Du weißt doch noch nicht einmal warum Turing bisher nicht erschien. Das kann eben so gut an der Produktion von GDDR6 liegen. Die Ankündigung scheint kurz bevor zu stehen, wenn sich die Gerüchte verdichten wie aktuell der Fall. Lieber ein paar Monate länger warten und dann mit Verfügbarkeit starten als die ewigen Paperlaunches von AMD, bei denen ewig keine einzige Karte erhältlich ist
Mir ging es ja auch bicht darum warum Turning noch nicht da ist, sondern DASS Turning noch nicht da ist. Und zwar auch nur deswegen weil sich vor 2 Monsten alle noch so wunderbar sicher waren und das schon so schön bereitgelegt haben weil es dazu ein hartnäckiges Gerücht gab.
Ganz ehrlich? Ich glaube der Grund das kein Turning kam ist viel einfacher. Nvidia wolllte in den zu diesem Zeitungt so kaputten Gaming-GPU-Markt keine Karte releasen. Und das ist auch ok, Pascal deckt doch im Endeffekt alle ab, also warum auch nicht? (Achtung, sehr freie Annahme)
Du verstehst scheinbar nicht, wie die Nachrichten über Vega sich entwickelt haben. Es hatte nicht nur mit der PS5 zu tun. Ich fasse es hier noch einmal zusammen - Berichte kamen übrigens auch von außerhalb von Fudzilla:
1.) 7nm AMD-GPUs werden anfangs APUs oder professionelle Radeon Instinct, vorerst kein Gaming chip
2.) 7nm AMD Spieler GPUs wohl nicht vor 2. Halbjahr 2019
3.) Keine neuen Radeons für 2018 außer Polaris Rebrand für OEMS mit "X" hinter dem Namen
4.) Navi als Architektur kein High-End, sondern Polaris Nachfolger -> Mainstream.
5.) Neuer echter High-End Chip für Spieler von AMD nicht vor 2020
6.) PS5 für 2020 im Gespräch - bekommt angeblich Performance von 1080, was auch immer-Chip
Die Punkte 5 und 6 haben nichts miteinander zu tun. Die PS5 erhält wenn überhaupt wieder eine APU mit integriertem Zen Multikerner. Wie darauf kommst, erschließt sich mir hier nicht.
Das mit der PS5 und Vegabasiert war nur ein Beispiel. Ich hätte auch Polaris nehmen können.Das ganze hat nichts damit zu tun wie sich Vega wo entwickelt.
Das Vega 7nm ne Instinct wird, wurde glaube ich sogar von AMD bestätigt, ich glaube du schleppst da was mit was du vorhin von mir falsch verstanden hast:
Ich hab vorher Vega als Beispiel für aufgebauschte Gerüchte genommen weil jeder die Karten bis zum geht-nicht-mehr gehyped hat und dann enttäuscht war.
Ich hab hier gerade Vega als Beispiel für eine PS5-Basis gebracht weil da halt quasi jeder AMD-Chip rein könnte.
Auch APUs haben eine Grafik-Architektur. Die Aktuellen (also Raven Ridge) übrigens Vega.
Also fasse ich das nochmal so für dich zusammen das es dieses mal hoffentlich ankommt. In der neuen PS5 könnte auch eine Kartoffel als Grafik-Chip stecken. Wir wissen es nicht. Vega=hier beliebiges Beispiel einfügen. So kam ich zu diesem Schluss.
Was das mit der PS5 angeht, ja, hab grad nochmal in die Bookmarks geschaut, den Quatsch hatte Toms-Hardware verzapft.
AMD: Navi-Architektur nicht fur Highend-Grafikkarten? Sorry dafür.
Was übrigens nichts daran ändert, dass es nur Gerüchte sind. Es kann sein das du mit der Argumentation ein Problem hast, aber solange nichts offiziell bestätigt wurde (was es nicht wurde) ist es halt ein Gerücht. Tut es so weh einfach mal abzuwarten und dann zu schauen?
Das Vega 7nm nicht für Gaming ist hat halt Lisa Su wenigstens bestätigt. Damit ist das so, das passt auch. Aber warum das mit Navi kein Gerücht sein soll verschließt sich mir völlig. Auch Gerüchte können sich bewahrheiten. Das heißt ja nicht das es zwingend falsch ist. Nur eben nicht bestätigt.
AMD wird aller voraussicht nach die selbe Chose abziehen wie beim Polaris release. GPUs für die Masse. Damals hatten die PR-Jungs noch die 2x Polaris zum Preis einer 1080 gegrölt. War natürlich Blödsinn!
Diesmal wird es wohl 2x Navi so gut wie 1180 (Ti) oder so (Namen noch unbekannt!).
Kann ja sein das AMD das mal mit Polaris getan hat. Das heißt aber nicht, dass sie das zwingend wieder tun. (schließt es allerdings auch nicht aus) Vielleicht kostet Navi 75,99€. (Achtung, ich behaupte das nicht. MASSIV überspitzt dargestellt!) Ist unwarscheinlich, aber eben genauso wenig bestätigt oder wiederlegt wie das Gerücht das Navi Mid-Range wird.
Die 1050 ti / 1060 sind mainstram - das heißt Massenware. Hohe Stückzahl, niedriger Gewinn. Die 1070+ sind teure Ware mit geringerer Stückzahl aber extrem hohem Gewinn. Die Margen liegen da bei teilweise 50-60%. Für eine solch verkaufte Hochpreiskarte müsste Nvidia viele viele von den kleineren nehmen um auch nur gleich zu ziehen.
AMD gibt diesen Markt sicher auch nicht gerne ab. Der Punkt ist, sie können scheinbar nicht mehr mithalten. Das ware eigentlich bereits bei Vega-Release sichtbar ... und bitter dazu!
Die Leute kaufen Nvidia, weil für viele das Gesamtpaket einfach stimmt. AMD hat noch enormen Nachholbedarf in so vielen Bereichen. Da AMD aber finanziell ziemlich klamm ist, wäre das ein Verlustgeschäft. Ich könnte hier weiter ausholen, jedoch wäre das zu stark Offtopic!
Unabhängig vom Preis ...
Vega verbraucht gut 300-350W unter Vollast. Das müsste AMD erst einmal um gut 100-150W senken. Der Mainstream hat nicht die überdimensionierten Netzteile und gute Kühlung. Vergleich das doch einmal mit einer aktuellen GTX 1080@Stock, die im Durchschnitt etwas bei 170-180W verbraucht.
Dazwischen liegen Welten! Außerdem kannst du in der Klasse 200-300€ kein HBM2 mehr verbauen. Das lohnt sich im Preis überhaupt nicht. Technisch ist das eher ein Albtraum als Realität.
Puh, wo soll ich da anfangen. Also erstmal verkauft Nvidia knapp 10x so viele 1050/ti/60 Karten (zusammengerechnet) als 1070-Karten alleine. Gehen wir mal davon aus das alles was auf die 1070 an Aufpreis von der 1050ti draufkommt Marge sind (was extrem unwarscheinlich ist). Dann hast du 10x so viel absatz gegen ca 2.5 mal die Marge. Und da ist der Margenanstieg von der 1070 zur 1050ti schon sehr großzügig eingeräumt nachdem die 1050ti schonmal nur den halben VRam hat. Sorry, aber erstere rentieren sich einfach mehr. Das sind keine Verhältnisse.
AMD hat eigentlich nur in einem Punkt wirklich Nachholbedarf. Effizienz. Wenn die besser wird, dann kann es gut sein das die Performance auch besser wird da mehr Luft ist.
Vielleicht kann AMD die TDP mit Navi senken. Kleinere Fertigungsgrößen bringen mehr Takt und verbessern ggf eh schon die Effizienz. Dann müssten sie ggf. nurnoch den Takt angleichen der ja vermutlich eh schon höher ausfällt und e voilá, 1080 Performance.
(Technisch fundiert aber nur spekuliert)
Was HBM2 angeht. Vielleicht kann Vega mit nem GDDR5X/6 Controller umgehen. Wissen wir nicht. Nur weil jetzt HBM2 drauf sitzt ist das nicht unveränderbar. Vermutlich könnte man Vega schon auf GDDR5/6 umstellen wenn man das Speicherinterface überarbeitet. Das ist jetzt kein Hinderniss.
Die PS5 interessiert hier nicht. Das sind unterschiedliche News! Vega selbst wird nie ein Mainstream Chip werden. Nicht einmal als Refresh! Wahrscheinlich geht Vega bald EOL wie Fiji zuvor auch. Einfach zu unrentabel und nicht performant dazu einfach uneffizient!
Wir reden hier von einem Nachfolger!
Sorry aber das muss jetzt: Obvious conclusions are obvious. +1 Sin.
Das mit Vega als Mainstreamkarte war Sarkasmus. Sorry, ich bau mir ein Sarkasmus-Schild.
Was die PS5 angeht, wie schon gesagt, sorry war Tomshardware die das als indiz sehen, hab ich oben in diesem Post schonmal korrigiert.
Navi wird anders ausgelegt als bisher gedacht. Statt Nachfolger von Vega wird die Architektur Polaris beerben. Das ist der Kern des Artikels.
Was ein Gerücht ist, was von keiner Seite bestätigt ist weshalb ich es mit Vorsicht genießen würde und man wohl besser erstmal abwartet bevor man zu irgend welchen tollen Schlüssen springt.
Ich sag's jetzt einfach nochmal. Es kann schon sein das sich das Gerücht bewahrheitet. Schließ ich nicht aus, aber bis da mal eine Bestätigung kommt werde ich das halt als Gerücht behandeln und auch nicht gleich 50 Folgeschlüsse daraus ziehen oder auf die Barrikaden gehen. (ok, letzteres mach ich nichtmal wenn es so ist^^) Ist doch schön wenn AMD Nvidia das High-End Segment überlässt. Dann können die Enthusiasten endlich die digitalen Rüsselvergleiche einstellen.