi wird wohl leicht besser und gleich teuer wie sein nvidia pendant. wenn du ne highend karte willst dann ist nvidia die adresse aber sonst ist amd genausogut wenn nicht besser. du kaufst dir am besten ne ps5.

Und wenn das alle so machen, müssen wir dann in 5 Jahren das arme NVIDIA kaufen und unterstützen? Grafikkarten wären im High-End Segment keinen Deut günstiger, egal wer gerade den Markt regiert. Und bevor du rumschreist, ich hab ne AMD-Karte im Rechner...

es gab doch im August schon folgende news: Vega 64 - letzte große GPU von AMD!

"Im Prozessorbereich hat AMD mit dem Zusammenspiel aus Infinity-Fabric-Interconnect und dem Zeppelin-Die einen großen Coup gelandet: Mit nur einem einzigen Die lässt sich das komplette CPU-Portfolio von Vier- bis 32-Kernern abdecken, wobei die Fertigungskosten vergleichsweise gering und die Ausbeute hoch ausfallen dürften. Achtkerner lassen sich nativ mit einem Siliziumchip realisieren, für Sechs- und Vierkerner werden Teile deaktiviert. Für Ryzen Threadripper und Epyc hingegen werden zwei beziehungsweise vier Dies als Multi-Chip-Modul zusammengefasst.
Spekulationen gehen schon lange dahin, dass AMD diese Taktik künftig auch im GPU-Bereich einsetzen könnte. Grundlage dafür stellt AMDs Roadmap dar, die unter dem Vega-Nachfolger Navi den Kernpunkt "Skalierbarkeit" nannte. Der Infinity Fabric kommt bereits bei Vega 10 und den Raven-Ridge-APUs zum Einsatz, um die unterschiedlichen IP-Blöcke miteinander zu verbinden. AMD bestätigte, dass der Interconnect auch die Möglichkeit schaffe, mehrere Dies zu einer GPU zu vereinen.

link: Navi: Vega 10 konnte AMDs letzte grosse GPU sein

Was AMD mit Navi für 2020 andeutet - hat Nvidia bereits heute 2018 mit NVLink 2.0 & NVSwitch als Multi-GPU-Fabric-Interconnect umgesetzt, und dass sogar mit den grossen TESLA 'Volta' V100 (815 mm²) 32GB HBM2 GPU's. Dies alles ist dank stetig optimierter Nvidia CUDA 9.1 Software SDK schon heute lauffähig - für alle 500 HPC & DeepLearning Application via Nvidia GPU Cloud (NGC) Containers. Nun kannste mal bei AMD nachfragen, wie weit sie schon mit ihrere AMD 'ROCm' Software und ihren 'Navi' GPU Hardware sind .... für das Jahr 2020?

siehe Bilder der DGX-2 NVLink Interconnect Topology>>> https://www.nextplatform.com/2018/04/13/building-bigger-faster-gpu-clusters-using-nvswitches/ /// https://www.heise.de/newsticker/mel...enleistung-4006751.html?hg=1&hgi=11&hgf=false

=> Nvidia DGX-2: 16 Tesla V100 sollen dank NV-Switches zur 81.920 Shader starken GPU werden

Anhänge

• GTC'18 Nvidia DGX-2 Server.jpg
    GTC'18 Nvidia DGX-2 Server.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 32
  • NVLink Plane Card Connector.jpg
    NVLink Plane Card Connector.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 20
  • Nvidia DGX-2 Machine-Learning System with 16 GPU's.jpg
    Nvidia DGX-2 Machine-Learning System with 16 GPU's.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 20
  • Nvidia DGX-2 Components Detail.jpg
    Nvidia DGX-2 Components Detail.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das die 1150ti das niveau einer 1080 erreicht es wird sich eher so eine 1160 auf dem niveau etablieren. da die fertigungs grösse nicht bedeutend kleiner würde rechner ich mit keinem alzugrossen sprung ich denke die 1170 wird leicht über dem niveau der 1080 sein und die 1180 dann die 1080ti um ca 5% hinter sich lassen.

Ebenfalls ein realistisches Szenario, klar. Das macht das Spekulieren im Nebel ja umso interessanter :daumen:. Unterstreicht damit aber auch die Wichtigkeit von Prestige-Highend-Karten, denn in deren Windschatten von Architektur und Fertigungsprozess werden die kleineren Derivate ja gleichermaßen leistungsfähiger und/oder verbrauchsärmer im Vergleich zur Vorgänger-Generation :)

Weit hergeholt ist es nur, wenn man die Möglichkeit absolut nicht wahrhaben will. Die Diskussion sinnlos zu finden ist ja OK. Wenn dir spekulieren aber nicht gefällt, hör doch bitte auf es wie hier selbst zu tun. Da trau ich Fudzilla mehr als wahllosen Forenhelden. :wall:

Das hat nichts mit warhaben zu tun. Ich halt das durchaus für möglich. Aber ich finde die Begründung einfach schwachsinnig und wie das Gerücht zustande kommt. Das gerücht ist deshalb weit hergeholt weil die von einem Gerücht über eine noch nicht erschienene Konsolen-Plattform und deren Chip welcher auch als modifizierten Custom-Chip daherkommen kann, wie sonst auch auf eine noch nicht erschienene GPU und deren Leistung speckulieren über die wir noch nichts wissen. Ich hab hier einfach ein paar Beispiele genannt die ungefähr genauso viel Rückhalt haben wie die Behauptung von Fudzilla^^ Nämlich gar keinen. Fudzilla schießt komplett ins Blaue. Wenn man über 2 nicht bestätigte Gerüchte geht bleibt halt nicht viel übrig. Deshalb hab ich auch das auch so überspitzt geschrieben wie es war. Gerüchte sollte man nicht für voll nehmen. Ich sag nur 390x als highend-killer statt der refresh der es am Ende war. Dann waren alle wieder sauer.

Das der Anteil von AMD Karten bei Steam niedrig ist weiß hier übrigens jeder. Den brauch ich nicht zu bringen, ihr erinnert uns ja fast im Tagestakt daran. Das die 1080/ti nicht die mega hohen Zahlen haben im vergleich zur 1060 wird aber gerne vergessen. Das AMD nicht den großen Anteil hat war nichtmal wichtig für das Argument. Der 1060 Anteil wäre interessant gewesen weil es um diese Leistungsklasse geht.
Hier im Forum tun alle immer so als wäre die 1080 der Sweetspot bzw. das maß das erreicht werden muss. Das ist ne Minderheit verdammt. Selbst die 1070 ist nur mäßig oft vertreten.

Es gibt genug in der Technikwelt über das man Berichten kann, aber ja, die Diskussion hier ist wirklich Sinnlos, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das hier die Leute aufgrund eines um 2 Ecken erschlossenes Gerüchtes halt schon wieder Anfangen sich völlig over the top zu bashen und so zu tun als wäre das alles schon sicher.

Das hier keine normale Diskussion zustande kommt stört dich nicht? Findest du es cool das die Leute wegen jedem scheiß immer gleich wettern oder solche Gerüchte wieder mega aufbauschen? Am Ende kommt es dann wiede anders und alle sind enttäuscht oder ggf. beleidigt wie bei Vega.

Das hatten wir einfach schon so oft. Karte xyz ist ja eh schon obsolet wenn sie rauskommt weil 2 Wochen später kommt ja generation b weil die muss kommen das hat irgend eine Website an der Konstellation von Mond und Sterne abgelesen. Oder Karte ABC killt easy XYZ und es kommt anders. Von generation ABC bekomnen wir 350000% mehr Leistung und die Karte heilt Krebs und es komnt anders. (Achtung extrem überspitzt)

Es ist einfach ermüdent das hier aus jedem Thema dieser beschissene: "Eure Karten sind doof weil der Hersteller ist doof und was ich kauf ist viel besserer."-Gehabe ist einfach super lästig.

So wird jede Diskussion hier überschattet. Es gibt irgendwelche news über AMD. 3 Leute mindestens kommen ins Forum und heulen den Leuten die Ohren voll wie ******* AMD doch ist. Schön für euch, dann kauft was anderes. Jedes mal wird dann diskutiert wie doof die letzten 300 Generationen von AMD doch waren und wie überlegen Nvidia doch ist. Es ist jedes mal die selbe langweilige Diskussion. Damit kann man echt jede sinnvolle Diskussion aus den Foren verbannen. Gut gemacht.

Ich mein schau dich um. Wie gesagt. Nochmal eine Erinnerung. Es gibt ein unbestätigtes Gerücht um ZWEI ECKEN. Schau dich um. Die hälfte der Beiträge ist: AMD ist eh abgehängt, AMD war seit Jahren nicht konkurrenzfähig aber das ist trotzdem doof, würde ich nichtmal Kaufen wenn und so wwiter und sofort. Jemand sagt er findet's ok, drei Leute erklären ihm warum sie AMD sowiso nicht kaufen, es ja eh schon keine Konkurrenz gibt und eh alle nur High-End Karten wollen und alle anderen Berreiche ja doch nichts ausmachen und außerdem ist AMD ja nichtmal an der 1080 und Buhuhuhu. Ist doch schön für die Leute? Aber was kümmert das jemanden der mit AMD zufrieden ist? Was soll denn der mist? Manche Leute mögen AMD, andere Nvidia. Warum muss sich jeder imer hinstellen a lá "hahaha du bist doof du jast bei Hersteller XYZ gekauft, mimimimimi". Was trägt das zur Diskussion bei? Was bitte? Unterstreicht das irgendwie die Glaubwürdigkeit ob AMD das jetzt macht weil Fudzilla das so erschlossen hat. Was kümmert es euch wenn manche Leute mit Hersteller A zufrieden ist? Kann ja sein das ihr B lieber habt. Wow, ist ja schön für euch. Aber man muss halt nicht alle 3 Minuten erwähnen wie ******* Hersteller B doch ist. Wir hams verstanden. Euch ist B lieber. Dazu brauchen wir keine 300 Foren wo das einfach nicht zum Thema gehört. Sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die High-End-Debatte finde ich sinnlos, da finde ich es eher besorgniserregend, dass AMD möglicherweise in der Einstiegsklasse auch nichts neues auf der Pfanne hat. Wenn NV den 1050er gegen den 1150er ersetzt und dort ungefähr 1060 Leistung erreicht bei <100W, will man da Polaris gegen stellen? Schon heute dürfte gerade die 1050er Serie massiv Volumen liefern. Und wer mal einen 1050ti Laptop benutzt hat, muss zugeben völlig zurecht. Preis, Leistung, Stromverbrauch sind in Verbindung mit einer modernen CPU ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Ich mein schau dich um. Wie gesagt. Nochmal eine Erinnerung. Es gibt ein unbestätigtes Gerücht um ZWEI ECKEN. Schau dich um. Die hälfte der Beiträge ist: AMD ist eh abgehängt, AMD war seit Jahren nicht konkurrenzfähig aber das ist trotzdem doof, würde ich nichtmal Kaufen wenn und so wwiter und sofort. Jemand sagt er findet's ok, drei Leute erklären ihm warum sie AMD sowiso nicht kaufen, es ja eh schon keine Konkurrenz gibt und eh alle nur High-End Karten wollen und alle anderen Berreiche ja doch nichts ausmachen und außerdem ist AMD ja nichtmal an der 1080 und Buhuhuhu. Ist doch schön für die Leute? Aber was kümmert das jemanden der mit AMD zufrieden ist? Was soll denn der mist?

Dem Grunde nach gebe ich Dir recht, dass GPU und CPU Themen förmlich dazu neigen, ins Bashing abzudriften. Doch liegt es in der Macht jedes Einzelnen (und jeder Einzelner :D), die Diskussion in jeder Antwort die man beiträgt wieder zu einem vernünftigen Rahmen zurückzubringen oder schlicht zu halten. Provozierende Beiträge kann man einfach ignorieren oder beschwichtigend begegnen.

Die Scheuklappen-Argumentation findet man hüben wie drüben. Doch wie vormals erwähnt finde ich Gerüchte (und mehr haben wir ja manchmal nicht) als Diskussionsbasis sehr interessant, um die hätte hätte Fahrradkette mit der Prämisse objektiv weiter zu spinnen (manchmal in der Hoffnung, dass es für uns als Konsumenten eintrifft oder eben hoffentlich nicht so kommt). Du würdest mir wohl zustimmen, dass der Tenor um 180° drehen würde, wäre das Gerücht von Fudzilla, dass AMD gerüchteweise mit Vega 10 die 1080Ti um 30% übertreffen würde :P
Selbst das böte mögliche Szenarien, wie Nvidia entsprechend mit einer 1180Ti reagieren könnte und würde und zu welchem Zeitraum mit welcher VRAM Bestückung :daumen:

Nvidia braucht keine neuen GPUs für 2018 und warum auch, keine Konkurrenz da.
Gerade zum Weihnachtsgeschäft eine neue Titan zum spielen.

Zurück