AMD Navi 10 GPU: Mehr Bandbreite als RX Vega 64?

Tja ich sehe das anders!

Die alte 2060 kann wirklich auf 300-330€ sinken, die neue 2060 Super wird für 400€ angeboten
Ähnlich wie bei der 1070 Ti, nimmt Nvidia 1:1 was schon da ist, aber nutzt halt die besseren Yields, kann es somit für den gleichen Preis weiter verkaufen statt im Preis runterzugehen. Ökonomisch gesehen höchst intelligent.

Übrigens für dich Don, hier nochmal die Links zum Verbrauch von AMD Karten vs Nvidia Karten und was die Chipgröße / Transistordichte betrifft. Meiner Rechnung hast du ja nicht vertraut:

Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Juni 2019 | 3DCenter.org
Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Juni 2019 | 3DCenter.org
 
Naja,

von 68 Karten liegen 8 wirklich unter 500€, wobei davon noch 3 Mini sind und über den Rest legen wir auch mal lieber den Mantel des Schweigens.
RTX 2070 in PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese hier halte ich für ein gutes Angebot.
MSI GeForce RTX 2070 Ventus 8G ab €'*'498,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sli geht doch nur bis 4, da reichen doch 8... :D

Spass beiseite, immerhin die kfa2 is mit 469 sogar P/L Sieger in Ausgabe 05/2019. Günstiger wäre uns doch allen recht, eingeschlossen die neuen AMD Navi Karten mit dem ambitionierten UVP ;). Würd ja nen Kasten Bier wetten, nur DHL is immer bissl pingelig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bei meiner 290X haben sich 500 MHz Speichertakt OC gleich stark bemerkbar gemacht wie 200 MHz Chiptakt OC - aber bei ungemein weniger zusätzlicher Abwärme.

Bei meiner aktuellen 980Ti hingegen bringt RAM OC gefühlt wenig bis nichts.


Dann vergleich es doch mal mit Chips wie der 1080 da bringt Ram Takt viel.
 
Es gibt keine neuen Daten aber tägliche News zu AMD CPU und GPUs dann wird darüber immer und immer wieder Diskutiert
obwohl man überhaupt keine Vergleiche hat.
Was ist das hier Fanboy Wars, AMD kann viel erzählen wenn der Tag lang ist genauso wie Nvidia oder Intel.
Ob das aber stimmt steht auf einer anderen Karte, neutrale Benchmarks gibt es noch gar nicht nur angaben von AMD.

Und wirkliche Erfahrungen kann man erst Sammeln indem man ein paar Spiele mal mit so einer GPU durchgespielt hat
als Beispiel. CGN ist dafür bekannt gewesen das manche Spiele bereiche hatten wo die FPS sehr eingebrochen sind
und das kam nie in Benchmarks vor. Weil CGN nach wie vor Auslastungs Probleme hat und ob Navi das Problem gefixt
hat das muss sich noch zeigen.
In Benchmarks gut da zustehen ist eigentlich kein großes Problem, weil die Stellen bekannt sind. Das heißt aber noch lange nicht
das dass ganze Spiel auch Rund läuft.
 
Wo ist jetzt der Kaufgrund für Navi?
Ach AMD...immer diese 0815-Karten. Will ja so gern keine Geforce im PC haben aber es gibt einfach keinen Anreiz. Hau doch mal Nvidia aus den Socken mit nem 20% schnelleren Konkurrenten zur 2080ti zum gleichen Preis und das Ding ist gekauft.

Wenn sie besser ist, wieso darf sie nicht mehr kosten?
 
Ach so alle Reviewer haben also gute Szenen für CGN ausgewählt und danach gebencht?

Selten so einen Unsinn gelesen, fast alle Reviewer testen mit unterschiedlichen Szenen, es mag Engines geben die der CGN Architektur nicht liegen, keine Frage, aber das CGN Karten inkonsistent im gleichen Game sind/waren, ist Blödsinn.
 
Also erstens isses nich GCN?

Zweitens @jadiger
Ja, es ist die Zeit aus Gerüchte und Hersteller Marketing Benchmarks, des großen Trommelwirbel vor dem Sprung in die Realität und Wahrheit. Aber ist das nicht gerade das schöne am diskutieren?

Das hitzige und hoffentlich faire auf Augenhöhe austauschen von Hoffnungen, Wünsche, das dementieren und widerlegen, das Knobeln & fachsimpeln, das interpretieren und philosophieren über was wäre wenn?
Was wenn nicht das, mit Herzblut, bei manchen mit Leidenschaft zugunsten A oder B ähnlich einem Fußball Verein (unverständlicherweise, aber nungut ;)) am Handy, am PC, zu verschiedenen Urzeiten, mehrfach auf F5 drücken.

Wir sind in einem Nerd Forum. Zeichnet uns das nicht trotz all der leidenschaftlichen Diskussionen nicht aus, wo andere nur den Kopf drüber schütteln? Hunderte Beiträge, nur weil AMD nen Live stream veranstaltet, kontroverser Austausch ob eines Teasers mit "Super"?

Was wenn nicht hier, tomshw, luxx oder Computerbase? Mann kennt sich, mag sich, hasst sich, kann aber schlussendlich nicht ohne einander, denn allein diskutieren ist monologisieren :daumen:
 
Also die Benchmarks bei der VII von AMD haben wohl zu 100% gestimmt und ich gehe davon aus, das die Navi Folie mit den ausgesuchten Games genauso zutrifft.
Ich glaube nicht das sich da AMD in die Nesseln setzt, um sich am Launch Tag von den Reviewern zerreißen zu lassen, die haben über die letzten Jahre schon dazu gelernt.

Seit Lisa Su das Kommando bei AMD hat, gab es zu den Lauches der CPUs und GPUs eigentlich keine Fake Daten mehr oder besonders geschönte, anders als Intels idiotische Sache mit dem i9 9900k und 2700X, dem 4 Kerne abgeschaltet wurden.
 
Soll Navi20 nicht sogar komplett RDNA sein? Die Navi10 ist doch noch teilweise mit GCN "befleckt" und ein Hybrid.
Ein Navi10 refresh mit kompletter RDNA und somit (hoffentlich) noch etwas schneller wäre sogar 2020 legitim, da sich die leistungsspitze nach oben mit Navi20 verschieben könnte und somit dann Luft für eine schnellere Navi10 wäre :-)
Erst mal: Navi10 komplett in RDNA, wäre kein Refresh mehr. Die nötigen Änderungen scheinen mir zu Umfangreich, um es als Refresh zu bezeichnen.

Zur eigentlichen Aussage: Auch möglich, aber ein einfacher Refresh, der lediglich mit mehr Takt dank verbesserter Fertigung daher kommt, verursacht keine Entwicklungskosten. Warum wurde so kurz vor Navi10 nochmal die RX 590 veröffentlicht? Weil es ohne nennenswerte Kosten zu verursachen, möglich war.

Nächstes Jahr werden wir dann wissen, ob es auch ein Refresh von Navi10 gibt, oder ob es neben Navi20 noch ein Navi "21" und "22" gibt, welche den Markt darunter bedienen.
 
Wo ist jetzt der Kaufgrund für Navi?
Ach AMD...immer diese 0815-Karten. Will ja so gern keine Geforce im PC haben aber es gibt einfach keinen Anreiz. Hau doch mal Nvidia aus den Socken mit nem 20% schnelleren Konkurrenten zur 2080ti zum gleichen Preis und das Ding ist gekauft.


Da können wir noch lange warten bis Amd 2080Ti Leistung zum gleichen Preis anbieten kann :schief:

Schon gar nicht 20% mehr .
Und dann müsste Amd noch ein 1000 Watt Netzteil und nen Gehörschutz zu ihrer 7nm Karte dazulegen. :lol:
 
Mit Navi wird die Lücke zur R7 kleiner und die RX64 gut ersetzt. Da evtl. auch die RX56 ausläuft wäre die Lücke zu RX590 rel. groß.
Die RX56 Red Dragon oder Pulse kann man unbedenklich im Auge behalten/kaufen. (269 bei MF incl. 2x Games)
Vorraussichtlich werden die neuen Treiberfeatures auch bei Vega+Polaris funzen.
Beyond Hardware: AMD's Planned Software Improvements For Navi, GCN - ExtremeTech
Milchmädchenrechnung: 10..15ms weniger Inputlag ist genausoviel wert wie 5..10Fps mehr( je nach Game).

Bei den Produktionskosten von Navi+Polaris hat AMD sicher Spielraum wg. dem GDDR, der preiswerter als HBM sein sollte.
Da kann Es noch einen interessanten Preiskampf mit Super geben. Da ist bestimmt einige Bewegung bis zum Herbst möglich.
(Grakakauf im Sommer und/oder bei Launch ist immer etwas teurer)
Ob BigNavi nächstes Jahr unbedingt die Ti schlagen muss wäre mir persönlich egal. Es reichen 4k60fps +FS@HDMi +HDR10@RGB4:4:4 + niedriger Inputlag+12..16GB Vram. (als preiswerter Ersatz für die R7)
(Eher schade , das die 2080 Super wohl auch nur 8Gb bekommt, da passt BigNavi prima zw. 2080 und Ti)

btw.
Bei den Workstations hat AMD für Mac ja schon die stärkste Singlegraka mit der Duo.
Sowas wäre mit BigNavi auch für Consumer möglich. ( Dank IF als ein Grafikadapter?)
Wie schnell bei NV der Ampere auch ein Äquivalent für Consumer bekommt bleibt abzuwarten.
(Jensen: Wir brauchen kein 7nm für Consumer.)
Wenn AMD weiterhin bei TSMC bleibt gibts sicher auch weitere Shrinks.
TSMC announces R&D work has begun on next-gen 2nm node
Alleine 7nm ohne EUV zu 5nm EUV bringt nochmal 85% Packdichte und 15% Takt.
2021? wird sicher spannend.(mein persönlicher Zeitpunkt zum Upgrade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks bei der VII von AMD haben wohl zu 100% gestimmt und ich gehe davon aus, das die Navi Folie mit den ausgesuchten Games genauso zutrifft.
Ich glaube nicht das sich da AMD in die Nesseln setzt, um sich am Launch Tag von den Reviewern zerreißen zu lassen, die haben über die letzten Jahre schon dazu gelernt.

Seit Lisa Su das Kommando bei AMD hat, gab es zu den Lauches der CPUs und GPUs eigentlich keine Fake Daten mehr oder besonders geschönte, anders als Intels idiotische Sache mit dem i9 9900k und 2700X, dem 4 Kerne abgeschaltet wurden.
3dcenter hat sich mal diese vorabzahlen von den Herstellern angesehen und festgestellt, dass sowohl AMD als auch Nvidias früher enorm geschönte Herstellerbenchmarks überraschend nahe an der Realität sind. Also: ja, hier hat sich einiges getan - Gott sei dank!
Es gab früher nicht selten Zahlen die "bis zu" 200% Performancezuwachs suggeriert haben und viele haben daraus automatisch und immer 200% Zuwachs gemacht.
 
Bei GCN fast schon.
Alle Chips von AMD (außer 7) skalieren fast linear mit dem RAM Takt
Kann aber limitieren und ausbremsen, wenn nicht vorhanden.
Deshalb macht man billigere Karten dadurch ja auch extra künstlich saulahm.
Ist wie ne zusätzliche Spur auf der Autobahn.
Fehlt der Verkehr, lohnt sich das natürlich nur sehr bedingt.
Sind alle Bahnen voll, bringt es auch nichts, wenn man da mitm 500PS Porsche ankommt.



Ich meine das oberflächlich betrachtet, kurz die Leistungklasse haben wir ja bereits. Für einen GTX 1080TI Besitzer nicht wirklich aufregend, ohne jetzt Arroganz zu zeigen.:D

Ein immer flüssiger Bildverlauf zwischen 2-4K würde mir gefallen.
Habe mich zwar wenig im Enthusiastenbereich um Leistung/Verbrauch geschert aber
eines ist schon interressant, bei genügend Rechenpower weniger Verbrauch, weniger zu kühlende Hitze.
Hoffe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolflux

Genau das ist das Problem. Was soll man als 1080Ti Besitzer bei AMD kaufen? Meine hab ich im März 2017 bestellt und im April geliefert bekommen. 3 Jahre später könnte es also mit Big Navi die erste Karte überhaupt von AMD geben, die hier nennenswert schneller als eine 1080Ti von 2017 wird.

Die RTX 2080 Ti war mir persönlich noch weng zu wenig, wart daher auf die 7nm Iteration mit noch mehr Raytracing Leistung in Form einer z.B. 3080Ti. Passt dann auch wieder wunderbar von bisher WQHD zu hoffentlich UWQHD mit bis zu 144hz. 2020 könnt teuer, aber geil werden :ugly:
 
@wolflux

Genau das ist das Problem. Was soll man als 1080Ti Besitzer bei AMD kaufen? Meine hab ich im März 2017 bestellt und im April geliefert bekommen. 3 Jahre später könnte es also mit Big Navi die erste Karte überhaupt von AMD geben, die hier nennenswert schneller als eine 1080Ti von 2017 wird.

Die RTX 2080 Ti war mir persönlich noch weng zu wenig, wart daher auf die 7nm Iteration mit noch mehr Raytracing Leistung in Form einer z.B. 3080Ti. Passt dann auch wieder wunderbar von bisher WQHD zu hoffentlich UWQHD mit bis zu 144hz. 2020 könnt teuer, aber geil werden :ugly:

die rtx reihe war auch ggü deiner karte ein flopp. gute rtx 2080 ti rangieren doch ab ~1400 herum. das doppelte für marginal mehr leistung.
ich denke deine wird auch navi erstmal überleben, zumindet sieht es noch so aus. man weiß ja nicht bis es benchmarked wurde überall etc.

nicht umsonst hatt ja nvdia freesync auf seinen karten mit gottesgnaden erlaubt. pascal ist einfach krass verbreitet. wäre ein krasser tritt in die nüsse gewesen. :ugly:
 
@wolflux

Genau das ist das Problem. Was soll man als 1080Ti Besitzer bei AMD kaufen? Meine hab ich im März 2017 bestellt und im April geliefert bekommen. 3 Jahre später könnte es also mit Big Navi die erste Karte überhaupt von AMD geben, die hier nennenswert schneller als eine 1080Ti von 2017 wird.

Die RTX 2080 Ti war mir persönlich noch weng zu wenig, wart daher auf die 7nm Iteration mit noch mehr Raytracing Leistung in Form einer z.B. 3080Ti. Passt dann auch wieder wunderbar von bisher WQHD zu hoffentlich UWQHD mit bis zu 144hz. 2020 könnt teuer, aber geil werden :ugly:

Geht mir ebenso, eine 2080Ti ist mir zu diesen Preisen einfach zu wenig, von AMD noch mal abgesehen, vieleicht kommt noch mehr im nächsten Jahr.
Hat alles etwas gutes und etwas schlechtes, dafür haben eine längere Wartezeit die zu ertragen ist, aber etwas viel flottere Grafikpower wäre schon ganz nett. Besonders wichtig, auch realistisch bezahlbar.:D
 
Na und ?? Navi 10 ist als Mittelklasse angekündigt und Mittelklasse hat keine 350€+ zu kosten fertig.
Aber sie darf 500,- € kosten. Bedankt euch für die Preise bei Nvidia. Es war klar das die Preise von AMD an die von Nvidia angepasst werden. Hätte Nvidia die Preise der Grafikkarten an die letzte Generation angepasst und nicht um 200 bis 300,-€ angehoben, dann gäbe es jetzt wahrscheinlich die RX 5700XT für 350,-€. Weshalb darf AMD keine 450,-€ veranschlagen aber Nvidia darf es.
 
Geht mir ebenso, eine 2080Ti ist mir zu diesen Preisen einfach zu wenig, von AMD noch mal abgesehen, vieleicht kommt noch mehr im nächsten Jahr.
Hat alles etwas gutes und etwas schlechtes, dafür haben eine längere Wartezeit die zu ertragen ist, aber etwas viel flottere Grafikpower wäre schon ganz nett. Besonders wichtig, auch realistisch bezahlbar.:D

solange die unfluencer und streamer für wenig geld son kram bekommen und werbung machen, muss ottonormal für teures zeug zahlen.
 
Das stimmt, bei meiner 290X haben sich 500 MHz Speichertakt OC gleich stark bemerkbar gemacht wie 200 MHz Chiptakt OC - aber bei ungemein weniger zusätzlicher Abwärme.

Bei meiner aktuellen 980Ti hingegen bringt RAM OC gefühlt wenig bis nichts.

Bin jetzt kein Experte und bitte korrigiert mich, aber da zeigt sich wie stark die AMD GPUs auf Compute ausgelegt sind. Bei komplexen Shaderberechnungen und wenig RAM Zugriffen können viele Shader gut genutzt werden. Bei Gaming verhungern dann die Shader am RAM Zugriff.

Das Nvidia Konzept (Wenig Shader, mehr Clock) ist für Gaming einfach besser. Weniger Shader teilen sich die RAM-Bandbreite und werden gut gefüttert. Da skaliert das dann besser mit der GPU Clock. Bei GCN war die RAM Clock eher das Bottleneck. Hoffentlich ist das bei Navi anders und die GPU skaliert gut mit GPU OC.
 
Zurück