G
Gast1655586602
Guest
Naja, so schnell wie eine 1080 ist Vega (Und ich seh schon wieder wie 10 Leute anrennen mit Nein, oh, wie kann man nur, die heilige 1080... Leute, ist mir Wumpe.
Ja, mit ach und Krach erreicht Vega über viel mehr Stromverbrauch, Hitze, größeren Chip, HBM2 und bestmöglich optimierte AMD-Titel die GTX 1080. Wenn dann noch OC dazu kommt, sind bei Karten quasi immer sichtbar auseinander.
Man muss wirklich einige Kriterien ignorieren, damit beide gleich sind. Dass das Leuten wie dir "Wumpe" ist, ändert nichts an den Tatsachen. Ich wünschte, es wäre anders. Ist es leider nicht!
Also zumindest dazu ist Konkurrenz da. Die 1080ti macht einen sehr kleinen Marktanteil aus. Das die nicht geschlagen ist kotzt eigentlich nur Enthusiasten an weil die dann halt den Aufpreis zahlen. Alleine die 1080 ist bei unter 2, die ti bei unter 1%. Da liegt kein Focus drauf. (Nach Steam)
Dann sei wengistens so fair und schreibe alle Zahlen hin:
Steam Hardware & Software Survey
AMD Radeon RX 480
0.42%
+0.13%
AMD Radeon RX 580
0.18%
+0.18%
NVIDIA GeForce GTX 1080
1.49%
+0.45%
Über die Genauigkeit wird selbst hier im Forum/Thread gestritten.
Die 1080 Ti hat laut dieser Statistik mehr Anteil als alle x80-Polaris zusammen. Egal wie man es sieht, AMD lässt sich da einen riesigen Markt durch die Lappen gehen.
Wenn Navi erscheint, wird der Chip sich mit der Mittelklasse von Nvidia herumschlagen müssen. Nehmen wir doch diese Zahlen dazu anhand der aktuellen Daten:
NVIDIA GeForce GTX 1060
13.62%
-0.43%
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
10.85%
-0.62%
Der (Turing?)Nachfolger der 1060 wird wohl nahe an der 1080-Performance landen, wenn Nvidia die alten Schemata beim Generationswechsel beibehält. Je nach Ausbaustufe muss sich Navi dann mit den beschnittenen Versionen beschäftigen, falls die Gerüchte stimmen.
Was glaubst du passiert, wenn die technischen Dimensionen nochmals so weit auseindander sind wie zwischen aktuellem GTX 1080 und RX Vega Chip.

Es kann sein das AMD auf High-End pfeifft und sich auf CPUs/APUs/Mid-Range konzentriert. Traurig wäre das nicht, geschweige denn lächerlich. Es meckern doch eh immer alle über AMD, ob sie jetzt schneller sind oder nicht.
Es wird gemeckert weil AMD seit Jahren keine würdigen Nachfolger im GPU-Bereich mehr bringt. Die Zeiten sind lange her als die Radeons wirklich schneller waren.
Sollten sie jetzt noch weiter zurück fallen, wäre AMD nicht mehr überholt, sondern regelrecht überrundet. Wer hätte denn dann noch vertrauen in die Firma, wenn selbst die zweite Riege von Nvidia besser wäre als alles was AMD anzubieten hätte?
Im schlimmsten Fall tritt hier der "Bulldozer-Effekt" ein, nur diesmal bei den GPUs. Sobald die letzten Hartnäckigen wechseln, ist der Effekt nur schwer und langwierig wieder umzukehren. Darum sollte man sich Gedanken machen!

Aber da bleibt immernoch das Problem, dass das ein sehr weit hergeholtes Gerücht ist. Genau wie alles über Touring oder, dass da irgenwas auf der Computex kommt. Es kann auch sein das Nvidia erst 2019 was bringt, Pascal läuft doch. Vielleicht kommt auch früher was. Ich halt's für sinnlos da zu spekulieren.
Weit hergeholt ist es nur, wenn man die Möglichkeit absolut nicht wahrhaben will. Die Diskussion sinnlos zu finden ist ja OK. Wenn dir spekulieren aber nicht gefällt, hör doch bitte auf es wie hier selbst zu tun. Da trau ich Fudzilla mehr als wahllosen Forenhelden.

)
. Unterstreicht damit aber auch die Wichtigkeit von Prestige-Highend-Karten, denn in deren Windschatten von Architektur und Fertigungsprozess werden die kleineren Derivate ja gleichermaßen leistungsfähiger und/oder verbrauchsärmer im Vergleich zur Vorgänger-Generation 
), die Diskussion in jeder Antwort die man beiträgt wieder zu einem vernünftigen Rahmen zurückzubringen oder schlicht zu halten. Provozierende Beiträge kann man einfach ignorieren oder beschwichtigend begegnen.