Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Also ich freu mich, hört sich alles sehr gut an :daumen:

Selbst wenn ich nicht ganz soviel verstehe :ugly:

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Eines ist mir aber eher unverständlich: Warum extra Website mit Counter und pompösen Teaser Video schalten, wenn es nachher nur um Infos geht, die die Architektur nur etwas detaillierter Darstellen, ohne wirklich konkrete Daten zu nennen.

Mir würde ja schon ein Datum reichen, wo dann genauere Infos genannt werden ^^
Ja meine Güte, AMD weiß halt selbst noch nicht so genau was in dem Vega eigentlich drinsteckt.

Dat wird der Knaller, sach ich.

es wird immer alles der knaller wenns angekündgt wird .. wenn es dann aber da ist, ist von einem Knall weit und breit nix zu hören.

Warten wir ab was bei rum kommt, vielleicht bekommt AMD mal mehr Marktanteile .. machen müssen sie was.

Tja, nur blöd, dass eine GPU aus mehr als nur Shadern besteht. Eine GTX1060 hat zwar nur die Hälfte an Shader sehr wohl aber 2/3 der ROPs, L2-Cache und sogar 3/4 des Speicherinterfaces. Schon sind deine 2x120W schlicht nur eines: Schall und Rauch.

Nein, du hast um es mal ganz ehrlich auszudrücken nur Unfug zusammen gerechnet. Mr. Meine-GPU-besteht-nur-aus-Shadern :lol:

Du merkst schon das was du erzählst überhaupt keinen sinn ergibt oO ?

Insgesamt trotzdem Enttäuschend.
Ich hab' zwar nur Architekturdetails erwartet, aber ich hab eigentlich nichts gelernt, was ich nicht schon vorher wusste. Das ganze wurde doch im Forum bereits in genaueren Details diskutiert als wir es heute erfahren haben.

Dass man keine fertigen Grafikkarten oder gar Leistugnsdaten sieht, davon war aufgrund des Tape-Outs im November ja auch nicht auszugehen.
"Danke für ihr Interesse, einen schönen Abend noch. Das Buffet hat jetzt geöffnet, Bier gibt es hier links um die Ecke!"
Bin eigenltich schon auf vielen solcher Events gewesen. Meist eigentlich nur wegen dem Bier :D

Nö Scherz, es gab dort eigentlich fast nie Bier, immer nur Wein. Ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich viele Kommentare so lese, scheint selbst der kleine Teaser so etwas wie Perlen vor die Säue darzustellen.
Jedenfalls ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich mir ein wenig genauere Umschreibungen gewünscht hätte, so bin ich eher positiv überrascht vom Informationsgehalt.

Wenn ich viele Kommentare so lese, scheint selbst der kleine Teaser so etwas wie Perlen vor die Säue darzustellen.
Jedenfalls ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich mir ein wenig genauere Umschreibungen gewünscht hätte, so bin ich eher positiv überrascht vom Informationsgehalt.
Schon? Im Prinzip ist ja nicht wirklich was neues dabei. Nur das bestätigt, was wir gestern diskutiert haben. Und das nichtmal zu 100% (ich meine es sind noch Fragen offen)

Wir haben schon davor gewusst das der Peak-Durchsatz einer Geometry-Engine mehr als verdoppelt wurde?
Das Vega 10 mit 4 daherkommt?
Das die ROPs nun auch ein Client vom L2$ sind?
Wer auch davor wusste was Primitive Shaders darstellen sollen, Hut ab.
Und ohne den Ordner Zugriff von der Webseite hätten wir auch nicht Tage davor gewusst das AMD z.B. einen Tiled-Based-Rasterizer mit Vega umsetzt.

Bei der Polaris-Preview gab es außer paar "New"-Stickern nichts, man konnte sich nicht vorstellen was AMD genau gemacht hat, beim Vega-Teaser gibt es wenigstens technische Kennmerkmale, wenn auch nur wenige und nicht im Detail.
AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur fur 2016er-Radeons

Abseits der Architektur wissen wir auch das der Chip ziemlich monströs ausfällt ~520-530mm².

Tja, nur blöd, dass eine GPU aus mehr als nur Shadern besteht. Eine GTX1060 hat zwar nur die Hälfte an Shader sehr wohl aber 2/3 der ROPs, L2-Cache und sogar 3/4 des Speicherinterfaces. Schon sind deine 2x120W schlicht nur eines: Schall und Rauch.

WTF? Du hast doch damit angefangen TDPs zu addieren. Ich wollte nur zeigen, dass ein GCN Chip mit der doppelten Anzahl an Shadern gegenüber Polaris nicht notwendigerweise 300 Watt verbraucht. Eben weil das bei den nVidia Karten auch nicht so ist.

@NeilPatrickHarris
Um auf die Diskussion vorhin zurück zu kommen.
Natürlich verbrauchen alte Modelle nicht weniger.
Sie haben ja schließlich immer noch das alte Bios mit den alten voreingestellten Spannungen.
Karten wie die neue XFX 460 hingegen werden ab Werk mit an die inzwischen verbesserte Fertigung angepasst und haben ein deutlich besseres FPS/Leistungsverhältniss.
Zum Thema Vega vs Pascal.
2 Dinge. Zum einen wird es wohl noch dauern bis die Treiber vernünftig sind zum anderen darf man nicht vergessen das die Custom Versionen des GP104 deutlich mehr Verbrauchen und auch bei der 1080ti wird das wohl ähnlich sein.

WTF? Du hast doch damit angefangen TDPs zu addieren. Ich wollte nur zeigen, dass ein GCN Chip mit der doppelten Anzahl an Shadern gegenüber Polaris nicht notwendigerweise 300 Watt verbraucht. Eben weil das bei den nVidia Karten auch nicht so ist.
Du warst derjenige, der 2x P10 in die Diskussion geworfen hat. Davon habe ich, korrekterweise, 2x die TDP vorgerechnet, weil das deine Behauptung war. Dann hast du vor lauter Frust, weil ich deine Behauptung ad absurdum geführt hatte, plötzlich was von "Die GTX 1080 ist von der Shaderzahl eine doppelte GTX 1060. Die 1060 zieht 120+ Watt. Wenn man danach geht müsste die 1080 also mindestens 240 W ziehen, oder? " gefaselt - was völliger Unfug ist, weil eine GPU eben "etwas" mehr als nur Shader sind.

Wenn dir deine Behauptungen ins Gesicht explodieren wie dein doppelter P10 - dann hab wenigstens das Rückgrat das auch einzugestehen. So einen Bullshit wie eine GPU auf die Shader zu reduzieren, solltest du da schlicht stecken lassen.

Woher der Unterschied TDP GTX1060<->1080 kommt und es eben NICHT Faktor 2 ist, sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Da wären eben Speicherinterface, ROPs, L2-Cache etc. pp.

Um auf die Diskussion vorhin zurück zu kommen.
Natürlich verbrauchen alte Modelle nicht weniger.
Sie haben ja schließlich immer noch das alte Bios mit den alten voreingestellten Spannungen.
Warum werden Chips aus einer "verbesserten Fertigung" (Behauptung du) nicht mit einem optimieren BIOS ausgeliefert?

Da würde ich mich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen.

Karten wie die neue XFX 460 hingegen werden ab Werk mit an die inzwischen verbesserte Fertigung angepasst und haben ein deutlich besseres FPS/Leistungsverhältniss.
Wir sprachen von der RX480, jetzt ist es plötzlich die 460. Könnte es sein, dass die Chips der RX480 immer noch in der alten Fertigung vom Band laufen....?

2 Dinge. Zum einen wird es wohl noch dauern bis die Treiber vernünftig sind
Es steht AMD frei entsprechende Werte erst dann zu veröffentlichen, wenn die Treiber ausreichend gereift sind. Solange Beschwerde bitte in Sunnyvale einreichen.

zum anderen darf man nicht vergessen das die Custom Versionen des GP104 deutlich mehr Verbrauchen und auch bei der 1080ti wird das wohl ähnlich sein.
Ich betrachte rein den Verbrauch/Leistung von Referenzmodellen. Alles Andere ist sinnlos.

Warum werden Chips aus einer "verbesserten Fertigung" (Behauptung du) nicht mit einem optimieren BIOS ausgeliefert?

Da würde ich mich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen.

Wir sprachen von der RX480, jetzt ist es plötzlich die 460. Könnte es sein, dass die Chips der RX480 immer noch in der alten Fertigung vom Band laufen....?

Es steht AMD frei entsprechende Werte erst dann zu veröffentlichen, wenn die Treiber ausreichend gereift sind. Solange Beschwerde bitte in Sunnyvale einreichen.

Ich betrachte rein den Verbrauch/Leistung von Referenzmodellen. Alles Andere ist sinnlos.

Was ein Bullshit.
Sowohl P10 als auch P11 werden in der selben Fabrik (Glofo hat aktuell nur eine 14nm Fabrik) gefertigt.
Beide provitieren natürlich davon das der Prozess jetzt besser unter Kontrolle ist.
Warum sollten die Boardpartner das tun ?
Das würde für sie bedeuten das sie wieder anfangen müssten zu selektieren und nicht einfach nur so viel Spannung drauf zu knallen bis auch die ranzigsten Chips stabil laufen.

Viel Spaß beim Kühlen der 500W, ich hingegen will mein Gehör noch etwas behalten. :devil:
Aber bis auf die Lüfterlautstärke ist mir der Verbrauch auch komplett wurscht und ich versteh nicht, wieso sich alle beschweren. Ich bleib aber trotzdem bei nVidia. :D

Big Player? Von AMD? Da hab ich schon länger nichts kompetitives gesehen. :)

Also mein 8 Kerner @ 4,4GHz wird mit ca. 55 Grad mit ner h110i gt bei 1000rpm relativ ruhig gekühlt, außerdem habe ich meine beyerdamic 300 auf und damit höre ich nix. Mit einer vernünftigen custom wakü hörst du auch mit ner 500w gpu nix ( ich rede hier nicht von 500€ billig wakü's). Ich bin auch noch bei nvidia, allerdings nicht weil ich die so toll finde, sondern weil amd bis JETZT! nix vergleichbares geliefert hat, sobald dass der fall ist, wechsele ich

Zuletzt bearbeitet:

Ich erwarte die VEGA-GPUs erst Anfang April, wenn noch die Treiber neu entwickelt werden müssen etc. Die VE.GA-Seite geht auf neuronale Netze ein, dafür wird es wohl vernünftige Treiber im Linux-Kernel brauchen, der Kernel 4.10 wird frühestens am 29.1., eher am 5.2. erscheinen, AMD kann neue Treiber nur noch für den Kernel 4.11 vorschlagen, welcher 2 Wochen nach 4.10 Release im Feature-Freeze sein wird und voraussichtlich zwischen dem 26.3. und dem 9.4. erscheinen wird.

Sollten die 12.5 Teraflops stimmen entspricht die Leistung wohl in etwa die einer GTX 1080 mit 2 Ghz Takt.

Der Preis wird halt sehr interessant, aber ich befürchte dass Vega einfach zu spät kommt.
Bis die Karten tatsächlich am Markt sind dauert es nur kurze Zeit bis Volta auf dem Markt kommt, oder vielleicht kontern sie schnell mit einem Pascal Refresh.

Zurück